Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Das Fest von Schloss Rotmähne

Sobald ihr zum ersten Mal das Altus Plateau erreicht habt, gibt es einige besondere Änderungen in Schloss Rotmähne. Zunächst könnt ihr nun die beiden Portale beim Gnade-Punkt Unpassierbare große Brücke benutzen, die euch mitten im Schloss absetzen. Dort sind nun sämtliche Gegner verschwunden, weshalb ihr einfach die nebenstehende Treppe hinauf marschiert und dem Weg in Richtung Norden folgt.

Sobald ihr ein offenes Tor erreicht, könnt ihr kurz den kleinen Raum zu eurer Rechten betreten und den Gnade-Punkt Kammer außerhalb des Platzes frei schalten, falls ihr dies noch nicht getan habt. Anschließend lauft ihr weiter nach Norden sowie quer über den Hof, wo ihr nach Belieben mit ein paar altbekannten NPCs reden könnt.

Am Ende müsst ihr durch das Tor ganz im Norden laufen, weitere Stufen hinaufsteigen und linksherum eine Treppe aus Holz anpeilen. Oben angekommen redet ihr mit Hexenjäger Jerren und sagt, dass ihr bereit seid. Ihr erhaltet die Geste Ermutigender Ruf und könnt nun den Saal im Nordwesten betreten.

Darin ergattert ihr hinten rechts bei den Sitzbänken ein Schmiedestein [6]. Davor müsst ihr nach rechts abbiegen und mit dem Aufzug hinab zum Ufer fahren. Ihr gelangt zu einem Portal, das euch zum nächsten Boss teleportiert – und der für einen der spektakulärsten Kämpfe in ganz Elden Ring verantwortlich ist!

Boss: Sternengeißel Radahn

Der Kampf gegen Sternengeißel Radahn findet im Gebiet der Klagedünen statt. Vor Ort seht ihr bereits von Weitem, wie sein riesiger Körper auf einem mickrigen, bedauernswerten Reittier hockt.

Ganz wichtig: Radahn fackelt nicht lange und feuert ein pfeilschnelles, dunkelviolettes Projektil auf euch. Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, dann blockt es mit einem Schild ab – der daraus resultierende Schaden sollte human sein. Ansonsten müsst ihr zur Seite rollen, kurz bevor das Geschoss an euch vorbei saust.

Spurtet so oder so zu den gelb leuchtenden Rufzeichen, die vor ein paar im Sand steckenden Waffen liegen. Letztere blocken zumindest eines der nächsten Projektile auf, woraufhin sie allerdings zerbrechen und keinen weiteren Schutz mehr bieten. Die Rufzeichen selbst repräsentieren befreundete NPCs, die ihr beschwören könnt. Genau genommen könnt ihr im Kampf gegen Radahn bis zu sechs von ihnen rekrutieren, während Aschekreaturen leider tabu sind.

Aus diesem Grund haltet ihr weiter Ausschau nach Rufzeichen und im Sand steckenden Waffen, um sie als Deckung zu missbrauchen. Zudem liegen überall Radhans Speere herum, die ihr einsammeln könnt.

Radahn wird über kurz oder lang seine Angriffstaktik ändern und steil nach oben in die Luft schießen, woraufhin mehrere, dicke Bolzen vom Himmel regnen. Weil euch diese verfolgen, springt ihr auf euer Spektralross und reitet ohne Pause in Richtung Radahn.

Habt ihr oder einer der NPCs Radahn erreicht, dann geht er in den Nahkampf über:

  • Radahn schlägt mit seinen beiden Schwerter auf alles ein, was ihm aus nächster Nähe Schaden zufügt. In dem Fall könnt ihr per Seitwärtsrolle ausweichen oder ihr baut Distanz auf.

  • Radahn schlägt mit seinen Schwertern sowie mit voller Wucht auf den Boden, weshalb ihr ihn auf Distanz haltet.

  • Radahn holt weit mit seinem Schwert aus und reitet einmal im Kreis, bevor er im wahrsten Sinne des Wortes per Rundumschlag zuschlägt. Danach folgt ein Uppercut und ein Schlag von oben noch unten. Konntet ihr den Angriffen gekonnt per Hechtsprung ausweichen, dann solltet ihr danach etwas kontern können.

  • Radahn holt weit mit seinem Schwert aus, allerdings ohne sich zu bewegen. Daraufhin führt er mehrere Rundumschläge aus, vor denen ihr dringend Abstand gewinnen müsst.

  • Radahn schlägt ruckartig ein- bis zweimal um sich. Spätestens nach dem ersten Angriff nehmt ihr die Beine in die Hand und flüchtet.

  • Sollte Radahn mit einem seiner Schwerter über den Boden schleifen, dann müsst ihr mit einem Angriff aus eben dieser Richtung rechnen und entsprechend zur Seite ausweichen.

  • Radahn schlägt mehrmals vor sich auf den Boden, weshalb ihr entweder mutig hinter ihn rennt oder vor ihm flüchtet.

  • Solltet ihr Radahn zu sehr auf die Pelle rücken, dann „befreit“ er sich mit mehreren Angriff und einem Rundumschlag.

  • Radahn springt in eure Richtung und schlägt beim Aufkommen mit seinen Schwertern auf den Boden. Seid ihr mutig genug, dann huscht ihr unter ihm hindurch und kontert von hinten.

Ungefähr bei einem Viertel bis Drittel Lebensenergie ändert Radahn sein Schlagreportoire, gleichwohl es sich hierbei noch nicht um seine zweite Phase handelt:

  • Radahn schlägt beide Schwerter zusammen, woraufhin sie violett leuchten. Danach haut er mit beiden Waffen vor sich auf den Boden und zieht sie ruckartig aus dem Sand, was ebenfalls für Schaden sorgt. Geht einfach auf Distanz, sobald die Schwerter ihre Farben ändern.

  • Radahn hält seine Schwerter Überkreuz und erzeugt eine Art Druckwelle, mit der er euch wie einen Magnet zu sich zieht.

  • Radahn reckt beide Schwerter nach oben in die Luft und erzeugt ein halbes Dutzend violettschwarze Kugeln, die sogleich in eure Richtung fliege und vor denen ihr wegrollen müsst.

  • Radahn holt weit aus und hält ein paar Sekunden inne, bevor er sein Schwert mit voller Wucht auf den Boden hämmert und dabei eine violettfarbene Explosion verursacht. Ihr flüchtet, indem ihr Idealfall hinter Radahn rennt und anschließend kontert.

  • Radahn hämmert mehrfach mit seinen Waffen auf den Boden, bis sie violett leuchten. Kurz darauf wischt er seitwärts über den Boden und erzeugt eine Energiewelle, die in eure Richtung zischt.

Hat Radahn die Hälfte seiner Lebensenergie verloren, dann wird es richtig gefährlich: Er hebt zunächst ab und fliegt gen Himmel. Danach dauert es ungefähr zehn Sekunden, bis er in Form eines brennenden Meteors zurück auf das Schlachtfeld kracht. Wir müssen nicht erklären, dass er dabei alles in der Nähe des Einschlags vernichtet.

Die beste Option, diesem verheerenden Schlag zu entgehen: Ruft euer Spektralross und reitet in einem großen Bogen über das Feld. Selbst wenn ihr am Ende unglücklicherweise dem Meteor entgegen reitet, solltet ihr rechtzeitig umkehren können. Zudem würdet ihr so oder so den Einschlag überleben, sofern ihr euch gerade auf eurem Ross befindet.

Anschließend beginnt die letzte Phase des Kampfs, die leider noch schwieriger zu überleben ist als die vorhergehenden:

  • Radahn springt in die Luft und schlägt mit voller Wucht auf den Boden. Dabei erzeugt er Gravitationsschaden, bis er seine Waffen aus der Erde heraus zieht. Ab sofort schweben mehrere Steinbrocken um ihn herum, die er bei der nächstbesten Gelegenheit als Geschosse nutzt.

  • Radahn geht auf Distanz, während die eben erwähnten Steinbrocken auseinander driften. Sie fliegen kurz darauf paarweise in eure Richtung , weshalb ihr zweimal zur Seite hechten müsst.

Das größte Problem beim Kampf gegen Radahn ist seine Unberechenbarkeit. Es ist wahnsinnig schwer, eine gute Kontermöglichkeit zu erkennen. Meist hängt dies davon ab, dass einer eurer beschworenen Gefährten für Ablenkung sorgt und ihr von hinten auf Radahn einprügelt.

Es gibt jedoch einen recht billigen Trick, wie ihr Radahn ohne großes Geschick und nur mit etwas Glück bezwingen könnt. Dazu benötigt ihr die Drachenfähigkeit Fauliger Atem, die ihr in der Kathedrale der Drachenkommunion erstehen könnt.

Damit könnt ihr nämlich einen Gegner mit Scharlachfäule verhexen, was im Falle von Radahn höchst wirksam ist: Er verliert konstant Lebensenergie, bis die zweite Kampfphase beginnt und er als Meteorit auf die Kampfarena stürzt. Danach müsst ihr ihn noch einmal mit Scharlachfäule verzaubern und euch ansonsten so weit wie möglich von Radahn entfernen, bis er keine Energie mehr hat.

Das einzige Problem an dieser Taktik: Die Fähigkeit lässt sich nur sehr träge einsetzen. Genau genommen erscheint nach Knopfdruck ein Drachenkopf über eurem Haupt, der gemächlich den direkt vor euch stehenden Gegner beißt und somit für Scharlachfäule sorgt. Das ist wiederum nicht so einfach zu bewerkstelligen, weil Radahn ständig in Bewegung ist. Nutzt am besten die Gelegenheit aus, wenn er mit seinen Waffen auf den Boden geschlagen hat: Danach steht er in der Regel für ein paar Sekunden still.

Habt ihr es überstanden, dann erhaltet ihr Radahns Große Rune und das Echo der Sternengeißel.

Kommentarezum Artikel