Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Dominula

Das Windmühlendorf steht ganz im Nordosten des Altus-Plateaus beziehungsweise östlich der Windmühlenweiden. Auf dem Weg zur Spitze begegnet ihr wieder tanzenden Gegnern, die erst aggressiv werden, sobald ihr sie angreift. Achtet zudem auf die beiden länglichen Scheunen, die ihr zu eurer Linken seht: Ihnen gegenüber steht auf der rechten Straßenseite ein Gebäude, worin ihr eine Leiche mitsamt Runenbogen entdeckt. Wenn ihr im Anschluss die nächsten Stufen emporsteigt und gleich nach rechts abdriftet, dann stoßt ihr auf eine Plattform ohne Gebäude und eine Heiligsichere Trockenleber.

Lauft weiter nach oben zu den nächsten tanzenden Gegnern und schaut euch dort das nächste Gebäude zu eurer Rechten an, bis ihr die Plattform mit den leuchten Sturmfalkenfedern ortet. Ihr könnt es euch einverleiben, indem ihr links am Gebäude vorbei lauft und rechtsherum dem schmalen Weg folgt.

Hinter dem nächsten Haus zu eurer Rechten liegt wiederum etwas Blitzfett. Danach führt euch der Hang zur Spitze und zu mehreren Windmühlen, vor denen euch ein Boss erwartet.

Boss: Apostel der Götterskalpe

Gleich eine wichtige Warnung vorweg: Der Kampf gegen den Apostel verläuft wie gewohnt über zwei Phasen, wobei die zweite richtig fordernd ist. Solltet ihr also bereits bei der ersten ins Straucheln geraten, dann kehrt besser um und probiert es fünf bis zehn Levels später wieder.

In der ersten Phase erwarten euch folgende Gemeinheiten:

  • Der Apostel springt leicht in die Luft, dreht sich um seine eigene Ache und schlägt mit voller Wucht von oben nach unten auf den Boden. Ihr weicht mit einer Rolle nach hinten oder zur Seite aus. Seid ihr ganz mutig, dann hechtet während seines Sprungs unter ihm hindurch.

  • Der Apostel hebt seine linke (von euch aus gesehen rechte) Hand und es leuchtet ein weißes Symbol auf. Daraufhin schleudert er ein schwarzweißes Projektil nach euch, weshalb ihr ruckartig zur Seite hechtet.

  • Der Apostel sticht einmal geradeaus, zieht ein paar Sekunden später seine Sichel ruckartig zu sich und führt dabei einen weiteren Schlag aus. Solltet ihr direkt vor ihm stehen, dann könnt ihr mit gezücktem Schild um den Apostel herumlaufen und während seines zweiten Angriffs von hinten kontern. Ansonsten geht ihr lieber auf Distanz.

  • Der Apostel dreht sich zweimal um seine eigene Achse und führt jeweils einen Rundumschlag aus. Geht am besten auf Distanz, bis sich euer Gegner wieder beruhigt hat.

  • Der Apostel führt zunächst einen Uppercut und anschließend zwei Rundumschläge aus. Erneut haltet ihr euch einfach fern.

  • Der Apostel dreht sich in eure Richtung und schlägt zweimal mit dem spitzen Stilende seiner Sichel nach euch. Weicht am besten mit einem Hechtsprung zur Seite aus. Alternativ springt ihr zweimal von ihn weg.

  • Der Apostel dreht sich um seine eigene Achse, holt mit seiner Waffe aus und steht für ein paar Sekunden auf einem Fuß, bevor er einen sehr weitreichenden Rundumschlag ausführt. Ihr rollt unter diesem hindurch oder blockt notfalls, falls euch das Timing zum Ausweichen nicht gelingen sollte.

  • Haltet ihr euch zu lange vor dem Apostel auf, dann schlägt er kurz nach euch und rotiert seine Waffe ungefähr drei Sekunden lang. Stellt euch einfach einen großen Ventilator vor, der eure Lebensenergie regelrecht zerfetzt. Ihr müsst deshalb so schnell und so weit wie möglich von ihm wegspringen.

Die zweite Kampfphase beginnt wie gewohnt, sobald euer Gegner ungefähr die Hälfte seiner Lebensenergie verloren hat. Daraufhin schwebt er kurz in der Luft und erzeugt eine schwarzweiße Explosion, vor der ihr euch fern halten solltet. Ab sofort müsst ihr euch auf folgende Tricks einstellen:

  • Der Apostel streckt seinen Oberkörper und windet sich wie eine Schlange. Er bewegt sich ein paar Meter nach vorne, bevor er seine Sichel in den Boden rammt. Daraufhin zieht er den Rest seines Körpers nach und führt in einer Bewegung einen Rundumschlag aus. Der Angriff hat eine enorm (!) große Reichweite, weil der Apostel abermals seinen Oberkörper streckt. Auf Distanz gehen oder nach hinten springen ist jedenfalls keine Option: Ihr müsst versuchen, im richtigen Moment unter dem Schlag hindurch zu rollen oder notfalls blocken.

  • Der Apostel streckt seinen Oberkörper nach oben, als ob er sich aufrecht stellen will, und beginnt mit seiner Waffe zu rotieren. Danach streckt er seinen Körper erneut wie eine Schlange und bewegt sich direkt zu euch. Ihr müsst euch daraufhin so schnell und so weit wie möglich von ihm entfernen! Steht ihr auch nur eine Sekunde zu lange vor ihm, dann erwischt euch seine Rotationsattacke und kann euch regelrecht zerfetzen!

  • Die Waffe des Apostels leuchtet schwarzweiß, während er sie über seinem Kopf rotiert. Kurz darauf bildet sich ein weitreichender Wirbelsturm, vor dem ihr so schnell und so weit wie möglich flüchtet.

Wie gesagt: Die zweite Phase ist immens schwieriger als die erste. Ihr flüchtet deshalb immer so weit wie möglich vom Apostel, sobald er seinen Oberkörper streckt und sich wie eine Schlange windet. Er erhöht somit schlagartig seine Reichweite, was euch in Kombination mit dem Rotationsangriff auf einen Schlag töten kann.

Eine Aschekreatur ist zwar wie gewohnt hilfreich, aber aufgrund der enormen Reichweite kein Allheilmittel. Ihr müsst so oder so jederzeit schnell flüchten und rechtzeitig weg rollen können.

Als Belohnung gibt es den Götterskalphäuter und die Geißelnde schwarze Flamme. Zudem steht euch vor der Windmühle der Gnade-Punkt Windmühlenhügel zur Verfügung.

Wallpfad & Kirche der Sturmrufer

Südlich des Niederen Erdenbaum und nördlich der breiten Treppe (welche die Gnade-Punkte Kreuzung der Altus-Hochstraße sowie Randgebiete der Hauptstadt verknüpft) befindet sich eine weitere Ebene, in der es allerlei Geheimnisse zu entdecken gibt. Ihr gelangt zu ihr, wenn ihr der Straße von Dominula, Windmühlendorf nach Süden folgt, an der Ruine vorbei marschiert und anschließend der Straße rechtsherum nach Westen folgt. Dann lauft ihr geradewegs auf den Gnade-Punkt Wallpfad zu, der am Rand der besagten Ebene steht.

Die Ebene ist vollgestopft mit Steinschwertern, die im Boden stecken. Etwas östlich des Zentrums steht eine quaderförmige Plattform, auf der ein Steinschwertschlüssel liegt. Ganz im Westen stolpert ihr über mehrere Sarkophage und diverse Goldene Runen. Wenige Schritte östlich davon hält sich ein Skarabäus auf, der euch nach seinem Tod die Kriegsasche: Blitzbock hinterlässt.

Südlich der Sarkophage führt euch ein kleiner Hang zur Kirche der Sturmrufer. Sie beherbergt einen Blitzgroßbolzen und eine Heilige Träne. Zudem entdeckt ihr im Osten eine kleine Kammer, in der eine Truhe mitsamt Segen des Drachenblitzes steht.

Zu guter Letzt könnt ihr euch mit zwei Bossen prügeln, wobei der eine in der Nordwestecke und der andere in der Südostecke der Ebene haust.

Boss: Uralter Drache Lansseax

Erinnert euch kurz an den breiten Hügel mit den zahlreichen Karawanenwracks, die ihr in der Nähe des Gnade-Punktes Verlassener Sarg gesichtet habt: Wenn ihr diesen irgendwann einmal empor gestiegen seid, dann ist euch sicherlich der Uralte Drache Lansseax begegnet. Wir haben damals von einem Kampf abgeraten, weil das Biest so oder so nach einer Weile verschwindet.

Der wahre Kampf findet jedenfalls östlich der Kirche der Sturmrufer beziehungsweise ganz im Südosten der Ebene statt. Der Drache taucht auf, sobald ihr in einem weiten Bogen zu den im Boden steckenden Steinschwerter marschiert, zur Südostecke hinauf lauft und linksherum den flachen Hügel erklimmt. Kurz darauf landet das Biest direkt vor euch und macht euch die Hölle heiß:

  • Lansseax brüllt, während um ihn herum rote Blitze am Boden aufleuchten. Haltet euch vor diesen fern, bis sie sich entladen und jeweils eine kleine Explosion erzeugen.

  • Lansseax stellt sich aufrecht, während sich in seiner Hand ein roter Blitz bildet. Er benutzt ihn sogleich als Waffe und schlägt damit einmal zur Seite, weshalb ihr entsprechen drunter durch rollt.

  • Lansseax rechte Hand (von euch aus gesehen seine linke) leuchtet kurz rot auf, bevor er damit zur Seite schlägt. Springt entsprechend von ihm weg oder mutig an ihm vorbei, um zu kontern.

  • Lansseax stellt sich aufrecht, während seine linke (von euch aus gesehen seine rechte) Hand rot leuchtet. Er rammt sie kurz darauf in den Boden, weshalb ihr kurz vor dem Aufschlag von ihm weg oder mutig zu ihm hin rollt.

  • Sollte Lansseax linke (von euch aus gesehen rechte) Hand leuchten, ohne (!) das er sich dabei aufrecht stellt, dann wird zuerst auf den Boden schlagen und anschließend einmal zur Seite wischen. In dem Fall ist es sinnvoller, wenn ihr während des ersten Schlags unter seinen Bauch rollt und fleißig kontert.

  • Lansseax stellt sich aufrecht, während beide (!) Hände rot leuchten. Er schlägt sogleich mit voller Wucht auf den Boden und erzeugt zwei Energiewellen, die sich schräg ausbreiten. Ihr flüchtet am besten hinter den Drachen.

  • In Lansseax Maul bilden sich Flammen, während er sich gleichzeitig aufbäumt. Er speit sogleich einen großen Schwall Feuer, der einen großen, kreisförmigen Bereich in Brand setzt. Rennt deshalb so schnell wie möglich an ihm vorbei und bleibt hinter ihm, bis der Spuk ein Ende hat.

  • Lansseax duckt sich und springt danach in die Luft. Dort flattert er ein wenig umher, bis er euch mit voller Wucht rammen will. Es ist hierbei sehr schwer, das korrekte Timing zum Ausweichen zu erlernen. Bleibt deshalb stehen und blockt der Einfachheit halber, bis der Angriff vorbei ist.

Lansseax erinnert entfernt an den Drachen Fortissax, den ihr im Laufe von Fias Quest in den Tiefen von Tiefwurz bezwingen müsst. Allen voran greift er euch ebenfalls mit roten Blitzen an, gleichwohl er ansonsten ein völlig anderes Angriffsrepertoire hat.

Fernkämpfer sind klar im Vorteil, weil ihr nur den Oberkörper des Drachen und nicht seine Beine anvisieren könnt. Entsprechend ist es schwer, hinter Lansseax zu gelangen und zu kontern. Passt zudem beim Ausweichen auf den Rand der Ebene auf und stürzt nicht versehentlich in den Abgrund.

Ihr erhaltet am Ende den Zauber Lansseax' Gleve.

Boss: Assassine der Schwarzen Klinge

Der Assassine befindet sich ebenfalls der gleichen Ebene wie der Uralte Drache Lansseax und die Kirche der Sturmrufer, nur das ihr diesmal die Nordwestecke aufsuchen müsst. Ihr müsst euch auf einen recht flotten Endboss einstellen, der euch mit folgenden Techniken ärgern will:

  • Der Assassine rennt zu euch und schlägt zweimal seitwärts mit seinem Dolch nach euch. Es folgt ein dritter Angriff in Form eines Stichs, weshalb ihr konstant von ihm wegspringen solltet.

  • Der Assassine schleift seinen Dolch knapp über dem Boden und rotiert einmal um seine eigene Achse, weshalb es nur so vor Funken sprüht. Daraufhin führt er einen kleinen Rundumschlag aus, dem ihr mit einer Rückwärtsrolle aus dem Weg gehen könnt.

  • Der Assassine sticht einmal weit nach vorne und verkürzt dabei radikal die Distanz zu euch.

  • Der Assassine holt mit seinem Dolch aus, während er gleichzeitig rot blinkt. Bereitet euch auf ein breites Geschoss vor, dass euch bei einem Treffer 5% eurer maximalen (!) Lebensenergie entzieht. Allerdings erhaltet ihr sie automatisch nach dem Ablauf von 15 Sekunden wieder zurück.

  • Der Assassine attackiert euch immer mal wieder mit einem schnell ausgeführten Seitwärtsschlag, vor dem ihr blitzschnell wegrollen müsst.

  • Der Assassine springt urplötzlich nach einem seiner Angriffe weit nach oben in die Luft und rammt beim Landen seinen Dolch in den Boden. Der Angriff hat eine relativ große Reichweite, weshalb ihr euch bereits während seines Sprungs so weit wie möglich entfernt.

Der Assassine ist wie gesagt ziemlich flink unterwegs, egal ob in der Offensiver oder in der Defensive. Es ist demzufolge recht schwer, sich ihm zu nähern und einen Konter zu landen. Aus diesem Grunde empfehlen wir eine flotte Fernkampfwaffe wie beispielsweise eine Armbrust: Damit könnt ihr euren Gegner leicht auf Distanz halten und Stück für Stück seine Lebensenergie abzwacken.

Nach dem Kampf erhaltet ihr ein Schwarzes Messer und könnt das Grab des heiligen Helden betreten, welches der Assassine bewacht hat.

Kommentarezum Artikel