Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Cyberpunk 2077 : Komplettlösung: Guide für alle Haupt- & Nebenmissionen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Cyberpunk 2077: Panam-Weg: Kampf gegen Adam Smasher

Wichtige Anmerkung vorweg: Egal welches Finale ihr auch bestreitet, so werdet ihr am Ende gegen Adam Smasher kämpfen müssen. Allerdings ist die Kampfarena im Falle des Panam/Rogue-Weg aufgrund der vielen, mehrstöckigen Plattformen deutlich unübersichtlicher als die offene Halle beim Arasaka-Weg. Dafür wird sich Saul zu Beginn des Kampfes opfern und immerhin 20% von Adam Smashers Lebensenergie rauben.

Zudem steht euch in jedem Fall Panam beiseite, weshalb ihr diesen Finalkampf keinesfalls alleine bestreiten müsst.

Der Kampf geht über drei Phasen, wobei ihr beim Erreichen der letzten praktisch gewonnen habt – dazu gleich mehr.

Die erste Phase läuft bis AdamSmasher nur noch 60% seiner Lebensenergie besitzt. Er wird euch bis dahin mit drei Angriffsarten belästigen:

  • Er läuft direkt zu euch und greift euch aus direkter Nähe an. Ihr weicht fleißig durch Seitwärtssprünge aus, während ihr gleichzeitig auf ihn ballert.

  • Er feuert mit seiner Schnellfeuerwaffe auf euch, woraufhin ihr euch die nächstbeste Deckung sucht und euch verschanzt, bis sein Angriff beendet ist.

  • Er kniet sich hin und setzt zum Sprung an, woraufhin ihr ein paar Mal von ihm weg springt.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Gegnern ist Adams Schwachstelle nicht sein Kopf, sondern seine rechte (von euch aus gesehen linke) Brustkorbhälfte mitsamt seines künstlichen Herzens. Ihr solltet deshalb so gut es geht dorthin zielen, insbesondere wenn ihr ihn von Weitem mit eurem Scharfschützengewehr attackiert.

Im Gegensatz zum Arasaka-Weg, wo Smasher sich leicht von Takemura ablenken lässt, konzentriert sich der Schurke hier primär auf euch. Deshalb ist Panam nicht mehr als ein laufendes Gewehr, dass zumindest ein wenig Schaden anrichtet.

Ist die erste Phase vorüber, dann passieren zwei Sachen gleichzeitig: Zum einen öffnen sich an der Seite eine paar kleine Türen, aus denen mehrere Standardgegner stürmen. Während ihr diese schnell beseitigt, müsst ihr euch obendrein um einen Mech kümmern. Den schaltet ihr am besten als Erstes aus, indem ihr seine beiden Geschütze zerstört. Dank Rogues Waffen sollten jeweils ein Treffer mit einem Scharfschützengewehr oder einer Schrotflinte ausreichen.

Zum anderen ändert Adam Smasher sein Kampfverhalten: Während er Nahkampfattacken fortan primär einsetzt, wenn ihr euch zu lange in seiner Nähe aufhaltet, greift er euch alle paar Sekunden mit einem Schwarm voller Raketen an. Dabei erscheinen auf dem Boden rote Kreise, welche die Einschlagstelle einer jeden Rakete markieren.

Ihr bleibt deshalb ständig in Bewegung und müsst abwägen: Wollt ihr während des Rückwärtslaufen auf Smasher schießen? Möchtet ihr euch lieber auf eure Verteidigung konzentrieren und den Angriff abwarten? Oder rennt ihr mutig in Richtung Smasher und ballert ihm im Gegenzug mehrfach mit einer Schrotflinte in den Brustkorb? Letzteres ist freilich sehr gefährlich, wenn ihr versehentlich irgendwo hängen bleibt. Ergo solltet ihr diese Aktion nur in einem voll geheilten Zustand wagen.

Des Weiteren solltet ihr fleißig den Doppelsprung der Verstärkten-Sehnen-Cyberware nutzen, deren Kauf wir zu Beginn von Nocturne OP55N1 explizit für den Panam-Weg geraten haben. Mit denen könnt ihr relativ leicht auf die oberen Plattformen springen, falls sich Smasher dort aufhalten sollte. Denn von Weitem beziehungsweise von unten ist es recht schwierig, ihn zu treffen. Mit eurem Scharfschützengewehr könnt ihr zudem kaum etwas dank Infragrünvisiers sehen, sobald Smasher mit Raketen auf euch ballert.

Solltet ihr hingegen keine Verstärkten Sehnen besitzen und somit keinen Doppelsprung ausführen können, dann bleibt euch nur ein recht umständlicher Weg: Ihr könnt auf die Säulen in der Ecke der Halle klettern und von dort auf die Plattformen erreichen.

Bereits bei ungefähr 50% öffnen sich die Türen auf der anderen Seite der Halle und ihr müsst euch erneut um ein paar Standardgegner sowie einen Mech kümmern. Des Weiteren müsst ihr bei ungefähr 30% damit rechnen, dass Smasher nach unten auf den Boden springt und von euch weg läuft. Dies ist einerseits gut, weil ihr ihn nun besser anvisieren und mit euren Waffen bombardieren könnt. Andererseits besteht die Gefahr, dass ihr dabei übermütig in sein Raketenfeuer rennt. Bleibt deshalb geduldig und heilt euch vor allem, sobald eure eigene Energie unter 200 fällt.

Ansonsten ändert sich erst wieder etwas, wenn Adam Smashers Lebensenergie unter 15% fällt und die dritte Phase beginnt. Wie gesagt habt ihr dann praktisch gewonnen: Smasher ist am Ende mit seinen Kräften und schafft es gerade noch, notdürftig mit einem seiner Gewehre auf euch zu ballern. Ihr hingegen nutzt die Situation gnadenlos aus und schießt den Burschen endgültig zu Brei.

Danach ist es euch überlassen, ob ihr ihm den Gnadenschuss gebt oder ihn verschont.Für den Verlauf des Epilogs macht dies allerdings keinen Unterschied.

Kriecht nach dem Kampf zur letzten Tür und zu Mikoshis-Zugangspunkt, um euch mit ihm zu verbinden. Damit endet die Mission und es beginnt Changes.

Changes

Ihr landet zuerst in einer Art Traumsequenz, wo ihr erneut mit dem Fahrzeug auf das Dach von Mistys laden fahrt und auf dem Geländer Jackies Medaillon nehmt. Anschließend befindet ihr euch im Cyberspace, wo ihr Johnny begegnet. Es kommt zu einem langen Gespräch mit ihm und Alt, woraufhin euch eine letzte Entscheidung bevor steht:

Möchtet ihr zurück in euren Körper kehren? Dann steuert den blauen Schacht an und erlebt den Epilog All Along the Watchtower.

Möchtet ihr, dass Johnny endgültig die Kontrolle über den Körper erhält? Dann überquert in der entgegengesetzten Richtung die Brücke und geht durch das grellgelbe Licht, woraufhin ihr zum Epilog New Dawn Fades gelangt.

All Along the Watchtower / New Dawn Fades

Wie gesagt: Je nach eurer Wahl bekommt ihr ein völlig anderes Ende zu Gesicht. Im Falle von All Along the Watchtower trefft ihr noch einmal die Person, die ihr auf dem Dach von Mistys Laden angerufen habt (wobei Panam noch einmal eine gesonderte Rolle einnimmt und euch praktisch den gesamten Epilog begleitet, egal ob ihr eine Romanze mit ihr angefangen habt oder nicht). Hierbei ist auffällig, dass die Frauen (also Panam und Judy) mit euch kommen, während die Männer (Kerry und River) in Night City bleiben.

Im Falle von New Dawn Fades lernt ihr hingegen den Jungen Steve kennen. Ansonsten folgt ihr in beiden Fällen sämtlichen Anweisungen, bis ihr das (jeweils sehr lange) Finale abgeschlossen habt.

Kommentarezum Artikel