Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Schloss Sturmschleier-Haupttor

Das Schloss ist ein sehr komplexes und verzweigtes Gebiet, das ihr auf verschiedene Arten erkunden könnt. Wir werden euch deshalb mehrere Wege sowie deren Vor- und Nachteile erklären.

Zunächst müsst ihr einfach dem breiten Weg in Richtung Eingang folgen, der wiederum durch ein festes Gitter verschlossen ist. Davor seht ihr den Gnade-Punkt Sturmschleier-Haupttor, an dem ihr Rast macht.

Bevor ihr euch dem Eingang widmet, geht ihr ein paar Schritte zurück und schaut euch die Brüstung an, die sowohl auf der Nordost- als auch der Südwestseite eine Lücke offenbart. Auf der Südwestseite seht ihr mehrere zerklüftete Felsen und einen teilweise mit Gras bewachsenen Graben. Auf der Nordostseite könnt ihr euch ganz links durch eine Lücke quetschen und eine schmale Treppe hinab marschieren, um an Krummfingermedizin zu gelangen.

Danach solltet ihr die Treppe zurück nach oben, aber nicht wieder durch die Lücke laufen: Dreht euch stattdessen nach links und springt auf die schmale Holzplattform, die ihr unter euch seht. Sie führt euch zu einer Unterführung, durch die ihr zu etwas Feuerfett gelangt. Ihr stellt zudem fest, dass ihr nun bei den zerklüfteten Felsen und dem mit dem Gras bewachsenen Graben gelandet seid, den ihr eben bereits gesichtet hattet.

Auf der Südseite des Grabens stoßt ihr auf ein großes Loch im Mauerwerk, durch das ihr gehen könnt. Dort müsst ihr euch nur links halten, um wieder beim breiten Weg sowie dem Schlosseingang zu landen.

Betretet nun den Raum links neben dem Eingang und redet dort mit dem Mann, der in der Ecke steht. Er rät euch davon ab, das Schloss durch das Haupttor zu betreten. Ihr könnt jedoch darauf beharren, woraufhin er es für euch öffnet.

Entsprechend habt ihr jetzt die Wahl: Möchtet ihr das Schloss durch den Haupteingang betreten? Oder wollt ihr den geheimen Weg über die Sturmschleier-Klippen nehmen? Es ist eure Wahl – gleichwohl wir dringend zu letzterem raten.

Haupteingang

Wir warnen noch einmal eindringlich: Dieser Weg ist nicht empfehlenswert! Wenn ihr dem Mann neben dem Haupttor vertraut und es für euch von ihm öffnen lasst, dann marschiert ihr von einer Falle zur nächsten. Wir raten dringend, den alternativen Weg zu nehmen und in unserer Lösung direkt unter der Überschrift Sturmschleier-Klippen weiter zu lesen.

Möchtet ihr es trotzdem probieren, dann stellt euch gleich zu Beginn auf mehrere Probleme ein: Durchquert das geöffnete Tor und rollt auf halbem Wege im Zickzack die Straße empor. Nur so habt ihr eine Chance, den Geschossen der Ballisten auszuweichen.

Haltet euch zudem links und flüchtet vorerst vor allen Gegnern, die euch angreifen. Ihr müsst zunächst über die Treppen an der Seite nach oben marschieren, um aus dem Sichtfeld der Ballisten zu entkommen. Leider werden euch bis dahin mindestens zwei, eventuell sogar drei Gegner folgen – um die ihr euch nun gleichzeitig kümmern müsst.

Habt ihr den ersten Angriff überlebt, dann kämpft euch eine Treppe nach der anderen empor. Ihr könnt so einen Großteil der Schützen mühelos ausschalten und nur jenen auf der obersten Plattform mit einer eigenen Armbrust oder einem Bogen abschießen. Zudem ergattert ihr auf der obersten Plattform einen Schmiedestein.

Kehrt zurück nach unten und arbeitet euch nun von einer Gegnergruppe zur nächsten vor. Ihr könnt versuchen, sie einzeln per Bogen oder Armbrust anzulocken. Allerdings müsst ihr stets damit rechnen, dass sie gemeinsam auf euch zu marschieren.

Passt bei der zweiten Gruppe auf den Mann mit der Axt auf, der deutlich mehr Treffer einsteckt und viel mehr Schaden austeilt.

Sobald ihr den Hang empor gestiegen seid und auf einem breiten Hof steht, könnt ihr zwei unterschiedliche Wege einschlagen:

  • Geradeaus beziehungsweise weiter in Richtung Norden marschiert ihr weiter zu eurem eigentlichen Ziel.

  • Zu eurer Rechten beziehungsweise in Richtung Osten seht ihr ein großes, offen stehendes Gebäude. Es wird jedoch von einer löwenartigen Kreatur bewacht, die nicht einfach zu besiegen ist.

Wählt ihr den ersten Weg, dann steuert ihr eine gebogene Treppe an und müsst die nächsten Gegnergruppen bewältigen. Erneut raten wir dringend von dieser Vorgehensweise ab: Nutzt lieber den alternativen Weg über die Sturmschleicher-Klippen, dem Wallturm, den Dächern, der Befestigungsmauer und schlussendlich dem Hof. Von dort könnt ihr nämlich all die noch kommenden Gegner von hinten überraschen und deutlich einfacher besiegen.

Entsprechend besprechen wir auch den anderen Weg mit der löwenartigen Kreatur zu einem anderen Zeitpunkt unserer Lösung (sieh Auf der Turmbrücke von Limgrave).

Sturmschleier-Klippen

Der Raum neben dem Sturmschloss-Haupttor offenbart ein großes Loch auf der Südseite, durch das ihr gehen könnt. Dahinter könnt ihr rechtsherum auf den Vorsprung und anschließend in das breite sowie flache Loch des Mauerwerks klettern. Dort haltet ihr euch zunächst links, bis ihr zu eurer Rechten auf ein Bruchstück klettern könnt. Springt jedoch nicht blind hinab auf den Erdboden, sondern haltet euch weiterhin rechts und fasst die Nische mit dem Schmiedestein ins Auge.

Von der Nische aus könnt ihr in Richtung Südwesten einen Greifvogel sehen. Der wird euch sofort attackieren, sobald ihr nach unten auf den Boden gesprungen seid. Ihr könnt alledings dem Tier zuvorkommen und es mit einem Bogen oder dergleichen abschießen.

Seid ihr auf dem Boden gelandet, dann spurtet zuerst zum Gnade-Punkt Sturmschleier-Klippen, den ihr im Westen ortet. Von dort müsst ihr dem schmalen Streifen im Norden folgen, der euch zunächst auf eine längliche Holzplattform und anschließend eine Treppe führt. Achtung: Oben steht ein Gegner, der bei Sichtkontakt in sein Signalhorn pustet und Verstärkung ruft. Wollt ihr dies verhindern, dann beobachtet ihn und flitzt zu ihm sobald er euch den Rücken kehrt.

So oder so müsst ihr ihn und zwei seiner Kollegen bekämpfen. Sollten sie euch bereits im Vorfeld erwischen, während ihr die Treppe hinauf steigt, dann lockt sie besser zum Gnade-Punkt. Ansonsten besteht die Gefahr, dass ihr in den Abgrund stürzt.

Seid ihr hingegen sicher oben angekommen, dann könnt ihr entweder das Schloss betreten oder links daneben eine gebogene Holzplattform entlang marschieren. Letzteres ist gleichwohl nicht ratsam, weil ihr so einem Schützen direkt in die Arme lauft. Betretet deshalb das Schloss und geht gleich links wieder nach draußen, um eine Goldene Rune abzustauben. Kehrt zurück ins Innere und betretet den nebenstehenden Weinkeller

Eingang Weinkeller

Im Weinkeller kümmert ihr euch zuerst um ein paar schwächere Gegner, während ihr in Richtung Nordwesten einen breiten Gang mitsamt Treppe seht. Ihr könnt diese zunächst ignorieren und daran vorbei marschieren, woraufhin ihr einem etwas widerstandskräftigeren Gegner mitsamt Axt entgegen lauft. Er bewacht ein paar Hakenkrallen, die ihr als Waffe nutzen könnt.

Lauft nun die Treppe hinauf, an der ihr eben vorbei gelaufen seid und bis ihr auf ein paar Fässer stoßt. Vorsicht: Im folgenden Raum stehen zwei weitere Gegner, die euch mit Feuerkugeln bewerfen und weshalb die Fässer explodieren, sobald sie in Brand geraten! Rollt deshalb sofort wieder die Treppe hinab, sobald ihr einen Funken Feuer aufblitzen seht.

Ist die Gefahr gebannt, dann marschiert zurück nach oben und stürmt nacheinander zu den beiden Gegnern, bevor sie noch mehr Schaden anrichten.

Schaut euch nun die Nordwestseite des Raumes genauer an: Ihr entdeckt zum einen eine Tür, die verschlossen ist. Zum anderen könnt ihr rechts daneben eine Nische betreten, in der ein paar Wurfdolche liegen. Doch aufgepasst: Direkt hinter den Dolchen klafft ein Loch im Boden, das kaum zu sehen ist!

Mangels Alternativen lauft ihr die kleine Treppe in Richtung Südosten empor und folgt dem Weg, bis ihr einem weiteren Feuer werfenden Gegner begegnet. Anschließend dreht ihr euch wieder um 180 Grad und peilt abermals eine Treppe nach der anderen an.

Am Ende erreicht ihr einen weiteren Raum, in dem ein paar vereinzelte Fässer stehen. Auf der Südwestseite klafft ein Loch in der Mauer, das jedoch zu klein für euch ist. Dafür ortet ihr gegenüber dem Loch eine Tür, die ihr problemlos öffnen könnt. Seid abermals gewarnt: Sobald ihr die folgende Zelle betretet, schließt sich die Tür hinter euch und ihr müsst gegen einen etwas stärkeren Ritter kämpfen. Tut dies deshalb nur, wenn ihr noch ein paar Heilflaschen in Reserve habt. Ansonsten kehrt ihr besser zurück zum Gnade-Punkt und kämpft euch erneut bis hierher, mit dem Ziel weniger Ressourcen zu verbrauchen.

Der Ritter trägt sowohl ein längliches Schwert als auch einen großen Schild. Er greift euch beliebig mit beidem an, wobei ihr wie gewohnt zur Seite springt oder selbst blockt. Sollte der Ritter sein Schwert in beiden Händen halten und zu einem Schlag bereit stehen, dann umkreist ihn einfach. Sein Angriff sollte ins Leere gehen, woraufhin ihr kräftig kontern könnt.

Ansonsten müsst ihr mit Kombinationen aus bis zu drei Schlägen mit dem Schwert sowie einem Rammstoß mit dem Schild rechnen. Letzteres erzeugt zudem einen Wirbelsturm, der ebenfalls Schaden verursacht. Haltet euch in dem Fall von ihm fern und wartet den kompletten Angriff ab, um anschließend euer Schwert in seinen Rücken zu rammen.

Am Ende müsst ihr euch die Leiche in der Zelle genauer anschauen, die einen Rostigen Schlüssel bei sich trägt, und solltet zudem die Truhe mit dem Krumschwerttalisman plündern. Somit könnt ihr die Zelle wieder verlassen und zurück zur verschlossenen Tür von vorhin kehren: Die lässt sich nämlich nun mit dem Schlüssel öffnen und offenbart eine Leiter, über die ihr weiter hinauf gelangt.

Oben angekommen spaltet sich der Weg in zwei Richtungen:

1) Zu eurer Rechten befinden sich mehrere Holzplattformen sowie zwei weitere Gegner. Ihr müsst hier besonders gut auf sämtliche Lücken acht geben und das ihr nicht aufgrund der schmalen Holzplanken abrutscht, wenn ihr euch das ganz hinten gelegene Feuerfett besorgen wollt. Springt ihr zudem mit Anlauf auf die Plattform auf der Südwestseite, dann gelangt ihr zu einem Weg mit weiteren Gegnern und einem Turm inklusive Ziegelhammer.

2) Zu eurer Linken blickt ihr in einen sehr dunklen Raum, in dem ihr ohne Fackel kaum etwas sehen könnt. Passt zudem auf, sobald ihr ihn betretet: Euch wird gleich von links ein Gegner anfallen! Ansonsten marschiert ihr die Treppe hinauf, erdolcht einen auf dem Boden hockenden Feind und schnappt euch den Silbernen Federtierfuß.

Die Unterführung im Südwesten führt euch nach drausen ins Freie, wo ihr zu eurer Linken eine lange, schmale Steintreppe ortet. Ihr müsst sie nicht gleich erklimmen, sondern könnt davor den schmalen Weg entlang laufen, um zu einem Pilz zu gelangen.

Steigt ihr hingegen die Treppe hinauf, dann könnt ihr zu eurer Linken den nächsten Bereich des Schlosses betreten: den Wallturm.

Noch ein kleiner Nachtrag: Ihr könnt in der Nähe des Eingangs zum Wallturm ein weiteres, gut verstecktes Objekt ergattern. Dazu müsst ihr euch in die Ecke südöstlich des Eingangs stellen, dort wo aus dem Mauerwerk Dornen wachsen. Schaut nach unten und springt ganz vorsichtig (!) auf die schmale Plattform unter euch. Ihr müsst genau genommen mit kleinen Schritten über den Rand gehen, bis ihr hinunter fallt.

Folgt nun linksherum dem schmalen Vorsprung, bis ihr ein Loch in der Wand seht. Ihr könnt mit etwas Anlauf hinein springen und das leuchtende Adernblatt an euch nehmen. Danach springt ihr auf die Holzplattform und befindet euch wieder in einem der Räume oberhalb des Weinkellers, von wo ihr den Rückweg zum Wallturm antreten könnt.

Kommentarezum Artikel