Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: An der Großen Brücke

Sobald ihr den Weg vom Drachentempel – Dach zu An der Großen Brücke gemeistert habt, verlasst ihr den letztgenannten Gnade-Punkt, folgt der schmalen Treppe zu eurer Linken und betretet die besagte Brücke. Vor Ort stehen euch zwei Wege zur Verfügung:

1) Folgt der Großen Brücke in Richtung Norden, wo deutlich mehr Schatten zu sehen ist. Steuert sogleich das beleuchtete Gebäude an und durchquert den Gang links am Rand. Steigt nacheinander zwei Treppen hinab und kümmert euch um den schlafenden Gegner, der zu eurer Rechten in einer Nische liegt. Danach könnt ihr hinaus ins Freie gehen und auf der L-förmigen Veranda ein paar weitere Gegner schnetzeln. Ihr entdeckt zudem einen Dunkelschmiedestein [8] und ganz im Süden eine Leiter, die euch hinab zu einer kleinen Brücke geleitet.

Ihr müsst euch sogleich auf einen ungewöhnlich schwierigen Kampf gefasst machen: Ihr seht am Ende der Brücke einen Turm, den ihr betreten könnt und worin euch drei Bestienmenschen überfallen. Kurz zuvor erscheint obendrein der NPC Rekusant Bernahl, sobald ihr euch dem Turmeingang nähert. Alle vier zusammen entpuppen sich als wahnsinnig stark, weshalb ihr euch zuerst um Bernahl kümmern und erst danach in den Turm gehen solltet.

Bernahl ist im übrigen auch für sich betrachtet ein sehr schwieriger Gegner: Seine Keule verursacht ordentlich viel Schaden, gleichwohl er nur recht langsam angreifen und ihr entsprechend früh reagieren könnt. Passt besonders auf, wenn Bernahl seine Keule nach oben beziehungsweise leicht über seinen Kopf hält: Er wird sie kurz darauf in den Boden rammen und eine halbkugelförmige Energiekuppel erzeugen, mit der er eure Lebensenergie raubt und für sich vereinnahmt. Sprich: Der Bursche kann sich heilen, wenn ihr nicht so früh wie möglich auf Distanz geht!

Bernahl hinterlässt am Ende seine komplette Rüstung, bestehend aus Blasphemische Klaue, Verschlingerzepter, Helm des Bestienhelden, Rüstung des Bestienhelden, Stulpen des Bestienhelden und Beinschutz des Bestienhelden. Im Turm selbst steht zudem noch eine Truhe, aus der ihr den Talisman des alten Fürsten entnehmt.

2) Folgt der Großen Brücke in Richtung Südosten, bis ihr auf eine Goldene Rune [12] stoßt. Ein paar Schritte weiter kommt euch ein alter Bekannter entgegen: ein Drachenbaumwächter, dessen Bruder ihr am Außenwall des Altus-Plateaus bekämpft habt. Ihr müsst ihn allerdings nicht zwingend töten und könnt einfach an ihm vorbeilaufen, um nacheinander zu einem Dunkelschmiedestein [7] sowie einer gelben Nebelwand zu gelangen. Hinter der Wand erwartet euch der nächste Boss.

Boss: Bestienkleriker

Wichtige Warnung: Der folgende Kampf hat massive Auswirkungen auf die Stadt Leyndell! Sie wird nach eurem Sieg größtenteils nicht mehr verfügbar sein, weshalb ihr sie vorher gründlich nach allen möglichen Geheimnissen durchforsten solltet!

Dieser Kampf besteht aus zwei Endgegner, die ihr nacheinander anstatt gleichzeitig schnetzeln müsst.Den Beginn stellt sich euch der Bestienkleriker in die Quere: ein großer, fetter Hüne mitsamt Kutte, der einen dicken Dolch aus massiven Stein in der Hand hält. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Bestienkleriker Gurranq, den ihr ganz im Nordosten von Greyolls Drachenhügel beziehungsweise im Refugium der Bestien kennen gelernt habt. Da das Gebiet von Farum Azula jedoch außerhalb der normalen Zeitlinie existiert, wird Gurranq auch nach eurem Sieg über den Bestienkleriker noch verfügbar sein.

Der Hüne hat folgende Angriffe auf Lager:

  • Der Bestienkleriker schnellt zu euch und schlägt mit seinem Dolch von oben herab auf euch, als ob er euch erschlagen möchte. Ihr springt deshalb zur Seite.

  • Der Bestienkleriker holt mit seinem Dolch aus, indem er ihn kurz nach oben hält, und sticht anschließt geradewegs nach euch, weshalb ihr im letzten Moment zur Seite springt.

  • Der Bestienkleriker holt mit seinem Dolch zur Seite aus, um euch entsprechend zu schlagen. Springt diesmal von ihm weg.

  • Der Bestienkleriker holt auch für diesen Angriff mit seinem Dolch zur Seite aus und bricht den Angriff jedoch urplötzlich ab. Stattdessen rammt er seine leere Hand von oben nach unten in den Boden, weshalb ihr mindestens (!) einmal von ihm wegrollt. Anschließend zieht er seine Hand ruckartig heraus, woraufhin sich mehrere Wellen aus Gestein in eure Richtung bewegen. Springt im richtigen Moment zur Seite oder blockt den Angriff stur ab.

  • Der Bestienkleriker stellt sich kurz aufrecht und rammt erneut seine leere Hand in den Boden. Sobald er sie herauszieht, fliegt um ihn herum mehrere dicke Steinbrocken aus dem Boden und fliegen geradewegs nach oben in die Luft. Diese fallen nach ein paar Sekunden wieder herab, weshalb ihr euch mit ein paar Rückwärtsrollen distanziert.

  • Der Bestienkleriker springt ruckartig zurück und wirbelt mit seiner linken (von euch aus gesehen rechten) Hand mehrere Gesteinsbrocken auf, die er fächerartig in eure Richtung schleudert. Springt möglichst schnell zur Seite und im Idealfall hinter ihn, um dem Angriff aus dem Weg zu gehen.

  • Der Bestienkleriker holt lange mit seinem Dolch aus und schleift ihn halbkreisförmig über den Boden. Ihr distanziert euch deshalb so früh wie möglich von ihm.

  • Der Bestienkleriker wischt mit seiner linken (von euch aus gesehen rechten) Hand über den Boden, so dass Funken sprühen, und schleudert erneut Gesteinsbrocken in eure Richtung. Sie breiten sich diesmal sternenförmig aus, weshalb ihr im richtigen Moment drunter durch rollt.

  • Der Bestienkleriker führt einen kleinen Rundumschlag aus, der sich leicht blocken lässt, und schlägt im gleichen Moment einen Salto, um sich von euch zu distanzieren.

  • Der Bestienkleriker schlieft mit seiner leeren Hand über den Boden und zieht einen dicken Stein heraus. Er wird seine Hand in einer Bewegung nach oben strecken und den Stein mit voller Wucht nach euch werfen. Ihr müsst kurz vor Aufschlag zur Seite hechten.

Der Bestienkleriker ist ein recht humaner Endboss, der weder über eine besondere Stärke noch Schnelligkeit besitzt. Ihr könnt deshalb viele seiner Angriffe schnöde abblocken, ohne viel an Ausdauer zu verlieren. Ein bisschen kniffelig wird es nur bezüglich eurer Konter, weil der Bestienkleriker kaum Pausen einlegt. Ihr solltet deshalb offensiv agieren und euch immer in seiner Nähe aufhalten, um direkt nach einem Fehlschlag seinerseits ein- bis zweimal zuzustechen.

Boss: Maliketh, die Schwarze Klinge

Erneuter Hinweis: Es gibt einen speziellen Gegenstand, der im Kampf gegen Maliketh besonders hilfreich ist. Dabei handelt es sich um die Blasphemische Klaue, die ihr nach eurem Sieg über den NPC Rekusant Bernahl erbeutet könnt (siehe An der großen Brücke).

Sobald der Bestienkleriker die Hälfte seiner Lebensenergie verloren hat, verwandelt er sich in Maliketh, die Schwarze Klinge. Entsprechend solltet ihr einen komplett anderen Kampf erwarten, der sich vor allem durch die Flexibilität der gegnerischen Angriffskombinationen auszeichnet und entsprechend etwas schwierig zu beschreiben ist:

  • Maliketh schlägt mit seiner Klinge von oben herab auf euch, weshalb ihr zur Seite springt.

  • Maliketh schlägt einmal zur Seite und anschließend einmal von oben nach unten, weshalb ihr zweimal nacheinander per Hechtsprung ausweichen müsst.

  • Maliketh führt zwei Rundumschläge in Folge aus, vor denen ihr jeweils einmal wegspringt.

  • Maliketh brüllt, woraufhin ihr automatisch ein paar Meter nach hinten geschoben werdet.

  • Maliketh führt einen weitreichenden Seitwärtsschlag aus, bei dem er seine Waffe über den Boden schleift und mehrere Funken sprühen. Direkt danach springt er nach oben, vollführt weitere Angriffe wie zwei vertikale Rundumschläge oder einen Hieb von oben nach unten.

  • Sollte Maliketh seine Waffe am Ende einer Schlagkombination geradewegs (wichtig!) von oben in den Boden sticht, dann bildet sich um ihn herum eine kugelförmige Aura. Solltet ihr mitten drin stehen, dann werdet ihr automatisch von mehreren Schnittverletzungen attackiert.Ihr solltet deshalb vor dem Einstich in den Boden auf Distanz gehen oder zumindest euren Schild hochhalten.

Die folgenden Schlagvariationen hängen zusammen und werden von Maliketh in unterschiedlichen Kombinationen ausgeführt:

  • Maliketh springt kurz nach oben und rammt seine Klinge schräg in den Boden.

  • Maliketh springt nach hinten und wirbelt mehrmals in der Luft herum oder stößt sich von einer der Säulen ab. Er führt dabei ein bis drei vertikale Rundumschläge aus und schießt jeweils ein rotes Projektil auf euch ab. Sobald die Klinge seiner Waffe gelb leuchtet, beendet er seinen Angriff auf zwei Arten: 1) Er führt zwei schnelle Rundumschläge aus oder 2) er gewinnt mit einem letzten Sprung an Höhe und rammt auch in diesem Falle seine Klinge schräg in den Boden.

  • Egal wann und wie Maliketh seine Waffe schräg in den Boden gerammt habt, wird er sie zwangsläufig wieder herausziehen. Dabei können mehrere Szenarien eintreten: 1) Maliketh führt einen vertikalen Salto aus und schlägt erneut von oben nach unten, 2) er wirbelt mehrere Steinbrocken aus dem Boden oder 3) es entsteht beim Herausziehen der Waffe eine Explosion (was mit Abstand am häufigsten passiert). Ihr distanziert euch am besten ab dem Moment, sobald die Klinge im Boden steckt, und nähert euch eurem Gegner erst wieder, wenn er seinen Angriff abgeschlossen hat.

Wie bereits zu Beginn unserer Beschreibung erwähnt, solltet ihr den Einsatz der Blasphemischen Klinge in Erwägung ziehen. Dies ist keine Waffe im klassischen Sinne, sondern ein Gebrauchsgegenstand, den ihr wie eure Heiltränke ausrüstet und beliebig oft einsetzen dürft.

Damit könnt ihr sämtliche Angriffe von Maliketh parieren, bei denen seine Waffe gelb-goldene Partikel absondert. Stimmt euer Timing, dann gerät euer Gegner ins Straucheln, fuchtelt für ein paar Sekunden unkontrolliert mit seiner Waffe herum und ist euch in dieser Zeitspanne wehrlos ausgeliefert.

Ihr erhaltet nach Maliketh Tod das Echo der Schwarzen Klinge, schaltet automatisch den Gnade-Punkt Maliketh, die Schwarze Klinge frei und werdet zurück nach Leyndell teleportiert. Allerdings gleicht die Stadt nun einer Wüste, weshalb sie fortan Leyndell, Aschene Hauptstadt genannt wird.

Brunnenplatz jenseits des Drachentempels

Ihr habt soeben den Drachentempel durchquert und seid per Aufzug zum Gnade-Punkt Drachentempel – Aufzug gefahren. Von dort geht ihr einfach geradeaus durch den Südausgang und marschiert linksherum zum Platz mit dem großen Brunnen sowie mehreren untoten Gegnern. Weil es recht viele sind, solltet ihr sie von Weitem mit einem Bogen oder dergleichen anschießen. So könnt ihr sie einzeln anlocken und unabhängig voneinander bekämpfen.

Im Brunnen liegt eine Fürstenrune, während ihr in Richtung Süden zu einer breiten Straße mit weiteren Untoten gelangt. Sie halten sich in Gruppen auf, die ihr ebenfalls getrennt anschießt und am besten zum Brunnen lockt.

Hinter der Straße seht ihr einen breiten Sockel, auf dem mehrere Säulen und Bögen stehen. Dazwischen ist ein Goldener Baum gepflanzt, neben dem die obligatorische Goldene Saat liegt. Nur wenige Meter weiter östlich entdeckt ihr zudem einen Runenbogen. Marschiert ihr von dort ganz nach Osten, dann gelangt ihr zu einer Felskante mit drei weiteren Feinden und einem Schmiedestein [8].

Ganz im Westen stoßt ihr wiederum auf mehrere schräg im Boden steckende Bögen. Haltet euch zunächst links und folgt dem Abhang nach unten. Biegt sogleich nach rechts ab und kämpft euch an den Bögen vorbei, bis ihr die Plattformkante auf der Nordwestseite erreicht. Dort könnt ihr zu eurer Linken einen schmalen Weg entlang gehen und der euch zu einem Baum sowie etwas Drachenwundfett führt.

Kehrt zurück zu den schräg im Boden steckenden Bögen und lauft nun geradeaus nach Südosten. Dabei solltet ihr zunächst auf einen schwarz-roten Skarabäus stoßen, der den Zauber Goldene Blitzfestigung hinterlässt. Doch Vorsicht: Geht ihr auch nur ein paar Schritte weiter, dann werdet ihr von einem Feuer speienden Drachen attackiert und der einen Schmiedestein [8] bewacht.

Begebt euch zurück zum Abhang, marschiert ihn wieder nach oben und dreht euch um, so dass ihr die Bögen von oben sehen könnt. Springt auf sie und lauft weiter zu einem breiten Felsen, auf dem nur ein paar dürre Bäume wachsen. Hinten rechts könnt ihr über ein umgestürztes Gebäude laufen und euch zu einer Plattform mitsamt weißem Drachen begeben, der eine Goldene Rune [12] bewacht.

Auf der Südwestseite seht ihr eine dünne, quaderförmige Säule, über ihr ebenfalls laufen könnt und zu einem Mauerstück mitsamt Schmiedestein [7] gelangt. Er stoßt sogleich auf die nächste Säule, wenn ihr euch zur Westecke des Mauerstücks begebt. Lauft hinauf zu einer Art Veranda und springt von dort mutig auf die unter euch gelegene Säule, die ihr in Richtung Südosten seht. So landet ihr bei einem Pavillon, der von mehreren Untoten Bestienmenschen bewacht wird und worin das Handbuch [4] des uralten Drachenapostels liegt.

Abschließend peilt ihr das dicke Bruchstück auf der Nordostseite an, auf dem ein Dunkelschmiedestein [8] liegt.

Kommentarezum Artikel