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Komplettlösung - Pikmin 4 : Komplettlösung & Guide mit allen Glitzerium-Schätzen, Motivations-Upgrades, Pikmin-Arten

  • NSw
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Erste Schritte in den sonnigen Anhöhen

Direkt nach eurer Landung in den Sonnigen Anhöhen wird euch die erst wichtige Spielregel für das Erkunden vorgestellt: Das Zeitlimit. Ihr habt nämlich immer nur einen Tag Zeit, bevor ihr zum Basislager zurückkehren müsst, denn wenn es dunkel wird, haben eure Pikmin wenig Überlebenschance. Ein Tag im Spiel vergeht innerhalb von 15 echten Minuten. Die Zeitanzeige in der oberen linken Ecke des Bildschirms zeigt euch an, wie viel vom Tag bereits verstrichen ist. In dem letzten rot markierten Stück des Zeitlimits solltet ihr euch darauf vorbereiten, sämtliche Pikmin einzusammeln und das Gebiet zu verlassen.

So ruft ihr eure Pikmin auf das Spielfeld

Wenn ihr eure erste Expedition beginnt, habt ihr noch keine Pikmin. Ihr müsst erst mit Otschins Hilfe besiegte Gegner oder Blumen-Pucks zur Zwiebel bringen, um neue Pikmin zu generieren. Dieser Schritt ist aber nicht an jedem Tag aufs Neue nötig, da sich eure Pikmin in der Zwiebel versammeln.

In den folgenden Expeditionstagen, wenn ihr schon einmal abgereist und wieder zu einer Expeditionsstätte zurückgekehrt seid, müsst ihr euch nur noch unter eure Zwiebel stellen und den A-Knopf drücken, um ein Menü hervorzubringen, in welchem ihr bestimmt, wie viele Pikmin ihr auf dem Spielfeld haben wollt. Die Anzahl maximaler Pikmin isgt begrenzt, kann aber erweitert werden, Zudem könnt ihr später, wenn ihr neue Arten von Pikmin gefunden habt, auch bestimmen, wie die Zusammensetzung eures Pikmin-Teams aussehen soll.

Erstes Erkunden

Da dies euer erster echter Expeditionstag ist, könnt ihr noch keine vorhandenen Pikmin herbeizitieren. Macht es also erst einmal genau so wie im Intro und holt euch mithilfe von Otschin die roten Pucks aus den Blumen.

Diese Pucks generieren Keime in der Zwiebel, die ihr schlicht aus dem Boden rupft. So stellt ihr euer erstes Pikmin-Team zusammen.

Habt ihr ein paar Pikmin beisammen, dann solltet ihr neben der Basis die ersten Rohmaterialien abbauen. Das sind diese kleinen blauen Brocken, von denen 20 auf einem Haufen liegen. Wenn ihr auf die Karte schaut (drück den Plus-Knopf auf dem Controller) dann seht ihr, wo diese Rohstoffe liegen.

Schickt ihr Pikmin zu diesem Haufen Rohmaterialien, dann werden die abkommandierten Helferlein so lange zwischen dem Haufen und der Basis hin- und herlaufen, bis alle Rohstoffe abgebaut wurden. Danach warten sie automatisch an der Basis auf neue Befehle.

In dem Fall müsst ihr sie an der Bais abholen, sonst stehen sie nur nutzlos herum. Da ihr möglichst viele Aufgaben innerhalb eines Tages erledigen wollt. Solltet ihr das nicht zulassen.

Wozu dienen Rohmaterialien?

Rohmaterialien benötigt ihr zum Erschaffen von Brücken und Kletterwänden, aber auch für das Einkaufen von nützlichen Hilfsgegenständen, die ihr im Basislager erwerben könnt, sobald ihr einen Wissenschaftler namens Russ gefunden habt. Er ist noch verschollen, aber es dauert nicht mehr lange, bis ihr ihn findet. Ihr solltet daher alle Rohmaterialien, die ihr findet, einsammeln - sie sind ungemein nützlich.

Solche Rohmaterialien findet ihr übrigens auch oft in Maulwurfshügeln. Auch manche Gegner spendieren euch ein paar Brocken der blauen Substanz, wenn ihr sie besiegt habt.

Weitere nützliche Spielregeln

Ein paar Augenblicke später zeigt euch das Spiel neue Spieregeln, beziehungsweise weitere Steuerungsmöglichkeiten. So könnt ihr beispielweise Otschin separat steuern oder ihn auf die Suche schicken. Öffnet dazu das Steuerungs-Sub-Menü, indem ihr die Y-Taste drückt. Nun könnt ihr euch in dem kreisrunden menü Otschin aussuchen (im Menüpunkt Auftrag) und ihm befehlen, einer Fährte zu folgen. Der kleine Kläffer folgt daraufhin einer Spur von blauen Geruchswolken.

Folgt Otschin und seiner Geruchsspur zu einer Lehmwand. Die könnt ihr mithilfe eurer Pikmin einreißen. Je mehr Pikmin am Einreißen beteiligt sind, desto schneller funktioniert es, da sie gemeinsam stärker sind. Es geht aber noch schneller, wenn ihr währenddessen auch noch mit Otschin darauf zu sprintet und sie rammt.

Irgendwann ist die Wand eingerissen, sodass ihr passieren könnt. Hinter der ehemaligen Lehmwand findet ihr den Zugang zu einer Höhle. Diese Höhle heißt Frostkaverne, und wir werden sie gleich gemeinsam lösen.

Bevor ihr in die Höhle geht, solltet ihr jedoch ein kleines Stück nach Südwesten laufen (schaut dazu auf die Karte). Etwa in der Mitte des gesamten Geländes findet ihr einen roten Steinkreis. Dort könnt ihr eure Basis hinverlegen. Tretet einfach in den Steinkreis, damit ihr gefragt werdet, ob ihr eure Basis verlegen wollt. Stimmt dem zum damit sowohl eure Basis-Raumkapsel als auch eure Zwiebel zu dieser Stelle vorrücken. Anschließend geht ihr zurück zum Eingang der besagten Frostkaverne und springt hinein. Ihr bekommt vor dem Start der Frostkaverne die Option, eine bestimmte Anzahl an Pikmin mitnehmen, Das ist im Augenblick nicht so wichtig, da ihr nur eine Art Pikmin dabeihabt. Nehmt also einfach alle roten Pikmin mit, die euch zur Verfügung stehen.

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