Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

In God of War Ragnarök setzen Kratos und sein Sohn Atreus ihre Abenteuer bei den nordischen Göttern fort. Unsere Komplettlösung & Guide zeigt euch den Lösungsweg mit allen Collectible-Fundorten von wertvollen Truhen, Artefakten, Wissenssteinen und Odins Raben. Zudem helfen wir euch beim Lösen der knackigsten Puzzles und Rätsel, damit ihr jeden Idunn-Apfel und jedes Blutmet-Horn abstauben könnt.

Obwohl God of War: Ragnarök ähnlich wie der Vorgänger ein überwiegend lineares Spiel ist, gibt es immer wieder Landstriche, die ihr frei erkunden könnt, um Nebenaufgaben zu erledigen. Dadurch wächst die Kern-Spielzeit von rund 20 Stunden auf satte 50 an. Wenn ihr folgende Ratschläge beachtet, kommt ihr flüssig durch.

Allgemeine Tipps & Tricks:

1) Hört auf eure Begleiter

Selbst wenn ihr unbedingt sämtliche Aufgaben am Stück lösen wollt, ist das nicht immer möglich, weil immer wieder mal Ausrüstung und Fähigkeiten fehlen. Solltet ihr also auf ein Puzzle oder einen Nornentruhe geraten, das noch nicht für euren derzeitigen Status gedacht ist, dann haltet euch nicht damit auf. Eure Begleiter sagen euch dann explizit, dass ihr Zeit verschwendet. Hört auf sie.

2) Zerstört alles, was zerstörbar ist

Eine der wichtigsten Ressourcen des Spiels ist Hacksilber. Ihr findet es beinahe überall. In Vasen, in Holzkisten, in Fässern und sonstigen Alltagsgegenständen. Lasst also keinen Stein auf dem anderen. Zerstört alles, was ihr zerbrechen könnt, damit ihr an so viel Hacksilber wie möglich kommt. Ohne Hacksilber keine Verbesserungen für eure Ausrüstung – so einfach ist das.

3) Nehmt alle Abzweigungen, die ihr findet

In vielen der linearen Abschnitte gibt es offensichtliche Abzweigungen. Mal ist es ein zweiter Weg in einem Stollen, mal eine tiefere Ebene bei einem Abgrund. Geht ihnen nach, denn in der Regel findet ihr an deren Ende etwas Wertvolles. Nicht nur mehr Hacksilber, sondern auch rote Truhen, die Aufrüst-Komponenten beinhalten und legendäre Truhen mit noch wertvolleren Ressourcen. Ihr könnt alles gebrauchen, was ihr finden könnt, nichts ist umsonst.

4) Stuft den Fertigkeitenbaum all eurer Figuren regelmäßig auf

Jede Spielfigur, die regelmäßig in den Kampf eingreifen kann, hat einen Fertigkeitenbaum. Sie erhält auch Erfahrungspunkte nach einem abgeschlossenen Kampf. Nutzt diese Erfahrungspunkte zum Steigern eurer Fähigkeiten und lasst euch damit auch nicht zu viel Zeit. Gewisse Kampftechniken, die ihr dadurch lernt, erleichtern euch das Leben maßgeblich. Je früher ihr damit umgehen lernt, desto besser.

5) Kämpft nicht allein

Nur in seltenen Fällen ist Kratos allein unterwegs. Ist ein Begleiter dabei, zum Beispiel sein Sohn, dann kämpft er automatisch mit. Allerdings nur so viel er eben muss, um nicht selbst verletzt zu werden. Mit dem Quadrat-Knopf gebt ihr eurem Begleiter Anweisung, aktiv mitzumachen – also den Gegner zu bekämpfen, den ihr gerade anvisiert. Nutzt diese Gelegenheit so oft wie möglich, denn damit lenkt ihr Gegner ab, könnt Pausen in eurem eigenen Angriffsmuster effizient füllen und entdeckt gelegentlich sogar Schwachstellen – gerade bei Bossen.

6) Spart eure Rage nicht auf

Kratos (und später auch Atreus) verfügt über eine Energieleiste, die seine Wut anzeigt. Im Laufe des Spiels werdet ihr die Wahl haben, wie ihr dies Wut einsetzen wollt. Sie kann als Heilungsquelle dienen, aber auch als mächtiger Angriffsmotivator. Egal, wie ihr euch entscheidet, nutzt sie regelmäßig. Es nutzt nichts, sie auf längere Sicht aufzusparen, zumal diese Leiste im laufenden Kampf regelmäßig wieder aufgefüllt wird.

7) Achtet auf den Elementarschaden eurer Waffen

Kratos führt zwei Waffen. Seine Axt verbreitet Kälte, seine Chaosklingen sind Feuer-Werkzeuge. Diese elementare Ausrichtung ist wichtig, da einige Gegner auf Feuer oder Eis empfindlicher reagieren als andere. Es gibt zwar keinen normalen Gegner, der völlig immun gegen eine der Waffen ist, aber ihr spart euch Zeit und Stress, wenn ihr gleich zur Richtigen greift. So mögen die meisten Tiere, die ein Fell haben, kein Feuer. Echsen aller Größen hassen dagegen die Kälte.

8) Bleibt bei Puzzles und Rätseln in der unmittelbaren Nähe

Egal welche Art Puzzle oder Rätsel ihr knacken wollt, seine Lösung ist immer in der Nähe zu finden. Ihr werdet nie weiter als ein paar Meter laufen müssen, um einen Anhaltspunkt oder eine Schlüsselmechanik zu finden. In der Regel ist ein benötigtes Hilfsmittel sogar genau dort, wo ihr das Puzzle am besten sehen könnt.

9) Unerreichbar? Nein, nur umständlich!

Manche Plattformen, auf denen ihr schon von weitem Truhen entdeckt, scheinen unerreichbar, oder zumindest so weit entfernt, dass man den Eindruck bekommt, sie seinen erst viel später zu finden. Das ist aber nicht der Fall. Zumindest nicht in der Regel. Die allermeisten Orte, die nicht durch ein Puzzle oder eine andere Spielmechanik blockiert werden, welche ein besonderes Werkzeug voraussetzt, lassen sich mit ein wenig Suchen doch erreichen. Meist muss man einen Weg außenherum finden. Nicht selten hängt sogar alles nur vom korrekten Blickwinkel, wenn nicht sogar vom Wurfwinkel für eure Waffen ab.

Story-Einleitung: Ein Besuch von Thor

Das Spiel beginnt mit einer rasanten Fahrt auf einem von Wölfen gezogenen Schlitten. Nach einem kurzen Halt werden Kratos und sein Sohn Atreus von einer alten Bekannten überfallen und verfolgt. Freya (die schon im vorgänger-Spiel eine wichtige Rolle spielte), will euch ans Leder. Zur Verteidigung werden euch Kommandos auf den Schulterknöpfen eingeblendet (L1, R1 später dann Kreis-Knopf und so weiter). Betätigt sie wie angegeben, damit Kratos unter anderem mit seinen Ellenbogen austeilt und Freya vom Schlitten wirft.

Eure Abwehrmaßnahmen sind aber nur dann wirkungsvoll, wenn der Schlitten in Fahrt bleibt. Tut ihr das nicht, dann könnt ihr Freya nicht abschütteln. Drückt daher weiterhin nach oben auf dem linken Analogstick, damit sich der Schlitten bewegt.

Wenn ihr diese Sequenz überstanden habt, beginnt ein trauriger Teil der Erzählung, bei dem sich Atreus von Fenrir, einem seiner Wölfe, verabschieden muss. Legt euch mit Kratos in der Hütte zum Schlafen hin.

Eine Traumsequenz startet, in der Kratos seiner früheren Frau (und Atreus‘ Mutter) Faye begegnet. Folgt ihr durch einen Wald und tut, was sie verlangt – etwa Bäume bewegen. Nach dem unangenehmen Traum erwacht Kratos schreiend.

Atreus ist fortgegangen, um den Wolf zu begraben. Untersucht das Gelände rund um euer Zuhause, und nehmt in der Haupt-Hütte den sprechenden Kopf Mimir mit, den sich Kratos an den Gürtel schnallt.

Verlasst das Gelände eurer Hütte weit links davon, bei einem Felsen, bei dem ihr mit der Axt Eis aus einem Felsspalt klopft und euch dann durch diesen Spalt zwängt. Folgt dem einzig möglichen Pfad bis zu der Stelle, an der Atreus Spuren enden. Genau dort kommen euch die ersten normalen Gegner in die Quere. Holt die Axt raus und verprügelt sie.

Der folgende Weg ist ziemlich linear. Wenn er sich aufteilt, dann nur, damit ihr eine Kiste mit Hacksilber plündern könnt. Arbeitet euch weiter durch den Weg, durchquert die niedrige Höhle und folgt weiter dem Pfad, bis ihr an einer großen Felswand hinaufklettern könnt. Ein kleiner Steg bringt euch zu einer weiteren Höhle. Lauft und klettert stets weiter, bis ihr weiteren Kämpfern begegnet, denen ihr die Ohren langzieht.

Vergesst nicht, das Hacksilber aus der kleinen Truhe an einer der Wände zu holen, bevor ihr weiterzieht. So kommt ihr an eine Truhe mit rotem Schein, in der etwas Hacksilber und etwas geschmiedetes Eisen liegen. Diese Komponente braucht ihr später für eure Waffen-Upgrades. Nach einem weiteren Gegner klettert ihr die nächste steile Bergwand hinauf und bewegt euch Richtung Höhlenausgang.

Gerade in dem Moment, wenn ihr aus der Höhle tretet, wird Kratos von einem Bären überfallen. Er stellt den ersten Boss dar.

Boss: Björn

Solange ihr Björn dem Bären nicht zu nahe kommt, ist er nicht besonders schwer zu handhaben, da er fast alle seine Angriffe ankündigt. Achtet dabei auf die farbigen Kreise, die euch vermitteln, ob ihr einen Angriff blocken könnt oder nicht. Gelb lässt sich blocken, rot nicht.

Wenn ihr einige gut sitzende Axtschwünge gelandet habt, erscheinen Knopfkommandos, die euch mit dem Bären auf Tuchfühlung bringen. Achtet derweil genau auf mögliche Joypad-Eingaben. Zudem solltet ihr Kratos‘ Rage verwenden, wenn sie weit genug aufgeladen ist. Drückt dann L3 und R3 gleichzeitig (also presst die beiden Analogticks in den Controller hinein). Die Rage hält nicht lange an, aber ihr könnt mehrere harte Nahkampf-Angriffe per R1 und R2-Taste landen, die viel Schaden anrichten.

Nach dem Kampf stellt sich heraus, dass Björn lediglich eine Formwandlung von Atreus ist. Atreus verwandelte sich unbeabsichtigt durch emotionalen Druck und kann seine neue Form nicht kontrollieren. Im Anschluss an das Gespräch mit dem Jungen erhaltet ihr eine Bronze-Trophäe (Eine bärige Begegnung).

Die folgende Aufgabe besagt, dass ihr mit Atreus nach Hause gehen sollt. Eine Holzbarriere steht im Weg. Zerhackt sie mit eurer Axt. Folgt anschließend dem Weg, bis ihr auf die nächsten Gegner trefft.

Von nun an könnt ihr Atreus mit der Quadrat-Taste dazu anweisen, Pfeile zu schießen, die euren Angriff unterstützen. Die Hauptarbeit bleibt dennoch Kratos überlassen. Prügelt euch durch die Höhle, klettert an der Kette hinunter und öffnet gleich darauf die rot markierte Truhe, in der ihr geschmiedetes Eisen und Hacksilber findet.

Der Heimweg ist linear, also rennt los, bis ihr zwei kleinen Bärenjungen begegnet. Dahinter kommen weitere Gegner und die letzte Höhle vor eurem Heimgelände. Sucht eure Hütte auf und legt euch schlafen.

Die Nachtruhe wird sehr kurz. Vor der Tür steht Thor, der offenbar ein Hühnchen mit Kratos zu rupfen hat, sich aber zuerst freundlich gibt. Nach ein wenig Geplänkel kommt Göttervater Odin dazu. Während das Gespräch zuerst noch ruhig verläuft, spitzt sich die Szene zu, als Odin und Thor die Gesellschaft verlassen wollen. Es kommt zu einem Kampf zwischen Thor und Kratos.

Boss: Thor

Bei diesem Bosskampf ist es besonders wichtig, dass ihr Thors Verhalten beobachtet und seine blockbaren Angriffe (die mit gelben Kreisen markiert werden) mit eurem Schild aufhaltet. Am besten mit knappem Timing, denn das wirft den Donnergott immer ein wenig zurück und gibt euch Zeit, selbst anzugreifen.

Den rot markierten Angriffen solltet ihr – wie auch zuvor – ausweichen. Das geht am besten, wenn ihr euch mit der X-Taste wegrollt. Thor schaltet nicht auf volle Kraft. Er spielt mit euch, ist aber nicht ungefährlich, weil er schneller reagiert als man ihm mit seinem Wanst zutrauen würde. Nutzt die kurzen Pausen in seinem Bewegungsschema für ein paar wenige schnelle Angriffe und zieht euch anschließend zurück, um seine Attacken abzuwarten.

Sobald ihr in die zweite Arena wechselt, könnt ihr euch die umstehenden Säulen zunutze machen. Brecht sie mit der Kreistaste ab und haut den Donnergott damit vor den Wanst. Vorsicht vor Thors Blitzschlägen, Denen müsst ihr unbedingt ausweichen, sonst haut es euch nach wenigen Treffern um. Dieser Kampf ist lang, spektakulär und wird obendrein durch einige Sequenzen unterbrochen, in denen ihr die kreistaste bearbeiten müsst, um seinen Hammer aufzuhalten.

Thor haut irgendwann ab und sagt, eure Blutschuld sei getilgt. Ihr erhaltet die Bronze-Trophäe Blutschuld.

Der Zwerg Brok führt euch nach dem Kampf aus der Arena. Folgt ihm zu einem mystischen Tor, das euch nach Hause führt. Atreus erwartet seinen Vater bereits. Er möchte seinem Vater etwas Geheimnisvolles zeigen. Nach einem kurzen Gespräch bereiten sich beide auf die nächste Reise vor. Dafür nimmt Kratos sogar seine alten Chaosklingen von der Wand.

Kommentarezum Artikel