Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Liurnia: Kirche von Irith

Nur ein paar Meter westlich des Gnade-Punkts Seeklippen steht die Kirche von Irith. Darin findet ihr eine Heilige Träne und den Zauberer Thops, der euch ein paar Schimmerstein-Zauber verkauft.

Sowohl nördlich als auch westlich der Kirche befinden sich ein paar Gräber, aus denen untote Sensemänner steigen. Achtet vor allem auf die fliegenden Totenschädel, die direkt zu euch fliegen und explodieren. Im Norden schnappt ihr euch noch die Akademieschriftrolle, die auf den Gräbern liegt, während im Westen ein Wärmender Stein auf euch wartet.

Lager zum Seeufer von Liurnia

Von der Kirche von Irith verläuft ein schmaler Felsweg in Richtung Nordwesten, der euch zunächst durch eine kleine Schlucht führt. Dahinter steht ein kleines Lager, das von Soldaten bewacht wird. Im Inneren ergattert ihr das Handbuch [1] des Schimmersteinmetzes.

Durchquert ihr wiederum das Lager, dann solltet ihr das Seenland selbst ansteuern. Achtet sogleich auf das kleine Lagerfeuer, wo ein nomadischer Händler und der Gnade-Punkt Seeufer von Liurnia auf euch warten. Von dort könnt ihr prima den Monolithen mit der Karte: Liurnia, Osten ansteuern, der auf der Übersichtskarte nördlich des Gnade-Punkts eingezeichnet ist.

Südhochstraße von Liurnia

Wenn ihr vom Gnade-Punkt Seeufer von Liurnia direkt nach Osten und somit über den See selbst reist, dann stoßt ihr zwangsläufig auf eine Klippe. Dort solltet ihr eine Geisterquelle sichten, mit der ihr auf das Plateau der Klippe springen könnt und direkt beim Gnade-Punkt Südhochstraße von Liurnia landet.

Folgt dort der Straße in Richtung Südosten, bis ihr auf ein paar einfache Untote und einen etwas gefährlicheren Soldaten stoßt, der ein paar kleine Zaubersprüche auf Lager hat. Am Ende der Straße steht zudem einer der schwarzen Wägen, die von einem Riesen bewacht werden. Überlegt selbst, ob ihr ihn töten oder nur die Kiste des Wagens mit dem Baumspeer plündern möchte. Macht euch in ersterem Fall auf einen recht zähen Kampf gefasst, da der Riese deutlich mehr Treffer einsteckt als seine Artgenossen in Limgrave.

Ansonsten gibt es hier nichts weiter zu erkunden, weshalb ihr kehrt macht und zurück zum Gnade-Punkt reist. Dort seht ihr auf der anderen Straßenseite ein Mauerbruchstück, auf dem zwei Marionettensoldaten Wache schieben. Sie haben jeweils vier Arme und tragen je zwei Bögen, weshalb ihr sie aus der Nähe schnetzeln solltet. Doch Vorsicht: Geht sofort auf Distanz, wenn sie wie wild Pfeile um sich schießen! Der Angriff hält recht lange an und wird mit großer Wahrscheinlichkeit eure Abwehr zersieben, falls ihr nicht das Weite sucht.

Das gleiche gilt für die drei Marionetten, die am Fuße des Mauerbruchstücks herumlungern. Zwei von ihnen tragen jeweils vier Schwerter, mit denen sie ebenfalls sekundenlang wie wild um sich schlagen.Die gute Nachricht: Könnt ihr rechtzeitig Distanz aufbauen und den Angriff abwarten, dann sinkt die Marionette erschöpft zu Boden und ist euch für mehrere Sekunden hilflos ausgeliefert.

Lockt das Trio im übrigen in Richtung Mauerstück, weil auf der Wiese zu eurer Rechten drei weitere Gegner herum marschieren. Jener mit den beiden kräftigen Schlagstöcken ist übrigens die schwächste Marionette, weil die Angriffe bei weitem nicht so hektisch und planlos aussehen.

Über euch schweben nebenbei bemerkt ein paar Ballons, die ihr leicht mit Bogen oder Armbrust abschießen könnt und jeweils eine Goldene Rune einbringen. Als Nächstes solltet ihr auf ein paar Ruinen stoßen, die nur von ein paar schwachen Gegnern bewacht werden und die ansonsten ein paar Sturmfalkenfedern beherbergen. Danach führt euch die Straße bereits zum nächsten Gnade-Punkt: die Nordhochstraße von Liurnia.

Von hier stehen euch grob vier Möglichkeiten zur Verfügung, wie ihr die Ostklippe von Liurnia weiter erforschen könnt:

  • Ihr begebt euch zu den Geläuterten Ruinen südwestlich des Gnade-Punkts.

  • Ihr steuert die Statue ganz im Osten an, deren Licht euch zu den Katakomben am Klippenfuß geleitet.

  • Ihr folgt dem rechten Weg in Richtung Norden, der euch als Erstes durch einen kleinen Wald führt.

  • Ihr folgt dem linken Weg in Richtung Nord-Nordwesten, bei dem ihr eine Unterführung durchquert.

Die letztgenannte Möglichkeit bringt euch am Schnellsten in der Story voran, während alle anderen Wege optional sind.

Nordhochstraße von Liurnia (linke Seite)

Schaut vom Gnade-Punkt Nordhochstraße von Liurnia in Richtung Nord-Nordwesten, dort wo ein großer Felsen gen Himmel ragt und in der Mitte eine breite Unterführung zu sehen ist. Wenn ihr die Straße in dieser Richtung ansteuert, dann stolpert ihr in einen Kampf zwischen Soldaten und Geistern.

Zu Beginn sieht alles danach aus, als ob die Soldaten haushoch gewinnen würden. Doch wenn ihr euch ihnen nähert, dann erscheinen zehn weitere Geister und der Kampf nimmt eine unerwartete Wendung.

Regelrecht dramatisch wird es, sobald ihr euch der Unterführung nähert: Dann erscheint ein Geisterriese, der sehr stark und widerstandsfähig ist. Er greift euch zum einen mit einem mächtigen Schwert an, wobei seine Angriffsmuster sehr dem eines „gewöhnlichen“ Riesen gleichen und er im Prinzip „nur“ mehr Schaden anrichtet.

Zum anderen zaubert der Geisterriese ab und an drei Dolche, die er auf euch abfeuert. Entfernt euch sogleich und rollt mehrmals nach hinten, sobald die Dolche in eure Richtung schnellen.

Ungeachtet dessen solltet ihr euch nicht zu sehr die Zähne an dem Hünen ausbeißen: Er ist deutlich stärker als die meisten Gegner in Liurnia, weshalb ihr vorerst auch an ihm vorbei rennen und die Unterführung hinter ihm auch so durchqueren könnt. Unabhängig davon könnt ihr rechts am Rand eine Falkenschnabel-Waffe neben einem zerstörten Holzwagen abstauben.

Hinter der Unterführung sowie am Ende der Straße stoßt ihr auf eine kaputte Brücke und den Gnade-Punkt Brücke der Torstadt. Ihr könnt sie überqueren, indem ihr mit dem Spektralross von Bruchstück zu Bruchstück springt. Wirklich notwendig ist dies jedoch nicht, weil ihr alternativ links- oder rechtsherum durch den See waten könnt.

Am Ende müsst ihr so oder so durch das Wasser laufen beziehungsweise reiten und solltet sogleich den Monolithen ansteuern, der auf der Übersichtskarte eingezeichnet ist.So gelangt ihr nämlich zur Karte: Liurnia, Nord und dem Gnade-Punkt Torstadt der Akademie.

Torstadt der Akademie

Die Torstadt der Akademie besteht aus zahlreichen Gebäuderuinen, die halb im Sumpf versunken sind. Einen Großteil davon könnt ihr ignorieren, weil sie keinerlei Geheimnisse verbergen.

Wenn ihr vom Gnade-Punkt geradewegs nach Norden lauft, dann seht ihr am Ende das Spitzdach eines länglichen Gebäudes. Darauf sollte ein Mann namens Diallos stehen, mit dem ihr reden könnt. Lauft ihr hingegen mittig nach Westen, dann stoßt ihr auf einen goldenen Baum mitsamt Goldener Saat.

Nordwestlich der Goldenen Saat solltet ihr auf eine breite Treppe mit mehreren Holzpalisaden stoßen. Auf ihr stehen ein paar Soldaten, die ihr möglichst weit nach unten lockt. Am Ende müsst ihr euch nämlich an einem Schützen mit einer Feuerkanone vorbei mogeln und ihn von hinten töten, bevor er euch röstet. Hinter den folgenden Palisaden verstecken sich ebenfalls ein paar Gegner und anschließend greift euch noch ein Soldat mit Schwert sowie Zauberfähigkeiten an.

Habt ihr die Treppen erklimmt, dann seid ihr noch nicht ganz am Ziel angelangt: Vor euch seht ihr vereinzelt Soldaten, die ihr aber nicht zwingend töten müsst. Schaut stattdessen auf die Karte und folgt dem Weg linksherum, der vornehmlich nach Südosten verläuft. Dort könnt ihr am Ende der kaputten Brücke mit einer Bischof-Kreatur plaudern.

Kehrt nun zurück und peilt den Weg in Richtung Norden an. Dabei stoßt ihr auf weitere Soldaten und eine dicke Maschine in Form eines grünen Kopfs, die ihr nur von hinten verletzen könnt. Dazu müsst ihr einen der Feuerangriffe abwarten, rechtzeitig ausweichen und anschließend um sie herum laufen beziehungsweise rollen. So könnt ihr den Fahrer auf der Rückseite orten und ihn gleich von hinten erstechen.

Nun könntet ihr über den Weg in Richtung Norden reisen, wovon wir aber abraten: Ihr lauft hierbei sämtlichen Gegnern in die Arme. Marschiert lieber schräg links oder schräg rechts an einem der Gebäude vorbei. In beiden Fällen müsst ihr einen mieseligen Schurken ausschalten und könnt links einen Blau-weißen Holzschild sowie rechts ein Schimmersteinglühwurm abstauben.

Am Ende müsst ihr einfach nur über die Unkraut übersäte Straße in Richtung Norden spazieren und könnt am Ende den Gnade-Punkt Südtor von Raya Lucaria aktivieren. Leider ist das folgende Tor fest versperrt, weil es von einem großen, blauen Zauber geschützt wird. Den Schlüssel hierfür findet ihr in der Nähe des Tempelviertels, das wir sogleich näher unter die Lupe nehmen und zuvor einen Abstecher bei der Rosenkirche machen.

Rosenkirche

Die Rosenkirche steht auf einer Insel südwestlich der Torstadt der Akademie beziehungsweise südlich der Akademie von Raya Lucaria. Laut Karte ist die Insel sehr zerklüftet, was jedoch nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Schaut euch die Ruine von innen an, in der ihr das Handbuch [12] des nomadischen Kriegers ergattert und zudem von einem unangenehmen Schwertkämpfer attackiert werdet, der mit seiner Waffe Blutungsschaden anrichtet. Ihr müsst ihn nicht zwingend bekämpfen, weil er am Ende nur eine Blutrose hinterlässt.

Tempelviertel

Nordwestlich der Rosenkirche und südwestlich der Akademie von Raya Lucaria könnt ihr ein Tempelviertel erkunden. Dort steht im Zentrum ein kleiner Turm, in dem ihr wiederum eine Truhe mitsamt Eisiges Beil vorfindet. Schaut euch zudem die Inselansammlung in der Nordwestecke an, wo sich der Gnade-Punkt Tempelviertel verbirgt. Stattet ihr hingegen dem Pavillon im Süden einen Besuch ab, dann erhaltet ihr einen Schmiedestein [2].

Nördlich des Tempelviertels ortet ihr zwei weitere Inseln, wobei vor der rechten der Schimmerstein Drache Smarag haust. Der Kampf gegen dieses Biest ist nur für besonders erfahrene und/oder hoch gelevelte Spieler zu empfehlen.

Ungeachtet dessen müsst ihr euch die Beute schnappen, die der Drache bewacht. Möchtet ihr nicht gegen das Schuppentier kämpfen, dann seid einfach frech: Sattelt auf euer Spektralross und reitet an dem Ungetüm vorbei. Schnappt euch die dahinter gelegenen Kukri-Dolche, das Drachenwundfett und vor allem den Schimmerstein der Akademie. Mit letzterem könnt ihr nämlich die magischen Tore der Akademie betreten, weshalb ihr euch sogleich wieder zum Südtor von Raya Lucaria begebt.

Kommentarezum Artikel