Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Siegelgefängnis des Kuckucks & Boss: Carianischer Ritter Bols

Das Siegelgefängnis befindet sich nördlich des Niederen Erdenbaums sowie des Gnade-Punkts Hütte des Rächers und westlich der Akademie beziehungsweise dem Schlafplatz des Drachen Smarag. Sobald ihr es betretet, müsst ihr gegen den Carianischen Ritter Bols antreten.

Dabei handelt es sich um einen Riesen in einer Ritterrüstung, der euch von Beginn an mit seinem dicken Schwert angreift. Er ist vergleichbar mit dem Burschen nördlich der Nordhochstraße von Liurnia, nur das ihr einerseits gegen keine weiteren Geister kämpfen müsst und andererseits keine Verstärkung in Form von anderen Spielern oder Aschekreaturen rufen dürft.

Entsprechend bekämpft ihr ihn wie einen gewöhnlichen Riesen, nur das ihr etwas mehr Geduld und/oder Stärke benötigt. Achtet zudem auf die magischen Dolche, die er ab und an verschießt. Am Ende winkt eine Belohnung in Form des Zaubers Großschwertphalanx.

Katakomben am Wegesende

Wenn ihr zwischen dem Niederen Erdenbaum und dem Siegelgefängnis des Kuckucks die Westseite des Plateaus absucht, dann stoßt ihr auf eine Statue. Diese zeigt euch den Eingang einer Katakombe, wofür ihr dem Hang nach Süden folgt. Auf eurem Weg begegnet ihr einer Qualle, ein paar Fledermäusen und einem Skarabäus, der die Kriegsasche: Schwerttanz hinterlässt.

Am Ende findet ihr zu eurer Linken eine Tür, die euch in die Katakomben am Wegesende führt. Aktiviert darin den gleichnamigen Gnade-Punkt und begebt euch in die Tiefe. Euch überfallen die üblichen Gargoyles, bis ihr einen größeren Raum erreicht. Dort seht ihr zu eurer Überraschung gleich links am Rand die Statue mitsamt Hebel, mit der ihr die Bosstür öffnen könnt. Die Frage ist nun: Wo befindet sich die Tür...?

Geht zunächst die Treppe hinab und dreht euch sogleich um. Schaut euch die Wand neben der blau leuchtenden Fackel an und schlagt dagegen, woraufhin sie verschwinden sollte. Dahinter findet ihr einen Runenbogen.

Kehrt um und marschiert die Treppe zu eurer Linken hinab, woraufhin ihr euch ebenfalls umdreht. Schlagt abermals gegen die Wand direkt neben der Treppe, bekämpft die zum Vorschein kommenden Gargoyles und schnappt euch den Menschenknochensplitter sowie den Stab des Bewachers.

Durchquert anschließend den breiten, halbkreisförmigen Gang und achtet auf halbem Wege auf die Nische zu eurer Linken, in der sich ein Gargoyle versteckt. Ihr solltet zudem den Gang am Rand entlang laufen, weil ihr ansonsten dank Druckplatte eine kleine Falle auslöst.

Am Ende des Gangs müsst ihr links- oder rechtsherum weiterlaufen, bis ihr die nächste Nische auf der Ostseite erreicht. Dort schlagt ihr erneut gegen die Wand und offenbart auf diese Weise einen Geheimraum mit drei Gargoyles. Einer steht direkt vor euch, während sich die anderen beiden in den Ecken zu eurer Linken sowie zu eurer Rechten verstecken. Das Trio bewacht zudem eine Truhe mit der Asche der Soldaten von Raya Lucaria.

Ihr befindet euch erneut in einer Sackgasse und habt immer noch nicht die Tür zum Boss gefunden. Marschiert deshalb zurück zu den Treppen und sucht die Wand mit der blauen Fackel auf, wo ihr eine der ersten Illusionen enttarnt habt. Dreht euch nach rechts in Richtung Osten und schlagt dort ebenfalls gegen die Wand, um einen weiteren Durchgang zu offenbaren. Dahinter prügelt ihr sogleich noch einmal gegen die Wand im Osten, bis ihr einen schmalen Durchgang mitsamt Treppe gefunden habt und diese euch endlich hinab zur Bosstür führt.

Boss: Geisterruferschnecke

Dieser Endboss sieht auf den ersten Blick sehr komisch aus: Ihr werdet von einer Aschekreatur angegriffen, die einem gewöhnlichen Ritter gleicht und euch mit einem dicken Knüppel verprügeln will. Sie ist nicht zu stark und nicht zu schwach. Ihr könnt sie ganz normal bekämpfen, allerdings beeinflusst ihr damit nicht die Energieanzeige des Bossgegners. Der hat sich nämlich versteckt.

Die Geisterrufschnecke befindet sich in eine der vier Ecken des Raumes und ist solange unsichtbar, bis ihr die Aschekreatur getötet habt. Dabei stellt ihr fest, dass die Schnecke sehr schwach ist und mit nur wenigen Angriffen getötet werden kann. Entsprechend zaubert ihr selbst eine Aschekreatur, um den Lakaien der Schnecke abzulenken.

Ihr erhaltet zur Belohnung die Asche des Schimmersteinzaubers.

Kommentarezum Artikel