Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Refugium des Erdenbaums

Schaut euch nach dem Kampf gegen Godfrey genauer um, bis ihr folgende Entdeckungen gemacht habt:

1) In der Nordwestecke stoßt ihr auf einen abgetrennten Raum, in dem sich ein Dunkelschmiedestein [5] befindet.

2) Verlasst ihr das Gebäude durch den kleinen Eingang auf der Westseite, dann seht ihr vor euch ein paar breite Treppenstufen und weiter unten ein Gebäude mit einem gelben Dach. Darin könnt ihr per Aufzug nach unten fahren und gleich noch eine Treppe hinabsteigen, die euch zwei Noxmönchen und etwas Heiligfett führt.

Folgt ihr noch dem Weg zu eurer Linken, dann lauft ihr einem Schmelztiegelritter in die Arme. Zumindest wird der Bursche nicht wiederbelebt, wenn ihr ihn einmal geknackt habt. Anschließend schaut ihr euch das Geländer am Wegesrand an und blickt vorsichtig nach unten: Ihr solltet weiter hinten ein großes, goldenes Dach sehen, das euch nicht weiter interessiert. Sucht lieber ein paar Meter zuvor nach einem grauen sowie U-förmigen Gebäude, auf das ihr mit etwas Mut und Anlauf hinauf springen könnt. Anschließend hüpft ihr hinab zur dicken Baumwurzel, folgt ihr in Richtung Drachenskelett und nehmt ganz oben angelangt den Blitz von Gransax.

3) Schlussendlich solltet ihr die breite, halbkreisförmige Veranda im Osten ansteuern. Der schmale Weg zu eurer Rechten führt euch zunächst zu einem Pavillon mitsamt Heiligfett. Der Weg zu eurer Linken hingegen führt ebenfalls zu einem Pavillon und einer vermeintlichen Sackgasse, die leer ist. Sobald ihr jedoch zurück zum Gnade-Punkt geht, fällt euch links am Rand die dicke Wurzel auf. Diese könnt ihr hinauf marschieren und so das obere Stockwerk des Gebäudes betreten.

Geht gleich rechts wieder nach draußen und folgt dem gebogenen Weg, bis ihr ein weiteres Gebäude erreicht. Achtung: Neben dem Eingang hockt ein Assassine, der euch urplötzlich angreift, sobald ihr an ihm vorbei gehen wollt! Habt ihr ihn bezwungen, dann geht durch den Eingang und geradeaus zum breiten Steinsockel, vor dem ein weiterer Gnade-Punkt namens Schlafgemach des Königs auf euch wartet.

Auf dem Sockel liegt der Segen des Erdenbaums, während rechts daneben eine Brücke mitsamt Treppe auf euch wartet. Oben müsst ihr durch eine Nebelwand schreiten, um gleich zum nächsten Boss zu gelangen.

Boss: Morgott, König des Mals

Ihr erinnert euch noch an Margit, dem ersten „großen“ Endboss und der euch Zutritt zu Schloss Sturmschleier verpasst hat? Nun: Diesmal müsst ihr gegen sein „wahres Ich“ kämpfen, nämlich Morgott.

Morgott ist eine ganze Ecke knackiger und fordernder, weshalb ihr euch auf eine ganze Latte neuer Angriffsmanöver einstellen müsst:

  • Morgott hält zusätzlich zu seinem Säbel plötzlich einen großen, gelben Hammer in seinen Händen. Daraufhin schlägt er einmal seitwärts mit dem Säbel und einmal mit dem Hammer. Ihr solltet gleich zu Beginn hinter ihn hechten, um zu kontern.

  • Das folgende Manöver ähnelt dem eben beschriebenen: Morgott schlägt ebenfalls mit seinem Säbel zur Seite, jedoch deutlich ruckartiger. Dafür holt er nun mehrere Sekunden lang mit seinem Hammer aus, bevor er ihn von oben nach unten auf den Boden knallt.

  • Morgott hebt seinen Fuß und tut so, als ob er aufstampfen möchte. Allerdings ist dies eine Finte: Stattdessen schlägt er ruckartig mit seinem Hammer auf den Boden, weshalb ihr zur Seite anstatt nach hinten ausweicht.

  • Morgott schlägt mit seinem Säbel einmal von rechts nach links zur Seite und springt anschließend von euch weg, um Distanz aufzubauen.

  • Morgott duckt sich, rutscht schräg vor euch und führt nacheinander einen Seitwärts sowie einen Rundumschlag aus. Ergo reicht es nicht, im richtigen Moment zur Seite zu hechten: Ihr müsst entweder blocken oder mehrfach weg springen.

  • Morgott schlägt einmal zur Seite und sticht anschließend nach mit seinem Säbel nach vorne. Es folgen zwei unmittelbar aufeinander folgende Hiebe von oben, wobei Morgott beim zweiten obendrein einen Salto schlägt. Hechtet deshalb so früh und so oft wie möglich von ihm weg.

  • Morgott schlägt zunächst mit seinem Säbel von oben nach unten, bevor er einen Hüpfer zur Seite macht. Dabei erzeugt er ein gelbes Magieschwert, mit dem er ebenfalls nach euch schlägt. Als Nächstes holt er mit seinem Säbel weit aus und haut ihn erneut von oben nach unten auf den Boden. Eventuell fuchtelt er zum Abschluss kurz mit seinem Magieschwert herum, weshalb ihr euch am besten so früh wie möglich entfernt.

  • Morgott hebt seine Hand, während um ihn herum mehrere Dutzend Magieschwerter nach oben steigen. Sobald er seine Hand nach unten bewegt, regnet es gut zehn Sekunden lang solche Schwerter (!). Entfernt euch deshalb von Morgott und verzieht euch für die Dauer des Angriffs in eine sichere Ecke.

  • Morgott erzeugt eine riesige, gelbe Lanze, mit der er euch anpeilt. Er rennt sogleich direkt zu euch, um euch einen Stich in die Brust zu verpassen. Ihr springt kurz vor dem vermeintlichen Aufprall zur Seite und gut ist.

  • Morgott erzeugt auch bei diesem Angriff eine gelbe Lanze, die er jedoch zunächst schräg nach oben hält – als ob er einen Speer werfen würde. Er dreht sich langsam zu euch und wirft die Waffe direkt vor eure Füße, weshalb ihr erneut im rechten Moment zur Seite springt.

  • In Morgotts Hand bildet sich ein länglicher Dolch, den er ruckartig in eure Richtung wirft.

  • Morgott hüpft zur Seite und vollführt dabei einen Rad (!), womit er automatisch euren Angriffen ausweicht.

  • Morgott schlägt einmal kräftig von links unten nach rechts oben, bevor er ein gelbes Magieschwert erzeugt, sich mehrfach im Kreis dreht und zahlreiche Rundumschläge mit Schwert plus Säbel ausführt. Er endet die Kombination mit einem kräftigen Schlag von oben nach unten. Ihr flüchtet so schnell und so weit wie möglich.

  • Habt ihr Morgott auf die Hälfte seiner Lebensenergie geprügelt, dann geht er in die Knie und bereitet einen weiträumigen, gelben Wirbelsturm vor. Geht so weit wie möglich auf Distanz und wartet ab, bis der Angriff endet.

  • Fortan wird Morgotts Säbel gelb leuchten und zusätzlich magischen Schaden anrichten.

  • Färbt sich sein Säbel blutrot, dann will er euch damit aufspießen. Ihr müsst entsprechend im letzten Moment zur Seite hüpfen.

  • Sollte Morgott bei einem seiner Angriffe mit dem Hammer auf den Boden hauen, dann bildet sich eine Magiefontäne, von der ihr euch möglichst fern haltet.

Morgott ist ein sehr agiler Endboss, der euch kaum Luft zum Atmen gibt. Nahkämpfer dürften es ohne Aschekreatur richtig schwer haben, ihn zu bezwingen. Konzentriert euch deshalb zuerst auf das Ausweichen und lernt möglichst alle der beschriebenen Angriffsmanöver, die Morgott auf Lager hat. Kontert am besten nur dann, wenn er sich eurer Kreatur oder (falls ihr im Multiplayer spielt) einem anderen Mitspieler widmet. Und geht ruhig so weit wie möglich auf Distanz, wenn er es Schwerter regnen lässt oder seine riesige Lanze auspackt: Der Kampf gegen Morgott ist ein Geduldsspiel, bei dem ihr mehr defensiv anstatt offensiv handeln solltet.

Ihr erhaltet am Ende Morgotts Große Rune und das Echo des Malkönigs. Hinter dem kleinen Thron könnt ihr nun eine Treppe hinauf steigen und versuchen den Dornenwall zu berühren – jedoch ohne Effekt. Kehrt zurück nach unten und aktiviert den Gnade-Punkt Eldenthron, der just in diesem Moment erschienen ist. Dabei redet ihr automatisch mit Malena, die euch das Medaillon von Rold überreicht.

Kommentarezum Artikel