Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Geheimweg nach Liurnia

Den folgenden Weg müsst ihr nicht zwingend bestreiten, wenn ihr das Spiel auf „normale“ Weise spielt: Dann würdet ihr auch so nach dem Kampf gegen Godrick in Liurnia landen. Wer jedoch das umfangreiche Seenland schon vorher erkunden möchte, der kann folgendermaßen dorthin gelangen:

Sucht zuerst die halb kaputte Brücke ganz im Norden des Sturmhügels auf. Wenn ihr euch dort an den äußersten Rand stellt und nach unten blickt, dann seht ihr einen zerklüfteten Felsweg. Der führt euch wiederum an den Rand einer Felswand, der ihr nun in Richtung Nordwesten folgt.

Auf eurem Weg stoßt ihr auf ein paar Pflanzen und Wölfe. Insgesamt solltet ihr ungefähr drei Minuten benötigen, bis ihr die magische Aussicht von Liurnia genießen könnt und den Gnade-Punkt Seeklippen erreicht.

Siegelgefängnis der Niedertracht & Boss: Adan, Dieb des Feuers

Wenn ihr am Gnade-Punkt Seeufer von Liurnia auf euer Spektralross steigt und in Richtung Nordwesten nahe der Felswand entlang reitet, dann solltet ihr auf eine Geisterquelle stoßen. Mit der könnt ihr auf den Felsen im Südwesten springen und euch sogleich in das nahe gelegene Siegelgefängnis begeben. Darin greift euch Adan, Dieb des Feuers an.

Adan sieht aus wie ein kleiner, dicker NPC, der euch mit einem Morgenstern angreift:

  • Adan läuft mit Anlauf zu euch, springt in eure Richtung und schlägt mit seinem Morgenstern kräftig auf den Boden. Wenn ihr schnell weg springt oder einfach etwas zurückgeht, solltet ihr anschließend kontern können.

  • Adan kreiselt den Morgenstern über seinem Kopf und führt einen Rundumschlag aus, dem ihr am besten mit einem Sprung nach hinten ausweicht.

  • Adan erzeugt vor sich einen roten, leuchtenden Kreis. Ihr solltet euch sogleich von ihm entfernen, weil kurz darauf Flammenstoß erfolgt. Es reicht, wenn ihr dafür ein- bis zweimal von ihm weg springt.

  • In Adans Hand bildet sich eine kleine Flammenkugel, die er vor sich hält und ein paar Meter über dem Boden schwebt. Sie vergrößert sich und schwebt gleichzeitig in eure Richtung. Haltet euch nun so weit wie möglich fern von der Kugel, während ihr weiter mit Adan kämpft. Sie wird nach ungefähr sechs Sekunden in einem großen Knall explodieren.

  • Adan schlägt abwechselnd mit seinem Morgenstern von links oben nach rechts unten sowie von rechts oben nach links unten. Haltet die ganze Zeit Abstand und wartet, bis er plötzlich springt und den Morgenstern mit voller Wucht von oben nach unten auf den Boden knallt. Danach solltet ihr kurz kontern können.

Alles in allem reicht es, wenn ihr schön Abstand zu Adan haltet und seine Angriffe euch gar nicht erst erreichen. In vielen Fällen habt ihr danach ein paar Sekunden Zeit, zu ihm zu rollen und einen Gegenschlag durchzuführen. Er wird zwar meist direkt danach flüchten, allerdings könnt ihr einfach das Spielchen wiederholen, bis er tot ist.

Ihr erhaltet zur Belohnung die Flamme des grausamen Gottes.

Südwestklippe von Liurnia

Egal ob ihr Adan in seinem Siegelgefängnis bekämpft habt oder nicht: Ihr solltet euch die Klippe genauer anschauen, die sich in Richtung Westen erstreckt.Auf eurem Weg werdet ihr ständig von kleinen Kreaturen überfallen, die sich vorrangig in den Büschen verstecken. Ihr solltet deshalb immer mal wieder die Zielerfassungstaste drücken, um die Gegner möglichst frühzeitig zu entlarven.

Sobald ihr eine recht breite Ebene erreicht, in der nur wenige Felsen aus dem Boden ragen, solltet ihr auf einen kaputten Wagen mit ein paar Ballistenbolzen stoßen. Danach folgt ein weiteres Lager, vor dem ein Feuermönch mit seinen Gefolgsleuten patrouilliert. Lockt die einzelnen Männer einzeln mit Bogen oder Armbrust an, um nicht von ihnen eingekesselt zu werden. Ihr müsst zudem beim Mönch mit Feuerattacken rechnen und entsprechend gewappnet sein oder reaktionsschnell zur Seite hechten.

Im Lager selbst haust unter anderem ein weiterer Feuermönch, der das Gebetbuch der Feuermönche und die Geste Feuer, sporne mich an bewacht. Ihr solltet zudem das rote Zelt auf der Südostseite unter die Lupe nehmen und die darin gelagerten Fässer zerstören, um an ein Geräuchertes gesprenkeltes Fleisch heranzukommen.

Lauft anschließend vom Lager aus nach Norden beziehungsweise in Richtung See, bis ihr die Küste erreicht. Steigt nicht ins Wasser, sondern geht das Ufer zu eurer Rechten entlang und folgt den türkisfarbenen Kristallen. Nur wenige Meter später solltet ihr erneut nach rechts blicken und den Eingang in die Kristallhöhle am See betreten.

Kristallhöhle am See

Sobald ihr die Kristallhöhle am See betreten habt und den ersten Gang entlang marschiert seid, könnt ihr den gleichnamigen Gnade-Punkt frei schalten. Direkt neben diesem steht eine Truhe mitsamt einem Adernblatt. Anschließend müsst ihr dem schmalen Pfad in Richtung Westen folgen, der an der Felswand angrenzt und auf dem ein paar Halbmenschen hausen.

Ihr solltet kurz darauf drei kleine Feuerschalen sehen: zwei unter und eines über euch. Geht zu ersteren und kämpft euch an ihnen vorbei, bis ihr noch eine Schale erreicht. Gegenüber dieser solltet ihr im Norden einen kleinen Hohlraum sehen, der unter anderem von einem Halbmenschenanführer bewacht wird. Dort steht eine weitere Truhe mit einem Speertalisman.

Lauft zurück nach Süden und in den Hohlraum mit den vielen Feuerschalen. Begebt euch zur obersten und biegt nach rechts ab. Geht den Hang in Richtung Süden hinauf und haltet euch weiterhin rechts, bis ihr eine vierte Feuerschale mit ein paar Schweren Bestienknochen erreicht.

Begebt euch wieder nach unten und schaut nun zur Nordostwand, die grau schimmert. Wenn ihr euch dort nahe genug an den Rand des Abgrunds und vorsichtig nach unten schaut, dann solltet ihr ein paar Plattformen sehen. Lasst euch von einer zur nächsten fallen, bis ihr den festen Erdboden erreicht habt. Achtung: Unten greifen euch ein paar Schnecken mit Kristallzaubern an, gleichwohl sie zum Glück nicht sehr widerstandsfähig sind.

Schaut euch die Feuerschalen in diesem Raum an, bis ihr ein paar Wurfdolche gefunden habt. Folgt ihr dem Gang links daneben, dann gelangt ihr zu einer Goldenen Rune [5]. Und orientiert ihr euch anschließend an den violetten Kristallen im Süden, dann könnt ihr abermals eine Plattform nach der anderen hinab springen und zwischendurch Weiche Baumwolle, zwei Schmiedesteine sowie einen Klumpen Fleisch ergattern.

Bekämpft die nächsten Schnecken, bis euch ein Boss angreift.

Boss: Bluthundritter

Der Bluthundritter ist ein flinker und unberechenbarer Nahkämpfer, der euer Reaktionsvermögen auf die Probe stellt. Ihr müsst mit folgenden Gemeinheiten rechnen:

  • Der Ritter holt weit aus und schlägt einmal zur Seite. Hier müsst ihr das Timing üben, weil der Angriff auf den ersten Blick sehr langsam aussieht und plötzlich ruckartig ausgeführt wird. Kennt ihr den richtigen Zeitpunkt, wann der Ritter zuschlägt, dann springt entsprechend zur Seite.

  • Der Ritter springt weit in die Luft und will euch von oben nach unten schlagen. Ihr weicht mit einem Seitwärtssprung aus.

  • Der Ritter läuft zu euch und schlägt einmal ruckartig mit seiner Sichel nach euch, woraufhin ihr von ihm weg springt.

  • Der Ritter schlägt mehrfach seitwärts oder mit Rundumhieben nach euch. Weil diese allesamt eine hohe Reichweite haben, solltet ihr erneut das Timing üben und im richtigen Moment drunter durch rollen.

  • Der Ritter läuft zu euch und schleift mit einer Sense über den Boden, so dass Funken entstehen. Daraufhin greift er euch mit einem Uppercut an und geht direkt über in einen Schlag von oben nach unten

Allgemein solltet ihr euch bei diesem Gegner das Blocken verkneifen: Ihr erhaltet zwar keinen direkten Schaden, jedoch steigt in jedem Fall eure Blutungsanzeige. Dafür lohnt sich der Einsatz einer Aschekreatur wie beispielsweise den Marionetten, weil ihr so den Ritter durcheinander oder gar in Bedrängnis bringen könnt.

Der Lohn eurer Mühe ist ein Himmelsbernstein-Medaillon. Zudem erscheint nach dem Kampf kein Teleporter, der euch zurück zum Eingang der Höhle bringt: Stattdessen könnt ihr den Gang im Südosten durchqueren und stoßt so auf den Gnade-Punkt Hütte des schlummendern Wolfs. Davor kniet eine Frau, die nicht gut auf euch zu sprechen ist. Habt ihr jedoch bereits das Dorf der Albinaurics aufgesucht und dort von Albus die Hälfte des Geheimen Haligbaummedaillons erhalten, dann wird sie euch bei der Suche nach der anderen Hälfte behilflich sein und euch als Asche von Latenna der Albinauric begleiten.

Abschließend klettert ihr auf das Holzgerüst, das an der Hütte angebracht ist, und nehmt den Runenbogen.

Stillwasserhöhle

Der Eingang der Stillwasserhöhle befindet sich ganz im Südosten des großen See von Liurnia. Begebt euch beim Gnade-Punkt Seeufer von Liurnia ins Wasser und orientiert euch am besten an der Karte, um zur Südostspitze des Sees zu gelangen. Achtung: Vor dem Eingang taucht ein riesiger Hummer aus dem Wasser, der enorm stark ist. Ihr müsst ihn allerdings nicht besiegen und könnt einfach an ihm vorbei rennen, um in die Höhle zu gelangen.

Die Höhle selbst ist weder groß noch verzweigt. Allerdings solltet ihr eine Fackel ausrüsten, weil ihr sonst eure Hand nicht vor den Augen seht. Zudem solltet ihr vermeiden in einen der Abgründe zu fallen: Ihr werdet zwar nicht gleich sterben, aber in einen Pool mit vergifteten Wasser sowie Pflanzengegnern fallen. Und auch ansonsten stolpert ihr ständig auf Gegner, die euch mit ihren Giftwolken ärgern.

Gleich nachdem ihr einen solchen Gegner bekämpft habt, werdet ihr von Weitem von zwei seiner Kollegen beschossen. Ihr müsst Anlauf nehmen und über eine Lücke springen, um zu ihnen zu gelangen. Danach haltet ihr euch links, bis ihr durch einen Nebengang schlüpft und in einer kleinen Kammer landet, die ebenfalls größtenteils unter Giftwasser steht. Obacht: Dort lauern zwei Fledermäuse und eine deutlich widerstandsfähigere Harpyie auf euch, die euch ebenso vergiften kann! Dafür könnt ihr nach eurem Sieg eine Weisenkapuze, eine Weisenrobe, eine Weisenhose, ein paar Schlangenpfeile und eine Goldene Rune abstauben.

Verlasst nun die Kammer und haltet euch abermals links, wobei ihr diesmal über einen sehr schmalen Weg schleichen müsst. Im nächsten Raum warten erneut ein paar Fledermäuse und zu eurer Rechten ein Gift werfender Gegner auf euch, wobei ihr am besten zuerst letzteren schnetzelt. Nach dem Kampf schnappt ihr euch den Glühstein und hechtet anschließend in der gegenüberliegenden Richtung über einen weiteren Abgrund. Auf der anderen Seite biegt ihr nach links ab und und folgt dem Stollen, bis ihr auf die letzten mit Gift werfenden Gegner stoßt.

Der Weg zu eurer Rechten führt euch zum nächsten Boss. Unmittelbar vor seiner gelben Nebelwand müsst ihr eine Plattform hinab springen und könnt euch vorher zu eurer Rechten etwas Giftfett einverleiben.

Boss: Reinfäule-Ritter

Das größte Problem beim Kampf gegen den Reinfäule-Ritter ist die Arena selbst: Die steht größtenteils unter Giftwasser, weshalb ihr euch am besten gleich schräg links auf das halbwegs sichere Landstück mit dem Mini-Monolithen flüchtet.

Des Weiteren hat der Ritter einen fiesen Angriff auf Lager, mit dem er Scharlachfäule verursacht. Ansonsten müsst ihr mit folgenden Gemeinheiten rechnen:

  • Der Ritter holt mit seiner Lanze aus und sticht einmal ruckartig nach vorne, weshalb ihr rechtzeitig zur Seite springt.

  • Der Ritter hält seine beiden Waffen Überkreuz, woraufhin sie zunächst als Schutzschild dienen. Er wird euch zudem damit rammen, um eure Ausdauer zu zerstören.

  • Der Ritter sticht mit beiden Waffen nach euch.

  • Der Ritter visiert euch mit seiner plötzlich leuchtenden Lanze an und rennt zu euch. Sollte er euch erwischen, dann spießt er euch auf, verursacht großen Schaden und ihr leidet obendrein an Scharlachfäule. Ihr müsst deshalb im richtigen Momente zur Seite rollen.

  • Der Ritter schlägt einmal mit seinem Schwert nach euch und holt anschließend mit seiner Lanze aus, um sie von schräg oben in den Boden zu rammen. Hier solltet ihr euch von ihm entfernen oder mutig hinter ihn spurten, um zu kontern.

  • Der Ritter wischt kurz mit seiner Lanze über den Boden, als ob er ein Streichholz anzündet. Entfernt euch sofort von der Stelle, weil kurz darauf magische Lanzen aus dem Boden schießen.

  • Der Ritter schlägt einmal mit seinem Schwert von links nach rechts und sticht danach mit seiner Lanze nach vorne.

  • Der Ritter schlägt mehrmals mit seinem Schwert von einer Seite zur anderen und sticht mehrfach in eure Richtung, als ob er einen Degen in der Hand hielte. In letzterem Fall könnt ihr gut von der Seite oder gar von hinten kontern.

  • Der Ritter hält seine Lanze hinter sich, so dass sie den Boden berührt und die Spitze leuchtet. Kurz darauf macht er einen weitreichenden Uppercut, bei dem magische Lanzen aus dem Boden schießen. Ihr springt deshalb nach rechts zur Seite und kontert.

Zum Glück ist der Ritter weder übertrieben stark noch flink, weshalb ihr einfach etwas Geduld mitbringen müsst. Achtet wie gesagt auf den giftigen Boden und heilt euch notfalls mit einer Neutralisierenden Boli.

Nach eurem Sieg erhaltet ihr eine Geflügelte Schwertinsignie und könnt die Höhle wieder verlassen.

Kommentarezum Artikel