Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Brücke des Opfers, Baumwächter

Brücke des Opfers

Wenn ihr erneut vom Gnade-Punkt Südseite des Agheel-Sees in Richtung Straße marschiert, diese in Richtung Süden entlang lauft und die Geisterquelle ignoriert, dann solltet ihr am anderen Ende der Schlucht die Brücke des Opfers mit mehreren Steintürmen sehen. Aufgepasst: Ihr dürft auf keinen Fall frontal in Richtung Brücke marschieren! Ansonsten greift euch eine große Balliste an, die euch explosiven Geschossen beschießt!

Geht stattdessen zu eurer Linken in Richtung Felsklippe, bis ihr die vorderen Türme in Richtung Südwesten im Visier habt. Nähert euch der Brücke, indem ihr am Rand der Klippe marschiert, und lockt die ersten beiden Soldaten mit einem Fernangriff an. Bekämpft sie im Schutze des Turmes und geht anschließend zur Holzpalisade. Dahinter verbirgt sich ein Knappe, den ihr am besten mit einem Geräusch aufschreckt - beispielsweise indem ihr gegen die Turmmauer schlagt.

Nun kommt der kniffelige Part: Die Holzpalisade ist in mehrere Stücke aufgeteilt. Ihr könnten nun versuchen, von einem Stück zum nächsten zu laufen. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass euch der Schütze an der Balliste sieht und auf euch feuert. Deshalb raten wir zu einer viel wagemutigeren Taktik: Rollt Zickzack an der Palisade vorbei und steuert den linken Rand der Brücke an. Auch danach rollt ihr fleißig von einem Punkt zum nächsten sowie an sämtlichen Soldaten vorbei.

Erst wenn ihr neben oder gar hinter der Balliste steht, geht ihr in den Kampf über. Kümmert euch am besten zuerst um alle Knappen, die noch am Leben und leicht zu besiegen sind. Damit habt ihr gleichzeitig alle potenziellen Schützen der Balliste eliminiert und könnt euch nun frei auf der Brücke bewegen, um die mit einem Schild ausgestatteten Soldaten zu bekämpfen.

Ist die Brücke gesäubert, dann folgt sogleich die erste Belohnung in Form eines Steinschwertschlüssels, der hinter der Balliste liegt. Zudem könnt ihr wie gewohnt ein paar Runen und einen Schmiedestein ergattern, bevor ihr sowohl die Brücke als auch Limgrave auf der Südseite verlasst und die Halbinsel der Tränen betretet.

Boss: Baumwächter

Wie bereits mehrfach erwähnt müsst ihr den Baumwächter nicht bekämpfen und schon gar nicht zu Beginn des Spiels. Kein Wunder: Der dicke Reiter hält eine riesige, schwere Lanze, die euch mit einem Treffer töten kann. Dank seines Pferdes ist er zudem pfeilschnell unterwegs, weshalb er zu den härteren optionalen Bossen gehört.

Euer größter Vorteil: Alle Attacken des Baumwächters sind physisch. Deshalb solltet ihr euch vor dem Kampf das Bestien-Dreieckschild besorgen, dass ihr wiederum in einem kleinen Lager auf dem Sturmhügel und östlich der Hütte des Kriegsmeisters findet. Damit könnt ihr nämlich jeden Angriff ohne Energieverlust blocken – sofern es eure Ausdauer zulässt, versteht sich.

Wie gewohnt besteht der Kampf aus zwei Phasen, wobei ihr in der ersten mit folgenden Angriffen rechnen müsst:

  • Der Baumwächter reitet im Eiltempo zu euch und schwingt mit seiner Lanze nach euch. Ihr könnt den Angriff mit dem Schild blocken, im letzten Moment von ihm weg springen oder drunter durch rollen. Letzteres ist natürlich gefährlicher, allerdings könnt ihr bei Erfolg sehr gut kontern.

  • Das Pferd des Baumwächters bäumt sich vor euch auf und schlägt mit seinen Vorderhufen nach euch. Lauft am besten mit gezücktem Schild links- oder rechtsherum am Pferd vorbei. Seid ihr schnell genug, dann befindet ihr euch beim Einschlag hinter eurem Gegner und könnt anschließend mehrmals kontern.

  • Das Pferd bäumt sich auf, während der Wächter selbst seine Lanze schräg nach oben hält. Danach sticht der Baumwächter die Lanze entweder in eure Richtung oder mit voller Wucht in den Boden, weshalb ihr entweder mehrmals nach hinten oder kurz vor dem Aufschlag zur Seite hechtet.

  • Der Baumwächter springt mitsamt seinem Pferd in eure Richtung und schlägt mit seiner Lanze von oben nach unten. Hüpft ein paar Mal nach hinten, um dem Angriff zu entwischen.

  • Der Baumwächter zuckt kurz und rammt euch mit seinem vollen Gewicht von der Seite. Allein weil dies so schnell geschieht, solltet ihr ständig blocken.

  • Der Baumwächter hält seine Lanze kurz hinter sich, bevor er sie mit voller Wucht von oben nach unten auf den Boden schlägt. Ihr könnt in der Tat einen Treffer vermeiden, indem ihr so nahe wie möglich vor ihm steht. Sicherer ist es natürlich, kurz vor dem Aufprall zur Seite zu hechten und anschließend zu kontern.

  • Während ihr euch neben dem Baumwächter aufhaltet, hält er seine Lanze von euch weg und bereitet einen Angriff in eure Richtung vor. Er schwingt seine Waffe jedoch erst nach einer längeren Atempause, weshalb ihr auf Distanz geht.

  • Sollte der Baumwächter den Angriff von eben vorbereiten und deutlich schneller wie gewohnt ausführen, dann folgt kurz darauf ein zweiter Hieb von der Seite. Springt entsprechend von ihm weg.

  • Schießt ihr von Weitem mit einem Bogen oder einer Armbrust auf den Baumwächter, dann erzeugt er mit großer Wahrscheinlichkeit einen magischen Schild und blockt den Schuss ab. Langer Rede, kurzer Sinn: Wir raten von einem Fernkampf ab.

In der zweiten Kampfphase müsst ihr mit zwei weiteren, besonders gefährlichen Attacken rechnen:

  • Der Baumwächter hebt urplötzlich mitsamt seinem Pferd ab und springt in einem hohen Bogen in eure Richtung. Er wirbelt beim Aufprall viel Staub auf und richtet in einem größeren Umkreis wie gewohnt Schaden an. Ihr könnt jedoch einen Treffer verhindern, wenn ihr kurz vor dem Aufprall zur Seite springt.

  • Der Baumwächter bäumt mitsamt Pferd auf und verweilt so mehrere Sekunden. Danach kippt er zur Seite und verursacht beim Aufprall viel Schaden. Entfernt euch so weit wie möglich oder springt kurz vor dem Einschlag zur Seite.

Alles in allem solltet ihr euch möglichst in der Nähe des Baumwächters aufhalten, weil seine Sturmattacken besonders unberechenbar sind. Zudem könnt ihr einigen Schlägen entgehen, indem ihr euch direkt hinter ihm oder an seiner Seite befindet. Übt ansonsten das rechtzeitige Wegspringen, sobald er die zweite Phase erreicht hat und seine gefährlichen Rammstöße durchführt.

Ihr erhaltet zur Belohnung eine Goldene Hellebarde

Kommentarezum Artikel