Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Tales of Xillia 2 : Xillias zweite Geschichte aufgedeckt

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Freizeit Nr. 8

Nova hat zum Dank, dass euer zweites Team ihr geholfen hat, die Reisebeschränkungen gelockert. Daher gibt es auch diesmal neue Gebiete, die ihr entdecken dürft. Weiterhin warten eine ganze Reihe neuer Elitemonster-Jagdquests und Katzensichtungen darauf, erledigt zu werden. Steuert zuerst einmal eine Auftragsbörse an und gebt wie immer gleich die Objektquests ab, für die ihr die Gegenstände schon im Inventar habt. Danach bietet sich die Felgana-Mine für einen Ausflug an, denn hierfür werdet ihr jetzt einige Killquests bekommen. Für die Mine nehmt ihr jetzt auch Katzensichtung 19 an, die in der letzten Freizeit nicht erledigt wurde. Nutzt die Weltkarte, um in die Mine zu springen, sobald ihr alle Aufgaben angenommen habt.

Haltet beim Durchqueren der Minengänge die Augen offen. Zum einen gibt es einige Ecken, an denen ihr durch kleine Löcher kriechen könnt. Hinter diesen Öffnungen gibt es oftmals Kisten oder Säckchen zu finden. Zum anderen stoßt ihr immer wieder auf bunte, etwas größere Steinhaufen. Untersucht sie, bei einigen klappt das sogar mehrfach. Hier holt ihr seltene Objekte raus, die ihr für Spezialanfertigungen verwenden könnt. Nachdem ihr in Schacht 4 gelangt seid, schaut euch gleich im ersten Raum um. Dort findet ihr die Katze Melvin hinter einem Kistenstapel. Da die Katze schwarz ist, solltet ihr in erster Linie auf ihr Miauen achten. Seid ihr im Raum mit dem Speicherpunkt angelangt, schaut hinter ihn. Dort sitzt die Katze Croquette für die Katzensichtung auf einem Pilz.

Speichert ab und geht anschließend durch den Durchgang. Hier wartet das Elite-Monster Hammerzamm auf euch. Spieler des ersten Teils werden sich an diesen Gegner erinnern. Das Monster verdient den Elite-Zusatz jedoch kaum. Normalerweise reicht es, wenn ihr einmal Ludgers Chromatusfähigkeit aktiviert und während ihr ein mystisches Arte zündet. Den Rest erledigt ihr mit normalen Angriffen mit den Schwertern und einigen Verbundartes. Sammelt danach noch die Kisten ein und portet in eine Stadt eurer Wahl, um alle Aufgaben bei der Börse abzugeben. Eventuell habt ihr schon jetzt die 200.000 Gald zusammen, die ihr zum Freischalter des 11. Kapitels benötigt. Trotzdem solltet ihr auch dann weitere Aufgaben erledigen, um euren Schuldenberg abzuarbeiten.

Nehmt die beiden Aufgaben „Morgen hat mein Schatz Geburtstag“ und „Jolynes Bitte Teil 5“ an, damit auch diese endlich aus der Liste verschwinden. Für beide müsst ihr nur jeweils ein normales Monster erledigen. Den einen Düsterschatten auf dem Culmar-Pfad und den einen Schmetterling auf dem Nia-Khera-Geisterpfad habt ihr schnell erledigt. Danach nehmt ihr die Killquests für den Catamar-Gipfel an und verbindet sie mit der Suche nach dem dortigen Elite-Gegner. Den Windraser findet ihr auf der mittleren der drei Bereichskarten, es spielt daher keine Rolle, bei welchem Eingang ihr startet. Der Windraser hält sich in dem Bereich auf, der ein wenig abseits des Hauptweges liegt, auf der Karte ist er leicht zu erkennen. Auch dieser Gegner ist sehr einfach zu besiegen, was aber auch an eurem hohen Level liegt.

Nutzt die Schwerter und setzt wie gewohnt die Chromatusfähigkeit ein. Nutzt während ihr ein mystisches Arte und der Gegner verliert die Hälfte seiner Lebensenergie. Den Rest erledigt ihr mit Artes, Verbundartes oder ganz normalen Attacken. Achtet lediglich auf seinen Sturmangriff, denn der fegt alle von den Beinen, die ihm unter die Hufe kommen. Dann kann es auch passieren, dass ihr ein Teammitglied wiederbeleben müsst. Portet nach dem Kampf in eine Stadt und gebt die erledigten Aufgaben bei der Börse ab. Nehmt bei der Börse die Aufgabe „Spuren der Bruderschaft – Teil 2“ an und portet in diese Stadt. Diese Aufgabe verknüpft ihr jetzt mit der dortigen Charaktergeschichte.

Nutzt das Kolosseum als Ziel, denn dort steht der Händler, der die gesuchte Disk bei sich trägt. Sprecht die junge Dame an, die durch das grüne Ausrufezeichen gekennzeichnet ist. Sie gibt euch die Disk ohne etwas dafür zu verlangen. Begebt euch jetzt in die Stadtmitte. Dort steht Jyde, dessen Charaktergeschichte ihr an dieser Stelle fortsetzen könnt. Schaut in den Abschnitt „Jydes Geschichte, Kapitel 3“ unserer Lösung, um zu erfahren, was ihr erledigen müsst. Habt ihr das Kapitel beendet, wartet ein richtig dicker Brocken auf euch. Ganz unten im Labari-Kessel steht ein Monster. Ihr erkennt es bereits, da es sich von den anderen unterscheidet. Das Vieh ist ein sehr starker Gegner, überlegt euch daher, ob ihr ihn zum jetzigen Zeitpunkt angehen wollt.

Möchtet ihr das, springt nach unten und greift das Ektoplasma an. Der Gegner ist kaum zu verwunden, was aber seine Gründe hat. Wartet, bis ihr eure Chromatusfähigkeit nutzt. Der Gegner teilt sich nach einiger Zeit in drei Monster. Greift zuerst die beiden an, die um die 20.000 HP besitzen, dem Hauptgegner könnt ihr auch jetzt kaum Schaden zufügen. Schaltet die ersten beiden „kleinen“ Teile mit Ludgers Chromatusfähigkeit aus, setzt zur Not sein mystisches Arte ein. Das Hauptmonster wird sich immer wieder teilen, ihr müsst euch jedes Mal zuerst um die beiden Teile kümmern, die neu entstanden sind. Auch dann, wenn der eigentliche Gegner nur noch 440 HP besitzt! Attackiert mit Schwertern und setzt Verbundfähigkeiten ein, wann immer es möglich ist. Auch mystische Artes sollten immer zum Einsatz kommen, gleiches gilt für Ludgers Chromatusfähigkeit.

Wartet bei dieser nicht, bis sie auf Level 2 ist, auf Level 1 reicht sie vollkommen, um zwei der kleinen Monster zu töten. Belebt gefallene Teampartner sofort wieder, ihr brauch in diesem Kampf jede Unterstützung. Ratsam ist auch, wenn ihr eine Mahlzeit zu euch nehmt, bevor der Kampf startet. Am besten einen Obstsalat oder etwas anderes, was eure Angriffs- und Verteidigungswerte erhöht. Hat ihr den Gegner besiegt, schaut euch unten im Kessel um. In einer der Kisten sitzt die Katze Setsuna, die ihr einsammelt. Geht nun zur Auftragsbörse und kassiert die Belohnung für das Ektoplasma. Wie ihr seht, habt ihr eines der Elitemonster besiegt, für die es richtig viel Gald und Punkte gibt. Ganze 175.000 Gald werden in eure Kasse gespült, wodurch ihr erneut eure Schulden senken könnt.

Auch die Disk könnt ihr jetzt abgeben. Geht in die unterste Etage der Spirius AG. Ganz hinten an der Wand steht Rideaux, am grünen Ausrufezeichen zu erkennen. Geht noch nicht zum Stern, außer, ihr wollt bereits mit der Hauptgeschichte fortfahren. Ihr erfahrt einiges über Julius, was auf der Disk gespeichert war. Anschließend könnt ihr den Bericht zur Börse bringen und auch diese Belohnung kassieren. Bevor ihr mit den Aufträgen der Börse fortfahrt, steht jetzt das Entdecken der neuen Gebiete auf dem Programm. Reist per Weltkarte nach Leronde und nehmt ein Schiff zum Fennmont-Seehafen. Ihr seid damit genau in der Mitte der neuen Gebiete gelandet. Im Bereich der Schiffs-Anlegestelle, oben links am leuchtenden Baum, findet ihr die Katze Halunke. Die nächste Katze, Fuxi, findet ihr im Gasthaus der Stadt, wo sie links auf einem kleinen Tisch sitzt.

Durch Fuxi erlangt ihr zudem ein Halsband, welches ihr beim nächsten Besuch bei der Börse abgeben könnt (Katzensichtung 24). Auch im Gebäude, in dem die Händler ihre Läden haben, gibt es eine Katze zu finden. Suzuki hockt auf dem großen Tresen in der Mitte des Gebäudes. Hier solltet ihr auch gleich beim Waffenladen nachschauen, denn es gibt einige neue Waffen, über die sich eure Charaktere sicher freuen werden. Habt ihr euch ausreichend in der Stadt umgeschaut, geht zur Auftragsbörse und nehmt den Vertrag für die „Schrift der Sechs“ an. Begebt euch jetzt in den Orda-Palast. Die Charaktergeschichte von Muzét, an der ihr auf dem Weg zum Palast vorbeigeht, wird im Anschluß absolviert, lasst sie daher erst einmal links liegen.

Im Palast gibt es mehrere Ebenen, auf die ihr über den Teleporter am Ende der Eingangshalle gelangt. Auf Ebene 1 solltet ihr euch unbedingt das linke und das rechte Zimmer anschauen, dort gibt es mehrere Schatzkisten zu finden. Auf Ebene 2 weckt der rechte Raum eure Neugier. Dort findet ihr zum einen die Katze Keele und gleich neben ihr auf dem Tisch die Schrift der Sechs, die ihr für den Auftrag besorgen sollt. Beides nehmt ihr mit. Geht jetzt auf Ebene 3 und schaut hinter den Thron, der im dortigen Saal steht. Ihr findet einen Teleporter, nutzt ihn. Auf der anderen Seite des Gangs, in dem ihr ankommt, gibt es einen weiteren Teleporter. Dieser bringt euch zur Aussichtsplattform. Statt einer schönen Aussicht findet ihr dort drei Schatzkisten, deren Inhalt ihr an euch nehmt. Anschließend könnt ihr den Palast verlassen und den Auftrag bei der Börse abgeben.

Bevor ihr euch nun aufmacht, die übrigen Gebiete zu entdecken, solltet ihr noch schnell Muzéts Geschichte erledigen. Geht also zu ihr und sprecht sie an. Was es dort zu tun gibt, erfahrt ihr wie immer im entsprechenden Lösungsabschnitt. Im ersten Kapitel von Muzéts Geschichte erfahrt ihr übrigens auch, wo ihr die Halsbänder dreier Katzen erlangt. Schaut daher dort nach, sollten euch diese noch fehlen. Habt ihr das Kapitel erledigt und die Halsbänder bei der Börse abgegeben, nehmt dort gleich alle Killquests für die Barnauer Höhenstraße an. Bleibt noch ein Platz frei, nehmt auch die Katzensichtung 23 an, die ihr dort erfüllen könnt. Gleich im ersten Bereich der Barnauer Höhenstraße entdeckt ihr links eine kleine Baumgruppe. Zwischen ihr sitzt die Katze Luca, nehmt sie mit.

Auf der Karte seht ihr, dass es zwei Ausgänge gibt. Wählt den unteren und betretet den südwestlichen Bereich der Höhenstraße. Etwa in der Mitte könnt ihr an Ranken auf einen Vorsprung hinaufklettern. Hier gibt es zwei Dinge zu finden. Zum einen seht ihr gleich links ein Loch im Fels, durch das ihr hindurchkriecht. Sammelt dort die Katze Rakete ein, deren Halsband ihr später bei der Börse eintauschen könnt. Außerdem bekommt ihr es auf diesem Vorsprung mit dem Elite-Monster „Krudis-Auge“ zu tun. Dieses verfügt über etwas über 220.000 HP und scheint auf den ersten Blick kein starker Gegner zu sein. Leider täuscht das, denn das Vieh besitzt einige starke Angriffe, die schnell die gesamte Gruppe auslöschen können. Zudem ruft es sich permanent Hilfe.

Tauchen diese Helferlein auf, beseitigt sie sofort, denn sie versuchen, das Monster zu heilen. Achtet besonders auf die Attacke „Massenvernichtung“ und weicht aus, sobald dieser Angriff gestartet wird. Gefallene Mitglieder müsst ihr umgehend wiederbeleben, sonst habt ihr kaum eine Chance. Setzt die Chromatus-Fähigkeit und deren mystisches Arte ein, so fügt ihr dem Biest schon einmal gut 50.000 Schaden zu. Mit Verbundartes und der normalen mystischen Attacke fügt ihr nochmals etwa diese Wert an Schaden zu. Den Rest erledigt ihr mit dem Einsatz einer weiteren Chromatus-Attacke und normalen Angriffen. Ist das Elite-Monster Geschichte, deckt noch die übrigen Kartenabschnitte der Barnauer Höhenstraße auf und schaut auch kurz in den westlichen Zugang zu Fort Gandala, um auch diesen Sprungpunkt zu aktivieren. Danach begebt ihr euch in eine Stadt eurer Wahl und gebt die Aufträge bei der Börse ab.

Nehmt jetzt noch den Auftrag „Ärger bei der Tatalian-Kluft“ an und reist über die Weltkarte dorthin. Ihr erledigt schnell die geforderte Menge an Höhlengoblins und geht dann tiefer in die Kluft hinein. Arbeitet euch bis ganz nach unten durch, ihr gelangt dann in den Bereich „Tatalian-Kluft Tiefen“. Dort warten eine Schatzkiste, glitzernde Objektstellen und das Elitemonster „Glückstänzer“ auf euch. Dieser Gegner ist sehr einfach. Er selbst richtet kaum Schaden an, kann jedoch eure ganze Gruppe verwirren, woraufhin sich deren Mitglieder untereinander bekämpfen. Dieser Zustand hält aber nicht lange an, daher sollte es nicht zum Tod eines Mitglieds führen. Bearbeitet den Gegner mit normalen Angriffen und setzt Verbundartes ein. Auch die Chromatus-Fähigkeit ist wie immer hilfreich, denn sie führt zum schnellen Sieg über den Gegner. Ist das Biest erledigt, kehrt in die Stadt zurück und gebt die beiden erledigten Aufträge ab. Begebt euch dann zur Spirius AG und startet das nächste Kapitel der Hauptgeschichte.

Kommentarezum Artikel