Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Elden Ring Komplettlösung: Katakomben von Caelid

Begebt euch zur Straße südlich von Sumpf Aeonia beziehungsweise der Kreuzung zwischen den Gnade-Punkten Südhochstraße von Caelid und Südliches Sumpfufer von Aeonia. Folgt dort dem Weg nach Süden und kämpft euch an den mutierten Hunden vorbei, bis ihr die ersten Soldaten seht sowie die dürren, abgestorbenen Bäume erreicht. Von dort steuert ihr rechtsherum die Plattformkante ganz im Süden an. Klickt vor Ort die Statue an, die euch auf eine Höhle im Westen hinweist: die Katakomben von Caelid. Auf dem Weg dorthin begegnet ihr weiteren Riesenkrähen und stolpert über einen Skarabäus mit einem Dunkelschmiedestein (4).

Öffnet den Eingang der Katakomben und aktiviert den Gnade-Punkt Katakomben von Caelid. Haltet schon einmal eure Bewahrenden Boli bereit, weil ihr gleich zu Beginn durch einen Raum voll er roter Scharlachfäule laufen müsst. Rennt am besten hindurch und ignoriert auch die Pflanzen, bis ihr einen Gang mitsamt Skelett erreicht. Dieses verprügelt ihr solange, bis es in seine Einzelteile zerfällt und sich wiederbeleben will.

Im nächsten Raum steigt ihr die Treppe links am Rand hinab und watet erneut durch die verseuchte Scharlachfäule. Wenn ihr gleich rechtsherum die Nische neben der Treppe erkundet und dort gegen die Südwestwand schlagt, dann sollte sie verschwinden. Zum Vorschein kommt eine weitere Nische mit der Asche von Mirandas Spross.

Watet weiter durch das verseuchte Wasser und ignoriert am besten die Riesenblume neben dem folgenden Durchgang. Danach erreicht ihr einen kleinen Rundgang und von diesem die Tür zum Endgegner – die natürlich verschlossen ist.

Dreht euch um und betretet den Rundgang von eben. Geht jedoch weder links- oder rechtsherum weiter, sondern schlagt gegen die Südwestwand des zentralen Stützpfeilers. Daraufhin kommt ein Hebel zum Vorschein, den ihr sogleich zieht und woraufhin sich die Tür zum Boss öffnet.

Boss: Friedhofsschemen

Der Friedhofsschemen ist ein dürrer, pechschwarzer Geselle, der vor allem aufgrund seiner abartig hohen Angriffsgeschwindigkeit auffällt. Ihr kennt ihn eventuell aus den Katakomben der Schwarzen Klinge im Liurnia-Seenland, wo er von ein paar Skeletten unterstützt wurde. Allerdings ist sein Angriffsrepertoire in Caelid etwas anders und vor allem vielschichtiger:

  • Der Schemen schlägt ruckartig zweimal diagonal und pausiert für eine Sekunde. Lasst euch davon nicht zu einem Konter verleiten, sondern flüchtet. Euer Gegner bereitet nämlich eine extrem wilde und starke Schlagkombination vor, die eure Ausdauer oder gar Lebensenergie zerhackstückelt. Zudem wird er am Ende mit seinen beiden Waffen von oben nach unten schlagen, um euren geschundenen Körper zu zerbrechen. Ihr haltet weiterhin Abstand und kontert anschließend.

  • Der Schemen schlägt allgemein sehr ruckartig um sich, weshalb ihr stets auf der Hut seid und schnell mit einem Sprung zur Seite reagiert.

  • Der Schemen sticht ruckartig in eure Richtung, woraufhin ihr zur Seite hechtet. Auf den Stich folgt oft ein weiterer Angriff: Der Schemen holt mit beiden Schwertern aus und schlägt sie einmal Überkeuz, weshalb ihr euch rechtzeitig von ihm entfernt.

  • Der Schemen nutzt seine Teleporterfähigkeit und springt regelrecht von einem Punkt zum nächsten, was nebenbei erwähnt die Konterchancen für Nahkämpfer massiv reduziert.

  • Der Schemen schlägt zunächst von links nach rechts und anschließend zweimal von rechts nach links. Danach pausiert er kurz und schlägt mit seinen Schwertern einmal Überkreuz. Haltet entsprechend Abstand und springt im Zweifelsfall von ihm weg.

  • Der Schemen feuert ein grünes Projektil ab, das euch bei einem Treffer mehrere Sekunden lang lähmt. Springt mehrmals von ihm weg oder stellt euch so hin, dass das Projektil an einem der runden Stützpfeiler abprallt. Ein Hechtsprung zur Seite ist weniger empfehlenswert, weil euch euer Gegner bis zum letzten Moment anvisieren wird.

  • Während sich der Schemen nähert, greift er mit seinen spitzen Haaren nach euch und verschlingt einen Großteil eurer Lebensenergie. Ihr solltet deshalb so früh wie möglich Abstand nehmen.

Nahkämpfer haben es gegen den Friedhofsschemen besonders schwer, weshalb der Schlüssel zum Erfolg von euren Fernkampftechniken abhängt. Bedenkt, dass ihr hierfür neben Pfeil und Bogen auch diverse Zauber einsetzen oder eure Waffe mit einer Asche-Fähigkeit ausstatten könnt. Wichtig ist zudem, dass ihr niemals übermütig werdet: Kontert maximal zweimal, damit ihr nicht der wilden Schlagkombination eures Gegners zum Opfer fallt.

Ihr erhaltet nach eurem Sieg die Asche des Sprosses der Fäulnis.

Sumpf von Aeonia

Der Sumpf Aeonia ist ein recht großes Gebiet inmitten von Caelid und besteht größtenteils aus dunkelroter Scharlachfäule. Ihr erreicht den Sumpf, indem ihr nacheinander die Gnade-Punkte Schwelender Wall, Abseits von Caelids Nordhochstraße und Sumpfufer von Aeonia abklappert. Von dort sind es nur ein paar Schritte weiter nach Osten, bis ihr am Rand des Gebietes steht.

Im Sumpf gibt es mehrere, interessante Stellen, die ihr in einer beliebigen Reihenfolge abklappern könnt:

  • Am Südrand des Sumpfs entdeckt ihr mehrere Leichen, denen ihr einen Runenbogen, eine Sakramentsknospe und einen Schmiedestein [4] abnehmen könnt.

  • In der Südostecke liegen sowohl ein Aeonischer Schmetterling als auch ein Dunkelschmiedestein [4]. Vorsicht: Die Objekte werden von mehreren (!) Reinfäule-Rittern bewacht. Sie sind allerdings nicht so stark und so ausdauernd wie ihre Kollegen in der Verlassenen Höhle.

  • Ganz im Osten des Sumpfs versteckt sich ein kleiner Boss namens Kommandant O'Neil. Zudem solltet ihr das Ostufer abgrasen und inmitten der vielen Moskitos einen Skarabäus inklusive Kriegsasche: Heiliger Lichtring aufspüren.

  • In der Nordwestecke des Sumpfs befinden sich die Ruinen der Straßen der Weisen.

  • Lauft vom Gnade-Punkt Sumpfufer von Aeonia geradewegs nach Nordosten und peilt die kleinen Inseln an, die mit rot-weißen Pilzen überwuchert sind. Sobald ihr jene mit der dicken Baumwurzel erreicht und diese betretet, sollte euch ein NPC namens Millicent überfallen. Lauft sogleich zurück zum Gnade-Punkt und wartet, bis der NPC zu euch aufgeschlossen hat. Kämpft gegen ihn auf dem trockenen Ufer, um Krummfingermedizin zu erhalten.

  • Lauft erneut vom Gnade-Punkt Sumpfufer von Aeonia über die Inseln im Nordosten und schaut nun regelmäßig auf die Karte. Achtet auf die Richtung des gelben Schweifs, der vom Gnade-Punkt aus verläuft, und marschiert abwechselnd über jene Inseln, die im Norden, im Osten oder im Nordosten stehen. Ihr solltet schlussendlich auf ein paar riesige Wurzeln stoßen, die meterweit aus dem Boden ragen und neben denen der Gnade-Punkt Inneres Aeonia liegt. Von dort könnt ihr über die Inseln im Norden laufen und das rettende Ufer auf der anderen Seite erreichen, wo ihr unter anderem zu einer schmalen Schlucht, zum Kristalltunnel von Sellia und nach Sellia, Stadt der Zauberer gelangt.

  • Ganz im Nordosten des Sumpfs befindet sich eine kleine Insel mit einem Runenbogen. Ihr erreicht sie, wenn ihr vom Gnade-Punkt Sellias Aufgang direkt nach Westen marschiert. Achtet auf die Insel mit den dürren, hohen Baum, wohinter sich der Runenbogen versteckt.

Kommentarezum Artikel