Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung:  Festung Gael

Ganz im Südwesten von Caelid steht die Festung Gael. Ihr erreicht sie am besten vom Gnade-Punkt Schwelender Wall, wenn ihr von dort ziemlich genau nach Südwesten marschiert. Ihr solltet zuerst an einer glutroten Mauer entlang marschieren, gegenüber dieser ihr ein kleines Lager mit ein paar Soldaten sowie eine Truhe mit einem Schlummernden Ei entdeckt.

Folgt weiter der Mauer und schlendert anschließend um einen dunkelgrauen Felsen sowie einem kurzen Mauerstück. Schnetzelt sogleich die vor euch stehende Wache, bevor sie verdutzt über euren Anblick Alarm schlägt – notfalls mit einem schnellen Armbrustschuss. Warnung: Seid ihr nicht schnell genug, dann weckt sie einen besonders gefährlichen Bogenschützen. Der steht auf einem Aussichtspunkt und beschießt euch fortan fleißig mit magischen Pfeilen, die wie Wassertropfen vom Himmel fallen!

Konntet ihr den Alarm verhindern, dann kümmert euch zuerst um die Soldaten, die rechts bei den Zelten stehen und einen Sprenggroßbolzen bewachen.

Konntet ihr den Alarm nicht verhindern, dann spurtet rasch links neben den Zelten an den Holzpalisaden vorbei und wendet euch vor der Festung stehend erneut nach links. Dann solltet ihr den Burschen direkt vor Augen haben und ihn überrumpeln, bevor er Schwert und Schild auspackt. Im übrigen ist es nicht so wild, wenn ihr dabei sterbt: Ihr könnt euch anschließend beim nahe gelegenen Marikas Pfahl wiederbeleben lassen, der direkt vor dem Tor der Festung steht. Dann schleicht ihr euch linksherum zum Bogenschützen und stecht ihm in den Rücken, bevor er euch bemerkt.

Wenn ihr vom Schützen aus gesehen rechtsherum an der Festung vorbei schlendert, dann begegnet ihr zwei Feuerwagen, die wie riesige, grüne Köpfe aussehen. Zudem liegen beim großen Lagerfeuer mehrere brennende Zombies, die explodieren wenn ihr euch ihnen nähert. Nutzt dies ruhig aus, indem ihr sie zu den Wagen lockt und dort ihre Explosion triggert. Am Ende schnappt ihr euch den Zauber Flamme, gib mir Kraft!, der vor der Festungsmauer liegt.

Begebt euch nun zum Vordereingang der Festung, der sich auf der Nordseite bei Marikas Pfahl befindet. Leider ist der Eingang fest verschlossen, weshalb ihr einen Umweg laufen müsst. Dazu geht ihr zunächst nach rechts zu einer schmalen Holzplattform und springt von dort vorsichtig auf den dicken, gebogenen Ast, der unter euch aus der Festungsmauer wächst. Er führt euch zu einer weiteren Holzplattform mitsamt Gegner und einer Leiter, über die ihr ins Innere der Festung gelangt.

Schleicht zunächst über den schmalen Holzbalken und attackiert den folgenden Soldaten von hinten. Zudem könnt ihr über einen weiteren Balken balancieren, um einen Wärmenden Stein zu erhalten. Danach müsst ihr die Treppe zu eurer Rechten anpeilen, die euch hinauf auf die Festungsmauer und zu weiteren Gegnern führt. Geht jedoch nicht blind zu ihnen, sondern lockt einen nach dem anderen per Armbrust an und bekämpft sie auf der Treppe. Sind die ersten beiden Soldaten tot, dann betretet das Gelände und kümmert euch um den Ritter, der euch entgegen tritt.

Als Nächstes schaut ihr euch die Truhe in der Nordostecke an, die bei den Fässern und Holzstapeln steht, und entnehmt den Talisman Erbe der Sternengeißel. Danach peilt ihr den Turm ganz im Norden an und erklimmt ihn mithilfe einer Leiter, um zu einem Portal zu gelangen. Dieses führt euch nach Schloss Rotmähne beziehungsweise auf die andere Seite der unpassierbaren großen Brücke. Ihr könnt ergo das Portal benutzen, um den Katapulten vor Schloss Rotmähne aus dem Weg zu gehen.

Klettert wieder zurück nach unten und geht zur Treppe von vorhin. Dort schaut ihr hinab in den Hof und registriert die löwenartige Kreatur. Springt jedoch noch nicht zu ihr, sondern zunächst auf die erhöhte Plattform davor. Dort dreht ihr euch sogleich um und geht durch die offene Tür. Im dunklen Raum dahinter steht eine Truhe, die eine Katar-Waffe verbirgt.

Danach könnt ihr den Raum wieder verlassen und mutig nach unten in den Hof mit der löwenartigen Kreatur springen. Sie ist praktisch identisch mit jener aus Schloss Sturmschleier, weshalb ihr konstant blockt, dem Sprungangriff per Seitwärtsrolle ausweicht und kontert. Ihr erhaltet am Ende die Kriegsasche: Löwenkralle und könnt überdies den Runenbogen vor dem nach wie vor verschlossenen Eingangstor nehmen.

Auf der Südwestseite seht ihr eine Leiter, die euch hinauf zu einem schmalen Steg führt. Dort springt ihr linksherum über die Lücke und befindet euch wieder bei der ersten Leiter, über die ihr in die Festung gelangt seid. Mehr gibt es hier nicht zu tun, weshalb ihr euch zu einem anderen Ort von Caelid begeben könnt.

Kerkerhöhle

Der Eingang der Kerkerhöhle befindet sich im breiten Scharlachsumpf, ganz im Südwesten von Caelid. Sucht am besten den Gnade-Punkt Abseits von Caelids Nordhochstraße auf, der zwischen dem Schwelenden Wall und der Südhochstraße von Caelid liegt. Von dort marschiert ihr geradewegs nach Westen, um zum Sumpf zu gelangen.

Geht linksherum zur Südwestecke und ortet dort ein paar Pflanzen, die aus dem Sumpf wachsen. Hinter ihnen solltet ihr eine Nebelwand sehen, die ihr am besten mit eurem Spektralross erreicht und mit zwei Steinschwertschlüsseln entfernen könnt. Direkt dahinter führt euch eine Treppe hinab zum Gnade-Punkt Kerkerhöhle.

Direkt neben dem Punkt steht eine Truhe mitsamt Runenbogen. Anschließend führt euch ein Gang in einen Hohlraum mit einer Ratte und einer Goldenen Rune [2]. Schlagt dort den dunklen Weg in Richtung Nordosten ein, bis ihr in einen Raum mit mehreren Käfigen gelangt. Abseits einer weiteren Ratte stoßt ihr auf zwei Türen, von denen eine verschlossen und eine offen ist. Geht durch letztere, bis ihr eine Kreuzung mit weiteren Käfigen sowie Zellentüren erreicht.

Genau genommen sind auch diese Türen größtenteils verschlossen, weshalb ihr nur den Nebenraum auf der Südwestseite betreten und geradeaus einen Gang durchqueren könnt. Achtung: Dort werdet ihr von kleinen, flinken Kriegern attackiert, die euch mit ihren Nebelbomben die Sicht nehmen wollen.

Marschiert fleißig weiter an ein paar Zellen vorbei, bis der Gang nach Nordosten abknickt und ihr auf die nächsten Ratten stoßt. Sie bewachen eine Goldene Rune [4] und Schildkrötenhals-Fleisch.

Als Nächstes gelangt ihr in einen Raum mit ein paar Steinbögen und einer Treppe, wo ihr euch weiteren Gegnern stellen müsst. Zudem findet ihr gleich noch eine Goldene Rune [5] und hinter einer offenen Zellentür eine Truhe mitsamt Dunkelschmiedestein [5]. Links daneben solltet ihr schon einmal die Tür öffnen, ohne jedoch hindurchzugehen. Lauft stattdessen die Treppe hinauf und zieht oben angekommen den Hebel, mit dem ihr sämtliche Zellentüren auf einen Schlag öffnet.

Ihr könnt nun wahlweise beim Hebel von der Plattform springen oder durch die eben geöffnete Tür laufen: Ihr landet so oder so im gleichen Raum. Sowohl von vorne als auch von links begrüßen euch mehrere brennende Zombies, die bei Annäherung explodieren. Geht zuerst zu jenen auf der linken Seite und durchsucht die Zelle in jener Ecke, um zu einem Alten Reißzahn und einem Prangerschild zu gelangen.

Kehrt zurück und registriert die Tür im Südosten, die euch bei Bedarf zurück zum Gnade-Punkt führt. Möchtet ihr hingegen weitere Erkundungen anstellen, dann peilt den Raum im Nordosten an, wo euch ebenfalls Zombies entgegen kommen. Schaut euch dort die offene Zelle in der Nordwestecke an, die eine Goldene Rune [2] beherbergt. Kehrt abermals zurück und marschiert in den Raum im Südwesten. Dort seht ihr am Rand eine kleine Märtyrer-Statue und springt anschließend von der Plattformkante.

Unten angekommen entdeckt ihr in der Zelle zu eurer Rechten einen Zombie und eine Goldene Rune [2]. Im gegenüberliegenden Gang achtet ihr sogleich auf die erstbeste Zelle zu eurer Rechten, aus der euch ein Zombie überfallen wird. Danach folgt eine Zelle auf der linken Seite, die ein Wakizashi, einen Steinschwertschlüssel und eine Goldene Rune [4] beinhaltet.

Durchquert den Rest des Gangs, bis ihr den großen Hohlraum erreicht und ihr in der Südostecke durch eine weitere, nun ebenfalls offene Zellentür marschieren könnt. Dahinter stöbert ihr sogleich einen Regenbogenstein und eine Goldene Rune [4] auf. Abschließend müsst ihr die Holzwand in der Südwestecke kaputt schlagen und im Dunkeln vorsichtig eine Stufe nach der anderen hinab springen, bis ihr von einem Boss begrüßt werdet.

Boss: Rasender Duellant

Der Rasende Duellant ist ein enger Verwandter des Grabhüterduellanten, den ihr aus den Trübflusskatakomben von Limgrave kennt. Er trägt jedoch keinen Hammer, sondern eine Axt mitsamt Kette, die am Griff befestigt ist.

Stellt euch auf folgende Schlagmanöver ein:

  • Der Duellant geht leicht in die Hocke und greift nach euch. Ihr weicht am besten zur Seite aus und rollt hinter ihn, um ihn in den Rücken zu stechen.

  • Der Duellant schlägt ruckartig mit dem Griff nach euch, woraufhin ihr rasch nach hinten springt.

  • Der Duellant spielt mit der Kette seiner Waffe und schwingt sie einmal rundherum. Ihr könnt den Angriff abblocken oder rechtzeitig drunter durch rollen.

  • Der Duellant holt weit aus, während er in eure Richtung stürmt. Danach dreht er sich zweimal im Kreis und schlägt jeweils nach euch.

  • Der Duellant rennt zu euch und schleift mit seiner Axt über den Boden. Es folgt ein Uppercut und anschließend ein Hieb von oben nach unten. Ihr könnt beiden Attacken recht leicht durch einen Seitwärtshechtsprung entgehen.

  • Der Duellant führt weitere Angriffskombinationen aus, in denen er mal zur Seite schlägt, mal sich um 360 Grad und mal seine Axt von oben nach unten in den Boden rammt.

Der Duellant ist ein recht moderater Miniboss, der vor allem mit seinen schwerfälligen Angriffen zu kämpfen hat. Er holt derart lange aus, weshalb ihr mühelos um ihn herum laufen und von hinten kontern könnt. Durchbohrt ihr dabei gar seinen Rücken, dann bricht der Angriff komplett ab.

Als Belohnung winkt eine Stinkende Leichenasche. Zudem solltet ihr unbedingt den Ausgang auf der Südwestseite inspizieren und hinaus ins Freie gehen, wo euch Eochaids Zierde und links in der Ecke ein Glühstein erwarten.

Kommentarezum Artikel