Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Boss: Godrick der Verpflanzte

Wichtig: Vor der gelben Nebelwand, die euch in der Nähe des Gnade-Punkts Abgelegene Zelle zum Bosskampf gegen Godrick führt, könnt ihr die Kriegerin Nepheli Loux zur Unterstützung rufen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn ihr sie just zuvor im Haus zwischen der Kammer der Aufzugsseite und der Abgelegenen Zelle angesprochen habt.

Godrick ist ein dicker Hüne, aus dessen Rücken mehrere Arme wachsen. Entsprechend trägt er zwei Äxte, die er allerdings die meiste Zeit in die selbe Richtung schwingt.

  • Godrick hält seine Äxte zur Seite und macht einen kleinen Hüpfer in eure Richtung, während er von rechts nach links schlägt. Rollt unter dem Angriff hindurch, um die bestmögliche Konterposition einzunehmen.

  • Godrick springt weit hinauf in die Luft und schlägt von oben nach unten. Nutzt die Gelegenheit, um per Seitwärtsrolle aufzuschließen und zu kontern.

  • Godrick hebt die große seiner beiden Äxte nach oben und setzt zu einem Stampfangriff an, wobei sich der Steinboden in seiner unmittelbaren Umgebung verformt. Ein paar Sekunden erfolgt eine unterirdische Explosion, die in einem Umkreis von ein bis zwei Metern Schaden anrichtet. Aus dem Grund müsst ihr euch sofort von Godrick entfernen und bei der Explosion genügend Abstand einnehmen. Blockt sicherheitshalber, falls ihr nicht weit genug wegkommt. Hat es hingegen gereicht, dann könnt ihr direkt danach auf seinen Rücken einprügeln.

  • Godrick erzeugt plötzlich einen Wirbelwind und beginnt mit einem kleinen Rundumschlag, bevor er sich in eure Richtung dreht und den Radius des Windes kräftig erhöht. Danach rollt er er zur Seite, springt einen Salto und schlägt von oben nach unten auf den Boden. Ihr entfernt euch so früh (!) und so weit (!!) wie möglich von Godrick. Zudem solltet ihr bei Godricks Salto einen Hechtsprung zur Seite vorbereiten oder zumindest blocken, um sicher zu gehen.

  • Godrick hält seine Axt schräg hinter seinen Kopf und startet eine mehrfache Schlagkombination, die eine große Reichweite besitzt. Ihr erkennt dies auch daran, dass jeder Schlag einen weißen Schweif hinterlässt. Insgesamt müsst ihr mit fünf Schlägen rechnen, wobei die letzten beiden von oben nach unten erfolgen und die größte Reichweite haben. Ihr flüchtet am besten so früh und so weit wie möglich vor Godrick.

  • Godrick holt weit mit seiner Axt aus und schlägt einmal von rechts nach links sowie einmal von links nach rechts. Ihr könnt entweder flüchten oder gezielt unter den Axtschwüngen hindurch hechten.

In der ersten Phase ist Godrick nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheint. Ihr solltet euch die meiste Zeit in seiner Nähe aufhalten und versuchen hinter ihn zu gelangen – sei es durch konstantes Umkreisen oder Seitwärtsrollen. Nur beim Wirbelstum und der fünffachen Schlagkombination nehmt ihr die Beine in die Hand und gewinnt Abstand.

Sobald Godrick ungefähr die Hälfte seiner Lebensenergie verloren hat, geht er in die Knie und holt erneut weit mit seiner Axt aus. Lauft direkt zu ihm und verprügelt den Burschen, so gut ihr es könnt. Godrick wird sich nicht wehren, sondern seine Hand abhacken – und dafür einen fetten Drachenkopf in den blutigen Stumpf steckt!

In der zweiten Kampfphase gegen Godrick müsst ihr mit deutlich stärkeren und vor allem feurigeren Angriffen rechnen:

  • Gleich zu Beginn dreht sich Godrick im Halbkreis und speit mit dem Drachenkopf Feuer. Wenn ihr mutig und schnell genug seid, dann rennt schräg rechts an ihm vorbei. Ansonsten versucht ihr unter dem Feuerschwall hindurch zu rollen. Oder ihr blockt, um zumindest den Schaden zu minimieren. Godrick wird den Angriff ab und an wiederholen, wobei ihr dann in Abhängigkeit eurer Position reagieren müsst.

  • Solltet ihr direkt bei Godrick stehen und sein Drachenkopf anfangen zu brüllen, dann springt so schnell wie möglich von ihm weg. Ansonsten schnappt euch der Kopf und beißt euch extrem viel Lebensenergie ab.

  • Godrick erzeugt einen Wirbelsturm, den er mit seinem Drachenkopf in Brand setzt und was entsprechend für Feuerschaden sorgt. Danach rollt Godrick an euch vorbei und attackiert euch von der Seite mit einem Sprungangriff. Ihr solltet nicht von ihm weg sondern an ihm vorbei rollen, damit ihr nach seinem Angriff hinter ihm steht.

  • Auch sein Axtangriff ändert sich in der zweiten Kampfphase: Er schwingt zuerst mit seiner Axt von rechts nach links und führt danach zwei weitere Seitwärtsschläge mit dem Drachenkopf aus. Da es sich um rein physische Angriffe handelt, könnt ihr diese Dreierkombination notfalls blocken.

  • Zu guter Letzt rammt Godrick erneut ab und an seine Axt in den Boden, um ihn zu verformen. Diesmal erfolgen jedoch im Anschluss zwei weitere Explosionen, wobei die letzte eine noch größere Reichweite besitzt als alle anderen zuvor. Deshalb solltet ihr bereits beim ersten Treffer zur Flucht übergehen.

Die zweite Phase ist deutlich schwerer als die erste, was primär an den Feuerattacken des Drachenkopfs liegt. Die könnt ihr schließlich mangels feuerfestem Schild nicht zu 100% blocken. Trotzdem solltet ihr weiterhin Godricks Nähe suchen und wieder möglichst hinter ihn gelangen. Achtet in dem Zusammenhang auf den Schrei des Drachenkopfs und rollt sofort weg, damit er euch nicht schnappt.

Ansonsten solltet ihr spätestens für diesen Kampf einen NPC oder gar einen anderen Spieler zur Hilfe herbei rufen. Godrick verliert einiges an Schrecken, wenn er von einem Kämpfer abgelenkt und vom anderen hinterrücks verprügelt wird. Ihr könnt zudem mit Glocke und Kriegsasche eine Geisterkreatur rufen, die jedoch nicht lange überleben wird. Setzt sie deshalb nur zur Not und wenn zu Beginn der zweiten Phase ein.

Ihr erhaltet zur Belohnung Godricks Große Rune und das Echo der Verpflanzten. Es erscheint zudem der Gnade-Punkt Godrick der Verpflanzte, während ihr vor der Nordtreppe mit dem Sklaven reden könnt, den ihr zu Beginn im Schloss kennen gelernt hattet.

Nach dem Bosskampf

Die Treppe führt euch zu einem Tor, hinter dem ihr zum Holzthron marschiert und nach links abbiegt. Ihr gelangt per Wendeltreppe in den Keller, wo ihr die Leiter zu eurer Linken ansteuert. Unten angekommen könnt ihr mit einem Geist reden und eine Shabriritraube abstauben.

Abschließend steuert ihr den Ausgang im Nordwesten an und betretet Liurna das Seenland. Haltet euch dort gleich links und schaltet den ersten Gnade-Punkt Seeklippen frei.

Kommentarezum Artikel