Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Pikmin 4 : Komplettlösung & Guide mit allen Glitzerium-Schätzen, Motivations-Upgrades, Pikmin-Arten

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Unsere Pikmin 4 Komplettlösung & Guide gibt euch einen kompletten Walkthrough durch das Spiel und verrät euch, wo ihr alle Glitzerium-Schätze in Höhlen, Motivations-Upgrades und Pikmin-Arten mit ihren Einsatzgebieten findet.

Die wuseligen Pikmin und ihre raumfahrenden Anführer sind wieder auf der Erde unterwegs. Dieses Mal sollt ihr nicht nur Kapitän Olimar retten, sondern auch den ersten Suchtrupp, der ebenfalls abgestürzt ist. Wir zeigen euch die wichtigsten Stationen auf eurer Erkundungstour, damit ihr alle Gegenstände findet und sämtliche Mitglieder des Rettungstrupps ausfindig macht.

Wer rettet die Rettungstruppe? Ihr natürlich, und zwar in Form eines Anfängers, der sich noch als Mitglied des Bergungsteams beweisen muss. Zum Glück seid ihr nicht allein unterwegs. Der kleine drollige Hund Otschin ist ebenfalls hoch motiviert. Gemeinsam mit euren Helferlein, den treuen Pikmin, holt ihr die gestrandeten Wissenschaftler nach Hause!

Tipps und Tricks:

Damit ihr so wenige Umwege wie möglich einschlagt und bequem durch die zu erforschenden Gebiete kommt, solltet ihr folgende Tipps und Tricks in Betracht ziehen:

  1. Arbeitet systematisch und zeitsparend

Wenn ihr mit normalen Pikmin unterwegs seid, müsst ihr euren Tagesablauf so abstimmen, dass ihr möglichst viele Aufgaben innerhalb eines Tageszyklus erledigt. Ein virtueller Tag vergeht in 15 Minuten – das ist nicht viel. Wenn ihr in dieser Zeit sinnlos umherrennt, müsst ihr diverse Aufgaben auf den nächsten Tag verschieben. Das ist zwar an sich nicht tragisch, weil ihr so viele Tage in Anspruch nehmen könnt, wie ihr wollt, aber etwas umständlich. Darum solltet ihr euch immer auf die Lösung einer Aufgabe konzentrieren. Zum Beispiel auf das Finden und Transportieren von Schätzen, die ihr in der Nähe eurer Basis findet.

  1. Versetzt eure Basis, wenn ihr weiter entfernte Rohstoffe und Schätze sucht

Damit ihr Punkt 1 in dieser Tipps-Liste einhalten könnt, solltet ihr euch angewöhnen, eure Basis zu verlegen, sobald ihr weiter entfernte Schätze und Rohstoffe sucht. Achtet dafür auf rote Steinkreise auf dem Boden. Diese Markierungen signalisieren euch, wo ihr eure Basis aufbauen könnt. Stellt euch dann einfach in den Kreis und nutzt die Option zum Verlegen der Basis. Das funktioniert in Sekundenschnelle, und eure Pikmin werden sofort ihren Transportweg anpassen. Das solltet ihr nicht nur auf der Oberwelt so handhaben, sondern auch in Höhlen.

  1. Verstärkt eure Pikmin mit Nektar

Eure Pikmin arbeiten schneller und sind stärker, wenn ihr sie reifen lasst. Dafür gibt es zwei Methoden: Zum einen könnt ihr sie länger im Boden ruhen lassen, wenn sie erstmals durch einen umgewandelten Blumen-Puck aus der Zwiebel geschossen werden. Da ihr aber meist eure Pikmin sofort einsetzen wollt, ist die zweite Methode praktischer: Sucht Eier und lasst sie von euren Pikmin knacken. Die Eigelb-artige Substanz darin ist Nektar. Trinken eure Pikmin diesen Nektar (indem ihr sie einfach hineinwerft), dann wächst eine kleine Blume aus ihrem Kopf. Daran erkennt ihr gereifte (also verbesserte) Pikmin.

  1. Verbessert Otschin durch Motivation

Euer fleißiger Helfer-Hund Otschin hat einige verborgene Talente, die er trainieren muss. Schon am zweiten Tag wächst er ein ganzes Stück, sodass nicht nur euer kleiner Raumfahrer, sondern auch alle eure Pikmin auf ihm reiten können. Da ist es umso wichtiger, dass er schnell lernt, auch durch Wasser zu schwimmen, besser anzugreifen und größere Gegenstände zu schleppen. Otschin ist standardmäßig so stark wie drei Pikmin und kann ihnen daher unter die Arme greifen. Später erreicht er die Stärke von fünf Pikmin. Wollt ihr seine Talente stärken, dann müsst ihr allerdings im Basiscamp bei der Anführerin namens Shepherd Motivationspunkte einsetzen. Motivationspunkte erhaltet ihr für besondere Errungenschaften – zum Beispiel für das Retten von Forschern und von Mitgliedern des ersten Rettungstrupps. Nutzt diese Motivationspunkte regelmäßig.

  1. Nehmt sämtliche Rohstoffe mit

Rohstoffe sind unheimlich wertvoll. Einerseits könnt ihr daraus Brücken und Kletterwände bauen, andererseits benötigt ihr sie zum Herstellen besonderer Hilfsgegenstände, die gerade in Kämpfen mit Monstern nützlich sind. Rohstoffe sind einfach zu erkennen – es geht dabei um hellblaue kleine Brocken, die meist in kleinen Haufen herumliegen. Zögert nicht und lasst eure Pikmin sofort den Rohstoffhaufen abbauen, wenn ihr einen entdeckt. Zudem findet ihr oft Rohstoffe in Maulwurfshügeln. Schickt Pikmin in solche kleinen Sandvulkane hinein, damit sie alles, was darin verborgen ist, freilegen.

  1. Nichts liegt zu hoch

Lasst euch von hoch entlegenen Gegenständen und Wissenschaftlern nicht ins Boxhorn jagen. Es gibt immer einen Weg hinauf – oder einen Weg, sie herunterzubekommen. Der einfachste Weg ist der Einsatz von gelben Pikmin, denn diese Sorte Pikmin könnt ihr höher werfen als die anderen. Klappt auch das nicht, dann steigt mal auf euren Hund Otschin und löst eine Ramm-Attacke aus (dazu haltet ihr den X-Knopf so lange gedrückt, bis sich der Auflade-Kreis komplett gefüllt hat, und lasst ihn dann los). Die Erschütterung eurer Ramm-Attacke kann den Gegenstand (oder den gestrandeten Forscher) unter Umständen von seiner hohen Position herunterschleudern. Hilft auch das nicht, dann müsst ihr euch einen Weg suchen, der euch hinauf zu dem Gegenstand bringt. Eventuell gibt es einen verborgenen Umweg.

  1. Bleibt bei Nacht-Ausflügen in der Nähe eurer Basis

Ab einem gewissen Punkt im Spiel (beziehungsweise wenn ihr einen bestimmten Wissenschaftler gerettet habt), könnt ihr auch besondere Forschungs- und Sammeltouren bei Nacht ausführen. Dafür stehen euch spezielle leuchtende Pikmin zur Verfügung. Diese Ausflüge sind allerdings anstrengend, weil alle Gegner es auf eure Basis abgesehen haben und sie permanent angreifen. Vor allem dann, wenn ihr zum Sammeln unterwegs seid. Daher solltet ihr zum Sammeln nie einfach aufs Geratewohl umherwandern, sondern immer in einem festgelegten Kurs, der euch schon bald wieder zurück zur Basis bringt. So behaltet ihr die Basis immer im Auge und könnt schnell reagieren, wenn große Gegner angreifen.

  1. Lasst am Ende des Tags keine Pikmin zurück

Während ihr typische Pikmin in rot, gelb und blau relativ einfach zurückbekommt, da ihr sie mit Erweiterungszwiebeln in eure Basis einpflegen könnt, wird es mit den speziellen Pikmin schon lästiger, wenn ihr sie verliert. Etwa mit Eis-Pikmin, die ihr an bestimmten Stellen des Spiels dringend braucht, aber nur in gewissen Höhlen vorfindet. Daher solltet ihr keine eurer Pikmin auf dem Feld zurücklassen. Wenn die Uhr am Ende des Tages tickt, solltet ihr so schnell wie möglich die letzten verlorenen Pikmin auflesen. Reitet einfach auf Otschin zu ihnen und lest sie auf. Wenn sie auf Otschin reiten, sind sie sicher. Ihr müsst sie also nicht zwingend in die Basis zurückbringen.

  1. Verlasst euch auf euren Schatz-Detektor

Pikmin 4 ist im Allgemeinen kein schwieriges Spiel. Aber es kann manchmal etwas knifflig sein, alle Gegenstände zu finden und das Spiel zu 100% zu lösen, weil manche Gegenstände hundsgemein versteckt oder sogar vergraben wurden, Daher solltet ihr euch auf euren Schatz-Detektor verlassen, den ihr im Laufe des Spiels erhaltet. Er schlägt aus, wenn ihr bei einem Schatz steht, egal ob er offen sichtbar ist oder ob er vergraben wurde. Das erspart euch einige Kopfschmerzen bei der Suche.

Kommentarezum Artikel