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Komplettlösung - Pikmin 4 : Komplettlösung & Guide mit allen Glitzerium-Schätzen, Motivations-Upgrades, Pikmin-Arten

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Fabriklabyrinth

Das Fabriklabyrinth liegt mittig im östlichen Teil der sonnigen Anhöhen. Der name ist programm, denn es geht nicht um eine einfache Höhle, Stattdessen müsst ihr euch mit ein paar Laufbändern auseinandersetzen, die euren Pikmin im Weg stehen.

Wenn ihr diese Höhle betretet, erhaltet ihr gleich den Hinweis, dass ihr Otschin getrennt steuern müsst, weil er auf der anderen Seite des Geländes hinter ein paar Gittern steht.

Das ist ganz einfach: Haltet den Y-Knopf gedrückt, damit das runde Steuerungsmenü auftaucht. Dort wählt ihr den die untere Option (Wechseln). Nun könnt ihr Otschin direkt steuern und ihn hinter dem ersten Laufband zu einer Schaltanlage mit einem großen Knopf bringen. Springt mit Otschin auf diesen roten Knopf, damit sich die Laufrichtung der Fließbänder umkehrt.

Otschin kann beim Sprinten gegen die Laufrichtung der Bänder anrennen, daher ist es für ihn kein Problem, über die Bänder zu kommen, aber ihr braucht diese Knöpfe gleich für die Pikmin, wenn sie Objekte abtransportieren sollen. Gruppiert euch also mit eurer Spielfigur und den Pikmin, steigt alle zusammen auf Otschin auf und reitet über die Bänder zurück zu der Stelle, wo die Knöpfe sind. Dort findet ihr im Boden verankert die ersten gelben Pikmin.

Gelbe Pikmin haben zwei Eigenschaften: Einerseits sind sie resistent gegen Stromschläge, andererseits lassen sie sich höher werfen als alle anderen Pikmin-Arten. Ihr erreicht mit ihnen also Gegenstände, die für andere Pikmin zu hoch liegen.

Diese Eigenschaft könnt ihr gleich mal auf die Probe stellen, indem ihr an den Knöpfen vorbei über das nächste Laufband geht. Sammelt die Rohstoffe ein und schaut dann auf die kleine Überdachung. Da liegt ein Finger-Skateboard (Personenrollwagen). Rote Pikmin da hinaufzuwerfen, gelingt nicht. Aber wenn ihr auf die gelben Pikmin umschaltet, könnt ihr es einsacken. Achtet nur darauf, dass die Laufbänder in die richtige Richtung laufen, damit die transportierenden Pikmin auch die basis-Kapsel erreichen. Ihr werde ein Auge auf sie haben müssen, um den richtigen Moment abzupassen.

Der Rest dieses Stockwerks ist schnell erledigt. Auf der Westseite liegt ein Puzzleteil (Erinnerungsfragment oben rechts) hinter ein paar Tongefäßen. Sobald ihr Pikmin zum Aufsammeln abkommandiert habt, könnt ihr den Aufwind aus dem kleinen Erdloch nutzen, um euch nach oben zum Schalter pusten zu lassen. Dort stellt ihr wieder die Laufrichtung des Förderbands um.

Anschließend lauft ihr zum Nordende der Ebene, wo ihr eine Lehmwand einreißen müsst. Lasst eure Pikmin daran werkeln und rammt die Wand immer wieder mit einem Otschin-Sprint, um ihnen zu helfen. Durch das einstiegsloch gelangt ihr in die nächste Ebene.

Ebene 2

Die zweite Ebene ist nur minimal komplexer, aber ebenso schnell gelöst. Dies ist allerdings der erste Höhlenabschnitt, bei dem ihr eure Basis verlegen könnt.

Vom Startpunkt aus nach Norden erreicht ihr hinter den beiden Stufen Tongefäße. Zerstört ihr sie, so findet ihr den ersten Schatz – ein Quietscheentchen (Entzückendes Gummiteil).

Ein Stück weiter nach Norden fallt ihr auf eine tiefere Ebene, wo es Rohmaterialien gibt – und ein paar gelbe Pikmin, die unter der beweglichen Plattform im Boden stecken. Die können eure Pikmin dank des Aufwind-Lochs in der Nähe problemlos zur Basis bringen.

Geht anschließend zurück zur beweglichen Plattform, die euch zu einem weißen Knopf bringt. Springt auf diesen weißen Knopf, damit ein Teil der Gitter auf dieser Ebene gesenkt werden. Es werden zwar nicht alle gesenkt, aber allem voran die im vorderen Teil der Ebene, sodass ihr problemlos an den zweiten Schatz herankommt, der westlich eurer Basis liegt.

Westlich der Basis findet ihr nämlich eine Lupe (Wahrheitssucher). Die erreicht ihr am besten, wenn ihr vom weißen Knopf aus ein kleines Stück zurück und dann nach Westen hinein geht. So erreicht ihr den westlichen Abschnitt, wo ihr eine Papiertüte mithilfe eurer Pikmin zu einer Rampe umfunktionieren könnt. Dort liegt auch die Lupe. Zuvor waren eure Pikmin nicht in der Lage, sie an den Gittern neben der Basis vorbeizubringen. Das ist im Grunde auch gar nicht mehr nötig.

Wenn ihr nämlich wieder die Papiertüte hinaufgeht und euch nördlich haltet, erreicht ihr einen elektrischen Zaun. Um diesen Zaun aus dem Weg räumen zu können, müsst ihr unbedingt gelbe Pikmin einsetzen. Andere Pikmin würden durch den Strom Schaden nehmen.

Hinter dem elektrischen Zaun findet ihr einen Steinkreis, zu dem ihr eure Basis verlegen könnt (und solltet). Es ist ein wesentlich kürzerer Weg, wenn ihr die Lupe dorthin bringen lasst. Neben der neuen Basis-Anlaufstelle findet ihr zudem einen Schatz, der unter etwas Erde begraben liegt: Eine Modell-Lokomotive (Lok der Möglichkeiten).

Fehlt nur noch eines: Der Gestrandete, der hier zu finden ist. Er liegt auf einer schwebenden Plattform direkt neben eurer neuen Basis. Diese Plattform schwebt so weit oben, dass ihr nur mit gelben Pikmin hinaufkommt. Wobei drei gelbe Pikmin völlig ausreichen, um ihn herunterzuholen. Es handelte sich bei unserem Lösungsanlauf um Schnoz, den Schatzexperten. Bei euch kann es ein anderer Gestrandeter sein, da sie zufällig verteilt werden.

Mit diesem Fund habt ihr die Erforschung dieser Höhle zu 100 Prozent komplettiert. Ihr müsst nur noch zum Ausgang gehen und euch wieder an die Oberfläche bringen lassen.

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