Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Wallturm

Seid gleich beim Eingang des Wallturms gewarnt: Im Inneren erwartet euch ein recht knackiger Kampf gegen einen weiteren Ritter! Bleibt deshalb vor dem Eingang stehen und beobachtet den Mann, bis er euch den Rücken kehrt. Dann schleicht ihr zu ihm und stecht ihm in den Rücken. Achtet beim folgenden Kampf vor allem auf den großen Aufzugsschacht in der Mitte, in den ihr keinesfalls stürzen dürft.

Geht die Holztreppe am Rand hinauf, bis ihr die nächste Ebene erreicht. Dort stehen euch mehrere Wege zur Verfügung, weshalb ihr als Erstes die breite Nische zu eurer Rechten betretet und linksherum neben einem Regal mit Helmen durch die offene Tür geht. Dahinter gelangt ihr zu einem brennenden Kamin, vor dem ein ungemein wichtiger Gnade-Punkt mit der Bezeichnung Wallturm auf euch wartet.

Nun gibt es zwei grundverschiedene Möglichkeiten, wie ihr das Schloss weiter erkunden könnt:

  • Ihr verlasst den Raum mit dem Kamin und dem Gnade-Punkt durch die schmale Tür auf der Nordwestseite. Auf diese Weise schlagt ihr den Weg von der Schlossmauer zum Speisezimmer ein.

  • Ihr kehrt zurück zum Aufzugsschacht, wo ihr über eine weitere Holztreppe ins nächste Stockwerk gelangt. So schlagt ihr den Weg vom Aufzugsschacht zum Hof ein.

Wir raten jedenfalls, die beiden Wege in der wie von uns beschriebenen Reihenfolge zu bestreiten. Es gibt zwar einige Alternativen und weitere Optionen, die euch jedoch geradewegs in gefährliche Fallen führen. Mit unserem Guide hingegen könnt ihr eure Gegner bestmöglich von hinten überrumpeln.

Von der Schlossmauer zum Speisezimmer

Sobald ihr den Raum mit dem Kamin sowie dem Gnade-Punkt durch die Tür auf der Nordwestseite verlassen habt, befindet ihr euch unter freiem Himmel und solltet vor euch mehrere Steinplattformen sehen, die allesamt wild mit Gras und Unkraut bewachsen sind. Zudem ortet ihr drei Greifadler: zwei direkt vor euch und einer hinten links zwischen zwei Steinsäulen. Aufgepasst: Sobald euch einer von ihnen sieht, fliegt er zu euch und wirft euch ein explosives Fass vor die Füße! Lockt deshalb die Adler einzeln mit Bogen oder Armbrust an und haltet so lange Abstand, bis das Fass in eure Richtung fliegt. Danach bekämpft ihr die Biester wie gehabt.

Habt ihr die drei Adler erledigt, dann lauft ein Stückchen weiter und achtet rechts am Rand auf eine Treppe, die nach unten verläuft. Bevor ihr sie hinab marschiert, könnt ihr links daran vorbei gehen und die Fässer in der Ecke anpeilen. Geht zu ihnen und springt sofort (!) mehrmals weg: Links dahinter hält sich ein vierter Adler auf, der sein Fass instinktiv abwirft und somit alle Fässer in die Luft sprengt. Ist auch er tot, dann könnt ihr euch den Schmiedestein schnappen, der in der Ecke liegt.

Kehrt zurück zur Treppe, steigt sie hinab und steuert das schmale Dach an. Es führt euch ins Innere eines Turms, worin ihr auf das zylinderförmige Loch im Boden acht geben müsst. Ihr könnt zudem zu eurer Rechten wieder hinaus gehen und über ein weiteres Dach marschieren. Peilt dort die Holzplattform hinten links an, an der eine Leiter angebracht ist und über die ihr hinab auf einen schmalen, gepflasterten Weg klettern könnt.

Unten angekommen müsst ihr abermals aufpassen: Auf dem Weg patrouillieren ein harmloser Gegner und ein gefährlicher Ritter. Letzteren zu bekämpfen ist besonders kniffelig, weil euch der Weg wenig Bewegungsspielraum gibt. Ihr müsst den Ritter genau beobachten und im letzten Moment unter seine Schwertschwünge hinweg zu rollen, um ihn anschließend von hinten zu attackieren.

Schlagt nach dem Kampf zuerst den Weg in Richtung Norden ein, bis ihr einen kleinen Vorraum erreicht. Durchquert ihn sogleich und schnetzelt die beiden schlafenden Gegner in der Ecke. Danach könnt ihr linksherum zurück ins Gebäude gehen und geradeaus die Kapelle des Schlosses betreten. Dort haust der Zauberer Rogier, mit dem ihr eventuell Margit bekämpft habt und der euch nun ein paar Kriegsasche-Talente zum Verkauf anbietet.

Daraufhin könnt ihr die Kapelle wieder verlassen, zurück zum gepflasteren Weg laufen und diesen in die andere Richtung erkunden. Sobald ihr die Leiter von vorhin passiert habt, müsst ihr eine Treppe hinabsteigen und könnt erneut das Schloss betreten.

Der folgende Raum erinnert dank der Bücher und Schriftrollen an ein Arbeitszimmer, in deren Mitte eine goldene Rune liegt. In der Ostecke solltet ihr durch den schmalen Quergang marschieren und eine größere Halle betreten, bei der es sich um das Speisezimmer des Schlosses handelt.

Das Speisezimmer und die Küche

Haltet euch im Speisezimmer zuerst links und tötet den Gegner, der schlafend in der Ecke liegt. Zudem könnt ihr schon einmal vorsichtig von oben herab auf das Erdgeschoss des Speisezimmers blicken, wo ein recht unangenehm aussehender Miniboss auf euch wartet.

Bevor ihr euch diesem Biest widmet, lauft ihr geradewegs zur Südecke des Speisezimmers und geht dort kurz nach draußen. Stellt euch vor die folgende Tür und wartet, bis ihr im dahinter gelegenen Raum einen Ritter entlang marschieren seht. Sobald er um die Ecke geht und euch somit den Rücken kehrt, schleicht ihr zu ihm und verpasst ihm einen Stich in den Rücken.

Ist der Ritter tot, dann sucht die Truhe in der Nordostecke auf, die einen Schleier des Imitators beinhaltet. Sucht erneut eine offene Tür in der Ostecke auf und rechnet zu eurer Linken mit dem nächsten Gegner. Zudem stoßt ihr dort auf eine verschlossene Tür, die sich nicht so ohne weiteres öffnen lässt.

Geht deshalb ein paar Meter zurück und steigt die Treppe zu eurer Linken hinab. Auf der folgenden Plattform steht ebenfalls ein einzelner Gegner, nach dessen Tod ihr die Küche des Schlosses unsicher macht. Dort findet ihr unter anderem Besseres Fleisch, welches unter der Plattform von eben liegt.

Die Küche grenzt direkt an das Speisezimmer, in der ihr eben den Miniboss gesichtet habt. Geht ihm weiterhin aus dem Weg und rennt so schnell wie möglich geradeaus zur Nordostecke des Speisezimmers. Dort durchquert ihr einen schmalen Gang und registriert zwei Ausgänge: einer auf der Westseite und einer auf der Nordseite. Wichtig: Ihr solltet den Ausgang auf der Nordseite unbedingt vermeiden! Ihr rennt dort geradewegs in einen Hof voll mit Gegnern, die euch sofort mit ihren Ballisten zerfetzen würden. Aber zum Glück gibt es einen anderen, viel besseren Weg, der euch sicher in den Hof bringt und den wir an anderer Stelle erklären (siehe Vom Aufzugsschacht zum Hof).

Der Ausgang auf der Westseite bringt euch zu einer Treppe, die euch hinauf auf eine schmale Holzplattform führt. Dort könnt ihr einmal rundherum gehen, um ein paar Pfeile zu ergattern.

Kehrt nun zurück in das Speisezimmer, dort wo der Miniboss haust. Nach wie vor raten wir von einem direkten Kampf ab. Stattdessen rennt ihr frech an ihm vorbei und steuert den Ausgang zu eurer Rechten beziehungsweise der Westseite an. Durchquert so schnell wie möglich den hell erleuchteten Raum und betretet die Aufzugsplattform, die euch zurück zum Gnade-Punkt führt. Rastet entsprechend und kehrt per Aufzug zurück nach unten, um euch endlich um den Miniboss zu kümmern.

Der Miniboss ist eine bizarre, weiße Kreatur mit einem großen, grünen Umhang. Sie hat zahlreiche Gliedmaßen und trägt mehrere Schwerter sowie einen Schild. Zudem ist sie wieselflink, weshalb es schwer ist ihren Angriffen auszuweichen.

Glücklicherweise ist die Kreatur derart so groß, weshalb sie nicht durch die engen Türen passt. Ihr könnt also zu jedem Zeitpunkt in den hell beleuchteten Raum flüchten und von dort genüsslich die Kreatur beobachten, wie sie verzweifelt zu euch aufschließen will. Habt ihr genügend Pfeile im Gepäck, dann könnt ihr sie gar von Weitem mit Bogen oder Armbrust beschießen.

Erstaunlicherweise erhaltet ihr keine Belohnung, sobald ihr die Kreatur besiegt habt. Sie wird allerdings auch nicht wiederbelebt, während das Speisezimmer selbst Blustillende Boli und eine Hochlandaxt verbirgt.

In der Nordwestecke könnt ihr ebenfalls durch eine kleine Tür gehen und zu eurer Rechten einen Dunkelschmiedestein ergattern. Gegenüber davon seht ihr eine Nebelwand, die ihr dank des davor stehenden Steingargoyles und einem Steinschwertschlüssel entfernen könnt. Dahinter erwarten euch noch ein paar Gegner sowie das Schwert Misericordia.

Damit habt ihr diesen Bereich fast vollständig erkundet. Es gibt nur eine kleine Ausnahme (nämlich die verschlossene Tür in der Nähe des Speisezimmers), die ihr jedoch nur auf dem anderen Weg erreicht.

Kehrt deshalb am besten zurück zum Gnade-Punkt Wallturm und erkundet nun die Bereiche vom Aufzugsschacht zum Hof.

Zudem erklären wir euch, wie ihr den Aufzugsschacht aktivieren könnt – was nicht ungefährlich ist.

Aufzugsschacht aktivieren

Begebt euch zum Gnade-Punkt Wallturm und verlasst den Raum erneut durch die Tür auf der Nordwestseite. Kümmert euch um die Greifadler und geht anschließend die kleine Treppe auf der Südwestseite hinauf, wo sich der hinterste der drei Adler versteckt hatte. Stellt euch an den Rand der Plattform und blickt nach unten: Ihr solltet einen schmalen Weg sehen, auf den ihr euch fallen lassen könnt.

Unten angekommen haltet ihr euch rechts und steuert die Nordostecke an. Von dort könnt ihr auf einen sehr schmalen Sims springen und weiter hinten auf einem Mauerbruchstück landen, auf dem ein Ramponiertes Holzschild liegt. Lasst euch sogleich auf den nächsten Sims fallen und anschließend in Richtung Süden auf eine etwas breitere Plattform.

Sucht nun zuerst die Mitte der Plattform auf und nähert euch der Westkante. Unter euch seht ihr erneut Boden, auf den ihr hüpft. Nicht erschrecken: Er wird unter euren Füßen einkrachen, allerdings landet ihr sicher im weichen Gras. Von dort steuert ihr im Südosten den Skarabäus an und prügelt aus ihm seine Kriegsasche: Sturmangriff heraus.

Folgt dem Weg, bis ihr in der Ecke einen Dunkelschmiedestein [2] entdeckt. Kurz darauf sollte zu eurer Rechten ein ziemlich garstiger und angriffslustiger Ritter erscheinen. Wir raten dringend, an ihm vorbei zu rennen und euch links zu halten, bis ihr über eine Treppe zurück ins Schloss gelangt. Genau genommen landet ihr im untersten Geschoss des Aufzugsschacht, dessen Aufzug ihr endlich aktivieren könnt und somit eine wertvolle Abkürzung frei schaltet.

Wollt ihr nun den Ritter nachträglich besiegen, dann müsst ihr euch auf einen wirklich knackigen Schwertkampf vorbereiten. Der Bursche ist sehr stark und trägt einen dicken Schild. Ihr müsst geschickt per Rolle ausweichen können oder fleißig den Abblock-Konter einsetzen.

Es gibt aber noch einen hinterhältigen Trick, wie ihr ihn ohne große Probleme erledigen könnt: Dazu fahrt ihr mit dem Aufzug zurück nach unten ins Erdgeschoss und steigt aus. Rennt nun einmal mitten über den Aufzug, damit er ohne euch nach oben fährt und ein klaffendes Loch im Boden hinterlässt. Geht nach draußen und lockt den Ritter an. Spurtet zurück zum Aufzugsschacht und stellt euch hinter das Loch. Der Ritter wird dies nicht bemerken und bei einem seiner Sturmangriff in die Tiefe stürzen, woraufhin ihr seinen Aspekt des Schmelztiegels: Hörner erhaltet.

Kommentarezum Artikel