Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Midgard: See der Neun, Urd-Brunnen, der Weg zu den Nornen

Der völlig unruhige Kratos berät sich in Sindris haus mit seinen Mitstreitern und beschließt daraufhin, die Nornen aufzusuchen, um etwas über Atreus‘ Aufenthaltsort zu erfahren. Daraufhin beginnt die Story-Aufgabe Der Schicksalsspruch. Wenn ihr das Haus verlasst, händigt euch das Zwergengespann einen neuen Schild (den Wächterschild) aus.

Reist über das mystische Tor nach Midgard zu eurem Haus. Dort steigt ihr auf den Wolfsschlitten und fahrt auf dem einzigen Weg, der euch offensteht zur Region See der Neun.

Midgard: See der Neun

  • Legendäre Truhe: 1
  • Wissen: 4 (eins noch nicht erreichbar)
  • Artefakte: 3
  • Odins Raben: 2
  • Yggdrasil Risse: 1
  • Draugar-Löcher: 1
  • Berserker Grabsteine: 1
  • Leitbild: 3
  • Vergrabene Schätze: 2 (einer noch nicht erreichbar)

Der See der Neun ist ein riesiges Gebiet, allerdings grenzen viele kleinere Regionen in allen Richtungen an. Das Wichtigste davon ist das Ufer der Neun, zudem es nur einen Zugang gibt. Dazu aber später mehr.

Der zugefrorene See ist ein offen erkundbares Gebiet, dessen Ziele ihr mit dem Schlitten schnell erreicht. Die Reihenfolge ist an sich egal, wenn man von den Handlungs-Pflichtstationen absieht, die wir als erstes in dieser Lösung aufführen. Euer Hauptsziel ist schließlich, zu den Nornen zu gelangen.

Eure Wölfe folgen einer Geruchsspur, der ihr vertrauen könnt. Beachtet die Neigung ihrer Köpfe. Schauen sie nach links, dann solltet ihr nach links abdrehen, oder eben umgekehrt, wenn sie nach rechts schauen. Allerdings kommt ihr niocht reibungslos durch, wenn Feinde in der Nähe sind, denn deren Geruch lenkt eure Wölfe ab. In dem Fall solltet ihr absteigen und die Umgebung säubern, bevor ihr weiterfahrt.

Das könnte euch unterwegs in das ein oder andere Räuber-Versteck bringen, in dem es einiges zu plündern gibt, zumal eine Nebenmission vogibt, alle Räuberhöhlen auszumisten. Solchen Nebenaufgaben widmen wir uns später.

Hinweis: Auf der Suche nach allen Sammelobjekten kann es sein, dass ihr den Weg zum Yggdasil-Riss überseht. Hier eine Wegbeschreibung: Auf der rechten Brückenseite des zentralen Tempels gelangt ihr von Norden aus zu einer Einbuchtung in der Mauer. Das ist keine einfache Einbuchtung, sondern eine Aussparung für einen Aufzug, den man leicht übersieht. Auch der Schalter für den Aufzug fällt nicht gleich ins Auge. Fahrt mit diesem Aufzug hinauf auf die Brücke, die zu Týrs Tempel führt. Kurz vor dem Tempel könnt ihr eine Treppe nach Süden hinabgehen. So gelangt ihr zur Einschlagsstelle des eingefrorenen Blitzes, wo auch der Yggdrasil-Riss auf euch wartet.

Der Weg zu den Nornen:

Um zu den Nornen zu finden, müsst ihr zweimal falschen Spuren folgen, die von den Nornen ausgelegt wurden, um euch buchstäblich an der Nase herumzuführen.

Die erste Duftspur bringt euch zum Gebiet Königsgrab ganz im Osten der Landkarte. Im Menü wird euch als Sammelobjekt ein Berserker-Grab angezeigt. Ignoriert es, denn dieses Grab erscheint erst dann, wenn ihr alle anderen Gräber des Spiels geschafft habt.

Kloppt euch durch den einzig möglichen Weg, bis Freya an einer Felswand eine Geheimtür öffnet, hinter der sich rein gar nichts verbirgt. Die Geruchsspur war eine falsche Fährte.

Kehrt also zurück zu eurem Schlitten und folgt einer neuen Duftspur. Sie bringt euch in den Südwesten der Karte, in einen kleinen Ausläufer-Arm der verschneiten Seeoberfläche. Auch dort verbirgt sich eine Geheimtür, die rein garnichts versteckt. Das ist die zweite falsche Fährte.

An einem der Felsen findet ihr eine Kette, an der ihr in eine Geheimregion namens der verlassene Außenposten klettern könntet. Da deas aber nur eine Nebenmission betrifft, schlüsseln wir die Geheimnisse, die ihr hier lüften könnt, in einem späteren teil der Lösung auf. Wir wollen erst einmal direkt zu den Nornen. Eine dritte Duftspur bringt eure Wölfe in den Nordwesten der Landkarte zum Gebiet Urd-Brunnen.

Midgard: Urd-Brunnen

  • Nornentruhen: 1
  • Legendäre Truhe: 1
  • Odins Rabe: 1

Der Eingang zum Urd-Brinnen besteht nur aus einem kleinen Stück Weg auf den ein hoher grauer Berg folgt. Hinauf kommt ihr über drei Ankerpunkte, an denen ihr euch hochziehen könnt, doch ihr werdet garantiert vorher die Nornentruhe entdecken.

Wenn ihr euch an den Ankerpunkten des Felsens hochzieht, findet ihr die drei Fackeln der Nornentruhe, die sich problemlos entzünden lassen. Schwierig ist eher das Finden der Fackeln, denn sie verschmelzen farblich mit der Felsmasse. Die erste Fackel befindet sich ganz unten in Bodenhöhe, die zweite Fackel liegt nördlich, allerdings genau zwischen zwei Standebenen, sodass man sie schwer sieht. Ihr erreicht sie am besten, wenn ihr euch auf die erste Plattform hinaufzieht und einfach um 180 Grad umdreht. Die dritte Fackel findet ihr auf der höchsten Ebene wenn ihr euren Blick gen Süden richtet.

Hackt euch mit Kratos eine Spalte in das Eis, zwängt euch durch und bekämft die Gegner, Danach klettert ihr an der nächsten Felswand hinauf. Oben angekommen dreht ihr euch um und holt einen von Odins Raben vom Himmel.

Die Legendäre Truhe

Lauft nach dem Erledigen des Rabens noch nicht weiter. Klettert stattdessen wieder ein kleines Stück hinunter (etwa einen Meter). An der Kante, die ihr dort seht, könnt ihr nach links auf eine kleine Plattform abzweigen. Nutzt nun auf keinen Fall das Seil, das etwas weiter gespannt ist, denn das würde euch nur zurück an den Start des Gebiets bringen. Schaut stattdessen nach Nordosten und etwas nach unten.

Da seht ihr ein großes Steinplatten-Viereck in der Felswand. Klettert auf eurer Seite der Wand ein Stück nach unten und lasst Kratos anschließend durch die brüchige Steinplatte stürmen. Holt euch aus der legendären Truhe, die ihr findet, den Schildzusatz Rundschild der Reinigung.

Nun könnt ihr wieder ganz nach oben auf den Berg, Freya öffnet eine Geheimtür, die endlich die Richtige zu sein scheint. Lauft in die Höhle, verbrennt das Gestrüpp an der Felswand und klettert hinauf. Ein heftiger Kampf steht bevor, nachdem ihr eine rote Truhe plündern dürft.Kämpft euch durch den darauffolgenden Wald, in dem ebenfalls eine rote Truhe steht. Ein Stück weiter trefft ihr auf einen Boss.

Boss: Frost-Phantom

Diese sehr abstrakte Gegner sieht so aus als wäre er an seinem Murmel-Kopf verwundbar. Ist er auch, aber nicht direkt, denn egal, wie viel ihr auf ihn einschlagt, es beeindruckt ihn erst einmal nicht. Zumindest nimmt seine Energieleiste nicht ab.

Ihr müsst dem Frost-Phantom zwar mit den Waffen einschenken, aber auch so lange aus dem Weg gehen, bis ihr an einen dünnen Stein-Obelisken kommt, der in der Nähe steht – irgendwo in der kampfarena. Zerstört den Stein, denn erst dann wird all der Schaden, den ihr ihm zufügen wolltet, erst umgesetzt. Durch seine wandelbare Form ist das Frost Phantom schnell und wendig., ihr müsst also in Bewegung bleiben. Haltet ihn euch durch ein paar Einsätze eurer Chaos-Klinge vom leib und sucht dann nach dem nächsten Stein, den ihr zerstört.

Eure Belohnung für die Vernichtung dieses Bosses ist die Waffenverbesserung Chaosflamme, die eure Klingen aufwertet.

Hinter einem Stein, den Kratos anheben muss, geht es weiter. An einer roten Kiste vorbei gelangt ihr zu einer Höhle. Nur ein paar Schritte tiefer in der Höhle beginnen die Nornen, eure Wahrnehmung zu beeinflussen. Ihr kämpft gegen Trugbilder und gegen eure eigene Furcht. Wenn ihr euch durch diese Passage gekämpft habt, erreicht ihr den Urd-Brunnen.

Am See vor euch steht ein Pferd, steigt zusammen mit Freya auf und reitet über die Wasseroberfläche zum Zentrum des Sees. Eure Reise wird unter Wasser fortgesetzt, wo ihr zu einem seltsamen Bau mit einem goldenen Vorhang kommt. Dahinter erwarten euch die Nornen.

Ihr Wissen um Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit tragen sie in einem verwirrenden, ja sogar verhöhnenden Beitrag vor, doch Kratos verlässt die Szene noch bevor alles ausgesprochen ist.

Auf dem Weg zurück findet ihr zwei weitere rote Truhen. Ansonsten wird viel geklettert, bis ihr wieder in den Eingangsbereich gelangt, wo ihr an dem Seil herunterrutscht. Damit ist die Story-Aufgabe Der Schicksalsspruch abgeschlossen. Rund um den See der neuen gibt es aber noch allerhand optionale Aufgaben zu erledigen.

Kommentarezum Artikel