Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Asgard: Der Krieg gegen Odin

Solltet ihr nicht noch ein paar Gefallen erledigen wollen (die ihr auch nach der Story noch erfüllen könnt) dann begebt euch nach Midgard zu Týrs Tempel. Fahrt mit dem Aufzug hoch zu der Brücke, die in den Tempel führt. Dort begrüßt ihr alle eure neuen Mitstreiter, die schon am nächsten tag mit euch in die Schlacht gegen Odin ziehen wollen.

Freya schlägt Kratos als General für die Schlacht vor. Doch er will noch einmal darüber schlafen, bevor er sich entscheidet. Legt euch in das Zelt vor dem Tempel zum Schlafen. Obwohl er ein eigenes Zelt hat, kommt Atreus dazu und beide schlafen ein. Kratos träumt von seiner verstorbenen Frau Faye, und wie sie ihn darum bittet, ihre Asche zu verstreuen, wenn sie einmal stirbt. Ein Ereignis, das schon vor langer Zeit stattfand.

Als Kratos aufwacht, weiß er, dass er die Rolle als General annehmen möchte. Er teilt es allen mit, bevor die Gemeinschaft in Týrs Tempel marschiert, um das Horn ertönen zu lassen. Alle Türen zu den neun Welten öffnen sich, sodass ihr auch einen Weg nach Asgard nehmen könnt. Dort ist die Schlacht um den Wall schon voll im Gange.

Da es in Asgard weder Sammelgegenstände noch Rätsel gibt, könnt ihr euch voll auf die Schlacht konzentrieren. Kriegsmaschinen, die womöglich Ragnarök und die versammelten Armeen neutralisieren könnten, müssen zerstört werden. Eine Aufgabe, derer sich Kratos und Atreus annehmen.

Ein streng linarer Weg bringt euch von einem Brennpunkt zum nächsten. Auch wenn einige der Kämpfe intensiv sind, gibt es keinen, der besonders heraussticht. Kämpft euch also vor bis zu dem Punkt, an dem Ragnarök sich endlich in die Schlacht einmischt.

Nachdem Sindri die Kriegsmaschinen ausschaltet, muss Atreus allein weiterziehen, weil Kratos einen von einer fallenden Mauer aufgehalten wird. Prügelt euch durch, bis ihr Thrúd begegnet. Erst droht sie Atreus, doch nachdem ihre Mutter ihr zeigt, dass Sterbliche als Kanonenfutter verheizt werden, schließt sie sich eurer Sache an. Sie will ihren Vater überzeugen, sich gegen Odin zu stellen.

Schießt mit Atreus‘ Bogen auf eine vorbestimmte Stelle im Eingangstor Asgards (drückt wiederholt R2), bis es zerbricht. Kratos gesellt sich wieder zu euch, sodass ihr dessen Rolle übernehmt. Kämpft euch durch, bis Thor erscheint und zum Kampf herausfordert.

Boss: Thor

Thor erwischt ihr am ehesten, wenn er sich in einen Angriff verrannt hat, dem ihr ausgewichen seid. Umrundet ihn dann durch Abrollen und haut ihm den Speer in die Seite. Steht er weit entfernt, könnt ihr auch Speere werfen. Grundsätzlich ist Thor weit weniger gefährlich als am Anfang des Spiels. Er kämpft eher wutentbrannt als kontrolliert, was seine Attacken ungenau macht. Schon nach recht kurzer Kampfzeit kommt es zu einer Zwischensequenz, in der ihr Thor entwaffnet und Kratos ihm eine seiner Chaosklingen in den Bauch rammt.

Nach diesem Ereignis ändert sich Thors Taktik. Er wird etwas langsamer, packt aber auch gewieftere Angriffsmethoden aus. Sollte er stehenbleiben und beginnen zu schweben (was durch einen blauen Ring angezeigt wird), müsst ihr sofort zu ihm und seine Aktion mit einem Schildstoß (zweimal L1-Knopf) unterbrechen. Andernfalls lädt er seine Stromstöße auf, von denen er ab jetzt sowieso öfter Gebrauch macht. Wicht allen roten Feldern auf dem Boden aus, sonst bekommt ihr Stromstöße ab. Ansonsten müsst ihr nur allen unblockbaren Angriffen ausweichen und auf ihn einprügeln, bis Kratos den Donnergott in einer letzten Aktion mit einem Messer am Boden festnagelt.

Mit Mühe überzeugt Kratos Thor davon, dass beide ihre Streitigkeiten zugunsten ihrer Kinder begraben müssen. Doch dann erscheint Odin und macht alles zunichte. Es kommt zum Kampf mit dem Allvater.

Boss: Odin – Phase 1

Der Allvater mag alt aussehen, aber das macht ihn nicht weniger wendig. Trotzdem ist er relativ leicht zu durchschauen, denn er kennt nur fünf Arten von Angriffen. Scheit er Leiptra, dann wirft er drei blaue Energiekugeln, die direkt bei Kratos wieder zusammenkommen. Denen entkommt ihr leicht durch gut getimtes Abrollen. Noch schneller ist sein Eisstrahl (er schreit dabei Issprengja), der einfach nur geradeaus am Boden entlangschießt. Auch dem könnt ihr nur ausweichen. Obacht bei seinen blauen Radius-Attacken, Nutzt er sie, müsst ihr euch aus seiner Reichweite entfernen. Seine beiden anderen Angriffsmethoden mit seinem eigenen Speer werden durch gelbe Kreise angekündigt, sind also mit dem Schild zu parieren.

Der Kampf wiegelt sich in einen gleichförmigen Trott ein, Odin hält also keine Überraschungen parat, sondern versucht es immer wieder auf dieselbe Weise. Zumindest bis zum Ende dieser Kampfphase, wenn er Kratos und Atreus durch einen Zauber am Boden festhält. Doch zum Glück mischt sich in dem Moment Freya ein.

In einer Zwischensequenz redet sie zu lange, sodass sich Odin aus ihrer Fesselung befreien kann. Der Boden bricht ein und es kommt zu einer Entscheidung, die Atreus treffen muss. Odin ist mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Er ist bis aufs Blut erbost. Anschließend beginnt Phase zwei dieses Bosskampfs.

Boss: Odin – Phase 2

Odin wechselt in dieser Kampfphase ständig das Element. Er vertraut nun auf Feuer, Eis und Magie, schickt Raben aus und nutzt seinen Speer. Manchmal vermischt er alle Elemente sogar. Obwohl ihr nun zu dritt gegen ihn kämpft, wächst Odins Stärke so derbe an, dass ihr kaum verschnaufen könnt. Wenn er seinen Feuerstrahl (Svida) ausstößt, schwenkt er immer von links nach rechts oder umgekehrt. Hier hilft nur passgenaues Abrollen unter dem Feuerstrahl durch.

Packt er seine blau leuchtende Peitsche aus, dann hat er es immer nur auf Kratos abgesehen. Lockt ihn zu euren Mitstreitern, damit sie ihn bearbeiten können, während ihr so gut es geht ausweicht.

Da Odin immer wieder einen Lebensenergie-Schild aufbaut, durch den ihr euch erst einmal durcharbeiten müsst, dürft ihr nicht zögern. Haut drauf so schnell und kräftig ihr könnt drauf. Aus der Ferne solltet ihr quasi permanent Speere werfen, sodass er keine Sekunde lang Ruhe hat.

Der Kampf endet mit einer Serie an Quick-Time-Events, bei denen ihr zur rechten Zeit die eingeblendeten Tasten drücken müsst, um Odin in Zusammenarbeit zu überwältigen.

Trotz all seiner Taten wird Odin am Ende verschont. Doch der Allvater schwört, niemals aufzugeben und seine Ziele so lange zu verfolgen, wie es ihm möglich ist. Darum sperrt Atreus seine Seele in einer Seelenkugel ein. Schlussendlich besiegelt jemand ganz anderes das Schicksal des Göttervaters.

Da Ragnarök noch immer wütet, droht die Situation außer Kontrolle zu geraten. Der Gemeinschaft gelingt die Flucht in letzter Sekunde. Allerding nur durch ein weiteres Opfer.

Kommentarezum Artikel