Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Schloss Sol

Schloss Sol befindet sich ganz im Norden der Berggipfel der Riesen. Ihr müsst zuerst den zugefrorener Fluss ansteuern und in Richtung Eisiger See marschieren. Von dort geht es linksherum über die Friedhofsebene, wo euch unter anderem ein Riesenskelett attackiert (sofern ihr euch noch nicht im den Tibiaseefahrer gekümmert habt, versteht sich).

Achtet auf die Seite zu eurer Rechten, bis ihr einen schmalen, nach unten verlaufenden Hang entdeckt. Den marschiert ihr zunächst links- und danach rechtsherum hinab. Solltet ihr euch noch nicht um den Todesritenvogel gekümmert haben, dann könnt ihr einfach an ihm vorbei rennen. Im Anschluss orientiert ihr euch am Schlossgebäude und steuert den Gnade-Punkt Schloss Sol an.

Direkt links neben dem Gnade-Punkt befindet sich der Eingang des Schlosses, wohinter euch sogleich eine löwenartige Kreatur anfällt. Ihr kennt sie bereits aus anderen Schlössern wie Sturmschleier oder Rotmähne. Leider ist sie nicht alleine und wird alsbald von einer zweiten Kreatur unterstützt.

Verlagert deshalb den Kampf zur Eingangstür, wo die Kreatur nicht hindurch passt und ihr deshalb feige von Weitem auf sie schießen könnt. Ist die erste tot, dann rastet kurz beim Gnade-Punkt und kehrt zurück, um die zweite zu bekämpfen.

Sind beide Kreaturen erledigt und haben jeweils einen Dunkelschmiedestein [7], Bestienblut und einen Alten Reißzahn hinterlassen, dann schaut euch im verschneiten Hof jenseits des Eingangstors gründlich um. So findet ihr in der breiten Nische im Süden eine Goldene Rune [10], während ihr auf der gegenüberliegenden Seite im Norden an den Holzpalisaden vorbei marschieren könnt.

Steigt dort die Treppe hinauf und biegt nach rechts ab. Auf halbem Wege ortet ihr zu eurer Linken ein paar brennende Fackeln an der Wand und eine offene Tür. Dahinter betretet ihr einen schmalen Raum, der voll mit angriffslustigem Schleim ist und zudem einen Heranwachsenden Schmetterling beherbergt. Geht ihr zudem die Leiter hinauf, dann seht ihr zu eurer Linken ein paar Fächerdolche.

Am Ende stolpert ihr über etwas Krummfingermedizin und einen Aufzug, den ihr allerdings von dieser Seite aus nicht aktivieren könnt. Kehrt deshalb zurück in den Hof und folgt der Holztreppe nach oben, bis ihr einen Boden voll mit Steinkacheln vor Augen habt. Lauft zunächst linksherum hinter das zentral stehende Gebäude, um etwas Frostfett zu erhaschen. Kehrt um und registriert schräg links die brennende Lampe, während gegenüber auf der anderen Seite ein paar Holzkisten sowie eine Frost tauende Boli herumliegen. Des Weiteren müsst ihr mit wilden Wölfen sowie Adlern rechnen, die euch attackieren.

Lauft geradewegs zum erneut gut beleuchtenden Eingang des Mauerwerks und steigt per Treppe in die nächsthöhere Etage. Verlasst den Turm und bekämpft ein paar Geistersoldaten, während euch von oben herab ein Schütze ins Visier nimmt. Ihr könntet ihm auflauern, indem ihr die massive Treppe im Süden hinauf steigt und euch links haltet. Allerdings kommt euch dabei ein Ritter mitsamt Schild entgegen, den ihr wiederum am besten in den Turm von eben lockt.

Ist der Ritter Geschichte, dann lauft wie beschrieben zum Schützen, tötet ihn und nehmt eine weitere Frost tauende Boli an euch. Als Nächstes könnt ihr entweder die Leiter am Rand erklimmen oder den Gebäudeeingang auf der Südseite betreten.

Die Leiter am Rand führt euch nach oben auf eine flache Plattform und rechtsherum zu einem Schmiedestein [5]. Linksherum stolpert ihr wiederum auf eine Goldene Rune [9] und anschließend auf eine Holzbrücke. Sobald ihr sie überquert, müsst ihr ein paar weiße Wölfe und einen Geisterritter mit Hellebarde bekämpfen. Mehr gibt es hier leider nicht zu entdecken, weshalb ihr euch zurück zur Treppe begebt.

Der Gebäudeeingang südlich der Treppe führt euch ins Innere des Schlosses. Marschiert sogleich in den Raum zu eurer Linken, um den Gnade-Punkt Kirche der Finsternis zu aktivieren.

Schloss Sol: Kirche der Finsternis

Betretet beim Gnade-Punkt Kirche der Finsternis den großen Kirchensaal und schnappt euch die Shotel der Eklipse, die vor dem Altar liegt. Ihr könnt ihn sogleich durch die offene Tür auf der Ostseite verlassen und müsst euch abermals für einen von zwei Wegen entscheiden:

1) Ihr lauft rechtsherum zu einem Gerüst mitsamt Leiter und klettert sie hinauf. Ignoriert dabei den Schützen, der euch von Weitem beschießt, und kümmert euch lieber um den Gegner, der euch oben empfängt. Folgt dem schmalen Weg, bis ihr zu einer weiteren Leiter gelangt. Sie führt euch hinab zu einem besonders gefährlichen Ritter mit zwei Schwertern. Warnung: Er ist sehr stark und verursacht fleißig Frostschaden! Zudem steht euch aufgrund des schmalen Wegs kaum Platz zum Ausweichen zur Verfügung.

Ihr könnt notfalls am Ritter vorbeirennen und euch rechts halten, bis ihr das nützliche Himmelsbernstein-Medaillon +1 auf der kleinen Holzplattform gefunden habt. Mehr gibt es hier sowieso nicht zu entdecken, weshalb ihr zurück zur Leiter flüchten und diese wieder hinauf klettern könnt.

Ihr könnten nun noch weiter zurück und zur offenen Tür von vorhin marschieren. Jedoch könnt ihr vorher noch ein kleines Geheimnis erkunden. Dazu lauft ihr über die gebogene Holzplattform sowie an den Burgzinnen vorbei, bis ihr zu eurer Linken ein paar Stufen seht. Geht sie hinauf und springt schräg links auf die flache Plattform. Dort könnt ihr sogleich per Leiter nach unten und zu ein paar Ratten steigen, die einen Schmiedestein [7] bewachen.

Verlasst den Raum sogleich, indem ihr den Ausgang auf der anderen Seite nehmt. Nun solltet ihr rechtsherum zu einem Runenbogen gelangen und könnt abschließend hinter euch beziehungsweise auf der Nordseite der Plattform nach unten in den ursprünglichen Hof springen, wo ihr die beiden löwenartigen Kreaturen bekämpft habt.

2) Ihr geht geradeaus durch die offene Tür mit den brennenden Fackeln und somit zurück ins Gebäudeinnere. Darin registriert ihr sogleich die schmale Holztreppe am Rand und die dunkle Nische links daneben, in der sich allerdings nur ein paar garstige Albinaurics aufhalten. Geht deshalb gleich hinauf und nehmt den Schmiedestein [6], der am Rand der Plattform liegt.

Bevor ihr die nächsten Stufen hinaufgeht, schaut ihr euch die Käfige genauer an, die neben der Plattform von der Decke hängen. In einem von ihnen hockt ein alter Mann, den ihr mit einer beliebigen Fernkampfwaffe schnetzeln könnt. Ihr solltet dies genau genommen auch tun, weil er ansonsten einen Ritter mit zwei Schwerter herbei beschwört.

Neben der nächsten Treppe hängt ebenfalls ein Käfig mit einem alten Mann, den ihr ebenfalls von Weitem abschießt und so die Beschwörung eines Ritters verhindert. Geht nun nach oben und registriert hinten rechts die gelbe Nebelwand, hinter der sich der Boss von Schloss Sol verschanzt.

Bevor ihr ihm einen Besuch abstattet, solltet ihr kurz die Aufzugsplattform zu eurer Linken aktivieren und so eine Abkürzung zum Schlosseingang frei schalten.

Boss: Kommandant Niall

Kommandant Niall ist ein entfernter Verwandter von Kommandant O'Neal, den ihr wiederum im Sumpf von Aeonia in Calid kennengelernt habt. Der größte Unterschied sind die Geister, die er beschwört: Während jene von O'Neal recht harmlos und entsprechend schnell besiegt waren, müsst ihr hier mit zwei sehr starken Rittern rechnen. Der eine trägt einen Schild und der andere zwei Schwerter.

Ihr müsst deshalb die beiden so schnell und so früh wie möglich beseitigen, damit ihr euch „in Ruhe“ um Niall persönlich kümmern könnt. Und natürlich ist auch er selbst kein leichter Brocken:

  • Niall hockt sich kurz hin und führt mehrere Rundumschläge aus. Diese sind recht langsam, weshalb ihr ihnen leicht ausweichen könnt.

  • Niall stampft mit seinem rechten (von euch aus gesehen linken) Fuß auf, woraufhin er gelb leuchtet. Gleichzeitig erzeugt er einen eisigen Wirbelsturm, weshalb ihr euch sofort von ihm distanziert. Er springt sogleich in einem hohen Bogen zu euch und will euch mit seinem Fuß aufspießen, demzufolge ihr im letzten Moment zur Seite hechten müsst. Danach sticht Niall geradewegs mit seiner Lanze nach euch und schlägt anschließend einmal zur Seite. Ihr springt deshalb genau andersherum zuerst zur Seite und danach nach hinten. Solltet ihr euch anschließend in seiner direkten Nähe befinden, dann müsst ihr mit weiteren Schlägen rechnen und entsprechend auf Distanz gehen.

  • Niall hält seine Lanze mit beiden Händen fest, nähert sich euch schnellen Schrittes und führt einen Uppercut aus, weshalb ihr zur Seite springt. Niall klopft direkt im Anschluss mit dem unteren Ende seiner Lanze auf den Boden, woraufhin ein kleiner Eissturm entsteht und ihr euch entsprechend distanziert.

  • Niall schwingt seine Lanze von rechts nach links und erzeugt erneut einen kleinen Eissturm. Er schnellt direkt zu euch und will euch mit einem Uppercut überraschen, weshalb ihr rasch sowie mehrmals zur Seite hechtet.

  • Niall holt mit seiner Lanze ungewöhnlich lange aus und attackiert euch zweimal mit einem Seitwärtsschlag, bevor er seinen Angriff mit einem Uppercut beschließt.

  • Niall stampft mit seiner Lanze auf den Boden, woraufhin erneut ein kleiner Eissturm entsteht. Im Anschluss führt er zwei Rundumschläge aus: den einen über seinen Kopf (weshalb der euch auch nicht treffen sollte) und den anderen auf Brusthöhe (weshalb ihr trotzdem von ihm weg springen müsst).

  • Niall dreht sich halb zur Seite und kniet sich gleichzeitig hin, während sich um ihn herum ein Eissturm bildet. Dieser wird immer größer und entlädt sich schlussendlich in einer gewaltigen Explosion inklusive mehreren weitreichenden Rundumschlägen. Ihr nehmt deshalb sofort die Beine in die Hand und flüchtet so weit wie möglich. Danach regt sich Niall mehrere Sekunden lang nicht, weshalb ihr ordentlich kontern könnt.

Setzt zuerst eure Aschekreatur ein und bekämptft mit ihrer Hilfe die beiden Geisterritter – die müssen wirklich so schnell wie möglich „weg“. Im Kampf gegen Niall stellt ihr euch auf die vielen Eisstürme ein und dass ihr entsprechend oft auf Distanz geht.

Niall hinterlässt euch nach seinem Tod seine Veteranenprothese und den Gnade-Punkt Schloss Sol – Dach. Ihr könnt zudem die Treppe im Norden nehmen und den nebenstehenden Turm betreten, dessen Aufzug euch hinauf auf das Dach fährt. Oben angekommen erklimmt ihr erneut ein paar Stufen und steht am Ende vor dem Geheimen Haligbaummedaillon (links), das ihr wiederum zum Betreten des Geweihten Schneefelds benötigt.

Kommentarezum Artikel