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Komplettlösung - Pikmin 4 : Komplettlösung & Guide mit allen Glitzerium-Schätzen, Motivations-Upgrades, Pikmin-Arten

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Kaverne des Königs

Die Höhle Kaverne des Königs befindet sich im äußersten Norden des Urwalddickichts. Vor dem Höhleneingang bewachen starke Monster (sogenannten Sumpfschlürfer) den sumpfigen Matsch, den ihr überqueren müsst, um dorthin zu gelangen. Das sollte euch bereits eine Warnung sein, denn dies ist die letzte und schwierigste Höhle im ganzen Spiel. Bereitet euch gut darauf vor! Kauft also unbedingt im Basiscamp Waffen ein. Stein-Bomben, Eis-Bomben und so weiter.

Die Kaverne des Königs ist eine reine Boss-Parade mit 20 Stockwerken. Hier findet ihr die letzten Schätze, die euch in eurer Sammlung fehlen, allerdings müsst ihr sie nicht großartig suchen. Sie werden euch für das Besiegen der Bosse spendiert. Es geht also vornehmlich ums Kämpfen, und dafür solltet ihr euch entsprechend vorbereiten. Ihr braucht sehr viele lila Pikmin, viele Fels-Pikmin , eine Menge Eis- und auch ein paar Wasser-Pikmin. Ihr könnt sie natürlich nicht alle auf einmal mitnehmen, und es wäre auch sehr schwer (wenn auch nicht unmöglich), diese Höhle an einem Stück zu schaffen. Ihr werdet viele Pikmin verlieren und deswegen so oder so an die Oberfläche zurückmüssen, um neue Pikmin zu generieren.

Sagten wir eine reine Boss-Parade? Nun, Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt nämlich eine Handvoll Stockwerke ohne Boss, aber auch diese Ausnahmen stellen schlussendlich nur kleine Atempausen dar. Großartig nach Schätzen suchen müsst ihr hier nicht. Daher stellen wir euch auch keine Übersichtskarten, sondern verraten euch nur, welcher Boss in welchem Stockwerk vorkommt und wie ihr euch gegen ihn verteidigt. Wobei ein gewisse (wenn auch kleine) Anzahl an zwingend nötiger Pikmin immer durch Königinblumen bereitgestellt wird. Etwa, wenn ihr euch im zwingend im Wasser bewegen müsst.

Ebene 1: Giftmorchel

Für diesen Gegner benötigt ihr zwingend weiße Pikmin, da sie giftresistent sind. Lasst nur die weißen Pikmin auf Otschin reiten und rammt mit ihnen die große Pilzkreatur per Sprintattacke. Alle Pikmin, die auf Otschin reiten, werden dann an seinen Bauch katapultiert, krallen sich fest und starten ihren Angriff. Steht dann die Giftmorchel auf dem Kopf könnt ihr euren Angriff intensivieren.

Es ergibt wenig Sinn, vorher die Pilze auf dem Boden zu vernichten, da die Giftmorchel immer wieder neue Pilze hinsetzt.

Ebene 2: Punktkäfer

Diese frühen Boss-Varianten sollten keine Probleme bereiten, schließlich kennt ihr sie seit dem ersten Areal. Werft einfach Pikmin auf ihren Rücken.

Ebene 3: gemeiner Schnapper (x3)

Auch der gemeine Schnapper ist ein früher Boss, der an sich nicht stark ist, solang ihr euch an die richtige Kampfregel erinnert: Lasst eure Pikmin nie einfach auf seinen Körper losstürmen, sonst frisst er sie. Werft eure Pikmin direkt auf seinen Kopf, sodass sie den Kopf angreifen können. Da sich hier gleich drei gemeine Schnapper aufhalten, ist diese Regel umso kritischer. Jeder Pikmin, der frei herumläuft, ist potenzielle Beute. Haltet sie also stets beisammen, wenn sie abgeschüttelt werden.

Ebene 4: Eis-Crustabitze

Das größte Problem beim Eis-Crustabitzen ist, wie ihr ihn erreicht, denn auf dem dünnen Pfad zu ihm rollt er Schneekugel aus. Denen müsst ihr stets aus dem Weg gehen, Zudem solltet ihr euch das Aufsammeln der kleinen besiegten Kreaturen aufsparen, bis ihr diesen Boss beseitigt habt, sonst bringt ihr euch nur unnötig in die Bredouille. Erwischt euch nämlich so eine Schneekugel, dann erfasst sei euch und rollt euch an den Start zurück. Ansonsten ist die Strategie gegen diesen Boss bekannt: Werft einen Pikmin in sein Atemloch, wenn er einatmet und greift daraufhin seinen Rücken an, wo er seine Schwachstelle preisgibt.

Ebene 5: König Knollenauge (x3)

Ein einzelner König Knollenauge ist schon eine Herausforderung, Aber gleich drei? Au weia! Nutzt unbedingt unseren Tipp von zuvor: Wartet, bis einer von ihnen sein Maul öffnet und die Zunge zeigt. Werft ihm dann eine Steinbombe ins Maul, die an seiner Zunge festklebt und ihn durch die Explosion lähmt. Auch Eis-Bomben können nützlich sein.

Arbeitet zudem mit Eis-Pikmin und lila Pikmin, damit ihr sie einfriert und damit eure Angriffe möglichst schnell effektiv werden. Das Management eures kleinen Pikmin-Haufens ist das A und O. Sie sollten nie unkontrolliert herumlaufen, sonst sind sie nur noch Monsterfrühstück.

Ebene 6: Kein Boss

In Ebene 6 bedroht euch kein Boss. Ihr müsst lediglich einen kleinen Parcours plündern. Arbeitet euch alle ebene hinauf zu den schwebenden Plattformen, bis ihr auf der höchsten Ebene durch einen Ventilator zu einem Quietscheentchen gepustet werdet. Der Ausgang befindet sich unter einem Glibberhaufen, den ihr erst mithilfe von Eis-Pikmin einfrieren müsst.

Ebene 7: Rüsselbibba (x2)

Ein leichter Gegner mit Eis-Atem. Schickt ihm schlicht viele Pikmin auf den Rücken.

Ebene 8: gepanzerter Stehstachler

Wie zuvor ist nur das kugelartige Ende seines Schwanzes empfindlich, um da ranzukommen, müsst ihr viele Pikmin an das Haar an seiner hinteren Schwanzfläche hängen, damit das Gewicht die Kugel herunterbringt. Ist die Kugel unten, könnt ihr sie direkt angreifen.

Ebene 9: Weberbauer

Die große Spinne mit dem Maschinengewehr ist wieder da. Sie war in einer normalen Umgebung schon stressig, aber nun steht sie auf einer winzigen Insel, umgeben von Wasser, Ihr müsst sie also noch enger umkreisen, sodass ihr noch laufen könnt, ohne großartig verlangsamt zu werden. Zudem solltet ihr blaue Wasser-Pikmin verwenden, die nicht absaufen, wenn sie von der mittleren Kugel abgeschüttelt werden.

Auch mit Eis-Pikmin könnt ihr gute Erfolge verbuchen, wenn ihr die große Spinne einfriert. Das gibt euch Zeit, ein paar Lila Pikmin einzusetzen. Lest sie nur rechtzeitig wieder auf, wenn sie abgeschüttelt werden, damit sie nicht im Wasser ersaufen.

Ebene 10: Dilabovum

Ein stressiger schlurfender Gegner, der aus einem großen Ei schlüpft und besonders bei Nachtexpeditionen gefürchtet ist. Wichtig ist bei ihm, seine Augen anzugreifen, denn die sind seine Schwachstelle. Lasst eure Pikmin nie in seinen giftigen Nebel kommen – es sei denn es sind weiße Pikmin, die können das ab.

Ebene 11: kein Boss

Auf dieser Ebene befinden sich nur ein paar lahme Schnecken-Gegner, bei denen ihr Pikmin auf den Rücken in die Schale werfen müsst. Holt euch ansonsten einfach die Kasino-Chips.

Eben 12: kein Boss

Auch hier gibt es keinen Boss, dafür aber eine schöne Miniaturversion der griechischen Göttinnen-Statue Aphrodite von Mylos. Um sie zu finden, müsst ihr den Tunnel im Boden nutzen.

Ebene 13: Schatzamander

Der Schatzamander schützt seine Schwachstelle auf dem Rücken mithilfe großer Goldklumpen. Die müsst ihr abbauen und dann die roten Flecken auf dem Rücken attackieren. Dieser Boss ist einfach, wenn ihr eure Pikmin dazu bringt, beim Kampf zu bleiben und nicht die Goldstücke zerlegen zu wollen. Das tun sie nämlich aus reiner Gier automatisch, sobald die Goldstücke auf dem Boden liegen. Trommelt sie in dem Fall zusammen und schickt sie wieder in den Kampf.

Ebene 14: Horn-Crustabitze + Crustabitzenlarven

Für die grünen Larven braucht ihr keine besondere Taktik, aber ihr solltet sie als erstes beseitigen, damit ihr ruhe für den Hauptgegner habt.

Wie schon beim Eis-Crustabitzen zuvor müsst ihr warten, bis der Horn-Crustabitze über sein großes Loch in der Stirn einatmet und dann einen Pikmin in das Atemloch werfen. Die Verstopfung seiner Atemwege lässt ihn in Panik geraten, sodass er seine Schwachstelle auf dem Rücken freigibt. Werft nun jede Menge Pikmin auf seinen Rücken.

Ebene 15: Kahles Langbein

Dies ist die harmloseste der Spinnen-Endgegner und eigentlich nur etwas mühseliger als sonst, weil sie sich in einem Wasserbecken bewegt. Daher ist es sinnvoll, blaue Pikmin einzusetzen – oder Eis-Pikmin, die sie einfrieren können.

Ebene 16: Wassergespenst (x2)

Das furchterregende Wassergespenst kehrt zurück - und das gleich doppelt. Lasst euch auf keinen Fall überrollen, sonst sind all eure Pikmin auf einmal futsch. Räumt stattdessen schnell alle Hindernisse aus dem Weg, damit ihr Platz zum Verstecken habt und holt euch die starken lila Pikmin. Die werft ihr den Ungetümen auf den Rücken, damit sie verwundbar werden. Sobald sie ihren Roller verloren haben, sind sie noch leichtere Beute für eure lila Pikmin, sollten aber noch immer auf den Rücken geworfen werden.

Ebene 17: Fürstin Knollenauge

Jetzt wird’s übel: Ihr sollt die große Raupe Fürstin Knollenauge auf engstem Raum besiegen. Dafür benötigt ihr zwingend die schwarzen Fels-Pikmin, die sich von ihr nicht zu Matsch rollen lassen. All eure anderen Pikmin solltet ihr sicher am Eingang abwerfen, damit denen nichts passieren kann. Das Problem ist allerdings dass eure Fels-Pikmin immer wieder in den Boden gerollt werden. Ihr müsst sie dann mit der Trillerpfeife wieder herausrufen und euren Angriff neu koordinieren. Nutzt die Windlöcher im Boden, um euch über die Raupe katapultieren zu lassen, Dabei muss aber euer Timing stimmen. Wenn sie sich windet, hält sie euch auch in der Luft auf.

Zielt beim Wurf eurer Pikmin vor allem auf ihren Kopf, denn dort ist die große Raupe am empfindlichsten, Überstürzt es nicht und bleibt geduldig. Lauft notfalls am hinteren Ende der Raupe aus dem Raum heraus und dreht eine Runde zurück zu ihrem Kopf (ihr könnt in dieser Ebene so oft ihr wollt im Kreis laufen)

Ebene 18: König Knollenauge (auf weichem Boden)

Schon wieder König Knollenauge? Ja, aber dieses Mal auf weichem Boden. Jedes Mal, wenn er springt, reißt er ein Loch in den Boden, das sich mit Wasser füllt. Da ihr nicht wollt, dass eure Pikmin absaufen, müsst ihr also umso schneller den Kampf beenden. Haltet euch ansonsten an unsere Kampfstrategie von weiter oben (Ebene 5).

Ebene 19: kein Boss

Na, das ist doch mal was: Kurz vor dem letzten Showdown dürft ihr noch einmal entspannt Schätze sammeln, und dabei die Seele baumeln lassen. Viel Spaß dabei. Genießt es, denn der letzte Kampf wird heftig.

Ebene 20: Urwolfshund

Es kommt zum allerletzten Bosskampf des Spiels. Dieser Hund ist riesig – und ein Gegner, den ihr noch nie zu Gesicht bekommen habt. Offenbar bringt ihn sein großes Halsband in Rage. Stellt euch auf einen langen Kampf in mehreren Phasen ein.

Kampfphase 1:

In der ersten Kampfphase regnet es Stein-Säulen vom Himmel. Versteckt euch hinter den Säulen, wenn sie im Boden stecken und wartet darauf, dass der Urwolfshund sie umrennt. Nun kommt es drauf an, ob er einfach nur rennt, oder ob er einen Sprung macht. Bei einem Sprung zerstört die Erschütterung alle Felsen und neue Säulen fallen vom Himmel. Rennt er aber nur, dann stößt er sich den Kopf so hart an, dass er kurz benommen ist. Dabei senkt er seinen Schwanz, sodass ihr Pikmin auf seinen Schwanz werfen könnt. Fünfzehn Pikmin müsst ihr werfen, bis ihn das Gewicht umhaut, Dann liegt er auf der Seite, sodass ihr seinen Bauch angreifen könnt – das ist seine Schwachstelle. Wiederholt die Prozedur dreimal, bis er eine neue Kampfphase beginnt.

Kampfphase 2:

In der zweiten Phase schaltet der Urwolfshund auf das Eis-Element um. Er verteilt große Eis-Kugeln, in denen ihr euch verfangen könnt und speit einen Eis-Atem. Umgeht diesen tunlichst. Während er seinen Eis-Atem verteilt, könnt ihr wieder zu seinem Schwanz gehen, um dort 15 Pikmin anzuhängen. Daraufhin fällt er wieder um und gibt seinen Bauch frei, den ihr mit so vielem Pikmin wie möglich angreifen solltet.

Kampfphase 3:

Die dritte Kampfphase ähnelt der zweiten, nur dass er nun auf Elektrizität setzt. Er verteilt große Kugelblitze, deren Reichweite gefährlich ist. Solltet ihr gelbe Pikmin (oder Leucht-Pikmin aus eurem Inventar) dabeihaben, dann schickt sie auf die Kugelblitze, um sie zu entfernen. So verschafft ihr euch wieder

Bewegungsfreiheit.

Wartet darauf, dass er seine eigenen Blitze entlädt. Denn währenddessen hängt sein Schwanz wieder tief, sodass ihr ihn mit 15 Pikmin zum Umfallen bekommen könnt.

Kampfphase 4:

Die vierte Phase verhält sich wie die zweite und die dritte Phase, nur dass er dieses Mal das Feuer-Element wählt. Eure Angriffstaktik bleibt gleich. Auch hier lassen sich die Feuer-Flecken, die er verteilt mit roten Pikmin (oder Leucht-Pikmin) beseitigen.

Dies ist die letzte Phase. Wenn ihr ihm nun alle Lebenskraft abnagt, verliert ewr sein Halsband und wird wieder gutmütig. Der abtrünnige Louie ist zwar nicht begeistert, aber er kommt zurück zur Truppe. Wenn ihr nun den Tag beendet, könnt ihr euch den Abspann ansehen.

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt Pikmin 4 durchgespielt. Aber habt ihr wirklich alle Gegner gefunden, alle Dandori-Duelle gewonnen und alle Laublinge geheilt? Wenn nicht, habt ihr noch was zu tun und könnt auch nach dem Abspann weiterspielen.

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