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Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

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Elden Ring Komplettlösung: Die beiden Zugänge zum Altus-Plateau

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ihr zum Altus-Plateau gelangt: Ihr könnt den „normalen“ Weg wählen und ganz im Nordosten von Liurnia-Seenland den Großen Aufzug von Dectus benutzen, wozu ihr wiederum die beiden Medaillonhälften benötigt.

Oder ihr kämpft euch im Norden des Liurnia-Seenlands durch den Stollen des Verhüllten Klammdorfs sowie den Ruinenübersäten Abgrund. Dort stoßt ihr am Ende auf den Magmalindwurm Makar, der einen Aufzug und somit einen alternativen Weg zum Altus-Plateau überwacht.

Wir beginnen als Erstes mit dem Zugang über den Ruinenübersäten Abgrund und erläutern als Zweites den Zugang über den Großen Aufzug von Dectus. In beiden Fällen erklären wir euch den Weg, bis ihr die Kreuzung der Altus-Hochstraße erreicht habt.

Zugang über den Ruinenübersäten Abgrund

Für diesen Zugang müsst ihr ganz im Norden des Liurnia-Seenlands durch den Stollen des Verhüllten Klammdorfs sowie den Ruinenübersäten Abgrund reisen. Nach dem Kampf gegen den Magmalindwurm Makar stoßt ihr auf einen Aufzug, der euch hinauf ins Freie und auf das Altus-Plateau hievt.

Wenn ihr unter freiem Himmel den schmalen Hang im Nordosten empor lauft, dann steht ihr vor einem riesigen Hügel mit lauter Wracks. Steuert dort gleich schräg links den Gnade-Punkt Verlassener Sarg an, der hinter den Trümmern eines gestürzten Golems liegt.

Ruinen des Parfümeurs

Westlich des Gnade-Punkts Verlassener Sarg liegen ein paar Wölfe auf der Lauer, während ihr in Richtung Nordwesten beziehungsweise links neben den Wracks einen Skarabäus mitsamt Kriegsache: Heilige Ordnung erwischen könnt. Marschiert ihr anschließend geradeaus weiter, dann solltet ihr bereits von Weitem die Ruinen des Parfümeurs sichten.

Vor Ort erwarten euch vornehmlich giftige Pflanzen und verhüllte Gegner, die euch mit Feuerbomben bewerfen. Sie erinnern allerdings mehr an ein Feuerwerk und explodieren in einem Halbkreis, weshalb ihr zunächst auf Abstand geht und erst nach Ende der Explosion zum Angriff übergeht.

Gebt im Zentrum der Ruinen auf den kräftigen Maltöter acht, der euch mit zwei Keulen angreift und ebenfalls Feuer spucken kann. In letzterem Fall geht ihr auf Distanz, während ihr bei seinen Schlägen hinter ihn rollt und kontert.

Ansonsten könnt ihr euch auf folgende Goodies freuen, die in den Ruinen liegen:

  • In der Nordostecke liegt sprießendes Höhlenmoos.

  • Im Zentrum steht ein Tisch, der eine Parfümflasche beherbergt. Zudem steht direkt daneben eine Truhe mit dem Handbuch [1] des Parfümeurs.

  • Auf der Südseite entdeckt ihr einen Spalt im Mauerwerk, worin eine Leiche mitsamt Goldene Rune [5] liegt.

  • In der Nordwestecke müsst ihr eine große Pflanze bekämpfen, die eine Holzbarrikade mit einem Heranwachsenden Schmetterling bewacht.

  • Gegenüber der großen Pflanze liegt eine weitere Parfümflasche.

  • Links neben der großen Pflanze führt eine Treppe in den Untergrund und zu einer Tür, hinter der ihr einen Parfümeurtalisman ergattert.

Höhle des Weisen

Östlich der Ruinen des Parfümeurs breitet sich ein riesiger See aus, auf dem ebenfalls diverse Pflanzen ihr Unwesen treiben. Wenn ihr euch dort die Nordseite anschaut, die direkt an der Felswand angrenzt, dann stolpert ihr über eine Leiche mit einem Goldenen Glühwürmchen.

Geht anschließend zur Nordostecke des Sees und ortet in der Felswand sowie im Schatten mehrerer Bäume einen dunklen, kaum sichtbaren Höhleneingang. Er führt euch direkt zum Gnade-Punkt Höhle des Weisen.

Entscheidet selbst, ob ihr eine Fackel aus eurem Rucksack kramen oder euch im Dunkeln durch den Gang im Nordosten tasten wollt. Sobald ihr weiß-blaues Licht schimmern seht, haltet ihr euch rechts und erledigt ein Skelett. In der Nische rechts daneben seht ihr grünlich schimmerndes Moos und westlich davon einen weiteren dunklen Gang, der euch zu einer brennenden Feuerschale führt. Vor ihr stehen gleich zwei Truhen mit einer Verlorenen Kriegsasche und Verjüngenden Boli.

Links neben der Feuerschale könnt ihr hinab zu zwei Goldenen Runen [5] springen. Ortet sogleich drei weitere Feuerquellen: Eine brennt ebenfalls in einer Schale, die im Süden steht, und zwei weitere sichtet ihr zu eurer Linken. Stellt euch zwischen diese beiden Quellen und schlagt gegen die Felswand, um einen Geheimgang mitsamt drei Skeletten aufzudecken. Sie bewachen gleich vier Truhen, in denen ihr einen Silbernen Federtierfuß, eine Schwarze Kapuze, einen Kerzenbaum-Holzschild und einen Heranwachsenden Schmetterling findet.

Kehrt nun zurück zur zuletzt gesehenen Feuerschale und marschiert dort weiter nach Süden, bis ihr einen größeren Hohlraum erreicht. Obacht: Ihr werdet direkt nach eurer Ankunft von einem Skelettbogenschützen empfangen, während euch von den Seiten mehrere Nahkämpfer überfallen! Lockt sie am besten zur Feuerschale, damit ihr sie der Reihe nach bekämpfen könnt.

Ihr müsst schlussendlich die dunkle Nische links neben der Holzplattform ansteuern, die euch zu drei weiteren Truhen mit ein paar Goldenen Großpfeilen, Drachenwundfett sowie Raptorkrallen führt.

Der Gang im Nordwesten bringt euch wiederum zu einem schmalen Pfad und einem Wasserfall. Ignoriert diesen und springt linksherum mit Anlauf über die Lücke. Danach stehen euch zwei Wege zur Verfügung:

  • Ihr biegt bei der erstbesten Gelegenheit nach links ab und schlagt in der folgenden Nische gegen die Wand, hinter der zwei Truhen mit Schwarzen Raubvogelfedern und eine Skelettmaske stehen. Zudem könnt ihr rechts neben den Truhen gegen die Nordwestecke hämmern, um einen weiteren Geheimweg zu offenbaren. Dahinter befindet sich eine gelbe Nebelwand, hinter der ihr gegen den Nekromanten Garris kämpfen müsst.

  • Ihr folgt dem Pfad etwas weiter und biegt bei der übernächsten Gelegenheit nach links ab, um zu einer weiteren gelben Nebelwand sowie dem Boss Assassine der Schwarzen Klinge zu gelangen.

Boss: Nekromant Garris

Nekomant Garris erinnert auf den ersten Blick an einen gewöhnlichen NPC, allen voran aufgrund seiner vergleichsweise mickrigen Größe. Allerdings kann er mit seinem Stab nicht nur auf euch einprügeln, sondern zudem diverse Zauber aussprechen:

  • Der Nekromant wird von Beginn an von einer Schnecke unterstützt, deren Haus an einen Totenschädel erinnert. Die Schnecke wird stets zu euch rollen und euch aus der Nähe rammen wollen. Ihr solltet sie so schnell wie möglich beseitigen, damit ihr euch in aller Ruhe um den Nekromanten kümmern könnt. Doch seid auf der Hut: Es dauert nicht lange, bis eine Ersatzschnecke erscheint und euch von eurem eigentlichen Ziel ablenkt.

  • Der Nekromant hebt seinen Stab, der sogleich weiß leuchtet. Daraufhin erscheinen für einen kurzen Moment zwei geisterhafte Skelette, die euch angreifen und vor deren Schlägen ihr einfach weggehen müsst.

  • Der Nekromant rennt zu euch und schlägt mit seinem Stab nach euch, woraufhin ihr euch von ihm entfernt. Euer Gegner wird übrigens ebenfalls flüchten, was das potenzielle Kontern deutlich erschwert.

  • Der Nekromant hebt seinen Stab und bewegt ihn leicht kreisförmig. Zudem erscheinen mehrere Totenköpfe, die euch verfolgen. Ihr flüchtet entsprechend und rollt nahe der Felswand zur Seite, so dass die Köpfe dagegen prallen und verpuffen. Ihr könnt zudem versuchen, den Nekromanten mit einem Schuss aus der Balance zu bringen. Daraufhin bricht er seinen Zaubervorgang ab.

  • Der Nekromant springt in die Luft und schlägt einmal kräftig von oben nach unten, weshalb ihr zur Seite rollt.

Der mit Abstand gefährlichste Angriff des Nekromanten sind die fliegenden Totenköpfe, die euch allein aufgrund ihrer hohen Anzahl schwer zusetzen können. Allen anderen Attacken könnt ihr hingegen gut ausweichen, indem ihr rechtzeitig zur Seite oder gar hinter euren Gegner rollt. Überhaupt solltet ihr so schnell wie möglich versuchen, hinter den Nekromanten zu gelangen und so eine gute Konterstellung einzunehmen.

Ihr erhaltet am Ende die Waffe Köpfer der Familie und könnt zudem die Höhle verlassen. Oder ihr widmet euch dem anderen Boss, der in den Höhlen der Weisen verweilt.

Boss: Assassine der Schwarzen Klinge

Willkommen zu einem der ungewöhnlichsten und gemeinsten Bosse in ganz Elden Ring. Die gute Nachricht: Auch der Assassine ähnelt eher einem flotten NPC anstatt einem ausgewachsenen Endgegner und ist nur dann gefährlich, wenn er irgendwie hinter euch gelangt sowie euch in den Rücken stechen will. Doch unabhängig davon müsst ihr mit einer ganz anderen Gemeinheit umgehen: Der Assassine ist unsichtbar, bis er euch angreift!

Ein Großteil der Kampfarena steht unter Wasser, weshalb ihr theoretisch auf die Wellenbewegungen achten könntet und so den Assassinen aufspürt. Dies ist jedoch im Eifer des Gefechts sehr sehr zu bewerkstelligen und verrät euch zudem nicht, welche Attacke euer Gegner als nächstes auspackt.

Es gibt zum Glück noch einen weiteren und viel simpleren Trick: Zaubert eine Aschekreatur und beobachtet sie, wie sie den Assassinen anscheinend jederzeit sehen sowie in Bedrängnis bringen kann. Wir haben beispielsweise zwei Marionetten beschworen, welche unseren Gegner in Sekunden umzingelt und festgenagelt haben.

Am Ende erhaltet ihr den Talisman Verhüllender Schleier.

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