Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Tunnel von Limgrave, Steingräbertroll

Tunnel von Limgrave

Um zum Tunnel von Limgrave zu gelangen, müsst ihr den Agheel-See östlich des Friedhof der Gestrandeten aufsuchen. Begebt euch zur Nordwestecke, indem ihr den See möglichst links am Rand entlang marschiert. Dabei müsst ihr zwar durch den umgestürzten Turm mit der Riesenkrabbe laufen, entgeht aber dafür dem deutlich brutaleren Drachen.

Habt ihr die Ecke erreicht, dann solltet ihr auf den Eingang eines Tunnels stoßen und diesen entsprechend betreten. Nur ein paar Meter weiter gelangt ihr zu einem Lastenaufzug, mit dem ihr eine Etage nach unten fahrt und beim Gnade-Punkt Tunnel von Limgrave landet.

Der nächste Gang führt euch in einen Hohlraum, wo ihr gleich zu euer Linken einen Minenarbeiter Steine klopfen seht. Er wird euch freilich mit seiner Spitzhacke angreifen, sobald er euch bemerkt. Seine Haut scheint wie aus Stein zu sein, weshalb ihr sie mit kleinen Waffen wie Dolchen kaum durchdringen könnt. Dafür könnt ihr ihn mühelos von hinten durchbohren, während er noch mit seiner Arbeit beschäftigt ist.

Zu eurer Rechten seht ihr zwei weitere Minenarbeiter, wobei der eine ebenfalls am Arbeiten ist und der andere einfach neben ihn steht. Möchtet ihr die beiden überraschen, dann springt zu eurer Rechten vom Holzsteg und lauft in einem großen Bogen zu ihnen.

Nun stehen euch mehrere Wege zur Verfügung:

  • Auf der Südostseite entdeckt ihr eine kleine Nische, in der ihr einen weiteren Arbeiter bekämpfen könnt.

  • Im Südwesten stehen mehrere Holzkisten, hinter denen noch ein Arbeiter auf dem Boden sitzt. Warnung: Sobald ihr euch zu ihm begebt, greifen euch von der Seite mehrere Ratten an! Nach dem Kampf könnt ihr eine weitere Nische durchforsten und so einen Schmiedestein ergattern.

  • In Richtung Nordosten verläuft ein Gang, der euch zu einem zweiten Lastenaufzug führt.

Der zweite Aufzug führt euch in die nächsttiefere Etage sowie einen länglichen Gang. An dessen Ende steht ihr direkt vor einem Holzgebäude, worin ein Hund haust und Großer Schimmerstein-Überrest liegt. Zudem lauern außerhalb des Gebäudes zwei weitere Arbeiter auf euch.

Nun scheint ihr euch in einer Sackgasse zu befinden, weil weit und breit kein Weg mehr zu sehen ist. Kehrt deshalb zurück zum Lastenaufzug und blickt dabei nach Südosten: Ihr solltet während eurer Fahrt einen weiteren, leuchtenden Durchgang sehen, der zwischen den beiden Etagen liegt. Fahrt deshalb sogleich wieder nach unten und springt rechtzeitig in den besagten Durchgang.

In der folgenden Etage wird es aus mehreren Gründen richtig kniffelig: Wieder müsst ihr euch gegen mehrere Arbeiter zur Wehr setzen, die zudem eng beieinander hängen. Beobachtet deshalb den Burschen in der Mitte und wartet mit eurem ersten Dolchstoß, bis die Patrouille zu eurer Linken sowie zu eurer Rechten verschwindet.

Ihr müsst zudem damit rechnen, dass die Arbeiter euch entweder mit brennenden Steinen bewerfen (falls sie einen Sack auf dem Rücken gespannt haben) oder ihre brennende Laterne als Flammenwerfer benutzt (wobei ihr durch stetiges Seitwärtslaufen prima dem Feuer ausweichen könnt).

Unabhängig davon gabelt sich der Weg, wobei ihr zuerst jenen zu eurer Rechten in Richtung Nodwesten wählt. Dort landet ihr schnell in einer Sackgasse mit einem Schimmerstein-Überrest.

Der Weg in Richtung Südwesten führt euch hingegen zu den nächsten Arbeitern und schlussendlich zu einem dritten Aufzug. Mit dem solltet ihr ein paar Mal auf und ab fahren und gleichzeitig die Nordwestecke im Auge behalten, bis ihr ein leuchtendes Objekt erspäht. Springt entsprechend bei einer eurer Fahrten rechtzeitig in die besagte Ecke und nehmt eine Goldene Rune. Anschließend dreht ihr euch nach rechts und springt zur unter euch gelegenen Plattform, um einen wertvollen Dunkelschmiedestein zu ergattern.

Habt ihr alle Goodies an der Felswand abgestaubt, dann fahrt endgültig in die Tiefe und nähert euch einem großen Holztor. Und sobald ihr dieses öffnet, startet der Kampf gegen den Steingräbertroll.

Wichtig: Ihr solltet vor dem Öffnen des Tors noch einmal über den letzten Aufzug marschieren, damit er OHNE (!) euch zurück nach oben fährt. Der Grund hierfür ist ganz simpel: Solltet ihr beim Kampf gegen den Troll scheitern, dann müsst ihr natürlich wieder hierher marschieren. Um nicht jedes Mal die Arbeiter von vorhin töten zu müssen, solltet ihr an ihnen vorbei und direkt zur Aufzugsplattform spurten können. Und wenn diese nicht an Ort und Stelle bereit steht, dann müsstet ihr sie mithilfe des Hebels rufen – was wiederum Zeit kostet, in der euch die Arbeiter den Hintern versohlen.

Boss: Steingräbertroll

Der Steingräbertroll ist im Prinzip die stärkere Variante eines Riesen. Genau genommen hat er sehr ähnliche Angriffsmanöver auf Lager und ist vornehmlich deutlich besser gepanzert.

In der ersten Phasen müsst ihr mit folgenden Attacken rechnen:

  • Der Troll hält seine Keule weit nach oben, hält kurz inne und schlägt mit voller Wucht auf den Boden. Wichtig: Es bringt euch nichts, wenn ihr einfach hinter ihn flüchtet. Ihr müsst mindestens ein bis zwei Sprünge Abstand nehmen, um nicht von der Druckwelle des Schlags erwischt zu werden.

  • Der Troll wischt mit seiner Hand quer von links nach rechts

  • Der Troll rammt plötzlich seine Keule in den Boden.

  • Der Troll wischt mit seiner Hand quer von rechts nach links und stampft anschließend mit seinem linken (von euch aus gesehen rechten) Fuß auf. Danach schlägt er ein paar mal um sich. Ihr solltet zunächst Abstand halten und warten, bis der Fußstampfer kommt. Lauft nun mutig unter den Beinen des Trolls hindurch und kontert, sobald seine letzten Schläge ins Leere gehen.

  • Haltet ihr euch zu lange in der Nähe des Trolls auf, dann versucht er euch mit seinen Füßen platt zu treten. Geht deshalb grundsätzlich auf Abstand und nähert euch dem Troll nur dann, wenn seine Standardattacken wie beschrieben ins Leere gehen.

  • Haltet ihr wiederum den Troll auf Abstand, dann stampft er zuerst mit dem rechten (von euch aus gesehen linken) Fuß auf, schlägt mit seiner Keule von rechts nach links, stampft mit seinem anderen Fuß auf und schlägt mit seiner Keule von links nach rechts. Abschließend holt er aus und wuchtet seine Keule mit voller Gewalt von oben nach unten auf den Erdboden. Den ersten vier Manöver könnt ihr am besten entgehen, wenn ihr euch hinter den Troll mogelt und anschließend mit ein, zwei Schlägen kontert. Für seinen abschließenden Schlag rollt ihr hingegen rechtzeitig von ihm weg.

In der zweiten Phase lernt der Troll eine besonders gefährliche Schlagkombination hinzu:

  • Der Troll schreit, steht auf und reckt seine Keule nach oben. Danach haut er viermal hintereinander auf den Boden und wirbelt ordentlich Staub auf. Am Ende dreht er sich leicht nach links, holt aus und rammt seine Keule ein letztes Mal in den Boden. Diese steckt für ein paar Sekunden fest, woraufhin der Troll sie mit aller Gewalt heraus zieht und wieder mächtig viel Staub aufwirbelt. Lauft zu Beginn seines Schreis geradewegs unter seine Beine hindurch und bleibt hinter ihm, bis er die ersten vier Schläge ausgeführt habt. Danach umkreist ihr ihn gegen den Uhrzeigersinn, bis auch der fünfte Schlag daneben geht, und nehmt Abstand, bis der Troll die Keule aus dem Boden gezogen hat. Danach könnt ihr ihm mehrfach ins Bein pieksen.

Ihr erhaltet als Belohnung das Medaillon des Brüllens und könnt euch abschließend mithilfe des blauen Lichtscheins zurück zum Eingang des Tunnels teleportieren.

Kommentarezum Artikel