Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Außenwall: Westhälfte

Wenn ihr vom Gnade-Punkt Windmühlendorf der Straße nach Südosten folgt und den großen Außenwall der Stadt Leyndell ansteuert, dann werdet ihr zwangsläufig von Katapulten beschossen. Lauft am besten rechts den Hang hinauf und klettert über die zerklüftete Ebene, um die Schützen von der Seite zu flankieren. Des Weiteren könnt ihr das kleine Lager im Nordosten inspizieren, worin ihr neben mehreren Soldaten auf einen Skarabäus mitsamt Kriegsasche: Blitzschnitt stoßt.

Habt ihr die Mauer erreicht, dann könnt ihr auf der anderen Straßenseite ein paar abgehalfterte Zelte infiltrieren und zumindest eine Goldene Rune [9] abstauben. Geht ihr hingegen durch das offene Tor, dann landet ihr auf einem Schlachtfeld. Entsprechend seht ihr gleich zu Beginn den Gnade-Punkt Außenwall – Schlachtfeld. Von dort stehen euch zwei Optionen zur Verfügung:

1) Ihr könnt in Richtung Süden über das blutverschmierte Feld laufen und stoßt mittendrin auf einen Sklaven, der sich in Margit, das Grausame Mal verwandelt. Ihr solltet allerdings ihn allerdings deutlich leichter bezwingen können, weil ihr inzwischen um ein Vielfaches stärker geworden seid.

2) Ihr könnt in Richtung Osten die Felswand mit der Treppe ansteuern, die euch hinauf zu einem Rundweg mit zahlreichen Gräbern führt. Dort krabbeln natürlich allerlei Untote aus dem Boden, während ihr nebenbei ein paar Goldene Runen entdeckt. Nahe der Nordmauer stöbert ihr zudem bei ein paar Schnecken eine Schale inklusive Schwingenkristallträne auf, während zurück in Richtung Westen die Hütte des Einsiedlerhändlers mitsamt dem gleichnamigen Gnade-Punkt auf euch wartet. Der darin hausende Einsiedlerhändler verkauft euch unter anderem einen Edlen Großschild und die Notiz: Unter der Hauptstadt.

Außenwall: Osthälfte

Östlich des Rundwegs verläuft eine weitere Straße, die euch zunächst durch ein Waldstück und anschließend eine offene Ebene führt. Kurz darauf beschießen zwei Golems mit ihren riesigen Bolzen, die euch von hinten links sowie hinten rechts ins Visier nehmen. Lauft zuerst zum rechten der beiden und rollt jedes Mal unter den Pfeilen hindurch, die euch entgegenkommen.

Ihr seht des Weiteren auf der Übersichtskarte einen Niederen Erdenbaum, der nördlich der Straße steht. Vor Ort müsst ihr eine kleine Gegnergruppe schnetzeln, um zu einer gesprungenen Zweigträne und einer purpurroten Kristallträne zu gelangen.

Ansonsten stehen euch sogleich wieder zwei Wege zur Verfügung:

1) Folgt ihr dem nach Südosten verlaufenden Knick, dann führt euch ein schmaler Hang in die Tiefe. Unten könnt ihr das flache Gewässer inspizieren, in dem euch eine Riesenkrabbe überrascht und die eine Goldene Rune [6] bewacht. Zudem solltet ihr am Rand des Wassers auf die Schwarzwache stoßen, die euch gekochte Garnelen und gekochte Krabben verkauft. Ist dem nicht so, dann habt ihr sie während eurer Begegnung in der Krabbenkocherhütter von Liurnia-Seenland getötet.

Gegenüber des Sees seht ihr eine schmale Schlucht, die ihr als Nächstes durchqueren solltet. Auf der anderen Seite sichtet ihr rechts am Rand einen Bären und ganz hinten ein Gebäude mitsamt Aufzug, der euch hinab in das Grab des Helden von Auriza führt. Zudem könnt ihr dort in der Nähe die Steingruft von Auriza entdecken.

2) Wenn ihr der Straße geradewegs nach Osten folgt und an einem Turm vorbei marschiert, dann solltet ihr rechtsherum zu einem Boss gelangen: dem Drachenbaumwächter.

Boss: Drachenbaumwächter

Der Drachenbaumwächter ist ein naher Verwandter des Baumwächters, nur das er deutlich stärker ist und viel mehr Tricks auf Lager hat. In der ersten Kampfphase erwarten euch folgende Gemeinheiten:

  • Der Drachenbaumwächter reitet langsam in eure Richtung, springt und schlägt mit seiner Waffe von oben nach unten auf den Boden. Ihr hechtet am besten an ihm vorbei und könnt im Anschluss eventuell kontern. Doch Vorsicht: Es folgt ab und an ein weiterer Hieb von oben nach unten oder zur Seite! Ersterer geschieht sehr plötzlich, für letzteren holt der Drachenbaumwächter sehr lange aus. Entsprechend müsst ihr in dem einen Fall ruckartig und in dem anderen mit der passenden Verzögerung ausweichen.

  • Auch wenn ihr bereits direkt neben dem Drachenbaumwächter steht, schlägt er ab und an von oben nach unten.

  • Der Drachenbaumwächter schwingt seine Waffe einmal zur Seite und schlägt anschließend abermals von oben nach unten. Wenn ihr beim ersten Angriff rechtzeitig hinter ihn springt, dann könnt ihr während des zweiten Schlags kontern.

  • Der Drachenbaumwächter holt mit seiner Waffe zur Seite aus und rammt sie kurz darauf neben sich in den Boden. Dabei handelt es sich um einen sehr ruckartig ausgeführten Angriff, vor dem ihr rasch wegspringen müsst.

  • Der Drachenbaumwächter schlägt mit seinem Schild nach euch, falls ihr euch direkt neben ihm aufhaltet. Auch hier hechtet ihr einfach zur Seite und kontert.

  • Der Drachenbaumwächter dreht sich in eure Richtung und führt eine Art Uppercut aus, bei dem er seine Waffe einmal kräftig durch den Boden zieht. In dem Fall rollt ihr mehrfach zurück, um nicht von der aufgewühlten Erde erwischt zu werden.

  • Am Maul des Reittiers bildet sich eine kleine Flamme, während sich der Drachenbaumwächter in eure Richtung dreht. Kurz darauf stößt das Reittier eine längliche Flamme aus, der ihr mit einem raschen Sprung zur Seite ausweicht. Achtung: Es kann durchaus passieren, dass euer Gegner den Angriff mehrmals wiederholt! Bleibt deshalb in Sprungbereitschaft, bis die Flamme dauerhaft erlischt.

  • Steht ihr direkt vor dem Drachenbaumwächter, dann bäumt er sich mitsamt seinen Reittier auf und schlägt mit den Hufen nach euch. Ihr springt abermals im rechten Moment zur Seite und kontert.

In der zweiten Kampfphase kommt im wahrsten Sinne des Wortes ein neues Element ins Spiel: Der Baumwächter streckt seine Waffe nach oben und saugt einen Blitz auf, woraufhin sie rot leuchtet. Nun müsst ihr zusätzlich mit den folgenden Schlagvarianten rechnen:

  • Der Drachenbaumwächter streckt sich leicht nach hinten, während sich ein großer, roter Blitz über seinem Kopf entlädt und er mit seinem Schild zur Seite schlägt. Daraufhin seht ihr um euch herum lauter kleine Blitze, die sich aufladen und entsprechend weh tun. Ihr solltet so schnell und so weit wie möglich Distanz aufbauen, um unbeschadet zu bleiben.

  • Der Drachenbaumwächter hält seinen Schild verkehrt herum und streckt ihn gleichzeitig nach oben. Der Schild fängt an rot zu leuchten, bis der Drachenbaumwächter ihn ruckartig nach unten zieht. Dabei entlädt sich direkt über euch ein großer Blitz, woraufhin ihr kurz zuvor zur Seite springen müsst.

  • Alle oben genannten Angriffe verursachen nicht nur physischen, sondern auch Blitz-Schaden. Mehr noch: Schlägt der Drachenbaumwächter von oben nach unten, dann entsteht zusätzlich eine Explosion! Diese hat eine große Reichweite, gleichwohl ihr größeren Schaden notfalls durch stures Blocken verhindern könnt.

  • Sollte der Drachenbaumwächter mit einem Uppercut beginnen und anschließend von oben nach unten schlagen, dann müsst ihr euch aufgrund der großen Reichweite so weit wie möglich von ihm entfernen.

Das eigentliche Problem in der ersten Kampfphase ist die hohe Schlagfrequenz des Drachenbaumwächters. Ihr werdet deshalb mit sturem Blocken nicht besonders weit kommen, weil ihr viel zu schnell eure Ausdauer verliert und selbst überhaupt nicht zum Zuge kommt. Nur wer gezielt ausweicht und kontert, der wird die zweite Kampfphase erreichen.

In dieser solltet ihr schon eher abwägen und eventuell auf Risiko spielen: Die Blitzangriffe richten deutlich mehr Schaden an, sofern euch das Timing beim Ausweichen misslingt. Dafür reduziert der Drachenbaumwächter seine Schlagfrequenz, weshalb ihr auch mal Blocken und ruhig die dadurch reduzierte Ausdauer in Kauf nehmen könnt.

Am Ende gibt es eine Große Drachenkralle und ein Drachenklauenschild. Zudem könnt ihr durch das offene Tor marschieren, das der Drachenbaumwächter bewacht hat, und den Gnade-Punkt Hauptstadtwall aktivieren. Dahinter erwartet euch das nächste, große Gebiet (siehe Leyndell, Königliche Hauptstadt).

Kommentarezum Artikel