Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Labyrinth in den Rohren

Ihr erreicht dieses Labyrinth erst gegen Ende, wenn ihr fast das gesamte Reservat erkundet habt. Ihr müsst zuvor die Tür gegenüber des Gnade-Punkts Unterirdische Straße öffnen und anschließend die dahinter gelegene Holzbrücke überqueren. Springt von dort auf das nach oben verlaufende Rohr und folgt diesem bis zu einer weiteren Plattform, von der ihr zu eurer Rechten eine Etage in die Tiefe springen könnt. Folgt weiter dem Weg, bis ihr einen Durchgang durchquert habt und vor euch ein Rohr mit einer Öffnung seht. Dort müsst ihr hineinspringen, um das folgende Labyrinth in den Rohren zu betreten.

Ihr müsst euch sogleich für einen von zwei grundlegend verschiedenen Wegen entscheiden: Ihr könnt in Richtung Südwesten durch eine offene Gittertür marschieren oder in Richtung Nordosten dem Gang folgen.

1) Ihr entscheidet euch für die Gittertür im Südwesten: Hinter der Tür stoßt ihr auf die erste Kreuzung, von wo ihr wahlweise geradeaus oder nach rechts marschieren könnt.

Geht ihr nach rechts, dann könnt ihr zuerst einen Skarabäus schnetzeln und landet gleich bei der nächsten Kreuzung. Dort dürft ihr wahlweise nach links oder geradeaus laufen.

  • Wählt ihr den Weg zu eurer Linken, dann gelangt ihr nacheinander zu einem rot-goldenen Skarabäus, der eure Heilflaschen auffüllt, und einem Auge von Yelough.

  • Wählt ihr den Weg geradeaus, dann erreicht ihr kurz darauf ein weiteres Gitter. Bevor ihr hindurch geht, schnappt ihr euch zu eurer Linken einen Wärmenden Stein. Hinter dem Gitter müsst ihr wiederum eine Rampe hinabsteigen und unten angekommen auf den Sklaven achten, der euch von rechts anfällt. Danach könnt ihr einmal nach links und gleich wieder nach rechts abbiegen, um zu einem Schmiedestein [8] zu gelangen.

Somit könnt ihr zurück zur Kreuzung marschieren, wo ihr den ersten Skarabäus gesehen hattet.

Geht ihr geradeaus, dann lauft ihr eine Rampe hinauf und dürft einen weiteren rot-goldenen Skarabäus schnetzeln. Biegt zudem zweimal nach rechts ab, steigt die nächste Rampe empor und lauft zum Licht einer kleinen Lampe, die an einem Gitter hängt. Zum einen liegt dort eine Goldene Rune [8] und zum anderen könnt ihr zu eurer Rechten einen weiteren Skarabäus schnetzeln. Dafür solltet ihr den Weg hinter dem Gitter ignorieren, weil er euch nur in eine Sackgasse führt.

Schlagt ihr hingegen den Weg in Richtung Nordwesten ein, dann ergattert ihr eine Abbiegung später einen Schmiedestein [7]. Ansonsten könntet ihr eine Rampe hinab marschieren, bis ihr das Ende des Rohrs erreicht habt. Allerdings gibt es dort nichts von Interesse, weshalb ihr komplett zurück zum Ausgangspunkt kehrt beziehungsweise wo ihr durch die Öffnung gefallen seid.

2) Ihr entscheidet euch für den Weg im Nordosten: Folgt einer Abbiegung nach der anderen, bis ihr eine Kreuzung mit einer Goldenen Rune [11] erreicht. Hier dürft ihr wahlweise nach links oder geradeaus laufen, wobei dies keinen großen Unterschied macht: Beide Ausgänge sind mit dem gleichen Rundgang verknüpft, in dem ihr eine Ratte schnetzeln und über zwei Löcher springen müsst.

Lasst euch am besten in das Loch in der Nähe der Ratten fallen, woraufhin ihr bei einem Sklaven und einem Schmiedestein [5] landet. In Richtung Südosten könnt ihr ein Gitter öffnen und so eine Verbindung zum Labyrinth mit den Ratten und den Todespest-Fröschen schaffen. In Richtung Nordosten gelangt ihr wiederum zu einer Rampe und einem Bodengitter, hinter dem ihr dank Leiter hinab in einen Raum mit mehreren feindlichen Töpfen landet. Sie bewachen einen Ritualtopf und einen zylinderförmigen Aufzug, der auf den ersten Blick wie ein Käfig aussieht.

Mit dem Aufzug fahrt ihr hinab zum Gnade-Punkt Tiefe der Verlorenen und könnt sogleich geradeaus durch die Gruft marschieren, bis ihr euch dem Boss des Reservats stellen müsst.

Boss: Mohg, das Mal

Vorweg: Dieser Mohg ist eigentlich die Kopie eines anderen Bosses, den ihr aber mit großer Wahrscheinlichkeit erst zu einem späteren Zeitpunkt kennen lernt (siehe Mohg, Fürst des Blutes im Mohgwyn-Palast). Er kopiert auch nur seine erste Phase und ist deshalb ein ganzes Eckchen einfacher zu besiegen.

  • Mohg greift in die Luft und erzeugt einen kleinen, runden sowie rot-weißen Wirbel. Sobald dieser verschwunden ist, besudelt euch euer Kontrahent mit Blut, das entsprechend Blutschaden anrichtet und obendrein den Boden in Brand setzt. Ihr entfernt euch so weit wie möglich oder spurtet mutig an Mohg vorbei, um zu kontern.

  • Mohg holt mit seinem dicken Dreizack aus, indem er ihn zuerst hinter sich und anschließend in einer Bewegung von oben nach unten auf den Boden schlägt. Danach holt er erneut aus und hält diesmal den Dreizack (von euch aus gesehen) nach rechts, bevor er mit voller Wucht zur Seite schwingt.

  • Mohg schlägt zweimal nacheinander von links nach rechts. Weicht entsprechend mit Hechtsprüngen aus und rechnet anschließend mit einem dritten Schlag von rechts nach links sowie einem Stich, bei dem er seine Waffe geradewegs von oben nach unten in euren Körper rammt.

  • Mohg stellt seinen Dreizack aufrecht vor sich, während sich in seiner Hand roter Nebel bildet. Dieser verformt sich kurz darauf in eine Flamme, die er nach euch schleudert und von der ihr mehrfach weg hechten solltet.

  • Mohg wischt mit seiner Hand zur Seite, woraufhin ein paar rote Schweife zu sehen sind. Diese explodieren sogleich, weshalb ihr rechtzeitig auf Distanz geht.

  • Mohg duckt sich leicht und visiert euch mit seinem Dreizack an, um euch geradewegs zu rammen.

  • Mohg erzeugt einen rot-weißen Wirbel in der Luft, der mehrere Sekunden bestehen bleibt und aus dem es regnet – wohlgemerkt Blut, das euch natürlich Schaden zufügt.

  • Mohg wischt mit seinem Dreizack zur Seite und spießt euch geradewegs von oben herab auf, wenn ihr nicht frühzeitig ausweicht.

Mohgs Hiebe sind nicht ohne und haben zudem eine hohe Reichweite. Allerdings greift er stets frontal beziehungsweise von vorne an. Ihr solltet deshalb seine Nähe suchen und bei seinen Angriffen im Idealfall an ihm vorbei rollen sowie von hinten kontern.

Zur Belohnung gibt es die Blutflammenklauen und den Zugang zum Gnade-Punkt Kathedrale der Verlorenen. Danach öffnet ihr noch die Truhe hinter dem Punkt und entnehmt die Gunst des Erdenbaums +1.

Kommentarezum Artikel