Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Tales of Xillia 2 : Xillias zweite Geschichte aufgedeckt

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Hauptstory, Kapitel 7: Zerstörung der Splitterdimension

Durch die ganzen Nebenaufgaben von der Auftragsbörse und das Entdecken der neuen Gebiete solltet ihr inzwischen etwa Level 25 erreicht haben. Macht euch auf den Weg zur Spirius AG, die ihr direkt von der Weltkarte aus anwählen könnt. Geht zum Empfangsschalter und sprecht mit den beiden Damen, die mit einem Stern über dem Kopf dort auf euch warten. Ihr werdet gefragt, ob ihr die Hauptgeschichte nun fortsetzen möchtet und bestätigt dies mit „Ja“. In der nun folgenden Zwischensequenz müsst ihr eine Entscheidung treffen. Wählt hier die R1-Antwort, denn durch sie steigt die Freundschaft gleich zu vier Personen eures Teams, nämlich Leia, Elize, Alvin und Rowen. Entscheidet ihr euch für L1, steigt nur die Freundschaft zu Jyde.

Eure Aufgabe ist es nun, in die erste Splitterdimension zu reisen und dort den Streukatalysator ausfindig zu machen und zu zerstören. Um in die Splitterdimension zu reisen, öffnet die Weltkarte und wählt dort in der Gesamtübersicht die Splitterdimension Nr. F4216 aus. Wenn nötig, geht vorher noch einkaufen, um genug Heil-Items im Inventar zu haben. Sobald ihr die Splitterdimension betretet, könnt ihr sie erst wieder verlassen, wenn ihr den Streukatalysator zerstört habt. Gleich nach dem Sprung in die Splitterdimension findet ihr euch am Bahnhof von Trigleph wieder. In der folgenden Zwischensequenz klingelt euer GHS und ihr müsst eine Entscheidung treffen. Welche ihr wählt, spielt keine Rolle, sucht euch daher die aus, die euch am besten gefällt.

Jyde und Leia trennen sich von eurer Gruppe, da die beiden Informationen sammeln wollen. Somit verlassen euch eure beiden Heiler und die Gruppe besteht nun aus Ludger, Alvin, Elize und Rowen. Rüstet die Charaktere aus, verteilt die Fertigkeiten und bearbeitet die Alliumkugel, bevor ihr euch auf den Weg durch die Splitterdimension macht. Geht jetzt zum Fahrkartenautomaten und kauft euch ein Ticket zur Oscore-Anlage. Ihr fahrt los und kommt direkt an der Anlage an, da diese mit dem Zugsystem verbunden ist. Am Objekteladen in der Anlage könnt ihr einige neue Rüstungsteile erwerben und euch, wenn noch nicht geschehen, mit nützlichen Items versorgen. Speichert dann und geht zum Stern, den ihr auf der Karte sehen könnt.

Es folgt erneut eine Zwischensequenz und, solltet ihr Alvins Geschichte gespielt haben, eine Bonusszene. Nach dieser schlägt Alvin seinen Onkel Gilland nieder. Er liegt vor euch auf dem Boden, geht zu ihm und durchsucht ihn. Ihr findet einen Gästeausweis und eine Notiz, auf der einige Zahlen stehen, die ihr zu einem späteren Zeitpunkt benötigt. Geht durch das Tor vor euch und im anschließenden Gang zur Tür auf der linken Seite. Sie ist verschlossen, durch die Notiz seid ihr aber in den Besitz der Codes gelangt. Gebt „8778“ als Code ein und die Tür öffnet sich. Geht hindurch und wendet euch nach links. Dort steht eine Truhe, in der ihr einen namenlosen Samen findet, den ihr einsteckt.

Die Gegner die hier auf euch warten, werden übrigens keine Gefahr darstellen, zumindest dann nicht, wenn ihr zwischendurch die Aufgaben der Börse erledigt habt und entsprechend gelevelt seid. Geht dann in die andere Richtung, nach kurzer Zeit beginnt ein Gespräch über die Tomatenpflanzen, die hier gezüchtet werden. Wählt die R1-Antwort, um eure Freundschaft zu euren Teamkollegen zu steigern. Verlasst den Raum durch die Tür am Ende und wendet euch nach links. Geht durch die Tür zum Sicherheitsraum. In der Mitte an der der Tür gegenüberliegenden Wand steht eine Maschine. Prüft sie und erneuert an ihr euren Besucherausweis. Dieser wird verlängert, wodurch ihr in weitere Gebiete der Anlage gelangt.

Zudem findet ihr in diesem Raum eine Kiste, in der ein Langmantel liegt. Verlasst den Raum wieder und geht zur gegenüberliegenden Tür. Durch die erneuerte Karte könnt ihr sie jetzt öffnen, was ihr auch erledigt. Im neuen Raum, der aus zwei kreisförmigen Gängen besteht, findet ihr in der Mitte eine Kiste. In ihr gibt es ein Pikantes Hühnersushi klein, das euch für einen Kampf 80% mehr Erfahrung bringen wird. Auf der (von der Eingangstür aus gesehen) linken Seite des äußeren Kreises findet ihr in den Regalen ein Eisenkraut, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Verlasst den Raum durch die Tür auf der anderen Seite und betretet sogleich den Steuerungsraum, der vor euch liegt.

Hier nehmt ihr euch den Weisheitsring aus der Kiste, die zwischen den Regalen auf der rechten Seite steht. Verlasst den Raum und geht zur Tür rechts neben euch. Diese erfordert einen Sicherheitscode. Gebt „7654“ ein und die Tür öffnet sich. Hier findet ihr eine Kiste mit zwei Gemüse-Sets. Ansonsten gibt es ein paar Gegner, die ihr schnell aus dem Weg räumt. Geht zur nächsten Tür, durchquert sie und haltet euch rechts. Geht dort in den Aufzug und nutzt den Speicherpunkt, nachdem ihr ihn automatisch wieder verlassen habt. Geht dann nach links und zur Tür. Diese erfordert wieder einen Code, der „8708“ lautet. Gebt ihn ein und geht durch die Tür. Säubert den Gang, in dem einige Gegner warten. Die Roboter lassen übrigens gerne Silbererz als Beute zurück, das ihr besonders für Spezialanfertigungen gut gebrauchen könnt.

Öffnet die Kiste am Ende und entnehmt ihr die beiden mysteriösen Flüssigkeiten. Verlasst den Gang durch die Tür, wendet euch nach links und geht durch die nächste Tür in die Energieschaltzentrale. In der Kiste findet ihr einmal Tomaten in Wein geschmort, die ihr mitnehmt. Geht dann zum Schreibtisch und benutzt die Computer. Stellt den Wartungsmodus ein und ihr seht, wie sich eine Plattform senkt. Verlasst den Raum, geht nach links, bis ihr wieder beim Speicherpunkt seid. Nutzt ihn und geht dann links durch die Tür, hier erwartet euch bereits der Bosskampf gegen Aska. Geht in die Mitte des Raumes und eine Sequenz startet. Alvins Onkel greift euch an, schießt dabei jedoch auf Askas Käfig.

Dieser ist nun frei und greift euch an. Auf normaler Stufe hat er knappe 80.000 HP und greift mit Lichtzaubern an. Mit diesen müsst ihr ihn daher gar nicht angreifen, attackiert ihn stattdessen mit Schattenzaubern. Ludger sollte seine Pistolen ausrüsten, da er so besser angreifen kann, wenn sich Aska in der Luft befindet. Nehmt Alvin als Verbundpartner, denn seine Fähigkeit Abwehrbrecher ist hier recht nützlich. Wenn ihr könnt, nutzt auch Ludgers Chromatus-Fähigkeit, sobald diese aufgeladen ist. Arbeitet die HP des Gegners nach und nach runter und setzt, wenn nötig, Heil-Items ein. Habt ihr Aska besiegt, startet eine weiter Sequenz, in der ihr eine Entscheidung treffen müsst. Wählt hier die L1-Antwort, denn hierdurch steigert ihr die Freundschaft zu Alvin.

Hierdurch kommt Alvins Onkel ums Leben und Rowen und Elize beschließen, ihn beizusetzen. Plötzlich tauchen Jyde und Leia auf, die sich euch jetzt wieder anschließen und damit die entstandenen Lücken in eurem Team auffüllen. Öffnet eure Karte und portet nach Trigleph. Verlasst die Stadt in Richtung Torbalan-Höhenstraße und macht euch auf den Weg nach Helioborg. Die Gegner, auf die ihr auf der Torbalan-Höhenstraße trefft, sind wesentlich stärker, als die im selben Gebiet in der normalen Welt. Es lohnt sich also, wenn ihr sie bekämpft, denn ihr könnt hier gut eure Erfahrungspunkte erhöhen und das ein oder andere Level steigen. Auch findet ihr wieder viele verstreute Schätze, die ihr einsammeln solltet.

Durchquert die drei Bereiche und betretet den Vorplatz der Helioborg-Forschungsanlage. Geht zur Person auf der linken Seite (Sprechblase über dem Kopf) und redet sie an. Bittet sie, euch den Ausgang zur Rosalle-Höhenstraße zu zeigen. Durchquert nun auch diese drei Bereiche, bis ihr zum Dimensionsriss gelangt. Betretet das Gebiet und speichert am Speicherpunkt. Ihr solltet im Idealfall jetzt bereits mindestens Level 28 erreicht haben, dann wird der bevorstehende Kampf zumindest ein bisschen leichter. Geht weiter ins Gebiet des Risses, bis eine Sequenz startet. Chronos erscheint und ihr werdet gegen ihn kämpfen müssen. Er hat knapp über 100.000 HP und mit Schusswaffen braucht ihr ihm gar nicht erst zu kommen.

Greift ihn permanent an, Ludger nimmt hierzu am besten die beiden Schwerter. Setzt die Chromatus-Fähigkeit ein, sobald sie aufgeladen ist. Dies gilt auch, wenn sie sich erneut während des Kampfes auflädt. Achtet auf eure Teammitglieder und belebt sie wieder, wenn es nötig ist. Verbindet euch bei diesem Kampf am besten mit Jyde, die beiden agieren recht gut zusammen. Bleibt am Ball, bis ihr Chronos besiegt habt, eine genaue Strategie gegen ihn gibt es nicht. Der Kampf endet, doch Chronos hat scheinbar keinen Kratzer abbekommen. Euer Team flüchtet durch den Dimensionsriss, der sich geöffnet hat. Einige eurer Mitglieder landen nahe Nia-Khera, ihr befindet euch immer noch in der Splitterdimension.

Geht in Richtung Nia-Khera. Durchquert den ersten Abschnitt des Geisterpfads und geht zum Übergang ins nächste Gebiet. Dort startet automatisch ein Kampf und Ludger bemerkt, dass er seine Chromatus-Fähigkeit nicht mehr einsetzen kann. Plötzlich taucht Milla auf, zumindest die Milla der Splitterdimension. Ihr folgt ihr nach dem Kampf nach Nia-Khera. Dort angelangt, startet eine weitere Sequenz, in der ihr eine Entscheidung treffen müsst. Diese ist euch überlassen, da sie keinerlei Konsequenzen auf das weitere Spiel haben wird. Folgt Milla, die mit Rollo abgezogen ist. Betretet das Haus, welches mit dem Sternchen auf der Karte zu sehen ist. Im Haus findet ihr Milla zwar nicht, aber Rollo und Elle sitzen beide auf dem Boden.

Sprecht mit Elle, die folgende Entscheidung ist wieder euch überlassen. Im folgenden Gespräch taucht Milla dann wieder auf. Und auch Millas Schwester Muzét, die viele von euch aus dem ersten Teil kennen werden, erscheint. In dieser Dimension ist sie jedoch nicht sehr gut auf ihre Schwester zu sprechen, wie ihr schnell bemerken werdet. Die Gruppe vermutet, dass Muzét offenbar der Katalysator ist, den sie suchen. Verlasst das Gebäude und redet mit den Bewohnern der kleinen Stadt. Eure Gruppe hat sich übrigens im Moment ein wenig verkleinert und besteht jetzt nur noch aus Ludger, Alvin und Leia. Mit diesen drei Charakteren brecht ihr anschließend zur Heiligkuppe auf.

Durchquert die Gebiete des Nia-Khera-Geisterpfads und betretet Millas Schrein. Sobald ihr den Bereich betretet, beginnt eine Zwischensequenz. In dieser müsst ihr vier Entscheidungen treffen. Welche Antworten ihr in diesen gebt, ist euch überlassen, da sie später keine Rolle mehr spielen werden. Nach dem Gespräch schließt sich Milla eurer Gruppe an. Stattet sie mit dem Extraktor aus, damit sie Artes einsetzen kann. Legt auch ihre Fertigkeiten fest, denn diese sind bei ihr derzeit nicht verteilt. Betretet das Gebäude und plündert die drei Kisten. In ihnen findet ihr etwas zu essen, ein neues Schwert und eine Rüstung für Milla. Rüstet die Dinge aus und legt Milla auch gleich ein Zubehörteil an.

Verlasst den Schrein durch den Hinterausgang und arbeitet euch die Heiligkuppe nach oben. Achtet auf die vielen kleinen Spalten im Fels, durch die ihr krabbeln könnt. Hinter ihnen findet ihr Gald, Items und Elementerz, worüber sich euer Team sicher freut. Sobald ihr ganz oben auf der Kuppe angelangt seid, wartet der dritte Bosskampf dieses Kapitels auf euch. Speichert daher vorher sicherheitshalber ab. Rüstet, wenn vorhanden, Zubehörteile aus, die Resistenz gegen Feuer bieten, denn diese werdet ihr im Kampf gegen Muzét benötigen. Auch wenn sie mit ihren etwas mehr als 96.000 HP weniger Leben besitzt, als es bei Chronos der Fall war, kann sie euch durch ihre Beschwörungskreise schnell auslöschen.

Zaubert sie ihre Feuerkreise, versucht, aus diesen schnell zu entkommen. Ansonsten wird es euch passieren, dass immer wieder mal ein Gruppenmitglied stirbt. Passiert das, belebt es schnellstmöglich wieder. Setzt die Chromatus-Fähigkeit ein, wann immer sie aktiv ist, nur dann werdet ihr Muzét problemlos besiegen. Ludger sollte sie mit seinen Schwertern angreifen, als Bindepartner ist Leia hier gut geeignet. Habt ihr Muzét besiegt, wartet eine zeitlich begrenzte Entscheidung auf euch. Nehmt die L1-Antwort, hierdurch erhöht sich eure Freundschaft zu Milla. Die Dimension löst sich auf und ihr kehrt zurück nach Nia-Khera. Entweder steigt ihr den Berg hinab, oder ihr nutzt die Weltkarte, um schnell nach Nia-Khera zurückzukehren.

Allerdings könnt ihr nur zu Millas Schrein porten, aber auch so erspart ihr euch ein Stückchen des Weges.Habt ihr den Weg nach Nia-Khera geschafft, wartet dort eine Zwischensequenz auf euch. In dieser müsst ihr euch entscheiden, ob ihr Julius vertraut oder euch auf die Seite von Rideaux schlagt. Durch diese Entscheidung legt ihr auch euren nächsten Gegner fest, denn kurz danach kommt es zum Kampf. Entscheidet euch für die R1-Antwort, denn Rideaux ist wesentlich leichter zu besiegen, als es bei Julius der Fall ist. Gezielte Schwerthiebe und Ludgers Chromatus-Angriffe reichen, um diesen Gegner schnell zu besiegen.

Nach dem Kampf werdet ihr automatisch zur Spirius AG zurückgebracht. Geht zum Empfangsschalter, an dem ihr erfahrt, dass Bakur in seinem Büro auf euch wartet. Fahrt also mit dem Fahrstuhl nach oben und betretet das Büro. Es folgt eine Sequenz, in der ihr wieder einmal einige Entscheidungen treffen müsst, die ihr auch diesmal frei wählen könnt. Ihr erfahrt, dass sogenannte Wegweiser benötigt werden, um ins Land Canaan zu gelangen. Diese zu beschaffen, wird vorerst eure Aufgabe sein. Die Truppe hat nach dem langen Marsch langsam aber sicher Hunger bekommen und Elle drängt darauf, etwas in den Magen zu bekommen. Daher geht ihr zu Ludger nach Hause. In der folgenden Sequenz warten erneut einige unwichtige Entscheidungen auf euch.

Nach dem Gespräch geht es für euch vors Haus, denn Elle sitzt dort auf der Schaukel. Redet mit ihr, die folgenden Entscheidungen obliegen wieder euch. Ist auch dieses Gespräch beendet, habt ihr das siebte Kapitel erfolgreich abgeschlossen. Wie gewohnt geht es nun erst einmal damit weiter, dass ihr zur Auftrags-Börse geht und die dortigen Aufträge erledigt. Auch einige Charaktergeschichten warten nun darauf, von euch gespielt zu werden, dazu aber in den gesonderten Abschnitten dieser Lösung mehr.

Kommentarezum Artikel