Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Immortals: Fenyx Rising : Komplettlösung: Guide für Quests, Tartaros Gewölbe, Schatztruhen & Ambrosia

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Schmiedelande: Die Schmiede der Götter

Das Feuer in den Öfen ist entfacht und die Wasserräder laufen. Jetzt fehlt nur noch eine regelmäßige Luftzufuhr für die Schmiede der Götter.

QUEST: Die Entfachung

Die Göttliche benötigt nur noch eines: frischen Sauerstoff. Schaut auf die Übersichtskarte. Ein weiterer Questpunkt wurde durch ein Hammer-Symbol markiert. Sucht diesen Ort namens Atmos Mechanikos im Norden des Schmiedelandes auf. Dort angekommen, gibt es nicht viel zu tun. Beseitigt zuerst alle Gegner, dann beseitigt das rote Kristall-Gestein, um einen Handschalter freizulegen. Wenn ihr ihn aktiviert, entfacht ihr die Luftzufuhr der Schmiede. Nun, zumindest einen der beiden Lüftungsschächte. Der zweite ist ganz in der Nähe, nur lässt er sich nicht ganz so einfach wieder in Gang setzen, weil der Handschalter des zweiten Luftschachts inaktiv ist. Dafür sollt ihr zuerst ein kleines Puzzle mit Bodenschaltern lösen.

Schaut nach Norden zu dem Türrahmen, der durch eine Energiebarriere versperrt wird. Klettert in diesem abgesperrten Bereich hinein und versetzt auf der rechten Seite den großen Metallwürfel. Das ist eine einfache Angelegenheit, wenn ihr bei den göttlichen Kräften gelernt habt, schwerste Gegenstände zu heben. Könnt ihr das nicht, dann müsst ihr ihn schieben, was angesichts der kreuzenden Laserstrahlen nicht ungefährlich ist. In dem Fall müsst ihr euch mit dem großen Würfel im linken Gang behelfen. Er kann die Laserstrahlen blockieren, wenn ihr ihn vor den jeweiligen Emitter setzt.

Der große Würfel im rechten Gang muss auf dem Trittschalter am hinteren Ende liegen, damit die Energiebarriere deaktiviert wird. Nun könnt ihr euch den Metallwürfel im mittleren Gang schnappen und ihn herausbringen. Setzt ihn auf den ersten Trittschalter beim Luftschacht. Der zweite Trittschalter beim Luftschacht benötigt nur ein leichtes Gewicht. Nehmt dafür den kleinen Metallwürfel, der hier einfach herumliegt. Verwendet nun den Handschalter, um den zweiten Luftstrom in Gang zu setzen.

Diesen Luftstrom könnt ihr übrigens nutzen, um euch mit geöffneten Flügeln nach oben tragen zu lassen. So findet ihr ein Stück Ambrosia auf dem oberen Steinring.

QUEST: Im Kern erschüttert

Alles erledigt? Dann auf retour zur göttlichen Schmiede. Die erreicht ihr über den Luftweg nach Süden, und wenn ihr die richtige Flugbahn wählt, dann könnt ihr unterwegs noch ein zweites Stück Ambrosia über einem Turm abfangen. Euer Ziel ist das innere der Schmiede selbst, also das große Gebäude in der Mitte, das ihr betreten könnt.

Sobald ihr einen Fuß hineinsetzt, macht euch eine kleine Kamerafahrt auf zwei Seitenräume und die Ofenschächte zweier Schmelzöfen aufmerksam. In den Räumen steckt jeweils ein Puzzle, das den nebenanliegenden Ofenschacht öffnet.

Lauft zum gesplitteten Ambos in der Mitte des zentralen Schmiede-Saals. Von dort aus schwenkt ihr nach links in den Raum, in dem eine kleiner Brocken roten Kristall-Gesteins einen Hebel verdeckt. Beseitigt ihn und betätigt den Hebel. Schießt anschließend drei Apollon-Pfeile durch die Flamme auf die drei Fackeln an der Wand. Sind alle drei entzündet, dann bebt der Boden, was ein Signal dafür sein soll, dass der erste Ofen nun offen ist.

Schreitet nun in den gegenüberliegenden Raum. Hier stehen sechs Fackeln – drei an jeder langen Wand. Über den Fackeln hängen große Symbole. Die Frage ist nun, welche Fackeln in welcher Reihenfolge anzuzünden sind. Das ist ganz einfach, da ihr die Lösung dafür an der kurzen Wand ablesen könnt. Dort seht ihr die Symbole Axt, Zange und Schmiedewerkzeug. Das ist die Reihenfolge für die jeweiligen Fackeln, die ihr entzünden sollt.

Durch das Entzünden der Fackeln in der richtigen Reihenfolge (wieder per Apollon-Pfeil) öffnet sich nun auch das zweite Schmelzofen-Rohr. Kehrt in den Hauptsaal zurück. Direkt neben den Schmelzöfen liegen kleine Kohle-Kugeln. Lest eine auf und legt sie in einen Feuertopf, um sie zu entflammen. Werft die brennende Kohle-Kugel anschließend in einen der Schächte.

Dasselbe vollzieht ihr am zweiten Schacht, damit beide Schmelzöfen ihren Betrieb aufnehmen. Durch das Entfachen der Öfen erhält Fenyx zwei Hinweise in Form von Schmiedesymbolen, Verlasst nun den Hauptsaal. Vor der Schmiede trefft ihr auf Hephaistos in Form des seltsamen Automaten, der noch immer etwas verwirrt erscheint. Sprecht mit ihm, um eine Zwischensequenz zu starten.

In dieser Sequenz berührt Hephaistos die beiden Teile des gesplitteten Ambos. Sie werden vereint. Das gefällt Typhon überhaupt nicht. Er schickt euch einen Boss auf den Hals.

BOSS: Scheppernder Automaten-Stellvertreter

Er mag ähnlich aussehen wie Hephaistos, doch er ist viel größer und gefährlich noch dazu. Vor allem. Wenn er einen Unterkörper in den Boden hineinbohrt. In dem Fall fängt er kurz darauf an mit breit gestreckten glühenden Schranken zu rotieren. Springt über diese Schranken hinweg. Im normalen Kampfmodus setzt der scheppernde Automaten-Stellvertreter auf Stampfattacken mit weitem Wirkungsradius. Sich deswegen zu sehr von ihm zu entfernen ist aber kontraproduktiv – so kommt ihr nicht an ihn heran. Springt lieber mit entsprechendem Timing in die Luft, wenn er aufstampft.



Genau wie alle anderen Automaten-Gegner, reagiert dieser Roboter empfindlich auf die Kraft „Zorn des Ares“. Ganz besonders die aufgeladene Variante zieht mächtig an seiner Betäubungs-Leiste. Ansonsten solltet ihr versuchen, hinter ihn zu kommen, sodass ihr seinen Rücken attackieren könnt. Bleibt ihr vor ihm, dann greift er mit seinen Zangenhänden an, was er ziemlich schnell und heftig beherrscht. Wenn ihr den scheppernden Automaten besiegt, erhaltet ihr zum Dank die glimmernden Schwingen des Zeus. Nice! Schaut euch nun die Zwischensequenz an, in der ihr erfahrt, was es mit der Büchse der Pandora auf sich hat. Zudem erhaltet ihr eine neue Waffe. Den Hammer des Hephaistos!

QUEST: Ein Durchbruch

Der Hammer des Haphaistos, den ihr eben bekommen habt, muss noch mit der Macht der ewigen Flamme aufgewertet werden, Klettert dazu auf die Spitze des Schmiede-Gebäudes. Ihr müsst nicht den ganzen Weg hinaufkraxeln. Schon ab dem ersten Dachgeschoss helfen euch Windkanäle auf dem Weg nach oben. Bringt sie durch einen Schuss auf die Zielscheiben in Gang.



Ganz oben auf der Zinne legt ihr mit Fenyx den Hammer in die Flamme. So erhaltet ihr den Segen „Hephaistos‘ Genie“. Das war es auch schon für diese Quest.

QUEST: Dunkle Künste

Nun endlich könnt ihr das verborgene Gewölbe unter der Schmiede freilegen. Stürzt hinunter zur großen Hephaistos-Statue vor der Schmiede und schaut euch die Zwischensequenz an. Fenyx reißt den Boden ein, auf dem die Statue steht. So wird der Eingang des Gewölbes sichtbar. Es geht um das Gewölbe des Hephaistos. Macht euch auf eine lange Aufgabe samt Bosskampf gefasst.

Gewölbe des Tartaros: Gewölbe des Haphaistos

Zwei Dinge müsst ihr in diesem Gewölbe beachten. Zum einen die aktuelle Windrichtung. Mithilfe von Pfeilen, die ihr auf Zielscheiben schießt, dreht ihr die Windrichtung zu euren Gunsten. So könnt ihr weiter gleiten. Zumal einige Kanäle bei falscher Windrichtung gar nicht erst überquert werden können. Der zweite wichtige Faktor dieses Gewölbes besteht aus mehreren aneinandergereihten Puzzeln. Löst ihr sie, dann erhaltet ihr eine Holzkugel, die ihr in einen Vor-Ofen rollen müsst, um sie in ein Stück brennende Kohle zu verwandeln. Diese brennende Kohle werft ihr dann in ein Ofenrohr im Zentrum des Gewölbes. Dadurch bringt ihr die Öfen in Gang und saugt einen Teil von Hephaistos Essenz in die Büchse der Pandora.

Erst wenn alle Ofenrohre im Zentrum des Gewölbes entzündet worden sind, entsteht ein Luftstrom, der euch zur Spitze des Turms bringt. Unser Lösungsvideo zeigt euch alle Schritte.

Immortals: Fenyx Rising - Tartaros-Lösung: Gewölbe des Hephaistos

In diesem Immortals:-Fenyx-Rising-Video veranschaulichen wir euch die Lösung der Kammer des Tartaros “Gewölbe des Hephaistos".



Um bis ganz nach oben in den Turm zu gelangen, müsst ihr am Schluss noch eine Reihe Handschalter in der richtigen Reihenfolge betätigen. Allerdings unter einem Zeitlimit, was ein wenig nervig sein kann, da die Schalter auf mehreren Ebenen liegen und ihr deren Reihenfolge von unten nicht erahnen könnt.

BOSS: Polyphemos, der Erzürnte

So groß Polyphemos auch sein mag, er ist eher träge und lässt sich prima an der Nase herumführen, wenn man um seine Beine herumtänzelt. Seine Schwünge mit der großen roten keule sind zwar nicht ungefährlich, aber er hat große Probleme, euch zu treffen, wenn ihr so nah steht. Dadurch sind nur seine Stampfattacken wirklich beachtenswert.



Der lila Nebel, den er bei einigen Fuß-Stampfern erzeugt, ist giftig, Haltet euch also nicht darin auf. Er bleibt nur kurz, ihr könnt also bald wieder um seine Beine herum kreisen. Ihr werdet nur selten Gelegenheit haben, an seinen Kopf heranzukommen, aber wenn, dann solltet ihr die Axt sprechen lassen, um seinen Betäubungsbalken hochzutreiben.

Nach eurem Sieg über den erzürnten Riesen, solltet ihr zum letzten Stück des Gewölbes hinüberfliegen und euch die vollendete Essenz des Hephaistos abholen. Bringt diese Essenz in die Halle der Götter, in der Hephaistos bereits auf euch wartet.

Kommentarezum Artikel