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Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

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Elden Ring Komplettlösung: Unterirdisches Reservat der Scham, Unterirdische Straße

Das Reservat ist eng mit der Kanalisation von Leyndell verknüpft und lässt sich nur über eben diese betreten. Dazu müsst ihr den Brunnen im Schuttviertel aufsuchen und hinabsteigen. Ihr müsst im Anschluss einen Gang voller Ratten säubern und eine Tür öffnen, hinter der sich das Reservat befindet.

Klettert nun die Leiter hinab und achtet auf die Grausamen Zwillinge, die im breiten Gang ihr Unwesen treiben. Passt auf: Diese Burschen sind groß und stark! Dafür sind sie aber auch ein guter Gradmesser dafür, ob ihr überhaupt für das Unterirdische Reservat bereit seid.

Geht jedenfalls so schnell wie möglich zur erstbesten offenen Tür, die ihr in Richtung Nordosten zu eurer Linken seht. Darin könnt ihr den ungemein wichtigen Gnade-Punkt Unterirdische Straße aktivieren und euch anschließend den breiten Gang genauer anschauen:

  • Ganz im Südwesten stoßt ihr auf ein verschlossenes Gitter, das sich nur von der anderen Seite öffnen lässt.

  • Gegenüber dem Raum mit dem Gnade-Punkt befindet sich eine weitere Tür, die ihr ebenfalls nur von der anderen Seite öffnen könnt.

  • Wenn ihr weiter nach Nordosten marschiert, dann entdeckt ihr rechts an der Seite eine kleine Nische mit einer Leiter. Sie führt euch weiter in die Tiefe und hin zu einem kleinen Labyrinth, wo ihr vornehmlich über dicke Rohre marschieren müsst (siehe Das Labyrinth auf den Rohren).

  • Jenseits der Leiter findet ihr auf der rechten Seite Blutgetränkte Maschetten, eine Blutgetränkte Maske und eine Goldene Rune [11].

  • Auf der linken Seite des Gangs solltet ihr euch wiederum das Bodengitter genauer anschauen, bis ihr eine Lücke gefunden habt. Ihr könnt dort hineinfallen und einen weiteren Bereich des Reservats zu erkunden (siehe Das Labyrinth mit den Ratten und Fröschen).

  • Ganz im Nordwesten stoßt ihr ebenfalls auf ein verschlossenes Gitter, das sich nicht von dieser Seite öffnen lässt.

Das Labyrinth auf den Rohren

Ihr erreicht diesen Bereich des Reservats, wenn ihr den Raum mit dem Gnade-Punkt Unterirdische Straße verlasst und schräg links zur Nische mit der Leiter geht. Steigt diese hinab und durchquert den Durchgang, bis ihr auf einer Holzplattform steht. Dort seht ihr zu eurer Linken etwas Frostfett.

An der Plattform grenzt ein dickes Rohr, auf das ihr steigen und sogleich ein paar Schlangenpfeile einstecken könnt. Passt im Folgenden auf, wohin ihr tretet: Ihr müsst nun über mehrere Rohre marschieren und hinter jede Ecke mit hinterlistigen Gargoyles rechnen, die euch überfallen. Fallt ihr zudem in die Tiefe, dann landet ihr auf dem Grund des Reservats und müsst euch mit extrem starken Riesenhummern prügeln!

Lauft zuerst über das Rohr zu eurer Linken, das leicht nach oben gebogen ist und euch anschließend nach links zu einer Holzplattform mit mehreren Kisten führt. Bereits auf dem Weg dorthin müsst ihr mit vier Gargoyles rechnen, die teils von der Decke fallen und teils am Rohr kleben, nur um richtigen Moment direkt vor eure Füße zu springen.

Auf der Plattform schnappt ihr euch das Feuerfett und müsst dabei erneut mit einem Gargoyle rechnen, der euch von hinten überrascht. Folgt anschließend dem geraden Rohrstück, das euch in Richtung Nordwesten zu einer Steinwand mit einer Lampe sowie einer Holzplattform mit einer einzelnen, brennenden Kerze führt. Dabei beschießt euch ein Gargoyle von links, den ihr entsprechend im Fernkampf bezwingen solltet.

Habt ihr sowohl Wand als auch Plattform erreicht, dann lauft zunächst rechtsherum hinab zu einem Dunkelschmiedestein und einem quer verlaufenden Rohr, an dem ebenfalls ein Gargoyle klebt. Peilt anschließend den offenen Durchgang in der entgegengesetzten Richtung an und bleibt davor stehen. Macht einen Abstecher nach rechts, bis ihr zu einem Schmiedestein [7] gelangt, und kehrt abermals um.

Der Durchgang führt euch über eine Treppe hinauf ins nächsthöhere Stockwerk und zu einem Schattenköder-Zauber, der von einem Grausamen Zwilling bewacht wird. Zudem seht ihr hier eines der beiden Gitter, auf das ihr vorhin im breiten Gang mit den anderen Zwillingen gestoßen seid. Ihr könnt es dank eines Hebels öffnen und somit eine Abkürzung zum Gnade-Punkt frei schalten.

Begebt euch noch einmal zu den Rohren und zur Wand mit der Lampe beziehungsweise der Plattform mit der einzelnen Kerze. Schaut dort hinab in Richtung Grund und ortet ein quer verlaufendes Rohr, auf das ihr euch fallen lassen könnt. Von dort ist es dann nur noch ein weiterer Hüpfer, bis ihr euch auf dem besagten Grund befindet und in eurer Nähe ein paar abgebrochene Rohrstücke seht, die mitten auf dem Boden liegen.

Zwischen den Stücken entdeckt ihr einen Glassplitter, während euch einer der bereits erwähnten Riesenhummer angreift. Überlegt euch gut, ob ihr euch mit diesen Biestern auseinander setzen wollt: Sie sind groß, sie sind stark und sie sind vor allem sehr widerstandsfähig. Es bringt zudem nichts, sich in den Rohrstücken zu verstecken: Die Klauenangriffe eurer Gegner widersetzen sich allen physikalischen Gesetzen und dringen durch das Eisen hindurch. Dafür könnt ihr in einem Rohr einen Skarabäus schnetzeln, der euch einen Dunkelschmiedestein [7] hinterlässt.

Folgt ihr dem über euch verlaufenden Rohr in Richtung Nordosten, dann ergattert ihr einen weiteren Dunkelschmiedestein [7] und einen Schmiedestein [7]. Erkundet ihr zudem die breite Nische auf der Südostseite, dann solltet ihr von Weitem einen Schmiedestein [7] sowie Mohgs Kette leuchten und rechts am Rand eine auf dem Boden stehende Lampe brennen sehen. Diese weist auf ein Loch in der Mauer hin, in das ihr euch flüchten könnt. Dahinter verbirgt sich eine kleine Gruft, die ihr als Nächstes durchforstet.

Gruft

Ihr erreicht die Gruft, wenn ihr über die Rohre im Reservat marschiert und euch hinab auf den Grund mit den Riesenhummern fallen lasst. Peilt dort die breite Nische auf der Südostseite an, wo euch eine brennende Lampe zu einem Loch im Mauerwerk führt und wohinter sich die Gruft verbirgt.

Nutzt sogleich den erstbesten Aufzug und durchquert die folgenden Räume und Gänge, in denen sich ein paar Geistersoldaten aufhalten. Beschäftigt euch nicht allzu lange mit ihnen: Sie werden kurz nach ihrem Tod sowieso wiederbelebt, weshalb ihr erst einmal an ihnen vorbei rennt.

Sobald ihr eine Treppe erreicht, geht ihr diese nicht hinauf, sondern schaut euch die dunkle Nische rechts daneben an. Wenn ihr gegen die Mauer in der linken, hinteren Ecke schlagt, dann sollte sie verschwinden und eine Schnecke sowie einen Heiligdrachentalisman +1 offenbaren. Sobald ihr erstere tötet, verschwinden im übrigen auch die Geistersoldaten.

Sobald ihr einen langen, breiten Gang erreicht, schnappt ihr euch im Vorbeigehen die Goldene Rune [11]. Am Ende des Gangs zieht ihr einen Hebel und öffnet somit eine weitere Abkürzung zum Gnade-Punkt.

Das Labyrinth mit den Ratten und Fröschen

Ihr erreicht diesen Bereich des Reservats, indem ihr den Raum mit dem Gnade-Punkt Unterirdische Straße verlasst und den breiten Gang linksherum erkundet. Hinten links solltet ihr ein Loch im Boden sehen, durch das ihr euch fallen lassen könnt. Ihr landet sogleich in einem weiteren Bereich der Kanalisation, in dem ihr vornehmlich gegen Ratten kämpfen müsst.

In der einen Richtung seht ihr eine Sackgasse mit einem Bewahrenden Boli. In der anderen Richtung orientiert ihr euch am Licht und schnetzelt ein paar Ratten. Danach stehen euch zwei Wege zur Verfügung:

1) Ihr könnt ganz hinten zur Ecke mit der Krummfingermedizin gehen und euch um die giftigen Pflanzen zu eurer Linken kümmern. Hinter ihnen ortet ihr eine Leiter, die euch hinauf zu einem Runenbogen führt. Doch aufgepasst: Sobald ihr etwas weiter marschiert und euch die Verlorene Kriegsasche einverleiben wollt, steigt aus dem Wasser eine Riesenhand! Die möchte euch gemeinsam mit ein paar kleinen Händen verprügeln.

Habt ihr Probleme, die Hände zu bekämpfen, dann öffnet rasch die Gittertür auf der Nordwestseite und rennt hindurch. Das geht allerdings nur, wenn ihr in der Tafelrundfeste mit dem Dungfresser geredet und dabei mindestens eine Fluch des Saatbeets bei euch getragen habt. Daraufhin gibt er euch den Schlüssel zum Kanalisationskerker, mit dem ihr eben diese Tür aufschließen und in die dahinter gelegene Zelle flüchten könnt.

Der Vorteil: Die Riesenhand selbst kann euch nicht in die Zelle folgen, weshalb ihr sie nun in aller Ruhe beschießen könnt. Zudem könnt vor Ort erneut mit dem Dungfresser reden, gleichwohl ihr aktuell nichts davon habt und zum Beenden seiner Quest erst sehr viel später zurückkehren müsst.

2) Ihr könnt zu eurer Rechten durch einen kreisrunden Schacht marschieren. Dabei müsst ihr schleimartige Kreaturen bekämpfen, die sowohl am Boden, an den Wänden als auch an der Decke kleben. Sobald ihr links um die Ecke geht, solltet ihr von Weitem ein leuchtendes Objekt sehen. Auf eurem Weg dorthin stoßt ihr auf ein Loch im Boden, das ihr mit etwas Anlauf überspringen könntet. Allerdings raten wir davon ab.

Lasst euch lieber ins Loch fallen, woraufhin ihr erneut im Dunkeln steht und nur schemenhaft eine offene Gittertür seht. Packt am besten eine Fackel aus und folgt dem Gang, bis ihr einen etwas breiteren Raum mit ein paar Gegnern und einem Steinschwertschlüssel erreicht. Dort könnt ihr die Tür ganz hinten links öffnen und euch durch einen weiteren Gang voller Schleimgegner hinauf kämpfen.

Ihr erreicht kurz darauf eine weitere Kreuzung, wo ihr geradeaus in einer Sackgasse landet und zu eurer Linken auf gleich die nächste Kreuzung stoßt. Diese sollte euch bekannt vorkommen: Ihr befindet euch nämlich auf der anderen Seite des Lochs, in das ihr just vor ein paar Minuten gefallen seid! Zu eurer Linken seht ihr eine brennende Lampe und das leuchtende Objekt, das sich als ein Glassplitter entpuppt. Lauft nun die Rampe zu eurer Rechten hinauf und springt über ein weiteres Loch im Boden, um sicher zu ein paar Regenbogensteinpfeilen (Gefiedert) zu gelangen.

Ihr landet sogleich wieder bei einer Kreuzung, wo euch zwei Optionen zur Verfügung stehen:

1) Ihr geht linksherum die Rampe hinab und folgt einer weiteren Abbiegung nach links, bis ihr eine (ihr ahnt es bereits) Kreuzung erreicht. Zu eurer Rechten hockt ein einzelner Gegner, während ihr zu eurer Linken in eine Art Höhle mit unzähligen Leichenhaufen stolpert. Darin findet ihr einen Schmiedestein [7] und ein paar Grabveilchen.

Leider werdet ihr bei euren Erkundungen von einem gefährlichen Königlichen Gespenst überrascht, das ihr mangels guter Lichtverhältnisse praktisch im Dunkeln bekämpfen müsst.

2) Ihr geht nach rechts durch die offene Tür, bis ihr die nächste Kreuzung voller Schleimgegner erreicht. Dort könnt ihr zu eurer Rechten eine Feuersichere Trockenleber abstauben und geradeaus um die Ecke sowie die Rampe hinab in einen quaderförmigen Raum marschieren. Schnappt euch den in der Mitte liegenden ein Dunkelschmiedestein [8] und bekämpft den Grausamen Zwilling, der von oben herabspringt.

Egal ob ihr ihn tötet oder nicht, so müsst ihr zwangsläufig die Leiter auf der anderen Seite des Raumes empor steigen und euch mit zwei weiteren Zwillingen beschäftigen, die wiederum einen Schutthaufen mitsamt Statue sowie Schmiedestein [7] bewachen. Vorher flitzt ihr aber nach rechts zum Gitter und zieht den Hebel, um die nächste Abkürzung zum Gnade-Punkt zu ermöglichen.

Des Weiteren müsst ihr gegenüber der Leiter, die ihr hinauf gestiegen seid, eine Tür aufstemmen und den dahinter gelegenen Hohlraum betreten. Geht zuerst die Treppe zu eurer Rechten hinunter, schnetzelt ein paar Zombies und schnappt euch unten angekommen den Gnadenimitator. Kehrt anschließend um und stellt euch bei der Tür an den Rand der Plattform. Blickt vorsichtig nach unten und sucht nach einer beleuchteten Kante, auf die ihr euch fallen lassen könnt.

Dort dreht ihr euch um und schnetzelt den Skarabäus, um einen Dunkelschmiedestein [6] zu erhalten. Lauft die nächsten Stufen hinunter, nehmt den Faden und betretet den schmalen Gang zu eurer Rechten, der euch zu einem Wärmenden Stein führt. Gegenüber von diesem erwartet euch ein Gang mit ein paar Zombies und ein paar Pflanzen.

Geht die nächstbeste Treppe hinab, schnetzelt noch ein paar Pflanzen und schnappt euch das Feuerfett, das am Rand der Plattform liegt. Klettert per Leiter hinab zu einer Riesenpflanze und (aufgepasst!) mehreren Todespest-Fröschen. Ihr solltet am besten rasch wieder hinauf klettern, direkt nachdem ihr die Biester aufgeschreckt habt, und sie von oben beschießen.

Hinter der Pflanze findet ihr einen Giftstein, während der Gang zu eurer Linken zurück zum Hohlraum führt. Achtung: Sobald ihr durch den schmalen Durchgang geht und die Nomadenasche nehmen wollt, fällt euch ein weiterer Frosch von rechts an!

Kehrt nun um, bis ihr per Leiter zurück nach oben gestiegen seid und vor der Treppe steht. Links neben den Stufen entdeckt ihr eine Bewahrende Boli und könnt dem Durchgang zu eurer Linken folgen. Dabei müsst ihr in regelmäßigen Abständen mit weiteren Fröschen rechnen und diesmal besonders auf ihre Todespest achten, weil euch kaum Spielraum zum Ausweichen zur Verfügung steht.

Sobald ihr eine Rampe hinauf gelaufen seid, stoppt ihr kurz bei der folgenden Kreuzung. Zu eurer Rechten seht ihr einen Sklaven und eine Tür, die sich nicht von dieser Seite öffnen lässt. Geradeaus wartet der nächste Frosch auf euch, während ihr an gleicher Stelle nach rechts sowie empor in einen Raum mit einem Grausamen Zwilling gelangt.

Im Raum selbst liegen ein Goldtausendfüßler, ein Glassplitter und Geräuchertes gesprenkeltes weißes Fleisch. Neben diesem führt euch eine Leiter hinauf zu einem Durchgang und einer Holzbrücke mitsamt Giftstein. Zudem könnt ihr endlich die Tür gegenüber des Gnade-Punkts aufstemmen und somit die letzte Abkürzung des Reservats frei schalten.

Von der Brücke könnt ihr rüber auf ein nach oben verlaufendes Rohr hüpfen, wo euch ein paar Gargoyles überfallen. Irgendwann teilt sich das Rohr auf und verläuft in zwei Richtungen. Das eine Ende führt euch zu einer beleuchteten Wand, an der ein Gargoyle klebt. Das andere endet bei ein paar Holzfässern, wo ihr zu eurer Rechten auf die unter euch gelegene Plattform springen könnt. Sie schließt ebenfalls an ein Rohr an, über das ihr zu einer breiten Plattform mitsamt Durchgang und Goldenen Rune [10] gelangt.

Durchquert den Durchgang und schaut euch ganz genau um: Ihr seht zu eurer Linken eine Leiter, die ihr treten könnt. So schaltet ihr einen alternativen Weg zu jenem Raum frei, wo ihr just zuvor den Goldtausendfüßler oder das Geräucherte gesprenkelte weiße Fleisch einkassiert habt. Widmet euch deshalb dem vor euch verlaufenden Rohr mit der Öffnung, in die ihr hinein springen könnt und woraufhin ihr euch in einem weiteren Labyrinth befindet (siehe Das Labyrinth in den Rohren).

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