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Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

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Elden Ring Komplettlösung: Grab des Helden von Auriza

Ihr erreicht das Grab des Helden von Auriza, indem ihr innerhalb des Außenwalls zum Niederen Erdenbaum marschiert und dort der Straße nach Südosten folgt. Ihr lauft zuerst einen Hang hinab und anschließend durch eine schmale Schlucht, woraufhin ihr bereits den Eingang des Grabes sehen solltet. Darin steigt ihr auf den Aufzug und fahrt hinab zum Gnade-Punkt Grab des Helden von Auriza.

Geradeaus könnt ihr schon einmal einen Steingargoyle mit einem Steinschwertschlüssel füttern. Daraufhin öffnet sich eine Kammer, in der es nur so vor Todespest verseuchten Fröschen wimmelt. Zudem liegt hier ein Goldenes Epitaphium herum.

Verlasst die Kammer und lauft nun den breiten Gang im Westen entlang, bis ihr vor einer breiten Rampe steht. Steigt sie soweit hinab, bis ganz unten ein Streitwagen erscheint. Lauft rasch zurück und stellt euch ans obere Ende der Rampe. Dort wartet ihr geduldig, bis der Wagen auftaucht sowie kehrt macht. Ihr spurtet rasch hinterher und verschanzt euch in der erstbesten Nische zu eurer Linken. Achtung: Gegenüber auf der rechten Seite greift euch sogleich ein Skelett an! Ihr müsst jedoch nur die Angriffe abwehren und ansonsten warten, bis es von dem Streitwagen platt gefahren wird.

Wartet nun, bis der Wagen von unten nach oben an euch vorbeifährt und rennt rasch den Rest der Rampe hinab. Stoppt zwischen den beiden Säulen und wartet, bis vor euch ein zweiter Streitwagen erscheint. Auch er wird direkt vor euch anhalten und kehrt machen. Bevor ihr ihm folgt, schnappt ihr euch die Fächerdolche, die hinter der Säule zu eurer Rechten liegen.

Auch beim Hinlaufen der Rampe müsst ihr euch in die erstbeste Nische zu eurer Linken flüchten und darin verharren. Wartet, bis sie an euch vorbeihuscht, und lauft die Rampe komplett hinauf. Nun müsst ihr euch nach rechts wenden und habt eine dritte sowie deutlich breitere Rampe vor Augen.

Auf dieser Rampe bewegen sich zwei Streitwagen, die abwechselnd rauf und runter fahren. Stellt euch kurz auf die linke Seite und wartet, bis der Streitwagen von eben die rechte Seite hinabfährt. Folgt ihm und beobachtet dabei den Streitwagen zu eurer Linken. Sobald dieser einmal an euch vorbei sowie zurück gefahren ist, folgt ihr eben diesem. Dabei passiert euch erneut der rechte Streitwagen, woraufhin ihr euch in die kleine Kuhle flüchten könnt, die ihr mitten auf der Rampe seht. Darin schnappt ihr nebenbei einen Steinschwertschlüssel auf und müsst hinter euch ein Skelett schnetzeln.

Achtet nun wieder auf die Streitwagen und lauft im Zickzack auf der linken sowie auf der rechten Seite hinunter. Ihr könnt zwischenzeitlich in einer weiteren Nische Schutz suchen, die ihr links am Rand seht. Letztlich müsst ihr die Säulen unten rechts ansteuern, wo ihr ebenfalls sicher seid.

Vor euch erscheint ein letzter Streitwagen auf, an dem ihr euch irgendwie vorbei mogeln müsst. Dies ist nur möglich, wenn ihr euch in die Nische zu eurer Rechten flüchtet. Danach könnt ihr das massive Steintor öffnen und die längliche Halle mit den Treppenstufen sowie den Skeletten hinabsteigen. Unten seht ihr eine gelbe Nebelwand, hinter der sich einer der schwierigsten Boss-Duos des ganzen Spiels verbirgt.

Boss: Schmelztiegelritter & Schmelztiegelritter Ordovis

Ein Schmelztiegelritter ist schon schwierig genug, aber zwei von der Sorte dürften für viele zu viel des Guten sein. Spätestens hierfür müsst ihr eure Ausweichfähigkeiten schulen, weil ihr den Kampf mit sturem Abblocken keine zehn Sekunden überleben würdet.

Selbstredend raten wir dringend zum Einsatz einer Aschekreatur, gleichwohl ihr selbst ein wenig auf sie acht geben müsst. Sie würde ebenfalls nicht sehr lange den Angriffen beider Ritter standhalten, weshalb ihr ab und an ihre Aufmerksamkeit auf euch lenken müsst. Gleichzeitig solltet ihr stets die Gelegenheit nutzen und einen Ritter von hinten verprügeln, während er sich auf eure Aschekreatur stürzt. Dies lohnt sich insbesondere dann, wenn es sich um Ordovis handelt – schließlich könnt ihr ihn von vorne dank seines Schilds deutlich seltener treffen als den Ritter ohne Schild.

Erschwerend kommt hinzu, dass beide Gegner eine zweite Kampfphase besitzen und ab der Hälfte ihrer Lebensenergie noch mehr Angriffe auf Lager haben. Diese haben natürlich eine viel höhere Reichweite – und sollte einer von ihnen mit einem leuchtenden Stachel auf euch zu laufen, dann nehmt sofort Reißaus! Ansonsten werdet ihr aufgespießt und im schlimmsten Fall getötet.

Immerhin winkt am Ende eine richtig dicke Belohnung: Ihr erhaltet die komplette Ausrüstung von Schmelztiegelritter Ordovis, bestehend aus Ordovis' Großschwert, Axthelm des Schmelztiegels, Axtrüstung des Schmelztiegels, Stulpen des Schmelztiegels und Beinschutz des Schmelztiegels.

Steingruft von Auriza

Der Eingang zur Steingruft von Auriza befindet sich ganz in der Nähe des Grab des Helden von Auriza: Folgt einfach der Straße nach Norden und anschließend dem Knick nach Nordosten, wo ihr auf einen Bären stoßt. Ganz hinten in der Felswand entdeckt ihr wiederum die Eingangstür zur Gruft.

Im Inneren steigt ihr die Treppe hinab und aktiviert den obligatorischen Gnade-Punkt. Ein paar Schritte weiter spürt ihr bereits die Endgegnertür auf, die natürlich verschlossen ist. Biegt deshalb in den Gang zu eurer Rechten ein und bekämpft im folgenden Raum die kleinen Töpfe. Achtung: Manche von ihnen explodieren kurz nach ihrem Tod, woraufhin ihr folgerichtig Abstand nehmen müsst.

Der nächste Gang führt euch weiter in die Tiefe und hinab in einen Raum mit einer unscheinbaren Truhe. Diese entpuppt sich als Transporterfalle, die euch an einen anderen Ort der Gruft teleportiert. Dort könnt ihr der Treppe in Richtung Nordwesten folgen, die euch hinab in eine große Halle führt.

Ihr könnt bereits hier schräg rechts die Statue mit dem Hebel sehen, der die Endgegnertür öffnet. Allerdings befindet er sich auf einer Plattform, die ihr nicht so ohne weiteres erreichen könnt. Steigt deshalb die nächsten Treppenstufen hinab und kämpft gegen die Gargoyles, die euch sowohl von vorne als auch von hinten attackieren.

Geht sogleich um die Ecke und folgt dem schmalen Gang, bis ihr vor einem undurchdringbaren Gitter steht. Spurtet gleich rechtsherum weiter und ignoriert die Blitze, die von oben herab auf euch geworfen werden. Betretet stattdessen den nächsten Raum, tötet einen Gargoyle und registriert eine weitere Truhe, die sich ebenfalls als eine Transporterfalle entpuppt. Ihr solltet sie jedoch noch nicht benutzen, sondern euch vorher anderweitig umschauen.

Schaut euch genau genommen die Nischen in diesem Raum an und sucht jene auf der Südwestseite auf. Wenn ihr dort gegen die Wand schlagt, dann öffnet sich ein Geheimgang. Aufgepasst: Sobald ihr die Treppe hinab marschiert seid, flitzen zwei explodierende Töpfe auf euch zu! Rennt deshalb rasch wieder nach oben und kehrt erst zurück in die Tiefe, nachdem sich die beiden in die Luft gesprengt haben. Anschließend benutzt ihr die nächste Truhe beziehungsweise Transporterfalle.

Ihr solltet nun im gleichen Raum von eben landen, nur dass ihr diesmal auf der erhöhten Veranda steht. Dort kümmert ihr euch um den Gargoyle hinter euch und marschiert geradeaus durch den schmalen Durchgang. Dahinter ortet ihr zu eurer Linken eine Leiter, die euch hinauf zu noch einer Truhe/Transporterfalle führt.

Diesmal landet ihr in einem kleinen Raum und könnt dort direkt den nächstbesten Gang einschlagen. Im folgenden Raum müsst ihr um die Mauer laufen und anschließend die Sackgasse mit dem Ritualtopf aufsuchen. Obacht: Euch greift gleichzeitig ein großer Topf an, der sich in der Ecke zu eurer Linken versteckt! Als Ausgleich stöbert ihr in der Ecke zu eurer Rechten einen Schmiedestein [5] auf.

Kehrt mithilfe der Transporterfallen zurück in den Raum mit den Nischen und öffnet nun die Truhe auf der Südwestseite, die sich ebenfalls als eine Transporterfalle entpuppt. Ihr werdet erneut teleportiert und befindet euch sogleich auf der anderen Seite des Gitters, das ihr vorhin entdeckt habt.

Ihr müsst zuerst gegen einen großen Topf kämpfen, bevor ihr die Ecken nach den beiden Gesprungenen Topf abgrast und das Handbuch [3] des Parfümeurs in der Mitte der Zelle nehmen könnt.

In der Nordwestecke seht ihr zudem eine Leiter, die euch nach oben geleitet. So gelangt ihr endlich zur Plattform mit der Statue und dem Hebel, die ihr bereits von Weitem gesehen hattet. Zieht ihn und begebt euch zur Endgegnertür in der Nähe des Gnade-Punkts.

Boss: Grabhüterduellant

Ihr kennt den Grabhüterduellant vermutlich aus den Trübflusskatakomben von Limgrave. Abseits seiner höheren Ausdauer und angepassten Stärke müsst ihr keine besonderen Gemeinheiten befürchten: Der Duellant ist recht träge unterwegs und schwingt behäbig mit seinen beiden aneinander geketteten Hammern noch euch, weshalb euch stets genügend Vorbereitungszeit zum Ausweichen zur Verfügung steht.

Passt auf, wenn er seinen Hammer mehrfach im Kreis dreht und im Boden verankert: Daraufhin springt er mit voller Wucht in eure Richtung und schlägt mit beiden Hämmern nach euch, was ungewöhnlich viel Schaden anrichtet.

Ansonsten solltet ihr euch früh entscheiden, wie ihr mit den vier kleinen Töpfen umgeht, die den Duellanten beiseite stehen. Ihr könnt sie rasch aus dem Weg räumen oder mehr oder weniger ignorieren. Sie sind jedenfalls derart langsam unterwegs, weshalb ihr euch problemlos von ihnen fern halten und den Duellanten von ihnen weglocken könnt.

Ist der Duellant besiegt, dann erhaltet ihr die Asche der Kriegergefäße.

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