Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Katakomben der Schwarzen Klinge

Östlich des Niederen Erdenbaums verläuft am Klippenrand ein Weg nach Nordosten, der in einer kleinen Schlucht mündet. Ihr gelangt am schnellsten und sichersten dorthin, wenn ihr den Gnade-Punkt Ruinen des Labyrinths ansteuert und von dort geradewegs nach Osten marschiert.

Springt zuerst hinab zu den Steinsäulen sowie der Statue und klettert hinter ihr eine weitere Ebene nach unten. Danach marschiert ihr linksherum durch eine dunkle Unterführung und steuert anschließend den Plattformrand zu eurer Rechten an. Von dort geht ihr den Hang in Richtung Nordosten hinauf und müsst zwischendurch einen Bär bekämpfen.

Habt ihr die kleine Schlucht erreicht, dann begrüßt euch ein kopfloser Ritter. Der ist nicht viel stärker als seine lebendigen Kollegen, allerdings teleportiert er sich ständig von euch weg. Versucht trotzdem hinter ihn zu gelangen und erdolcht ihn. Der Ritter bewacht zudem den Eingang der Katakomben der Schwarzen Schlinge, worin wie gewohnt ein gleichnamiger Gnade-Punkt auf euch wartet.

Die ersten Gänge und Treppen der Katakomben sind wenig spektakulär und nur mit vereinzelten Skeletten bestückt. Interessant wird es erst, wenn ihr die Bosstür gefunden habt und von dort in den Gang zu eurer Linken einbiegen müsst. Dort warten zwei weitere Skelette auf euch, die sich im Gegensatz zu allen anderen nicht töten lassen und besser gesagt nach jeder Niederlage wieder aufstehen. Des Rätsels Lösung ist der Untotenbeschwörer, den ihr im folgenden Gang sehen könnt: Sobald ihr ihn tötet (was nicht besonders schwer ist), fallen die Skelette auseinander.

Bevor ihr den großen Raum mit den Klingen im Westen betretet, sucht ihr auf der Ostseite eine weiße Nebelwand auf. Öffnet sie mithilfe eines Steinschwertschlüssel und schnappt euch die dahinter gelegene Rosus' Axt. Die Skelette vor Ort könnt ihr übrigens auf die „gewohnte“ Weise bezwingen, weil sie nicht von einem Beschwörer wiederbelebt werden.

Im Raum mit den Klingen müsst ihr ebenfalls gegen zwei Skelette kämpfen, während euch von oben ein auf den ersten Blick unerreichbarer Bogenschütze attackiert. Rennt deshalb zunächst durch den Raum und durchquert ihn. In der folgenden Ecke wartet das nächste Skelett auf euch, während ihr die Leiter auf der Südseite hinunter klettern könnt.

Ihr landet in der Kanalisation und stoßt zunächst auf ein verschlossenes Gitter sowie ein paar kleine Krabben. Inspiziert ihr jedoch die breite Nische auf der Südwestseite und nehmt den dort liegenden Runenbogen, dann tauchen gleich zwei (!) Riesenkrabben aus dem Wasser. Ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr euch tatsächlich mit ihnen anlegen oder lieber rasch wieder die Leiter hinauf steigen wollt. Das Gitter könnt ihr jedenfalls nicht von dieser Seite öffnen.

Nun gibt es nur noch ein Geheimnis zu lüften: Wie kommt ihr im Raum mit den Klingen zu dem Bogenschützen, der euch von einer scheinbar unerreichbaren Plattform beschießt? Die Lösung ist eigentlich ganz simpel: Stellt euch neben die Plattform, ohne im Spalt der Klinge zu stehen. Wartet, bis diese nach unten saust, und stellt euch nun vorsichtig auf den Spalt. Kurz darauf schnellt die Klinge zurück nach oben und hievt euch zur Plattform. Dort wartet zudem der Beschwörer auf euch, der die Skelette in diesem Raum am Leben erhält.

Durchquert nun den breiten Gang, wo ihr auf weitere Skelette plus einen Beschwörer stoßt. Sobald ihr eine Sackgasse erreicht, schlagt ihr gegen die Wand und offenbart eine Illusion. Dahinter befindet sich ein Boss, genau genommen der Assassine der Schwarzen Klinge.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um den einzigen Endgegner in den Katakomben, denn schließlich fehlt euch der Hebel, mit dem ihr die Tür zum Bossraum öffnen könnt. Schaut euch deshalb den Raum noch einmal genau, wo ihr eben die Illusionswand enttarnt habt: Dort sollte euch auf der Nordseite ein kleiner, unscheinbarer Schacht auffallen. Ihr könnt hinein springen und landet wieder in der Kanalisation, nur diesmal auf der anderen Seite des Gitters! Dort stehen auch die Statue und der Hebel, mit dem ihr die Tür zum Boss Friedhofsschemen öffnet.

Boss: Assassine der Schwarzen Klinge

Der Assassine der Schwarzen Klinge ähnelt eher einem NPC als einem echten Boss. Er ist ein flinker, aggressiver Kämpfer, der stets eure Nähe sucht und umgekehrt bei euren Schlägen rasch von euch weg springt.

Ihr könnt versuchen ihn zu umkreisen und von hinten zu erdolchen, aber Vorsicht: Er wird das gleiche auch bei euch probieren! Sollte er weit nach oben springen und euch bei seiner Landung verfehlen, weil ihr rechtzeitig ausgewichen seid, dann solltet ihr anschließend kontern können. Gleiches gilt, wenn ihr nach einer seiner Angriffskombinationen neben oder gar hinter ihm steht.

Sollte er seine Waffe knapp über dem Boden halten, so dass die Funken sprühen, dann müsst ihr euch auf einen weitreichenden Schlag von rechts unten nach links oben gefasst machen. Auch diesem könnt ihr einem gute getimten Seitwärtssprung entgehen und anschließend kontern. Sollte die Waffe des Assassinen rot leuchten, dann bereitet er eine kleine Schockwelle vor, der ihr ebenfalls mit einem Sprung zur Seite entgeht.

Ein weiteres Problem ist der kleine Raum, in dem ihr kämpfen müsst. Es ist jedenfalls schwierig, Distanz aufzubauen und den Assassinen aus der Ferne zu attackieren. Deshalb benötigt ihr mal wieder einen festen Schild, der 100% physischen Schaden abblockt.

Habt ihr den Assassinen geknackt, dann winken eine Assassinen-Himmelsklinge und ein Schwarzer Messerabdruck als Belohnung.

Boss: Friedhofsschemen

Der Friedhofsschemen ist eine dürre, schwarze Kreatur, die vor allem aufgrund ihrer abartig hohen Angriffsgeschwindigkeit auffällt. Sie wird zudem zu Beginn des Kampfes von ein paar Skeletten unterstützt. Ihr könnt diese zwar bekämpfen, allerdings werdet ihr dabei alle Nase lang vom Friedhofsschemen gestört. Verschafft euch entsprechend etwas Luft und ruft eine eurer Aschekreaturen zur Unterstützung und Ablenkung.

Der Friedhofsschmen hat folgende Manöver auf Lager:

  • Der Schemen schlägt ruckartig zweimal diagonal und pausiert für eine Sekunde. Lasst euch davon nicht zu einem Kontern verleiten, sondern flüchtet. Euer Gegner bereitet nämlich eine extrem wilde und starke Schlagkombination vor, die eure Ausdauer oder gar Lebensenergie zerhackstückelt. Zudem wird er am Ende mit seinen beiden Waffen von oben nach unten schlagen, um euren geschundenen Körper zu zerbrechen. Ihr haltet weiterhin Abstand und kontert anschließend.

  • Der Schemen beginnt mit einem Rundumschlag, bei dem er sich gegen den Uhrzeigersinn dreht. Danach pausiert er für einen kurzen Moment und folgt mit weiteren Rundumschlägen, bei denen er sich jedoch gegen den Uhrzeigersinn bewegt. Aufgrund der Masse an Schlägen solltet ihr von ihm wegspringen.

  • Der Schemen feuert ein grünes Projektil ab, das euch bei einem Treffer mehrere Sekunden lang lähmt.

  • Der Schemen nähert sich euch, greift mit seinen spitzen Haaren nach euch und verschlingt einen Großteil eurer Lebensenergie. Sofern ihr nicht gelähmt seid, müsst ihr euch rasch von ihm entfernen.

Es ist durchaus von Vorteil, wenn ihr zu Beginn zumindest ein oder zwei der drei Skelette schnetzelt. Notwendig ist es jedoch nicht, weil keine große Gefahr von ihnen ausgeht. Es ist viel wichtiger, dass ihr auf die Angriffe des Schemen acht gebt und stets genügend Sicherheitsabstand haltet.

Ihr erhaltet am Ende die Asche des Zaubererzwillings als Belohnung.

Kommentarezum Artikel