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Komplettlösung - Cyberpunk 2077 : Komplettlösung: Guide für alle Haupt- & Nebenmissionen

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Ghost Town

Treffen mit Rogue

Hinweis: Ihr lernt im Laufe der Mission Panam Palmer kennen, mit der ihr eine Romanze beginnen könnt. Das ist jedoch nur möglich, wenn ihr einen männlichen Charakter spielt!

Weiterer Hinweis: Theoretisch könntet ihr euch vor Ghost Town um die Missionen von Takemura kümmern (siehe Down on the Street). Dies haben wir sogar in unserem Durchlauf versucht, allerdings konnten wir danach eine ganze Reihe von Nebenmissionen nicht spielen, die sich ebenfalls rund um Panam Palmer drehen. Wir wissen nicht, ob es sich dabei um einen Bug oder Absicht handelt. Wollt ihr auf Nummer sich gehen, dann erledigt zuerst Ghost Town und alle damit verknüpften Aufträge.

Um den von euch gesuchten Anders Hellman ausfindig zu machen, müsst ihr eine alte Bekannte von Johnny aufsuchen: Rogue. Sie befindet sich im Afterlife-Club, zu dem euch die Zielmarkierung führt.

Vor Ort wartet ihr den Streit zwischen Rogue und einer Frau ab, bis euch der Bodyguard durchlässt. Sprecht sie auf Hellman an und sie ist in der Tat gewillt euch zu helfen, allerdings nur gegen eine Zahlung von 15.000 Eurodollar. In diesem Falle kommt ihr nicht drumherum, die Kohle zusammen zu kratzen: Es gibt keinen anderen Weg, die Mission fortzusetzen. Solltet ihr also blank sein, dann müsst ihr euch anderen Aufträgen widmen und später zu Rogue zurückkehren.

Habt ihr hingegen bezahlt, dann müsst ihr nur noch etwas warten – wobei ihr hierfür einfach zum Bartresen gehen und euch auf den Stuhl setzen könnt, um den Prozess zu beschleunigen. Bei einem weiteren Gespräch mit Rogue erhaltet ihr die Nummer von Panam Palmer, die ihr kontaktieren sollt. Das könnt ihr sogleich im Club erledigen und ein Treffen mit ihr arrangieren. Dieses findet im Nordosten von Santo Domingo beziehungsweise Rancho Coronado statt.

Ghost Town: Mit Panam nach Rocky Ridge fahren

Panam ist alles andere als begeistert von eurem Auftreten, willigt aber zähneknirschend ein. Bevor sie euch bezüglich Hellman unter die Arme greifen kann, müsst ihr erst einmal ihr helfen. Ihr Lieblingsauto wurde nämlich von den Raffen Shivs gestohlen und nach Rocky Ridge verfrachtet. Ihr müsst sie sogleich dorthin begleiten, weshalb ihr in Panams Ersatzkarre steigt und während der Fahrt ein wenig Smalltalk betreibt.

Ihr lernt kurz darauf Mitch und Scorpion kennen, die beide jedoch nicht gewillt sind, euch zu helfen. Jedoch überlassen sie euch ihre Ausrüstung, weshalb ihr Panam in ein Zelt folgt, die Kiste nehmt und zurück zum Auto schleppt. Sie wird den Kofferraum öffnen, woraufhin ihr die Kiste hineinstellt.

Ghost Town: Den Strom in Rocky Ridge anstellen

Sobald ihr in Rocky Ridge angekommen seid, sollt ihr drei Geräte scannen. Es ist in der Tat völlig egal, welche. Ihr könnt euch deshalb einfach nach links drehen und die Tür eines Gebäudes, den Gabelstapler rechts daneben und die Satellitenschüssel auf dem Dach scannen. Bei allen dreien stellt ihr fest, dass es anscheinend nirgends Strom gibt.

Sagt Panam frei heraus, das alles in der Geisterstadt kaputt sei. Danach sollt ihr einen Transformator scannen, wobei euch eure Zielmarkierung direkt zum nächstbesten führt. Dreht euch anschließend um, steigt die Treppe hinauf und scannt noch den Sicherungskasten. Erneut müsst ihr im Anschluss mit Panam reden, die einen Plan austüfteln.

Kehrt erneut zurück zum Transformator und wartet, bis eure neue Freundin mit ihrer Ersatzkarre heran fährt. Ihr öffnet sogleich den Kofferraum und schnappt euch mindestens die Autobatteriekabel, wobei ihr bei der Gelegenheit noch etwas Munition abstauben könnt. Öffnet zudem die Motorhaube und schließt das Kabel an die Autobatterie an, so wie Panam es euch erklärt.

Nun müsst ihr das Häuschen unterhalb des Sicherungskasten betreten. Das Problem: Die Tür ist verschlossen und lässt sich nur mit einer Konstitution von mindestens 8 aufbrechen. Solltet ihr diese nicht haben, dann müsst ihr das Fenster links daneben zerschlagen. Die Kollisionsabfrage ist hier etwas zickig, weshalb ihr schön rundherum alle Randsplitter entfernen müsst. Ansonsten passt ihr nicht mit eurem dicken Körper hindurch.

Im Inneren schnappt ihr euch zuerst ein paar Granaten, während gegenüber ein Bildschirm hängt. Über den könnt ihr das lokale Netzwerk aktivieren. Klettert wieder durch das Fenster, marschiert zum Sicherungskasten und nehmt daneben Stellung.

Ghost Town: Den Schlüssel besorgen

Wartet nun, bis die Nacht einbricht und die Raffen Shiv auftauchen. Sobald Panam euch das Kommando gibt, schaltet ihr den Strom ein und duckt euch sofort (!). Ansonsten werdet ihr entdeckt.

Insgesamt sollten sieben Gegner auftauchen, wobei einer von ihnen die Schlüssel zu Panams Thorn bei sich trägt. Ansonsten verteilen sich die Shivs folgendermaßen:

  • Eine weibliche Raffen Shiv marschiert von euch aus gesehen nach links und bewacht die Straße auf der Südwestseite.

  • Zwei weitere Frauen begeben sich in das BD-Shack-Gebäude, darunter die Schlüsselträgerin.

  • Ein Raffen Shiv begibt sich ganz nach Nordosten, um dort die Straße zu bewachen.

  • Die verbleibenden drei halten sich vornehmlich rechts beziehungsweise nordöstlich vom BD Shack und in der Nähe einer Tankstelle auf.

Wartet zunächst, bis die eine Raffen Shiv links vor dem BD Shacks und somit ganz alleine steht. Danach könnt ihr sie von hinten überraschen und solltet unbedingt ihren Körper neben dem Gebäude verstecken, damit niemand Alarm schlägt.

Betretet nun das BD Shacks durch den offenen Südwesteingang und ortet die beiden Raffen-Shiv-Frauen im Inneren. Die eine lässt sich im Erdgeschoss nieder und stellt sich über kurz oder lang an die Wand. Ihr könnt sie ablenken, indem ihr den breiten Pachinko-Automaten hinten links hackt, und sie anschließend abmurksen. Achtung: Solltet ihr euch für einen der anderen Automaten entscheiden, dann ist die Gefahr groß, dass ihr bei eurer Tat erwischt werdet!

Lauft nun zurück zum Südwesteingang und marschiert über die Treppe zu eurer rechten hinauf in den ersten Stock. Dort stoßt ihr auf die Schlüsselträgerin, die sich vor ein offenes Fenster stellt und euch nicht bemerkt, wenn ihr euch von hinten heranschleicht.

Ghost Town: Die restlichen Raffen Shivs beseitigen

Habt ihr den Schlüssel in der Tasche, dann schlagt Panam am besten vor, euch auch um die anderen Raffen Shivs zu kümmern. Dazu verlasst ihr das BD Shacks durch den bekannten Südwesteingang und marschiert rechtsherum zur anderen Seite des Gebäudes. Dort wird sich ganz in der Nähe ein weiterer Gegner aufhalten, weshalb ihr euch vorsichtig sowie Schritt für Schritt nach vorne wagt. Achtet zudem auf die Satellitenschüssel, die auf dem Nachbargebäude installiert ist: Ihr könnt sie zwecks Ablenkungsmanöver hacken und anschließend den besagten Gegner unbemerkt beseitigen.

Panam sollte inzwischen ebenfalls einen Raffen Shiv kalt gestellt haben, weshalb ihr erst einmal abklären müsst: Wer ist überhaupt noch am Leben? Euer oberstes Ziel sollte jedenfalls der Bursche ganz im Nordosten sein, der weit entfernt von allen anderen Gegnern steht. Danach dürfte ihr nur noch ein Mann übrig sein, den ihr in aller Ruhe killen könnt.

Ghost Town: Überfall auf Nash und die Raffen Shivs (Optional)

Steigt nach der Aktion ins Auto und wartet, bis euch Panam vom Fahrersitz verdrängt. Im Laufe des Gesprächs bittet sie euch um einen großen Gefallen: Sie will sich an den anderen Raffen Shivs und vor allem an ihren Partner Nash rächen. Dazu möchte sie plump mitten in ihr Versteck fahren und sie allesamt töten – mit purer Gewalt!

Ihr könnt ihre Bitte abschlagen, falls ihr keine Lust auf ein ziemlich hektisches Gemetzel habt. Daraufhin geht es direkt weiter mit Übernachtung mit Sunset Motel.

Stimmt ihr hingegen zu, dann wird Panam allen Ernstes mit ihrem Auto mitten in die Zentrale der Shivs fahren und einen offenen Kampf gegen gut ein Dutzend schießwütiger Gegner einläuten. Ihr benötigt für euren Sieg ein paar gute Waffen mit viel Munition und zumindest ein halbes Dutzend Maxdocs, um euch stetig zu heilen.

Großes Taktieren ist jedenfalls nicht drin: Sobald ihr das Versteck erreicht und ihr ausgestiegen seid, ballern bereits die ersten drei Gegner auf euch. Ihr könnt sie von eurer Startposition ausschalten, müsst euch aber spätestens danach eine andere Position suchen. Hierfür können wir euch zwei Vorschläge machen:

1) Ihr könnt euch links halten und per Treppe in einen kleinen Raum flüchten. Der Vorteil: Dort lauern keine Gegner auf euch. Der Nachteil: Beide Seiten des Raumes sind völlig offen und obendrein können eure Gegner euch dank eines großen Fensters fleißig mit Granaten bewerfen. Und die sind besonders gefährlich, weil sie euch kurzfristig vergiften und großen Schaden zufügen. Allein deshalb solltet ihr euch stets heilen, wenn eure Lebensenergie unter 150 oder gar 100 Punkte fällt.

2) Ihr könnt ein wenig wagemutiger sein und rechtsherum an den zahlreichen Gegnern vorbei rennen. Sofern ihr schnell genug seid, werden sie euch nicht erwischen. Haltet euch zudem solange rechts, bis ihr eine Treppe seht. Diese peilt ihr an und steigt hinauf zu einem Steg. Darauf ist ein Scharfschütze positioniert, den ihr sowieso so schnell wie möglich eliminieren müsst – und mit eurem Vorstoß regelrecht überrumpeln könnt.

Auf der anderen Seite des Stegs gelangt ihr zu zwei Räumen, wobei euch der rechte besonders gut vor den Gegnern schützt und als prima Rückzugspunkt geeignet ist. Zudem könnt ihr von hier auf die nach unten führende Treppe blicken und die nach und nach herbei stürmenden Gegner eliminieren. Erst wenn der Nachschub versiegt, ballert ihr entweder vom Steg aus auf den Rest des Feldes oder stürmt erneut mutig durch das Feld, um die Raffen Shivs aus direkter Nähe zu bekämpfen. Dies hängt vornehmlich von euren verfügbaren Waffen ab und ob diese eher für den Nah- oder den Fernkampf geeignet sind.

Habt ihr es geschafft, dann steht nicht tatenlos herum, während Panam telefoniert. Klappert stattdessen die zahlreichen Leichen ab und nehmt alles mit, was ihr schleppen könnt. Auch wenn die meisten Waffen für euch nutzlos sind, so könnt ihr sie zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen.

Danach redet ihr kurz mit Panam und steigt wieder in ihr Auto.

Ghost Town: Übernachtung im Sunset Motel

Ihr fahrt automatisch zum Sunset Motel, wo Panam aussteigt und mit ein paar 6th Street Schlägern redet. Ihr solltet aussteigen und eurer Freundin Deckung gebenn, gleichwohl ihr euch keine Sorgen machen müsst:: Die Konfrontation verläuft friedlich.

Danach begebt ihr euch in die Bar und trinkt mit Panam. Sofern ihr ein Mann seid und eine Romanze mit ihr beginnen möchtet, solltet ihr sie auf ein Einzelzimmer ansprechen. Sie findet die Idee gut, weil es hier getrennte Betten gebe und man trotzdem Geld sparen könne. Daraufhin erwähnt ihr, dass ihr das so nicht gemeint habt. Panam lässt euch zwar daraufhin abblitzen, versteht jedoch eure Intention.

Nachdem ihr euch ins Bett gelegt habt, ist die Mission beendet und es beginnt automatisch Lightning Breaks.

Lightning Breaks

Ihr könnt euch direkt nach der Mission Ghost Town zur Garage in der Nähe des Sunset Motels begeben, um erneut mit Panam zu reden. Sie bespricht mit euch den nächsten Plan, woraufhin ihr abermals auf dem Beifahrersitz Platz nehmt. Auf der Brücke angekommen müsst ihr Panams Anweisungen folgen und euch mit dem Geschütz ihres Fahrzeugs verlinken. Danach feiert ihr auf die drei Ziele, die das Spiel nach und nach markiert.

Es folgen weitere Erläuterungen, bis ihr direkt vor dem Kraftwerk steht. Sagt Panam, dass ihr bereit seid, und stellt euch auf vier Drohnen ein, die euch aus er Luft angreifen. Ihr müsst sie rasch mit dem Geschütz abschießen, wobei ein paar Treffer ausreichen. Feuert deshalb mit Bedacht und lasst euch ruhig Zeit beim Zielen, anstatt zu hektisch zu agieren.

Nachdem Panam durch das Tor gerauscht ist, steigt ihr aus und geht nacheinander zu den drei Terminals, um sie zu überlasten. Dabei dreht zwar euer Relic durch, aber letztlich könnt ihr zurück in das Auto steigen und mit Panam fliehen.

Sobald sie wieder anhält, nehmt ihr den Zünder entgegen und haltet euch bereit. Nach einiger Zeit erscheint der AV, woraufhin ihr auf Panams Kommando den Zünder betätigt – ohne Erfolg! Drückt nun so oft, bis der Turm vor euch explodiert – aber leider ohne den AV signifikant zu beschädigen.

Panam steigt deshalb aus und feuert eine Rakete auf den AV ab, die tatsächlich trifft. Damit endet die Mission und es beginnt automatisch Life During Wartime.

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