Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Tales of Xillia 2 : Xillias zweite Geschichte aufgedeckt

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Als Ludger Kresnik steht ihr gleich zu Beginn einem schattenhaften Feind gegenüber. Greift ihn an (X-Taste), auch wenn das keine große Wirkung erzielt. Nach kurzer Zeit wacht ihr auf und merkt, dass alles nur ein Traum war. Allerdings merkt Ludger, dass er verschlafen hat. Er springt aus dem Bett und rennt los, wodurch das erste Kapitel beginnt:

Die Szene wechselt zum Schauplatz eurer Prüfung. Euer Bruder Julius wartet bereits auf euch, denn er ist heute euer Ausbildungsprüfer. Innerhalb des Dialogs lernt ihr schon bald eine Eigenschaft des Spiels kennen, denn immer wieder dürft ihr bei Entscheidungen aus zwei Möglichkeiten auswählen. Manchmal hat dies Auswirkungen auf das Spiel, in diesem Fall aber noch nicht. Sucht euch daher einfach eine Antwort aus, was auch bei der nächsten Wahlmöglichkeit gilt. Nach dem Gespräch, in dem euch erklärt wird, dass ihr fünf Monster im Prüfungsgebiet erledigen sollt, startet der erste Kampf.

Hier habt ihr die Möglichkeit, euch eine Erklärung der Kampfsteuerung anzeigen zu lassen. Seid ihr neu im Spiel, solltet ihr diese Möglichkeit nutzen, denn nur so lernt ihr alle Feinheiten des Kampfes und wisst, was es mit Artes und mehr auf sich hat. Erledigt die beiden Gegner und speichert auf dem schwebenden Buch vor euch ab. Dies sind die Speicherplätze, auf die ihr im Spielverlauf immer wieder trefft. Nutzt sie oft, dann erspart ihr euch viel Arbeit, solltet ihr doch einmal sterben. Durchstreift das Ausbildungsgebiet und schnappt euch dabei gleich die Kisten, die hier verteilt wurden. In ihnen findet ihr Gald (die Währung des Spiels), Orangengummis (ein Heil-Item), Mischgummis (füllt KP und TP wieder auf) und einen Lebenstrank.

Insgesamt könnt ihr vier Kisten in diesem Gebiet finden, eine ist nur erreichbar, indem ihr durch einen kleinen Durchgang kriecht. Die entsprechende Stelle erkennt ihr auf der Karte recht gut. Währenddessen schaut ihr, dass ihr die fünf geforderten Monster besiegt, was kein Problem darstellen sollte. Speichert danach erneut und geht zu eurem Bruder Julius. In der Szene, die nun folgt, ist die erste Entscheidung zu treffen, die zu einem unterschiedlichen Spielverlauf führt. Entscheidet ihr euch, der Frau zu helfen, steht euch ein Kampf bevor. Habt ihr darauf keine Lust, könnt ihr auch euren Bruder um Hilfe bitten. Dann entgehen euch allerdings Erfahrungspunkte, die gerade zu diesem frühen Zeitpunkt nicht zu verachten sind.

Mutig, wie ihr seid, rettet ihr die Frau also und kämpft gegen ein Feuerwesen, das jedoch mit Blitzen angreift. Diesen Kampf könnt ihr ideal dazu nutzen, um euch an die actionreiche Kampfsteuerung zu gewöhnen. Weicht seinen Angriffen aus, insbesondere den Blitzattacken, und greift selbst immer wieder an. Mit L2 könnt ihr euch frei auf dem Schlachtfeld bewegen, was ihr zwingend tun solltet. Lauft immer wieder hinter euren Gegner und attackiert. Setzt auch eure Artes ein (Kreis und entsprechende Richtung), um diesen Kampf schlussendlich für euch zu entscheiden. Hierdurch steigt ihr ein Level auf, bekommt ein paar Gegenstände und ... fallt durch die Prüfung. Aber keine Sorge, das wäre auch dann passiert, wenn ihr Julius in den Kampf geschickt hättet.

Eine längere Sequenz folgt, in der ihr Elle kennenlernt. Das kleine Mädchen wird euch schon bald in Schwierigkeiten bringen, dazu aber später mehr. Nach der Sequenz folgt das Intro des Spiels, das ihr vielleicht schon vermisst habt, wenn ihr den Titel zum ersten Mal spielt. In der anschließenden Sequenz erfahrt ihr, dass ihr einen neuen Job bekommen habt. Statt Agent bei Spirius, deren Aufnahmeprüfung ihr ja vergeigt habt, arbeitet ihr ab sofort als Koch in der Bahnhofscafeteria. Nicht ganz der Job eurer Träume, aber besser als nichts. Die Entscheidungen, die ihr im folgenden Gespräch mit Julius trefft, haben keinen Einfluss auf die Geschichte, sucht euch daher die aus, die ihr bevorzugt.

Auch den vollschlanken Kater Rollo lernt ihr jetzt kennen. Das pummelige Kätzchen wird ebenfalls später noch eine Rolle spielen und euch mit vielen hilfreichen Items versorgen. Nach dem Gespräch prüft das Spiel, ob ihr bereits andere Tales-of-Teile gespielt habt. Werden Speicherstände gefunden, erhaltet ihr jetzt einige Bonusgegenstände, die jedoch nur der Verzierung der Charaktere dienen. Jetzt könnt ihr euch frei bewegen und sollt euch auf den Weg zu eurem neuen Arbeitsplatz machen. Schaut euch jedoch noch ein wenig um und nutzt auch den Speicherstein, der kaum zu übersehen ist. Untersucht vorm Gebäude die Pflanzenkübel, in einigen von ihnen findet ihr Gegenstände.

Es lohnt sich immer, möglichst an allen Dekorationsgegenständen vorbeizulaufen. Ist in einem etwas versteckt, erscheint ein Fragezeichen über dem Kopf eurer Spielfigur. Dann könnt ihr das Objekt auf Tastendruck untersuchen und sammelt so den einen oder anderen brauchbaren Gegenstand ein. Im Nachbarhaus findet ihr in der oberen Etage in einer der Wohnungen einen Gegenstand, den ihr für eine spätere Quest benötigt. Holt ihr euch den „Ex-Machina-Whiskey“ schon jetzt, spart ihr euch später den Umweg. Zudem solltet ihr mit den Passanten reden, die eine Sprechblase über ihrem Kopf haben. Haben sie etwas Neues zu erzählen, erkennt ihr das am geöffneten Mund des kleinen Smileys in der Sprechblase. Ist das nicht der Fall, ist der Mund der Sprechblase geschlossen.

Geht nun Richtung Bahnhof (ihr erkennt euer Ziel immer am Sternchen, das auf der Karte verzeichnet ist, die ihr mit Quadrat öffnet), bis ihr Jyde trefft. Ihn kennen diejenigen von euch, die auch den Vorgänger gespielt haben, alle anderen können sich diese Infos in der Enzyklopädia abrufen, die ihr im Spielmenü findet. Jyde möchte zum Bahnhof, kennt sich in Trigleph allerdings nicht aus. In der folgenden Entscheidung wählt ihr „Soll ich ihn euch zeigen? Ich muss sowieso zum Bahnhof“ aus. Durch diese Antwort steigt die Freundschaft zu Jyde. Entscheidungen dieser Art werdet ihr recht oft im Spiel vorfinden. Diesen Freundschaftsbonus dann mitzunehmen, ist ideal für das weitere Spiel.

Die beiden machen sich zusammen auf den Weg zum Bahnhof und das Spiel wechselt zu Elle. Auch das kleine Mädchen, das gerade in der Stadt angekommen ist, sucht den Bahnhof. Sie trifft aber nicht auf Ludger, sondern auf dessen Kater Rollo, der durch die Stadt streunt. Unbeholfen quatscht sie euren Kater an und fragt ihn, wo es zum Bahnhof geht. Rollo steht nicht nur gut im Futter, sondern kennt die Stadt auch wie seine Fellwestentasche. Er läuft einfach los in Richtung Bahnhof und Elle flitzt ihm hinterher. Die Szenerie wechselt erneut und ihr habt wieder die Kontrolle über Ludger. Am unteren linken Bildschirmrand seht ihr, dass ein Party-Gespräch möglich ist, drückt daher "Select". Ludger ist im Gespräch mit Jyde, der ihn fragt, was er denn am Bahnhof möchte. Sagt ihm, dass ihr dort in der Cafeteria arbeitet, um die Freundschaft zu Jyde erneut zu steigern.

Diese Party-Gespräche tauchen immer wieder auf, manche von ihnen auch situationsbedingt. Seht ihr, dass diese Info auftaucht, drückt ihr "Select", um das Gespräch zu aktivieren. Denkt daran, dass viele von diesen Gesprächen nur einmal auftauchen, ihr könnt sie nicht später erneut führen, wenn ihr die Chance verpasst habt. Geht danach weiter zum Bahnhof. Dort angelangt folgt erneut eine Sequenz. Danach sucht ihr den Bahnhofsvorsteher mit dem Sternchen über dem Kopf. Redet ihn an und im Gespräch taucht plötzlich die kleine Elle hinter euch auf. Sie erzählt dem Vorsteher, dass ihr sie aus dem Bahnhof locken wolltet, woraufhin der euch ergreift. Die umstehenden Passanten werden ob dieser Szene natürlich neugierig und tuscheln, dass ihr euch an dem kleinen Mädchen vergehen wolltet.

Erklärt dem Vorsteher die Sachlage. Das Gespräch wird aber jäh unterbrochen, als Exodus-Einheiten den Zug stürmen, in den zuvor der Generaldirektor der Spirius-AG gestiegen ist. Sie wollen die Feierlichkeiten unterbrechen, die hier geplant sind. Ihr nutzt den Tumult und lauft in den Zug. Dort trefft ihr erneut auf Elle. Als plötzlich Exodus-Einheiten angreifen, entscheidet ihr euch für den Kampf und verteidigt das kleine Mädchen. Die Sequenz ende damit, dass ihr eine Exodus-Einheit im Kampf besiegen müsst. Wenige Schläge reichen hier vollkommen aus, um zu gewinnen. Nach dem Kampf folgt die nächste Sequenz, in der ihr erneut auf Jyde trefft. Auch Generaldirektor Bakur kommt in den Waggon. Ihr stellt euch ihm vor und entscheidet euch, den Zug zu stoppen, mit dem Exodus einen Terroranschlag plant.

Jyde schließt sich der Gruppe an, ihr seid von nun an zu zweit unterwegs. Geht durch den ersten Waggon und öffnet die Truhe, die ihr am Ende findet. Den Trenchcoat, der in ihr zu finden ist, rüstet ihr bei Ludger aus, denn der hat noch nichts an. Öffnet dazu das Menü mit Dreieck und rüstet den Trenchcoat aus. Geht durch die Tür und erneut startet ein Kampf. Nach diesem wartet ein weiteres Tutorial auf euch. Ihr erfahrt, was es mit den Alliumkugeln auf sich hat, die ihr im späteren Spielverlauf immer wieder findet oder erhaltet. Hierdurch skillt ihr eure Charaktere, was auf unterschiedliche Arten möglich ist. Es gibt keine ideale Richtung, die ihr einschlagen müsst, daher ist es an euch, wer was erlernt. Achtet nur immer darauf, dass eure Charaktere mit Alliumkugeln ausgestattet sind, durch die sie neue Fähigkeiten erlernen.

Auch ist es nicht schlecht, wenn ihr möglichst alle Elemente erlernen lasst, so sind die Charaktere für jeden Kampf gerüstet. Im nächsten Tutorial lernt ihr, wie ihr Charaktere im Kampf verlinkt, daher verzichten wir auf diese Beschreibung. Auch in der Enzyklopädia erfahrt ihr zu allen Dingen immer alles Wissenswerte, wenn ihr es nachlesen wollt. Ebenso lernt ihr nun, dass es neben den normalen Artes auch Verbundartes gibt, die ihr im Kampf wirken könnt. Behaltet hierfür die Leiste am linken Rand im Auge und setzt die Verbundartes ein, wenn sie parat sind. Sammeln lohnt hier nicht, die Artes laden sich sehr schnell wieder auf. Besiegt die Gegner und arbeitet euch danach durch den Zug weiter nach vorne. Immer wieder trefft ihr dabei auf Gegner, die keine Herausforderung darstellen.

Achtet auf die Kiste, die in einem der Waggons steht. In ihr befindet sich eine Strickmütze, mit der ihr wieder Ludger ausstattet. Nach einiger Zeit wartet erneut eine Erklärung auf euch, denn Jyde zeigt euch jetzt, wie genau ihr die Alliumkugeln verwenden müsst. Zudem erhaltet ihr jetzt den Extraktor, durch den ihr die Kugeln überhaupt erst verwenden könnt. Elementerz erhaltet ihr übrigens nicht nur durch besiegte Gegner, sondern findet es auch in den vielen Arealen, die im Spiel noch auf euch warten. Setzt euren Weg fort und achtet auf das Party-Gespräch, das ihr nach kurzer Zeit annehmen könnt. Die Entscheidung, wie ihr Elle kennengelernt habt, liegt bei euch und hat keine Auswirkung auf den Spielverlauf.

Weiter geht es durch den Zug. Nutzt den Speicherpunkt und sammelt das Gald aus der Kiste ein. Plötzlich stoßt ihr auf Ludgers Bruder Julius. Im folgenden Gespräch müsst ihr mehrere Entscheidungen treffen. Es ist jedoch egal, welche ihr wählt, keine hat besondere Auswirkungen auf den Spielverlauf. Nach dem ersten Teil des Gesprächs steht ihr plötzlich wieder im hinteren Waggon, alles wirkt jedoch ein wenig dunkler und unschärfer. Was ist hier bloß passiert? Auch Verland und Nova, auf die ihr trefft, können euch nicht weiterhelfen, ihr beginnt also erneut den Weg durch den Zug bis nach vorne. Nach der ersten Tür findet ihr eine Kiste, die zwei Tränke des Lebens enthält.

Die Gegner sind hier ein bisschen stärker, sollten aber trotzdem keine Gefahr darstellen. Wenn ihr euch ihnen langsam von hinten nähert, könnt ihr übrigens einen Angriffsvorteil erwirken. Gegner sind dann kurz betäubt und haben weniger Leben. Allerdings müsst ihr dazu immer langsam gehen (den Stick nur leicht in die gewünschte Richtung drücken) und die Gegner von hinten erwischen. Sobald ihr lauft, hören sie euch und drehen sich sofort um. Da es recht langwierig ist, wenn ihr langsam geht, liegt es an euch, was euch lieber ist. Normalerweise könnt ihr alle Gegner im Spiel auch dann besiegen, wenn ihr sie normal angreift.

Geht weiter in Richtung vorderer Waggon. Nach der zweiten Tür, die ihr durchquert, startet erneut ein Party-Gespräch. Direkt im Anschluss ein weiteres, verpasst es also nicht, indem ihr einfach weiterrennt. Welche Antwort ihr im ersten Gespräch gebt, ist egal. Danach setzt ihr den bekannten Weg fort, schnappt euch die Kiste, die in einem der Waggons zwischen den Sitzbänken steht, und gelangt nach einiger Zeit an einen Speicherpunkt, den ihr nutzt. In der Zeit sollten mehrere Tutorials aufgetaucht sein, die ihr – bei erstmaligem Durchspielen – natürlich aufmerksam verfolgt. Ihr kennt daher jetzt die wichtigsten Elemente des Spiels, die besonders im Kampf eingesetzt werden können.

Euer erlerntes Wissen dürft ihr gleich unter Beweis stellen, denn hinter der Tür wartet mit eurem Bruder Julius der erste Bosskampf auf euch. Julius hat etwas über 8.000 Trefferpunkte und ist schwach gegen Schwertangriffe und das Windelement. Bearbeitet ihn also permanent und setzt immer dann Verbundartes ein, wenn sie aufgeladen sind. So sollte Julius schon nach wenigen Sekunden am Boden liegen, denn besonders schwer zu besiegen ist er nicht. Zumindest nicht, wenn ihr Ludger steuert. Habt ihr euch dafür entschieden, Jyde zu steuern, passt auf, wenn eure Heilartes aufgeladen sind und bringt sie entsprechend zum Einsatz. Ist der Kampf vorbei, wartet eine Entscheidung auf euch. Die hat keine Konsequenzen auf den weiteren Spielverlauf, bringt jedoch unterschiedliche Zwischensequenzen mit sich. Tötet ihr Julius nicht, werden Nova und Verland sterben. Damit ist das erste Kapitel beendet.

In Tales of Xillia 2 starten neue Kapitel jedoch nicht automatisch, sondern erst dann, wenn ihr sie aktiviert. Das kann zur Folge haben, dass ihr manchmal Dinge erledigt, ohne dass derzeit ein Hauptkapitel aktiv ist. Das werden wir euch jedoch innerhalb der Lösung immer angeben, denn es hat oftmals Sinn, das nächste Kapitel nicht direkt zu starten, um Aufgaben zu erledigen, neue Gebiete zu erkunden oder auf die Jagd nach speziellen Monstern zu gehen. Ihr erwacht in einer kleinen Bar. Aus dem Fernseher erfahrt ihr, dass der Zug nicht zu stoppen war und in die Oscore-Fabrik gerast ist. Über die Zahl der Opfer ist bisher nichts bekannt, jedoch gelten euer Bruder Julius und ihr als Hauptverdächtige. Vor euch sitzt ein Mann in einem roten Anzug an der Theke der Bar. Sprecht ihr ihn an, startet das nächste Kapitel.

Kommentarezum Artikel