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Komplettlösung - Pikmin 4 : Komplettlösung & Guide mit allen Glitzerium-Schätzen, Motivations-Upgrades, Pikmin-Arten

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Unterwasserburg

Die Unterwasserburg ist die wichtigste Höhle des Stille-Ufer-Gebiets. Sie dient nicht nur als Brücke zum nördlichen Bereich des Strands, sondern ist auch eure Quelle für die besonders starken lila Pikmin. Ihr erreicht die Höhle durch eine geflutete Schneise im Norden der stillen Ufer. Wichtig: Wir raten euch dringend, ein paar Eisbomben mitzunehmen!

Die Unterwasserburg ist aber nicht nur eine wichtige Höhle, es ist auch eine gefährliche, die ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrmals angehen müsst. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ihr dürft zum Beispiel nur Wasser-Pikmin mitnehmen, weil andere Sorten den Höhleneingang nicht erreichen, müsst euch aber trotzdem mit Feuerwesen anlegen. Ein weiterer Grund dafür ist der Boss dieser Höhle, der euch frühzeitig einen Besuch abstattet und dabei droht, all eure Pikmin plattzuwalzen. Mehr dazu gleich.

Wie eben erwähnt, müsst ihr euch mit Feuerwesen anlegen (und auch mit Feuer-Löchern), obwohl ihr keine roten Pikmin mit euch führt. Umso genauer müsst ihr die Zeit abpassen, in der eure Pikmin angreifen. Ruft sich regelmäßig zusammen, bevor sie zu brennen beginnen. Geraten all eure Helferlein brennend in Panik, weil ihr eine Feuerquelle übersehen habt, dann trommelt sie schnell mithilfe eurer Trillerpfeife zusammen, damit sie nicht sterben.

An den Feuerwesen kommt ihr letztendlich nicht vorbei, weil das größte von ihnen einen Schatz mit sich führt.

Das ist noch nicht das Schlimmste. Schon nach kurzer Zeit plumpst der Boss der Höhle von der Decke. Ein Wesen aus einer anderen Dimension. Wenn es eure Pikmin plattwalzt, sterben sie sofort. Dieser Gegner versteht keinen Spaß und kann auch nicht angegriffen werden. Ihr könnt nur vor ihm fliehen.

Wichtger Hinweis für den ersten Besuch der Höhle:

Aufgrund der erhöhten Gefahrenlage raten wir euch dringend dazu, beim ersten Besuch nur das Allernötigste in den Stockwerken zu erledigen: Sucht einfach immer nur den Ausgang und bewegt euch von Ebene zu Ebene, ohne Schätze mitzunehmen. Das Einzige, was ihr nicht verpassen solltet, sind die lila Pikmin, denn die braucht ihr für den Boss.

Wenn ihr den Boss mithilfe der lila Pikmin besiegt habt, ändert sich die ganze Situation. Einerseits könnt ihr die Höhle dann von der anderen Seite aus besuchen, auf der kein Wasser ist. Das bedeutet dann, dass ihr auch andersfarbige Pikmin mitnehmen könnt. Andererseits will euch dann keiner mehr plattwalzen, sodass ihr die Höhle in Ruhe plündern könnt. So kommt ihr locker an die Himbeere (Perlsaft-Depot) und andere Dinge heran.

Ebene 2

Auf der zweiten Ebene der Wasserburg rückt euch der Boss aus der anderen Dimension noch mehr auf die Pelle. Schlicht, weil die gesamte Ebene beinahe nur aus langgestreckten Fluren besteht.

Wie schon erwähnt, empfehlen wir euch beim ersten Durchlauf einfach nur den Ausgang aufzusuchen und zu fliehen. Wenn ihr dann die Höhle später von der anderen Seite aus betretet, könnt ihr andere Pikmin mitnehmen und so die Süßkartoffel, die auf der Ostseite vergraben liegt, gemütlich ausgraben. Auch der gestrandete Wissenschaftler lässt sich dann stressfreier mitnehmen.

Wenn ihr starke Nerven habt und geschickt mit euren Wasser-Pikmin umgeht, könnt ihr natürlich auch alle Schätze schon jetzt beim ersten Durchlauf einheimsen, Es ist nur ungleich schwieriger. Ihr macht nämlich einen Umweg durch ein Rohrsystem und müsst auch Otschin ein Mal alleine durch ein separates Rohr schicken, damit er den weißen Knopf betätigt, der die Gitterstäbe herunterfährt.

Alle Schätze durch die schmalen Gänge zu schleppen, während der unverwundbare Boss euch plattzuwalzen droht, kann ganz schon an die Substanz gehen.

Ebene 3

Auch die dritte Ebene besteht beinahe nur aus schmalen Gängen. Der Weg ist etwas verschachtelter, sodass ihr mehrere Ausweichmöglichkeiten vor dem außerdimensionalen Boss findet, aber um gut wegzukommen, müsst ihr erst einige Mauern einreißen und elektrische Fallen deaktivieren. Dieses Stockwerk könntet ihr mit gelben Pikmin viel entspannter lösen, Überlegt euch also gut, ob ihr es gleich beim ersten Anlauf schaffen wollt.

Wenn ihr mit gelben Pikmin hierherkommt, ist diese Ebene reine Formsache. Egal ob Elektrofalle oder hoch hängende Avocado – ohne Boss im Rücken und mit den passenden Pikmin habt ihr keine Mühe. Im ersten Anlauf mit blauen Pikmin seid ihr dagegen ständig damit beschäftigt, dem Boss aus dem Weg zu gehen

Überlegt euch also gut, was ihr machen wollt. Es ist auch mit blauen Pikmin schaffbar, aber eben mühseliger.

Ebene 4

Die vierte Ebene ist ohne passende Pikmin die stressigste. Auch hier wiederholen wir unsere Empfehlung, einfach zum Ausgang zu marschieren, denn Boss im untersten Stockwerk zu erledigen und dann die Höhle von der anderen Seite noch einmal zu besuchen – diesmal mit passenden Pikmin-Farben.

Diese Ebene ist von Pilzen überwuchert, deren Gewebe Zugänge versperrt. Auch den Ausgang. Um das Gewebe zu entfernen, müsst ihr die Pilze angreifen. Das könnt ihr auch prima mit blauen Pikmin anstellen. Die Pilze versprühen ein Gift, das ihr nicht lange ertragt, daher solltet ihr eure Angriffe kurz halten und dann immer wieder eure Pikmin zusammenrufen. Den Ausgang erreicht ihr schnell, wenn ihr einfach im Uhrzeigersinn an der äußeren Grenze der Höhle entlanglauft.

Probleme habt ihr höchstens mit den (teils ziemlich starken) Gegnern, die hier lauern und sich als rote Pilze tarnen. Lasst euch nicht reinlegen. Solltet ihr beim ersten Durchlauf einfach nur den Ausgang suchen, dann haltet euch nicht mit ihnen auf, denn die großen versprühen viel mehr von der giftigen Soße, die eure Pikmin das Leben kostet.

Wenn ihr dann (im nächsten Durchlauf) bereits seid, alle Schätze zu plündern, könnt ihr einige interessante Schätze aus den gegnern kutzeln und unter den Pilzen hervorholen. Darunter eine grüne Spielzeug-Schiene, einen W-4-Rollespielwürfel (Zufallstotem), sowie einen Apfel (Insektenbehausung) und einen Pfirsich (polierter Beerenstein). Zum Abtransportieren müsst ihr rechts von der Basis lediglich eine Rampe aus Rohstoff bauen. Das verkürzt den Weg um einiges, sobald ihr das Pilzgewebe beseitigt habt.

Ebene 5

Dies ist die unterste Ebene der Wasserburg, in der ihr euch endlich dem interdimensionalen Boss stellt. Keine Angst, dieses Mal könnt ihr ihn auch verletzen. Zumindest mit den richtigen Pikmin.

Zuallererst müsst ihr zehn eurer Pikmin in lila Pikmin verwandeln, indem ihr sie in die lila Königsblumen werft.

Ein lila Pikmin ist so stark wie 10 Pikmin anderer Farbe. Wenn ihr also zehn Helferlein umwandelt, führt ihr die Kraft von 100 Pikmin. Dadurch erhöhen sich eure Chancen gewaltig.

Werft die lila Pikmin auf die Papiertüte, die den Durchgang versperrt. Dadurch faltet sie sich flach zusammen. Begebt euch anschließend in den zentralen großen Raum, wo euch der interdimensionale Boss sofort entgegentritt. Achtet nun auf seinen Körper. Normalerweise ist er durchsichtig, aber ihr könnt Lila Pikmin auf ihn werfen und seinen Körper solide werden lassen. Nun ist er verwundbar.

Achtet dennoch tunlichst darauf, eure Pikmin nicht von ihm plattwalzen zu lassen. Vor allem nicht in den Phasen, in denen sein Körper wieder durchsichtig wird.

Wenn ihr ihn besiegt habt, hinterlässt er eine Spiele-Disc für den Nintendo Game Cube (Wave Race - ie wird als abstrakte Rundscheibe bezeichnet). noch dazu könnt ihr im Hauptraum einen Schatz aus dem Boden ausgraben (eine weitere Farbtube (Noble Schmiere). Vergesst nicht, den gestrandeten Wissenschaftler mitzunehmen, der vor dem Ausgang liegt.

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