Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Ruinen von Laskyar

Wenn ihr vom Gnade-Punkt Seeufer von Liurnia nach Nordwesten über den See reitet und die dort auf der Karte eingezeichneten Bäume ansteuert, dann gelangt ihr zu einem weiteren Gnade-Punkt namens Ruinen von Laskyar. Während ihr vor Ort ein Handbuch [2] des Schimmersteinmetzes findet, müsst ihr in der unmittelbaren Umgebung mit zahlreichen Gegnern rechnen.

Sie läuten alle paar Sekunden eine Glocke, woraufhin magische Feuerbälle in eure Richtung fliegen. Diese sind zwar recht langsam, weshalb man ihnen gut ausweichen kann. Allerdings solltet ihr die Situation aufgrund der Menge an Gegnern nicht unterschätzen, weil euch ansonsten ein halbes Dutzend Feuerbälle um die Ohren zischen. Ergo solltet ihr sofort beim Läuten einer Glocke reagieren, den Gegner orten und ihn töten.

Ab und an reitet solch ein Gegner auf einem Pferd und ist entsprechend flinker unterwegs. Zudem zaubert er Nebel, was eure Sicht leicht versperrt. Lasst euch davon nicht irritieren und wägt ab, ob ihr selbst auf euer Spektralross aufsitzen und den Burschen verfolgen möchtet. Der Vorteil: Ihr könnt ihn besser einholen und leichter schnetzeln. Der Nachteil: Ihr weckt eventuell weitere Gegner auf und müsst danach mit einem Regen voller Feuerbälle rechnen.

Nur wenige Meter nordwestlich des Gnade-Punkts steht ein kleiner, überdachter Pavillon. Dort müsst ihr höllisch aufpassen, sobald ihr euch der kleinen Treppe nähert: Direkt davor erscheint eine entstellte Kreatur mit sechs Armen, die wie ein Spinne auf euch zu flitzt und euch in Windeseile verprügelt. Zudem verschwindet sie ab und an im See, nur um direkt hinter euch wieder aufzutauchen. Weil das immer noch nicht genug ist, kann sie euch obendrein vergiften. Die Kreatur ist um ein Vielfaches stärker als ein Großteil der Gegner in Liurnia und sollte deshalb von niedrig gelevelten Charakteren gemieden werden.

Ungeachtet dessen gibt es beim Pavillon zwei Goodies zu entdecken: Rechts neben der Treppe liegt ein Schmiedestein [3], während im Pavillon selbst ein Portal steht. Ihr könnt es notfalls auch ohne Kampf benutzen, indem ihr außen herum zur Rückseite des Pavillons schleicht und über das Geländer klettert. Allerdings ist das Portal nicht allzu spektakulär, weil es euch zum Gnade-Punkt Südtor von Raya Luceria teleportiert.

Malerische Insel

Schaut euch die Umgebung rund um den Gnade-Punkt Seeufer von Liurnia auf der Karte an und ortet das gelbe Fernrohr-Symbol darüber. Links neben diesem seht ihr eine Insel, die ihr als Nächstes ansteuert. Vor Ort befindet sich der Gnade-Punkt Malerische Insel. Zudem stoßt ihr erneut auf Patches, falls ihr ihn in der Trübflusshöhle in Limgrave getroffen und verschont habt. Er verkauft euch nun ein paar Gegenstände, darunter einen Schwertsteinschlüssel, ein Handbuch [2] des Missionars und Margits Kette.

Bei der Gelegenheit solltet ihr euch die anderen Inseln in der Umgebung anschauen. Jene südlich der Malerischen Insel beherbergen ein paar Halbmenschen und einen Glassplitter.

Krabbenkocherhütte

Geht zum Fernrohr östlich der Malerischen Insel und betretet den in der Nähe stehenden Pavillon. Darin lernt ihr eine Frau namens Rya kennen, deren Halskette gestohlen wurde.

Ihr könnt euch sogleich auf die Suche nach der Kette machen, indem ihr die Übersichtskarte öffnet und die Bäume im Nordwesten ansteuert. Dort steht nämlich die Krabbenkocherhütte mitsamt einem gleichnamigen Gnade-Punkt. Zudem sitzt hier die Schwarzwache, der sich als Dieb der Halskette entpuppt und sie für 1000 Runen verkauft. Geht auf den Deal ein und ihr erhaltet obendrein die Geste Spreizen. Bringt sogleich Rya ihre Kette, woraufhin sie euch eine Einladung von Haus Vulkan schenkt.

Ansonsten solltet ihr euch die Insel nordwestlich der Malerischen Insel anschauen: Vor Ort entdeckt ihr eine Schale mit einer Geschicksknoten-Kristallträne. Nordwestlich davon steht ein weiterer Pavillon, der von drei (!) Riesenhummern bewacht wird – was in keinem Verhältnis zur Belohnung steht, die sich auf einen mickrigen Schmiedestein [2] beschränkt.

Lohnenswerter ist der Pavillon in Richtung Südwesten beziehungsweise westlich der Insel, auf der ihr die Kristallträne gefunden habt: Dort wartet ein Gnade-Punkt namens Stein-Pavillon am See auf euch.

Stein-Pavillon am See

Westlich des Stein-Pavillon am See könnt ihr eine kleine Schlucht mit zahlreichen Kristallen betreten. Darin hausen zwei dürre, blaue Kristallgegner, die auf den ersten Blick unbesiegbar sind. Zumindest prallen Nahkampfwaffen gnadenlos ab, wenn ihr sie damit schlagt. Allerdings benötigt ihr einfach nur Geduld: Nach gut einem Dutzend Treffer zersplittert die Haut der Gegner und ihre Ausdauer nimmt rapide ab. Leider haben sie keine gescheite Belohnung für euch parat, weshalb ihr von ihnen nicht mehr als ein paar Runden abstauben könnt.

Konvertierter Turm

Den Gnade-Punkt Konvertierter Turm könnt ihr über zwei Wege erreichen:

  • Ihr startet beim Stein-Pavillon am See und marschiert geradewegs nach Westen, bis ihr eine Felswand erreicht. Dort dreht ihr euch nach rechts und marschiert nun nahe der Wand entlang, bis ihr das Ufer erreicht.

  • Ihr startet beim Tempelviertel und reist geradewegs nach Süden. Auf eurem Weg stolpert ihr über einen Pavillon mit einem Schmiedestein [2]. Danach erreicht ihr ebenfalls das Ufer.

Egal wie ihr zum Ufer gelangt seid, so müsst ihr nun dem Hang in Richtung Nord-Nordwesten folgen und euch mit ein paar Marionetten auseinander setzen. Haltet euch ansonsten links, bis ihr den Konvertierter Turm mitsamt dem gleichnamigen Gnade-Punkt erreicht.

Im Turm selbst befinden sich eine Statue und ein Kuckucks-Schimmerstein. Ansonsten solltet ihr euch die dünne Außenmauer anschauen, die um den Turm verläuft: Ihr könnt sie besteigen und auf ihr balancieren, bis ihr die Nordostecke erreicht. Von dort könnt ihr mit Anlauf auf eines der schrägen Dachteile hüpfen und ebenfalls mit Anlauf linksherum auf eine flache Plattform springen. Geht jedoch nicht durch die offene Tür: Dahinter erwartet euch nur ein Loch, durch das ihr hinab zum Eingang des Turms fallt.

Steigt stattdessen die Treppen am Rand hinauf und öffnet die Truhe, um einen Speicherstein zu erhalten.

Nordwestlich des Turms steuert ihr den hiesigen Niederen Erdenbaum mitsamt seinem Avatar an.

Boss: Avatar des Erdenbaums

Dieser Avatar ist praktisch identisch mit jenem auf der Halbinsel der Tränen. Er ist allerdings stärker und widerstandsfähiger: Solltet ihr also gegen ihn kein Land sehen, dann levelt euch lieber etwas auf und kehrt später zurück.

Ansonsten verweisen wir auf unsere bereits veröffentlichten Tipps, wie ihr den Avatar auf der Halbinsel der Tränen bezwingen könnt. Als Belohnung winken eine Himmelblaue Kristallträne und eine Gesprungene Kristallträne.

Kommentarezum Artikel