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Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

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Kristalltunnel von Raya Lucaria

Der Eingang in den Kristalltunnel von Raya Lucaria befindet sich am Nordostufer des Sees. Startet am besten beim Gnade-Punkt Zauberinsel und reist geradewegs nach Osten. Dabei müsst ihr unter anderem unter der zerstörten Brücke hindurch marschieren und begegnet dahinter mehreren kopflosen Geisterrittern sowie einer wandernden Plattform inklusive Mausoleum. Zudem entdeckt ihr direkt bei der Brücke einen Dunkelschmiedestein [3], der am Seeufer an einer versteinerten Figur hängt.

Geht hinter den Gegnern zum Nordostufer und über das dunkelgrüne Gras, bis ihr den Tunneleingang in der massiven Felswand entdeckt. Darin fahrt ihr als Erstes per Fahrstuhl hinab zum Gnade-Punkt Kristalltunnel von Raya Lucaria. Kleiner Zusatz: Schaut während der Fahrt nach Norden, um einen schmalen Gang zu entdecken. Wenn ihr in ihn hinein springt und durchquert, dann könnt ihr in der Ecke zu eurer Linken hinab auf eine Plattform mit einem Dunkelschmeidestein [3] springen.

Seid ihr hingegen den Fahrstuhl hinab gefahren und ein paar Meter weiter gelaufen, dann seht ihr schräg rechts eine kleine Treppe und zwei Minenarbeiter, die eine Truhe mitsamt Dunkelschmiedestein [2] bewachen. Gegenüber davon sichtet ihr einen schmalen Gang, der euch in einen großen Hohlraum mit Holzstegen führt. Haltet euch hier rechts und kämpft euch gleich zum nächsten Gang.

Der führt euch zu einer großen Kreuzung, wo ihr auf ein Gruppe von Arbeitern stoßt und die ihr am besten einzeln mit Bogen oder Armbrust anlockt. Danach solltet ihr zuerst die Sackgasse im Süden aufsuchen, in der ihr einen Schmiedestein [3] entdeckt. Kehrt zurück zur Kreuzung, marschiert die Treppe hinab und kümmert euch um die hinter euch stehenden Arbeiter, falls es euch nach Runen dürstet. Allerdings können manche von ihnen zaubern und ansonsten beschränkt sich eure Belohnung auf eine mickrige Goldene Rune [3].

Schlussendlich müsst ihr dem Gang in Richtung Norden folgen, wo euch ein Aufzug hinab in die Tiefe führt. Unten angekommen müsst ihr dem Gang folgen und zunächst alle Gegner beseitigen, die euch gerade auf den Fersen sind. Ortet zudem den schmalen Balken in Richtung Westen und achtet auf den Zauberer, der auf der anderen Seite verweilt. Wartet geduldig, bis er verschwindet, und schleicht vorsichtig über den Balken.

Weiter im Westen betretet ihr einen breiten Gang und solltet euch den ersten Raum zu eurer Rechten anschauen, in dem sich ein Schmiedestein [1] und eine Marionette befinden. Sobald ihr den Raum verlassen habt, solltet ihr jedoch nicht blind weiter den Gang erkunden: Schaut euch stattdessen das Holzkonstrukt an, durch das ihr als Nächstes gehen müsstet. Oben in den Ecken hängen zwei Marionetten, die ihr von Weitem abschießt und in aller Ruhe bekämpft.

Im nächsten Raum zu eurer Rechten hausen ebenfalls ein paar Marionetten. Achtung: Eine von ihnen hängt über dem Eingang und überfällt euch von hinten, sobald ihr euch der Truhe mit dem Kristallmesser nähert!

Als Nächstes betretet ihr wieder einen größeren Hohlraum, in dessen Zentrum mehrere Arbeiter Kristalle abbauen. Ihr könnt sie von oben herab anvisieren und einzeln mit einer Fernkampfwaffe zu euch locken.

Unten angekommen stehen euch mehrere Wege zur Verfügung:

  • Im Westen könnt ihr weiteren Arbeitern beim Kristalle zerhacken zuschauen oder sie töten.

  • Im Norden befindet sich eine Sackgasse mit dem Zauber Erde erschüttern.

  • Im Osten gelangt ihr zum finalen Aufzug, der euch weiter in die Tiefe und hin zum Boss fährt.

Boss: Kristallianer

Der Kristallianer ist euch eventuell schon als normaler Gegner über den Weg gelaufen, nämlich in der Nähe des Dorfs der Albinaurics. Dort wohnen zwei dieser dürren, blauen Kristallkreaturen, die euch mit ihren langen Speeren ärgern.

Der Kristallianer ist praktisch vom gleichen Schlag, nur dass er mehr Ausdauer besitzt und mit einem großen, massiven Ring kämpft:

  • Der Kristallianer wirft kleine Ringe in eure Richtung, denen ihr mit einfachen Seitwärtsrollen ausweichen könnt.

  • Der Kristallianer fängt an zu rotieren und fliegt kreisförmig in eure Richtung. Haltet euch einfach von ihm fern, um keinen Schaden zu erleiden.

  • Der Kristallianer rollt seinen Ring in eure Richtung, wobei ihr dem extrem lahmen Angriff mühelos mit einem Seitwärtssprung entgeht.

  • Der Kristallianer hält seine beiden Arme für einen kurzen Moment Überkreuz, springt danach ein paar Mal in die Luft und dreht sich gleichzeitig um seine eigene Achse. Wieder haltet ihr Abstand und wartet, bis der Angriff beendet ist.

  • Der Kristallianer holt weit aus, schlägt einmal von rechts nach links und danach von links nach rechts. Abschließend wirft er seinen Ring in eure Richtung. Springt von ihm weg, um einen Treffer zu vermeiden.

Ihr merkt schon: Die Angriffe des Kristallianers sind einfach zu deuten und lassen sich leicht umgehen. Doch wie bei allen Gegnern dieser Art gibt es ein Problem: Die Haut eures Gegners ist aus Kristall und auf den ersten Blick undurchdringlich. Zumindest prallt jeder Pfeil, jeder Bolzen und jeder Schlag gnadenlos ab und verursacht nur minimalen Schaden.

Davon dürft ihr euch einfach nicht irritieren lassen, denn nach gut 20 bis 25 erfolgreichen Angriffen splittert die Haut des Krstallianers und seine Ausdauer nimmt mit jedem weiteren Treffer rapide ab.

Im übrigen könnt ihr den Kristallianer dank seiner Trägheit auch leicht von hinten erdolchen. Allerdings ist dies auf lange Sicht eher hinderlich, weil ihr auf diese Weise nicht seine Kristallhaut durchbrecht. Bleibt deshalb geduldig und attackiert ihn einfach bei jedem Konter ein- bis zweimal. Am Ende erhaltet ihr die Klangperle [1] des Schmiedesteinschürfers.

Kristallhöhle der Akademie

Südlich der Zauberinsel sowie nördlich des Tempelviertels gelangt ihr zur großen Insel, auf der die Akademie steht. Schaut euch einmal deren Westküste genauer an, bis ihr einen Gnade-Punkt namens Kristallwälder gefunden habt. Von diesem müsst ihr den Felsen im Südosten aufsuchen und nach einer weißen Nebelwand Ausschau halten. Ihr könnt sie entfernen, indem ihr zwei Steinschwertschlüssel in die Gargoyle-Figur links davor steckt. Daraufhin öffnet sich der Eingang zur Kristallhöhle der Akademie, in der ihr sogleich den passenden Gnade-Punkt entdeckt.

Steuert den Gang im Süden an und zündet gegebenenfalls eine Fackel an, falls ihr nichts sehen könnt. Ihr stoßt als Erstes auf ein paar Ratten und anschließend auf einen größeren Hohlraum mit Kristallen sowie Magiern. Drei von ihnen seht ihr direkt vor euch, während ein vierter in der Ecke zu eurer Rechten lauert.

Kämpft euch weiter nach Norden und sucht schlussendlich auf der Südostseite nach einem schmalen Durchgang. Ihr gelangt zu einer Holztür, hinter der zwei weitere Magier auf euch warten. Achtung: Der linke der beiden ist bedeutend stärker und verprügelt euch unter anderem mit einem großen, magischen Hammer. Ihr solltet deshalb zuerst den anderen von Weitem mit Fernangriffen beseitigen.

Der starke Magier bewacht ein kleines Gebäude, worin ein dritter Magier eine Truhe mit Runenbogen bewacht. Verlasst sogleich das Gebäude und folgt dem Weg im Nordosten, wo ihr bereits auf die obligatorische Nebelwand sowie dem hiesigen Boss

Boss: Kristallianer (Speer) & Kristallianer (Stab)

Genau wie in der Kristalltunnel von Raya Lucaria müsst ihr euch gegen Kristallianer zur Wehr setzen, nur dass ihr diesmal zwei an der Backe habt. Der eine ist ein angriffslustiger Speerkämpfer, der sich die meiste Zeit hüpfend in eure Richtung bewegt und dabei stetig mit seinem Speer nach euch sticht. Der andere hat ein paar einfache, aber nichtsdestotrotz lästige Zaubersprüche auf Lager.

Wie bei allen Bossduos solltet ihr gleich zu Beginn eine Aschekreatur beschwören. Kümmert euch selbst zuerst um den Speerkämpfer, den ihr im Gegensatz zum zaubernden Stabkämpfer nur schwer auf Distanz halten könnt.

Beachtet abermals, dass ihr zuerst die dicke Kristallhaut eurer Gegner durchbrechen müsst. Dies funktioniert nur, indem ihr sie in regelmäßigen Abständen schlagt. Nach gut 20 bis 25 Treffern zerbricht die Haut und der Kristallianer ist praktisch wehrlos gegen all eure weiteren Angriffe.

Ist nur noch der Stabkämpfer übrig, dann begebt euch direkt zu ihm und bleibt so gut es geht hinter ihm. Dort seid ihr halbwegs sicher vor seinen Zaubersprüchen und könnt diese ganz leicht unterbinden, indem ihr euren Gegner von hinten erdolcht.

Habt ihr die Kristallianer besiegt, dann erhaltet ihr den Zauber Kristallexplosion. Ihr könnt zudem den unterirdischen Aufzug im Osten betreten, der euch hinauf zu einer Treppe sowie einer Leiter fährt. Ihr landet auf der Spitze eines Turms und bei einer Truhe mit dem Zauber Terra Magicus.

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