Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Friedhofsebene

Startet am besten beim Gnade-Punkt Eisiger See, wendet euch nach Osten und lauft linksherum den Hang hinauf. Kurz darauf solltet ihr auf ein paar Untote stoßen, die sich wiederbeleben können und zum Glück nicht sehr widerstandsfähig sind.

Weil ihr im Folgenden an zahlreichen Grabsteinen vorbei marschiert, müsst ihr weiterhin auf der Hut sein und alle paar Schritte mit weiteren Untoten rechnen. Zudem erscheint irgendwann die Meldung „Das Auge der Bestie zittert.“, woraufhin vor euren Augen ein riesiges Skelett aus dem Erdboden steigt!

Egal was ihr nun tut: Bleibt nicht stehen! Das Skelett hat einen verheerenden, weil meist tödlichen Laserangriffsstrahl auf Lager, mit dem es euch sekundenlang verfolgt. Steigt am besten auf euer Ross und reitet quer über die Ebene, die sich vor euch erstreckt. Ein offene Konfrontation ist jedenfalls sinnlos, weshalb ihr vielmehr die Ursache bekämpfen müsst: den Tibiaseefahrer, der sich feige in einer Nische versteckt.

Dazu flüchtet ihr am besten zurück zum Gnade-Punkt, jedoch ohne zu rasten. Öffnet die Übersichtskarte und schaut euch die Ebene ganz genau an, auf der ihr euch gerade befinden habt: Ortet zunächst die beiden schmalen Brücken auf der Südseite, an denen zwei weitere, deutlich kleinere Ebenen hängen und auf denen unter anderem ein Niederer Erdenbaum steht.

Nordwestlich der rechten Brücke solltet ihr eine kleine Einbuchtung sehen, die direkt unterhalb eines Schlosses liegt. Markiert sie am besten so wie auf unserem Bild und setzt euch wieder auf euer Ross. Reitet über die Ebene und zunächst an der Markierung vorbei. Lenkt scharf rechts ein und steuert geradewegs auf die Einbuchtung zu.

Am Ziel angelangt stoßt ihr auf den bereits erwähnten Tibiaseefahrer, den ihr unter anderem von der Nordhochstraße von Liurnia kennt. Verprügelt ihn aus direkter Nähe und weicht dabei nur seinen Rammangriffen aus. Nach eurem Sieg verpuffen sowohl er als auch das lästige Riesenskelett. Ihr erhaltet zudem Helphens Spitzturm und eine Todeswurzel. Danach könnt ihr euch in aller Ruhe die Gräber der Friedhofsebene anschauen und nebenbei ein paar Goldene Runen sichern.

Ganz im Südwesten der Ebene müsst ihr euch wieder für einen von zwei Wegen entscheiden:

1) Ihr könnt ein paar Meter vor der hinteren Brücke den kleinen Hang in Richtung Norden hinabreiten, der euch zum Schloss Sol führt. Genau genommen müsst ihr dem Hang zuerst linksherum folgen, bis ihr an einem großen Felsen zu eurer Rechten vorbeimarschiert und euch ein Todesritenvogel angreift. Egal ob ihr ihn bekämpft oder ignoriert: Danach lauft ihr rechtsherum weiter, bis ihr mehrere magischen Geisterbäume seht. Dort müsst ihr zu eurer Linken hinab auf eine flache Ebene springen, die euch geradewegs zu Schloss Sol, einem wandernden Mausoleum und dem Gnade-Punkt Schloss Sol – Haupttor führt.

2) Ihr könnt die hintere der beiden Brücken überqueren und so zur Ruinen der Sterngucker gelangen.

Boss: Todesritenvogel

Wichtig: Der Todesritenvogel ist einer von zahlreichen Bossen, denen ihr an verschiedenen Orten von Elden Ring begegnet. Normalerweise erscheinen sie nur bei Nacht, allerdings ist der Vogel auf dem Berggipfel eine Ausnahme. Sprich: Er stellt sich euch zu jeder Tageszeit in den Weg, sobald ihr euch nach Schloss Sol begebt.

Dazu müsst ihr wiederum vom Gnade-Punkt Eisiger See linksherum über die Friedshofsebene marschieren und kurz vor der hinteren der beiden Brücken anhalten. Wendet euch nach rechts und steigt den schmalen Hang hinab. Folgt dem Weg erneut linksherum, bis der Vogel erscheint.

Obwohl es sich um einen wiederkehrenden Endboss handelt, müsst ihr euch auf einen harten Kampf gefasst machen:

  • Der Vogel schwingt seinen Stab von links nach rechts und erzeugt dabei eine schwarzweiße Flamme. Kurz darauf schwingt er den Stab von rechts nach links und schleudert die Energie der Flamme in eure Richtung. Weil es sich hierbei um einen geradlinigen Strahl handelt, hechtet ihr am besten zur Seite.

  • Der Vogel begibt sich in die Lüfte, visiert euch mit seinen Füßen an und fliegt direkt auf euch zu, um euch zu rammen. Ihr springt im letzten Moment nach vorne beziehungsweise unter ihm hindurch.

  • Passt besonders auf, wenn ihr direkt unter dem Vogel steht und er seinen Kopf hebt: Er wird sogleich ruckartig mit seinem spitzen Schnabel zweimal nach euch picken, was richtig weh tun kann.

  • Der Vogel schreit euch an, wobei ihr selbst im geblockten Zustand Lebensenergie verliert. Genau genommen schreit er zweimal: zuerst kurz und danach lang. Entsprechend solltet ihr euch spätestens nach dem ersten Schrei distanzieren.

  • Der Vogel holt mit seinem Stab aus und schlägt damit von oben nach unten. Rollt diesmal zur Seite und kontert.

  • Der Vogel zieht seine Waffe zunächst nach hinten und sticht ruckartig nach vorne. Er erzeugt erneut eine schwarzweiße Flamme, die wenige Sekunden darauf explodiert. Dabei entlädt sich die Energie in mehrere Richtung, weshalb ihr euch am besten mit ein paar Rollen hinter euren Gegner begebt.

  • Der Vogel holt weit aus und hält seinen Stab links hinter sich. Danach führt er einen halbkreisförmigen Schlag aus, unter dem ihr euch hindurch rollen könnt. Achtung: Es folgen eventuell ein weiterer halbkreisförmiger Schlag sowie ein Hieb von oben nach unten!

  • Der Vogel holt mit seinem Stab aus und dreht sich dabei langsam in eure Richtung. Am Ende schlägt er mit voller Wucht auf den Boden, weshalb ihr euch am besten in seiner Nähe aufhaltet und im letzten Moment an ihm vorbei beziehungsweise hinter ihn hechtet.

  • Der Vogel springt nach oben und tut so, als ob er gleich fliegen würde. Gleichzeitig holt er mit seinem Stab aus und schlägt abermals mit voller Wucht auf den Boden. Auch hier erzeugt er eine Explosion aus schwarzweißer Energie, die sich leicht über den Boden ausbreitet.

  • Der Vogel fliegt etwas zurück, als ob er Anlauf nehmen würde. Anschließend stürzt er in eure Richtung und schlägt einmal kräftig zur Seite, weshalb ihr am besten unter ihm hinweg rollt.

  • Der Stab des Vogels leuchtet schwarzweiß, woraufhin er einmal zur Seite schlägt. Danach hält er den Stab für ein paar Sekunden über den Boden, während er immer noch leuchtet. Lauft so schnell wie möglich von eurem Gegner weg, bevor er den Stab in den Boden rammt und eine heftige Explosion auslöst.

Ihr solltet ergo die meiste Zeit versuchen, hinter den Vogel zu gelangen. Erstens weicht ihr so am besten den schwarzweißen Energieangriffen aus, zweitens fliegt er so oder so häufig über euren Kopf hinweg.

Ihr erhaltet zur Belohnung einen Todesritualspeer und könnt anschließend den Hang weiter hinab sowie in Richtung Schloss Sol marschieren.

Kommentarezum Artikel