Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Ruinen von Wyndham & Boss: Tibiaseefahrer

Die Ruinen von Wyndham befinden sich nördlich vom Gnade-Punkt Aussichtshügel des Erdenbaums und führen euch geradewegs nach Gelmir. Startet beim besagten Gnade-Punkt und lauft den zerklüfteten Hang im Norden empor. Ihr könnt euch auch an der kleinen Statue richten, die ihr von Weitem seht und die euch den Weg zu den Katakomben von Wyndham zeigt.

Bevor ihr euch dorthin begebt, müsst ihr allerdings einen Miniboss bezwingen, genau genommen einen Tibiaseefahrer. Ihr kennt den Burschen vermutlich bereits aus der Nordhochstraße von Liurnia und dem Totenwasser-Dorf des Nebelwalds: Diesmal schippert er über den flachen See nahe der Ruinen und beschwört ein riesiges Skelett, das euch wiederum mit großen, mächtigen Projektilen beschießt! Zudem steigen überall Untote aus dem Wasser, weshalb ihr in diesem Kampf nicht lange trödeln dürft.

Der Tibiaseefahrer selbst ist nach wie vor sehr unbeholfen und versucht euch allenfalls mit seinem Boot zu rammen, was wiederum kaum Schaden verursacht. Spurtet deshalb so schnell wie möglich zu ihm und prügelt seine Lebensenergie zu Klump. Ist er tot, dann verschwindet zumindest das riesige Skelett und ihr könnt euch „in aller Ruhe“ um die lästigen Untoten kümmern.

Ganz im Südwesten stöbert ihr in einem der zerstörten Gebäude einen Schmiedestein [5] auf. Ganz im Norden entdeckt ihr wiederum inmitten eines weiteren Gebäudes einen Steingargoyle, den ihr mit einem Steinschwertschlüssel füttert. Daraufhin offenbart sich euch ein unterirdischer Raum mit drei weiteren Untoten und einer Kammer mitsamt Truhe sowie Perldrachentalisman +1.

Zudem entdeckt ihr in der Südwestecke der Ruine eine Treppe, die euch hinauf zu einer etwas schmaleren Ruine führt. Durchquert diese und haltet euch rechts, woraufhin ihr eine im Felsen eingebettete Holztür erspäht. Hinter dieser befinden sich die bereits erwähnten Katakomben von Wyndham.

Habt ihr diese nach Belieben erforscht, dann lauft vom Eingang aus gesehen nach Westen und hin zu den länglichen, zerklüfteten Felsen, bis ihr euch in Gelmir befindet.

Katakomben von Wyndham

Der Eingang zu den Katakomben von Wyndham befindet sich ganz im Nordwesten der Ruinen von Wyndham, wo ihr wiederum einen Tibiaseefahrer bekämpfen müsst. Der Eingang wird durch eine Holztür gesichert, hinter der ihr eine Treppe hinabsteigt und zum Gnade-Punkt Katakomben von Wyndham gelangt.

Der erste Gang führt euch sogleich zur verschlossenen Bosstür und rechtsherum zu einem Aufzug. Passt jedoch auf den Bodenschalter direkt davor auf, der bei Berührung eine Falle auslöst und mehrere Blitze auf euch feuert!

Nach der Fahrt mit dem Aufzug landet ihr in einer breiten Halle und müsst auf die Klingenfalle im Zentrum acht geben. Dahinter warten bereits zwei Gargoyles auf euch, die euch ebenfalls mit Blitzen bewerfen. Durchquert den folgenden Gang und registriert bereits von Weitem den nächsten Gargoyle, der geradeaus sowie gut sichtbar an der Wand hängt. Auch hierbei handelt es sich um eine Falle, weil ihr beim Betreten des Raums sogleich von einem weiteren Gargoyle angefallen werdet!

Marschiert noch eine Treppe hinab und betretet die unter Wasser stehende Halle, in der es nur so vor Zombies wimmelt. Ihr seht weiter hinten ein Gitter, das ihr von dieser Seite leider nicht öffnen könnt. Schaut weiterhin auf den Boden und vermeidet sämtliche grauen, quadratischen Bodenschalter, die ebenfalls Blitzfallen auslösen.

Zu eurer Rechten stoßt ihr auf einen Ritter, den ihr erst nach der Beseitigung aller Zombies angreift. Er bewacht eine Leiter, die euch hinauf in einen Gang mitsamt Bodenschalter und weißer Nebelwand führt. Diese beseitigt ihr mithilfe eines Steinschwertschlüssel, den ihr in die Steingargoylefigur rechts daneben steckt. Schaut euch den im folgenden Raum stehenden Sarkophag genauer an und nehmt den Blitzenden Skorpiontalisman.

Verlasst den Raum und steuert nun jenen im Süden an. Sobald ihr ihn betretet, bewegt sich der Boden nach oben und ihr müsst schleunigst geradeaus zu dem Blitze schießenden Gargoyle flüchten, bevor ihr Bekanntschaft mit den an der Decke klebenden Spitzen macht. Danach seht ihr am anderen Ende des Gangs einen zweiten Ritter, dem ihr euch aber nur vorsichtig nähert.

Achtet auf die Nische zu eurer Rechten und wehrt den Gargoyle ab, der euch von der Seite anfällt. Ihr müsst ihn anschließend so schnell wie möglich töten, bevor der Ritter zu euch aufschließt und euch flankiert. Flüchtet notfalls in den Raum mit den Spitzen an der Decke und lockt eure Gegner in die gleiche Falle, so dass sie eventuell aufgespießt werden.

Sind alle Gegner beseitigt, dann zieht den Hebel am Ende des Gangs und öffnet auf diese Weise die Bosstür.

Bevor ihr euch dem Boss der Katakomben von Wyndham widmet, könnt ihr noch ein Geheimnis erkunden - schließlich müsst ihr irgendwie auf die andere Seite des Gitters gelangen können. Begebt euch hierfür zum Raum mit den Spitzen an der Decke, betretet ihn kurz und springt sogleich zurück in den Gang. Wartet, bis sich der Boden erhebt und ihr unten drunter in einen Hohlraum springen könnt. Dieser führt euch in den Bereich hinter dem Gitter, der ebenfalls unter Wasser steht und voller Zombies ist. Zudem erscheinen weiter hinten zwei große Krabben, die zum Glück nicht allzu stark sind. Sie bewachen etwas Magiefett, eine Goldene Rune [5] und das Handbuch [1] des uralten Drachenapostels.

Abschließend müsst ihr den Hebel in der Nordostecke ziehen, über dem eine weiß leuchtende Fackel an der Wand hängt. Daraufhin öffnet sich im Gitter eine kleine Tür und ihr könnt euch zurück zur Bosstür begeben.

Boss: Wachhund des Erdenbaumbegräbnisses

Es ist mal wieder an der Zeit, gegen einen Wachhund zu kämpfen. Ihr kennt den Burschen bereits aus solch Gebeten wie den Sturmfuß-Katakomben von Limgrave, den Katakomben des Pfählers auf der Halbinsel der Tränen oder den Katakomben am Klippenfuß im Liurnia-Seenland.

Der Hund hat fast die gleichen Tricks auf Lager, mit einem entscheidenden Unterschied: Er verschießt keine kleinen, blauen magischen Projektilen. Stattdessen beugt er seinen Kopf leicht nach hinten, während sich gelbe Blitze in seinem Maul bilden. Kurz darauf feuert er ein großes Blitzgeschoss in eure Richtung, dem ihr mit einem gut getimten Hechtsprung ausweicht.

Alles weitere ist wie gehabt: Achtet auf die ruckartig ausgeführten Schwertschläge eures Gegners, springt zur Seite und kontert von hinten. Am Ende erhaltet ihr eine Klangperle [1] des Tallilienplückers.

Kommentarezum Artikel