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Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

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Elden Ring Komplettlösung: Katakomben am Klippenfuß

Östlich des Gnade-Punkts Nordhochstraße von Liurnia steht eine Statue am Klippenrand. Klickt sie an und folgt ihrem Lichtstrahl nach Süden, indem ihr am Rand der Felsklippe entlang marschiert. Achtung: Auf eurem Weg wimmelt es nur so vor kleinen, flinken Gegnern, die euch schnell übermannen können.

Ihr seht bereits von Weitem beziehungsweise ganz im Süden eine versteinerte Figur, die am Klippenrand auf einem Stuhl sitzt und einen Dunkelschmiedestein [2] beherbergt. Lauft anschließend zurück nach Norden und schaut euch die Felswand zu eurer Linken an, bis ihr den Eingang in die Katakomben am Klippenfuß mitsamt dem zugehörigen Gnade-Punkt gefunden habt.

Ein Aufzug fährt euch weiter in die Tiefe, wo ihr gleich im ersten Gang auf zwei Gargoyles acht geben müsst: Den einen seht ihr bereits von Weitem, während sich der andere rechts in der Ecke versteckt. Geradeaus könnt ihr in einer Sackgasse etwas Wurzelharz einstecken, während euch der Weg zu eurer Linken zur verschlossenen Bosstür führt.

Folgt deshalb dem Gang zu eurer Rechten und rechnet gleich mit dem nächsten Gargoyle. Sobald ihr eine Treppe erreicht, seht ihr bereits die obligatorische Statue, in deren Nähe sich der Tür öffnende Hebel befindet – allerdings kommt ihr von dieser Seite aus nicht an ihn heran. Achtet zudem bei der Treppe auf die beiden Abgründe links wie rechts, die wir zu einem späteren Zeitpunkt genauer unter die Lupe nehmen.

Geht vorerst die Stufen hinab und kämpft euch durch einen weiteren Gang, bis ihr einen mehrstöckigen Raum erreicht. Dort begegnet ihr einem Axt schwingenden Fettwanst, den ihr nur in einem knackigen Nachkampfduell bezwingen könnt und dafür am besten seinen trägen Schlägen per Rolle ausweicht. Hinter ihm entdeckt ihr eine Gräbertallilie [3] und könnt anschließend die nächste Treppe hinauf steigen.

Ein Stockwerk weiter oben ortet ihr eine weiße Nebelwand, die ihr mit einem Schwertsteinschlüssel öffnen könnt und so an einen Noxspiegelhelm gelangt. Zu eurer Rechten wiederum seht ihr gleich noch eine Treppe und einen zweiten Fettwanst. Der wiederum bewacht einen Runenbogen

Seid ihr auch die letzte Treppe empor marschiert, dann bleibt beim Eingang des folgenden Raumes stehen und schießt den an der Wand hängenden Gargoyle ab, um ihn zu bekämpfen. Sein Kollege lauert in der Ecke zu eurer Rechten, weshalb ihr ihn ebenfalls mit einem Schuss aus der Reserve lockt. Passt jedoch auf, dass ihr während des Kampfes nicht die Bodendruckplatte berührt und somit eine Pfeilfalle auslöst. Gleiches gilt für den Raum am Ende des finalen Gangs, in dem ihr schlussendlich eine Sense einkassiert.

Nun habt ihr immer noch keinen Weg zum Hebel gefunden, weshalb ihr umdreht und erneut die besagte Statue von Weitem sehen könnt. Schaut euch kurz die Sackgasse zu eurer Linken an, in der zwei weitere Gargoyles sowie eine Goldene Rune [3] und eine weitere Gräbertallilie [3] auf euch warten.

Kehrt mangels Alternativen zur ersten Treppe mit den Abgründen zurück. Springt dort mutig in die Tiefe, aber seid gewarnt: Ihr werdet nun mehrere Gänge mit zahlreichen Fettwansten durchqueren! Solltet ihr bislang Schwierigkeiten gehabt haben, sie zu bekämpfen, dann verlasst die Katakomben und besucht sie erneut zu einem späteren Zeitpunkt.

Bereits bei eurer Landung seht ihr einen Fettwanst, der euch den Rücken kehrt und somit ein leichtes Ziel für euch ist. Anschließend verlasst ihr den Raum durch einen der beiden Ausgänge und durchstöbert den Rundgang drumherum, wo ihr auf einen zweiten Fettwanst, Schwere Bestienknochen und den Redekopf: „Wunderbar“ stoßt.

Steuert schlussendlich den Gang in Richtung Osten an, bis ihr einen länglichen Raum betretet und euch der dritte Fettwanst entgegen kommt. Ihr könnt ihn auf konventionelle Weise bekämpfen oder ihr nutzt die Druckplatte in der Mitte des Raumes: Wenn ihr seitwärts über sie flitzt, dann fliegen magische Pfeile auf den Fettwanst und verletzen ihn. Wiederholt dies, bis er tot ist oder euch so nahe gekommen ist, weshalb ihr den Rest im Nahkampf erledigen müsst.

Auf der anderen Seite des Raums steigt ihr per Leiter nach oben und erdolcht den vierten Fettwanst zu eurer Linken. Gegenüber von ihm seht ihr endlich die Statue mitsamt Hebel, doch Vorsicht: Sobald ihr euch nähert, fällt euch noch ein Gargoyle von rechts an! Er bewacht zudem einen Alten Reißzahn.

Habt ihr den Hebel gezogen, dann springt sogleich hinab auf die Treppe und begebt euch wahlweise zum Gnade-Punkt (um eure Flaschen aufzufüllen) oder direkt zum Boss, dessen Tür nun offen stehen sollte.

Boss: Wachhund des Erdenbaumbegräbnisses

Euch erwartet einer der Wachhunde, die wir erstmals in den Sturmfuß-Katakomben von Limgrave, Westen beschrieben haben. Er ähnelt sehr seinen Vorgängern und hat überdies nur ein paar relativ harmlose Zaubertricks auf Lager:

  • Der Wachhund erzeugt mehrere türkisfarbene Projektile, die kurz darauf in eure Richtung zischen. Um Schaden zu vermeiden müsst ihr entweder rechtzeitig zur Seite rollen oder euch hinter eine der Säulen verstecken.

  • Sobald der Wachhund fliegt und auf euch zu steuert, wird er wie gewohnt mit voller Wucht von oben herab auf den Boden schlagen. Dabei erzeugt er jedoch eine Magieexplosion, die mehr Schaden verursacht. Umso wichtiger ist es, dass ihr rechtzeitig von ihm wegspringt.

Ihr erhaltet zur Belohnung die Asche des Kaiden-Söldners.

Nordhochstraße von Liurnia (rechte Seite) & Boss: Tibiaseefahrer

Wenn ihr vom Gnade-Punkt Nordhochstraße von Liurnia den steinigen Weg in Richtung Nordosten in Angriff nehmt und bei der Straße nach Norden marschiert, dann landet ihr über kurz oder lang in einem kleinen Wald sowie einem Mini-Sumpf. Seid gewarnt: Aus diesem entsteigt bei Näherung eine Riesenkrabbe!

Hinter der Krabbe müsst ihr mit einem kleinen Friedhof inklusive Untoten rechnen. Es folgt ein weiteres Sumpfgebiet mit einem Mini-Boss namens Tibiaseefahrer, den ihr eventuell schon im Nebelwald kennen gelernt habt. Er ist weiterhin sehr simpel gestrickt und beschwört in regelmäßigen Abständen Untote herbei, die ihr auf die übliche Art bekämpfen könnt. Der Tibiaseefahrer selbst greift euch nur selten an, beispielsweise mit seinem Ruder oder mit dem Boot selbst. Doch all seine Attacken sind sehr langsam und weit im voraus zu sehen, weshalb ihr mühelos ausweichen könnt.

Habt ihr den Tibiaseefahrer besiegt, dann erhaltet ihr eine Todeswurzel und die Asche des Skelettbanditen. Danach solltet ihr euren Weg in Richtung Norden fortsetzen und euch mit weiteren Untoten sowie ein paar Wölfen prügeln. Ihr könnt übrigens all diesen Gefahren auch aus dem Weg gehen, indem ihr die Klippe im Osten ansteuert und von dort nach Norden wandert.

Folgt ihr der Straße weiter, dann landet ihr schlussendlich beim Gnade-Punkt Hütte des Künstlers. Diese beherbergt im übrigen das Gemälde „Auferstehung“.

Hütte des Künstlers & Kirche der Gelübde

Wenn ihr vom Gnade-Punkt Hütte des Künstlers nach Norden marschiert, dann gelangt ihr zu einem länglichen Steinfelsen, über den ihr bequem marschieren könnt. Springt am Ende vorsichtig auf den Felsen unter euch, woraufhin ihr zwei grundlegend verschiedene Wege einschlagen könnt:

1) Haltet euch auf dem Plateau rechts, bis ihr im Norden einen Gnade-Punkt namens Östliches Tafelland seht.

2) Überquert das Plateau, indem ihr schräg links der Straße folgt. Rechts am Rand ortet ihr ein kleines Lager, das unter anderem von einem Feuermönch bewacht wird und worin ihr den Zauber Flamme, heile mich! erhaltet.

Folgt ihr wiederum weiter der Straße, dann begegnet ihr zwangsläufig einem mechanischen Wagen, der aussieht wie ein riesiger, grüner Kopf. Er speit Feuer, weshalb ihr ihn zunächst auf Distanz haltet. Hat er seinen Angriff beendet, dann solltet ihr per Rollen hinter ihn gelangen. Nur so könnt ihr den Fahrer des Wagens direkt verletzen und gar in den Rücken stechen.

Nach einer Weile gabelt sich die Straße, woraufhin ihr den Weg in Richtung Westen einschlagt und die Kirche der Gelübde mitsamt Gnade-Punkt ansteuert. Darin könnt ihr an der im Wasser stehenden Statue eine Absolution erhalten und zu eurer Rechten von einer Bischofschildkröte Zaubereien sowie Anrufungen studieren.

Durchforstet noch das Plateau um der Kirche herum, wo ihr auf mehrere Gräber inklusive Untoter stoßt und ein Grabveilchen findet. Folgt ihr hingegen der auf der Karte eingezeichneten Straße nach Norden, dann landet ihr in den Palastruinen von Uld.

Östliches Tafelland

Schaut euch die Kreuzung beim Gnade-Punkt Östliches Tafelland genauer an und registriert auf der Karte den Abhang, der nach Südosten verläuft. Wenn ihr diesen Weg einschlagt, dann könnt ihr vier weitere Punkte abklappern:

1) Folgt der Straße, die laut Karte zuerst zu einer Kreuzung und anschließend nach Norden verläuft, bis ihr auf den Brunnen an der Ainsel stoßt. Er wird von einem riesigen Steingolem bewacht, den ihr aber nicht zwingend bekämpfen müsst. Ihr könnt einfach an ihm vorbei huschen und die Tür des Brunnens öffnen. Im Inneren befindet sich ein Fahrstuhl, der euch in das Untergrundgebiet von Ainsel bringt.

2) Folgt auch hier der Straße von Östliches Tafelland, bis ihr zunächst zur Kreuzung gelangt. Schlagt jedoch diesmal den Weg in Richtung Süden ein, woraufhin ihr einem Feuermönch mitsamt zwei Gefolgsleuten begegnet. Der Weg hinter ihnen führt euch zum Carianischen Lehrsaal.

Bevor ihr ihn betretet, stellt ihr euch vor den Eingang und dreht euch nach Nordwesten. Ihr solltet unter ein paar länglichen Felsen einen Skarabäus sehen, dem ihr einen Dunkelschmiedestein [3] abknöpfen könnt.

3) Schlagt den selben Weg ein,wie wenn ihr von Östliches Tafelland zum Carianischen Lehrsaal marschieren wollt. Biegt jedoch nach eurer Begegnung mit dem Feuermönch nach rechts ab und steuert das Ufer im Westen an. Ihr müsst zwischendurch ein paar Wölfe schnetzeln und landet schlussendlich beim Gnade-Punkt Östliches Seeufer von Liurnia.

4) Steigt vom Gnade-Punkt in Richtung Westen ins Wasser und lauft leicht schräg rechts in Richtung der Bäume, bis ihr einen Pavillon erreicht. Dieser beherbergt neben giftigen Pflanzen einen Schmiedestein [3]. Reist ihr von dort noch weiter nach Westen, dann gelangt ihr zu einem zweiten Pavillon mit einem Portal. Es teleportiert euch zum Nördlichen Seeufer von Liurnia.

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