Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Vom Aufzugsschacht zum Hof

Begebt euch vom Gnade-Punkt Wallturm wieder zum Aufzugsschacht. Bevor ihr die nach oben verlaufende Treppe nehmt, solltet ihr vorsichtig am Schacht vorbei sowie über die Lücke im Boden springen und euch das Feuerfett mit Kordel einverleiben. Seid ihr hingegen nach oben marschiert, dann müsst ihr gleichzeitig auf zwei Gegner achten: Der eine steht in der Mitte und beschießt euch mit seiner Armbrust. Der andere kommt euch von Süden entgegen und attackiert euch mit seinem Schwert.

Den Schützen könnt ihr leider nicht so ohne Weiteres erreichen, weshalb ihr ihn selbst mit einem Bogen oder dergleichen erledigen solltet. Das wiederum ist nahezu unmöglich, solange der Schwertkämpfer noch lebt. Lockt diesen deshalb wahlweise die Treppe hinab oder in den Rundgang hinein, aus dem er selbst gekommen ist. Danach könnt ihr in aller Ruhe den Schützen ausknocken und vorsichtig über die Aufzugsmechanik klettern, um die auf der anderen Seite liegenden Wurfdolche zu ergattern.

Betretet als Nächstes den Rundgang und klappert ihn in einer beliebigen Richtung ab, bis ihr ihn auf der Ostseite wieder verlassen könnt. Draußen im Freien müssen wir euch vor einer Falle warnen: Geht zunächst rechtsherum zu einem Gegner, der gut versteckt in einer dunklen Ecke auf euch lauert. Danach dreht ihr euch um und schaut euch die Holzplattform im Nordwesten an. Inzwischen sollte dort ein Mann mitsamt einem brennenden Stab stehen, auf den ihr höllisch aufpassen müsst. Sollte er euch nämlich sehen, dann kramt er ein Signalhorn heraus und weckt vier Gegner auf einen Schlag.

Zum Glück gibt es einen einfachen Trick, ihn heimlich von hinten zu erdolchen: Schleicht geduckt sowie geradeaus und stellt euch so dicht wie möglich an die Holzplattform. Danach schleicht ihr nahe am Rand der Plattform entlang, bis ihr die andere Seite erreicht habt. Dort könnt ihr über ein paar Sandsäcke auf die Plattform steigen und den Burschen von hinten erdolchen. Entscheidet im Anschluss selbst, ob ihr die schlafenden Gegner der Reihe nach töten wollt oder nicht.

Nun stellt sich die Frage: Wie geht es überhaupt weiter? Die Antwort liegt bei den Brüstungen und Zinnen begraben, weshalb ihr über die Dächer des Schlosses klettern müsst.

Die Dächer des Schlosses

Sofern ihr unserem Guide gefolgt seid, solltet ihr die Spitze des Wallturms erreicht und im Außenbereich die vielen Gegner in der Nähe der Holzplattform eliminiert haben. Stellt euch am besten auf die besagte Plattform und ortet in Richtung Nordosten einen Haufen voller Sandsäcke, die in der Ecke liegen. Ihr könnt über sie hinauf auf das Geländer steigen und anschließend drei komplett unterschiedliche Wege bestreiten.

Wichtig: Nur die ersten beiden führen euch weiter in Richtung Ziel! Der dritte hingegen führt euch zu der verschlossenen Tür nahe des Speisezimmers, die wir in unserer Lösung unter der Überschrift Das Speisezimmer und die Küche erwähnen.

Möglichkeit 1: Ihr springt zu eurer Linken auf ein schmales Holzdach nach dem anderen. Sobald ihr das zweite erreicht, geht ihr links um die Ecke und lasst euch auf den Vorsprung fallen. Schleicht noch einmal links um die Ecke und peilt geradeaus das treppenförmige Geländer an. Springt dort jedoch NICHT auf das Dach zu eurer Linken (das besucht ihr besser, während ihr Möglichkeit 2 in Angriff nehmt), sondern peilt hinten rechts die Nische mit dem Schmiedestein an.

Anschließend lauft ihr über die Holzplattform in der Nordostecke und folgt einfach dem Vorsprung, bis ihr auf einem breiten Dach mit einer kleinen, abgebrochenen Spitze landet. Ihr könnt über die Spitze nach oben gehen und zu eurer Rechten auf den Vorsprung springen. Überquert ihn vorsichtig, bis ihr auf eine flache Plattform springen könnt. Dort müsst ihr euch zuerst um vier Gegner kümmern, bevor ihr über die Leiter im Zentrum einen Turm besteigt. Oben angekommen schnappt ihr euch den Klauentalisman.

Danach tretet ihr den direkten Rückweg an, bis ihr wieder das Dach mit der abgebrochenen Spitze erreicht. Stellt euch euch dort auf das schmale Dach in Richtung Südosten und lest unter „Egal ob ihr Möglichkeit 1 oder 2 gewählt habt“ weiter.

Möglichkeit 2: Ihr balanciert rechtsherum über die Brüstung und auf den Sims eines Turms. Dort dreht ihr euch nach links und springt mit Anlauf auf den benachbarten Turm. Haltet euch hier wieder rechts, geht einmal um die Ecke und hüpft über die halb kaputte Mauer beziehungsweise ins Innere des Turms. Lasst euch sogleich eine Ebene nach unten fallen und schnappt euch den wertvollen Steinschwertschlüssel.

Stellt euch nun vor den Ausgang auf der Nordostseite und schaut nach unten: Ihr seht vor euch ein breites Dach und vermutlich einige Blutflecke, sofern der Online-Modus aktiviert ist. Seid entsprechend gewarnt, dass ihr gleich einen unangenehmen Kampf bestreiten müsst. Genau genommen hängt direkt unter dem Ausgang ein Greifadler, der deutlich mehr Ausdauer als seine Artgenossen von zuvor besitzt und obendrein Feuer speit. Versucht trotzdem in seiner Nähe zu bleiben, springt unter seinen Attacken hindurch und kontert.

Ist das Biest tot, dann schnappt euch die Geste Mit gekreuzten Beinen dösen, die bei der Nordostwand liegt. Lauft anschließend auf das schmale Dach auf der Nordwestseite und lest unter „Egal ob ihr Möglichkeit 1 oder 2 gewählt habt“ weiter.

Möglichkeit 3: Wie bereits erwähnt führt euch dieser Weg nicht zum Ziel, sondern zu einem weiteren Geheimnis. Ihr solltet es erst erkunden, wenn ihr bereits das Speisezimmer und die Küche komplett erforscht und den dort verweilenden Miniboss erledigt habt.

Balanciert genau wie bei Möglichkeit 2 rechtsherum über die Brüstung und auf den Sims eines Turms. Dort dreht ihr euch nach links und und springt mit Anlauf auf den benachbarten Turm. Dreht euch nach rechts und geht aber nun nur bis zur Ecke. Schaut in Richtung Süden nach unten und springt auf die Plattform, die ihr dort seht.

Ihr solltet nun schräg links auf einen schmalen, flachen Pfosten springen können und anschließend in Richtung Nordosten die gezackten Zinnes direkt vor Augen haben. Nun kommt der kritische Part: Ihr müsst auf die Zinnen springen und bis zum anderen Ende marschieren, damit ihr nach rechts in eine dunkle Nische springen könnt. Das Problem: Dabei wird euch der feurige Greifadler erwischen, der zu eurer Linken an der Gebäudewand hängt (siehe Möglichkeit 2)! Gegen ihn zu kämpfen ist nahezu unmöglich, weil ihr keinen Bewegungsspielraum habt. Trödeln ist genauso problematisch, weil er euch innerhalb von Sekunden mit seinem Feueratem grillt. Ergo müsst ihr flott über die Zinnen laufen, ohne dabei herunter zu fallen!

Habt ihr es geschafft und die Nische erreicht, dann dreht euch rasch um und lasst euch ganz im Südwesten auf eine Holzplattform fallen. Dort hockt ein Gegner, den ihr aber schnell eliminieren solltet. Öffnet zudem unbedingt die Tür auf der Südostseite, die euch in Richtung Speisezimmer führt und die ihr fortan auch von der anderen Seite benutzen könnt.

Entfernt euch von der Tür und betretet zuerst den Torbogen zu eurer Rechten und anschließend jenen zu eurer Linken. Ihr befindet euch nun auf einer weiteren Holzplattform, die oberhalb des Speisezimmers hängt. Dort könnt ihr euch einen der begehrten Steinschwertschlüssel einverleiben und gegenüber von diesem die Truhe mit einem eingelegten Schildkrötenhals plündern, neben der noch ein finaler Gegner steht sowie euch den Rücken kehrt.

Damit habt ihr auch dieses kleine Geheimnis gelüftet und könnt nun zurück zum Wallturm sowie dem Aufzugsschacht kehren, um von dort eine der anderen Möglichkeiten auszuprobieren (falls ihr dies noch nicht getan habt).

Egal ob ihr Möglichkeit 1 oder 2 gewählt habt: Ihr befindet euch so oder so auf einem schmalen Dach und müsst über den Sims im Nordosten balancieren. Marschiert einfach geradeaus, bis ihr hinab auf das breite Mauerwerk des Schlosses springen müsst.

Kommentarezum Artikel