Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Midgard: Gefallen am See der Neun

Da ihr nun die Hauptaufgabe abgeschlossen habt, könnt ihr euch den nebenaufgaben rund um den See der Neun widmen. Ein paar davon dürftet ihr schon begonnen haben – sei es absichtlich oder nicht.

Gefallen: Tierische Instinkte

Für diesen gefallen sollt ihr beispielsweise vier Räuberhöhlen ausmisten – also alle Räuber beseitigen.

  • Ihr findet den Räuberturm im Süden, und tretet über eine etwas höhergelegene Öffnung ein.

  • Die Räuberhochburg ist ein Unterbau des zentral gelegenen Tempels. In den Eingang gelangt ihr aus Nordöstlicher Richtung. Hier findet ihr auch eine legendäre Truhe, die den leichten Runenangriff Chaoszyklon enthält.

  • Die Räuberfestung liegt im Westen. Es geht hierbei weniger um ein echtes Gebäude als um eine Schnee-Burg, die ihr von Nord-Osten betretet.

  • Das Räuberversteck liegt im Osten. In diesem Versteck liegt auch eine recht knifflige Nornentruhe, deren Feuerrunen schwierig zu entzünden sind. Beseitigt erst alle Räuber und stellt euch dem Boss Oluf Nautson. Ein Hüne, der mit einer feurigen Gabel angreift. Er ist nicht allzu schwer zu schlagen, wenn ihr euch bei den Granaten bedient, die ihr in der Nähe des Eingangsbereichs findet. Achtet zudem auf seine Angriffe, die mit blauen Ringen markiert werde. Unterbrecht sie vorzeitig durch doppeltes Antippen des L1-Buttons. Dafür erhaltet ihr den Amulettzauber Abzeichen der Ausweichung und die Ressource Krachen von Bilskirnir. Außerdem findet ihr eine legendäre Truhe, die den schweren Runenangriff Tartarus Rage enthält.

Nun könnt ihr euch der Nornentruhe widmen. Holt euch eine Granate aus dem Behälter, wendet euch nach Norden und werft sie auf das Bronze glänzende Geröll, das hinter dem Loch in der Wand liegt. So deckt ihr die erste Rune auf, die ihr mithilfe einer weiteren Granate entzündet. Die zweite Rune liegt links von der Nornentruhe hinter dem roten Pilzgewächs. Wie üblich entfernt ihr es mithilfe eines Siegelpfeils und den Chaosklingen. Auch hier genügt eine gut geworfene Granate aus der Ferne. Die letzte Rune ist tricky. Sie befindet sich rechts vom Eingang am weiten Ende eines sehr langen Grabens. Ihr entzündet sie, indem ihr unterhalb der Rune drei Siegel anlegt und sie mit einer präzisen geworfenen Granate zum Explodieren bringt.

So könnt ihr euch den Idunn-Apfel aus der Nornentruhe fischen. Geht danach hinaus (wo ihr garantiert sofort einen von Odins Raben an einer Mauer entdeckt und vernichtet). In einer herzerwärmenden Sequenz spricht Kratos den Wölfen seines Schlittens gut zu, wodurch die Aufgabe Tierische Instinkte beendet wird.

Gefallen: Leitbilder

Gemäß dieser Sidequest sucht ihr Runen-Inschriften, die ihr von beliebigen Oberflächen ablesen könnt. In diesem Gebiet gibt es drei davon an unterschiedlichen Orten. Einmal ist es ein Steinblock, ein andermal der Überrest eines Bronzehelms und zuletzt eine gigantische Armschiene einer riesigen Týr-Statue. Sobald ihr die erste Inschrift gefunden habt, beginnt die Aufgabe automatisch. Für eure Mühen werdet ihr mit zusätzlicher Ausrüstung belohnt, die in der Nähe liegt.

  • Bei der Inschrift am Steinblock im Osten findet ihr den Amulettzauber Jötunheimns Essenz.

  • Bei der Runeninschrift am gigantischen Bronzehelm in der Nähe des Tempels findet ihr die Brustrüstung Brustschild des Leitbildes

  • Bei der Inschrift im Norden an Týrs linker Armschiene liegt nichts weiter. Lest die Inschrift dennoch.

  • Eine weitere Inschrift findet ihr im Areal Ufer der Neun, an den Überresten, die Atreus in seinem ersten Solo-Ausflug überwinden musste. Kriecht hindurch, erledigt die Frost-Gradugr und dreht euch dann um. Verbrennt das trockene Gestrüpp an den Statue-Überresten, um an die Inschrift und an eine Hüftrüstung (Hüftschutz des Leitbildes) heranzukommen. Wenn ihr die Inschrift lest, habt ihr den Gefallen Leitbild abgeschlossen.

Gefallen: Durch die Welten

Im Nordosten des Sees der Neun gelangt ihr zu einem kleinen Sub-Areal, welches das ewige Lagerfeuer genannt wird – eben weil dort eines brennt. Vor dem Lagerfeuer liegt ein Buch in Schnee. Diese Aufgabe gibt vor, die Zutaten eines Rezepts zu finden. Diese zutaten findet ihr in vier verschiedenen Reichen. Allerdings erreicht ihr alle Zutaten erst dann, wenn ihr die Haupt-Geschichte beendet habt.

  • Die erste Zutat (Nordischer Flaschenkürbis) findet ihr in Midgard in der Nähe des Ortes, an dem ihr das Buch gefunden hattet. Schaut euch nach einem Felsen um, an dem ein gelbes Herz aufgepinselt wurde. Direkt davor liegt die Zutat.

  • Die zweite Zutat (Bantam-Melone) liegt in Vanaheim in einem Ort namens Die Senken. Diesen Ort erreicht ihr erst spät im Spiel, nachdem ihr den Krater in einer Nebenmission geflutet habt. In dem Fall bewegt ihr euch Richtung Himmelsaltar iund lauft von da aus nordöstlich am Fluss entlang.

  • Die dritte Zutat (Albenkappe) findet ihr im Gebiet verbotene Sande in Alfheim. Diese Region erreicht ihr erst, wenn ihr den Speer habt. Schaut dort ganz im Westen in der unteren linken Ecke dieser kleinen Wüstenregion hinter einer umgestürzten Säule.

  • Die vierte und letzte Zutat (Zinkenfrucht) findet ihr in Svartalfheim, und zwar am Eingang des Areals Die Schmiede. Fahrt auf den Schienen zur ersten Station in der Nähe des MyrKr-Tunnels. Steigt aus dem Waggon aus und bewegt euch am rechten Rand entlang zu einer Nornentruhe, die ihr nur mithilfe des Speers öffnen könnt. In der Truhe liegt die Zutat.

Boss: Visi Haglkorn

Den monströsen Eisriesen Visi Haglkorn findet ihr in einer Seitengasse rechts neben dem Räuberturm im Südosten des See der Neun – Gebiets. Er ist träge und nicht besonders schlau, aber die abgebrochene Säule, die er trägt, reißt Kratos fast den Kopf ab, wenn ihr nicht vorsichtig seid.

Durch Umkreisen und stetiges Bearbeiten mit feurig aufgeladenen Chaosklingen bezwingt ihr den Riesen beinahe mühelos, solange ihr seinen Angriffsrhythmus verinnerlicht. Sobald er keine Kraft mehr hat, steigt ihr ihm in einer Abschluss-Kampfsequenz auf den Kopf. Er hinterlässt euch den Amulettzauber Jötunheims Ehre.

Gefallen: Aus Feuer geboren

Dieser Gefallen ist eine weltübergreifende Quest. Es geht um den Boss die Hasserfüllte, der ihr zuvor schon begegnet wart, wenn ihr unserer Lösung gefolgt seid. Ihr holt sie aus einem Draugar Loch im Nordosten des Gebiets.

Sobald sie aus ihrem feurigen Loch schlüpft, versucht sie Kratos zu verbrennen. Unterschätzt sie nicht, denn sie ist in ihrer aktuellen Fassung um einiges schneller und stärker als in ihrer vorherigen Form., auch wenn ihre Angriffsmethode sich kaum geändert hat. In der Truhe, die ihr nach dem Kampf plündern solltet, findet ihr die Waffenverbesserung Chaosfunke. Mehr ist hier nicht zu tun, ihr könnt die kleine Eis-Insel also verlassen und euch die nächste Aufgabe suchen.

Berserker-Boss: Freakni die Eiferin

Wenn ihr den Beserker-Grabstein aktiviert, der im Norden vor einer Ruine steht, baut sich eine Eis-Arena auf und ein besonders knackiger Gegner stellt sich euch entgegen. So beginnt der Gefallen Eines Königs würdig. Er ist der erste von insgesamt zwölf Berserkern, die ihr im Spiel an unterschiedlichen Stellen finden und bezwingen könnt.

In diesem Fall ist es Freakni die Eiferin, eine schnelle und wendige Kämpferin, die euch schnell den Allerwertesten aufreißt, wenn ihr nicht mit Bedacht herangeht, denn angesichts ihrer Stärke verträgt Kratos nur wenige ihrer Attacken. Aus taktischer Sicht ist sie allerdings einfach gestrickt, wenn ihr auf ihre Kriegsschreie hört. Damit kündigt sie nämnlich genau an, welche Art Angriff sie als nächstes anlegt. Schreit sie beispielsweise führe mich mein König, dann stürmt sie schnell geradeaus und ihr müsst unbedingt durch eine Seitwärtsrolle (zweimal X-Knopf) ausweichen.

Achtet zudem auf den Kreis, den sie auflädt. Ihr gewinnt schnell, wenn ihr alle Attacken, die sie damit ankündigt, mit dem Schild abwehrt. Ihr dürft nur nicht zu früh in die Parade-Haltung gehen, sonst überwältigt sie euch und würgt euch sogar noch einen zweiten Treffer als Strafe rein. Das Timing für den Einsatz eures Schilds muss also so spät wie möglich sein – gerade so, dass ihr ihren Speer im letzten Moment abwehrt. Sie hinterlässt euch die Hüftrüstung Berserker-Hüftschutz als Belohnung.

Kommentarezum Artikel