Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Heiliger Turm von Caelid

Die gute Nachricht: Der Heilige Turm von Caelid steht wenige Meter nordöstlich des Gnade-Punkts Westlicher Drachenhügel. Die schlechte Nachricht: Weit und breit ist kein Eingang in Sicht. Ihr könntet zwar außen herum den Hügel hinab laufen und zum Fuße des Turms laufen, wo allerdings auch keine Tür zu sehen ist. Stattdessen müsst ihr eine sehr waghalsige Kletterpartie überstehen.

Dafür lauft ihr wie beschrieben vom Gnade-Punkt Westlicher Drachenhügel nach Nordosten und somit einen flachen Hang hinauf. Sobald ihr die Plattformkante erreicht habt, schaut ihr nach unten und registriert zwei dicke Baumwurzeln, die aus dem Felsen sowie in Richtung Turm ragen. Lasst euch auf die linke Wurzel fallen und schleicht vorsichtig zur Gebäudewand. Dort lasst ihr euch erneut fallen und landet auf einem schmalen Sims.

Marschiert zu eurer Linken zu einem Soldaten und einer Leiter. Wenn ihr diese hinaufsteigt, dann stoßt ihr gleich auf eine weitere Leiter. Die könnt ihr allerdings ignorieren, weil sie euch nur in eine Sackgasse führt. Biegt stattdessen nach rechts ab und springt mit Anlauf über die Bruchstelle des Steinbogens. Überquert den Rest des Bogens und kümmert euch um einen weiteren Soldaten.

Bevor ihr die nächste Leiter empor klettert, geht ihr um die Feuerschale und marschiert über den nächsten Steinbogen, um zu einem Schildträger mitsamt Steinschwertschlüssel zu gelangen. Kehrt sogleich um und kraxelt nun die Leiter hinauf.

Den Weg rechts könnt ihr ignorieren, während der Weg links euch zu einem Steinbogen mit gleich zwei Lücken führt. Es folgen ein Gegner sowie ein weiterer Steinbogen, dessen erste Lücke nur schwer überwindbar ist. Euch steht nämlich kaum Platz zum Anlauf nehmen zur Verfügung und zudem dotzt ihr sehr schnell gegen die Kante, wenn ihr zu spät abspringt.

Habt ihr es hingegen geschafft, dann müsst ihr noch zwei weitere Lücken überspringen und gelangt sowohl zu einer Leiter als auch zum finalen Vorsprung. Überquert ihn linksherum und schaltet den rettenden Gnade-Punkt Heiliger Turm von Caelid: Mitte frei.

Heiliger Turm von Caelid

Ihr könnt vom Gnade-Punkt Heiliger Turm von Caelid: Mitte zwei Richtungen einschlagen: Im Westen gelangt ihr zu einer Treppe, die euch nach oben zu einem Tor führt. Dahinter wartet ein Aufzug auf euch, der euch hinauf zu einer weiteren Treppe und diese zu Radhans Großer Rune bringt.

Geht ihr hingegen vom Gnade-Punkt aus gesehen nach Osten, dann führt euch eine nach unten verlaufende Treppe in einen Gang mit zwei Soldaten. Vorsicht: Auf den ersten Blick könnt ihr nur einen von ihnen sehen, während sich der anderen hinter der Wand zu eurer Rechten versteckt. Lockt beide per Fernkampfwaffe in Richtung Treppe und geht anschließend wieder etwas auf Distanz. Sobald der erste Soldat kehrt macht, stürzt ihr euch auf den anderen. So könnt ihr die beiden getrennt voneinander bekämpfen.

Unten angekommen stoßt ihr auf eine Tür, die ihr nicht von dieser Seite öffnen könnt. Schaut deshalb nach rechts in Richtung Zentrum und ortet die Strebe unter euch, auf die ihr euch fallen lassen könnt.

Auf den ersten Blick scheint ihr nun in einer Sackgasse zu stecken: Ihr seht zwar unter euch weitere Streben, für die ihr aber nicht weit genug springen könnt. Stattdessen müsst ihr zum äußeren Rand des Turms gehen und dort linksherum über den schmalen Vorsprung gehen. Stoppt bei der erstbesten Strebe, die ihr an der Seite seht, und lasst euch darauf fallen. Sie bricht zwar in sich zusammen, allerdings landet ihr sicher auf einer weiteren Strebe, ohne Schaden zu erleiden.

Als Nächstes müsst ihr euch auf eine etwas breitere Strebe fallen lassen, die direkt unter euch verläuft. Geht dafür ganz links zum Plattformrand und tretet vorsichtig über, bis ihr auf der besagten Strebe landet. Auf ihr findet ihr nebenbei bemerkt eine Goldene Rune [12].

Geht nun in Richtung Zentrum und schaut zu eurer Rechten beziehungsweise in Richtung Norden in die Tiefe: Ihr solltet eine kleine, runde Schale sehen, auf die ihr als Nächstes springt. Dreht euch sogleich um und springt nun von einer schmalen Plattform zur nächsten. Sobald ihr die zweite erreicht, stellt ihr euch an den Rand der Plattform und springt auf jene, die ihr direkt vor euch seht. Auch auf dieser dreht ihr euch um und hüpft zum Vorsprung, der am Zentrum des Turms angebracht ist.

Jetzt müsst ihr etwas Mut aufbringen und linksherum zu einem Soldaten schleichen, der ebenfalls auf einer winzig kleinen Plattform steht. Ihr dürft euch natürlich nicht von ihm wegdrängen lassen und müsst umgekehrt ihn überrumpeln, so dass er in die Tiefe stürzt. Danach springt ihr in Richtung Süden in einen kleinen Käfig, der sich als ein Aufzug entpuppt.

Der Aufzug fährt euch wieder ein paar Meter nach oben und hinauf zu einem breiten Gang. Marschiert ihn linksherum entlang und klettert zunächst die Leiter rechts am Rand empor, über die ihr zur Tür in der Nähe des Gnade-Punkts gelangt. Folgerichtig könnt ihr sie von dieser Seite öffnen und somit eine wertvolle Abkürzung frei schalten.

Kehrt zurück nach unten und betretet den dunklen Gang in Richtung Nordosten. Die vielen Blutflecken am Boden sollten euch bereits ein Warnung sein – und in der Tat erscheint kurz darauf ein recht starker Apostel.

Genau genommen entpuppt er sich sowohl als geschickter Kämpfer als auch versierter Zauberer. Gebt vor allem dann acht, wenn plötzlich ein weißes Symbol erscheint und die Hand eures Gegners schwarz-weiß leuchtet: Er wird kurz darauf eine Art Explosion erzeugen, weshalb ihr ein paar Meter Abstand aufbaut. Darüber hinaus ist es ratsam, den Burschen aus der Ferne mit Distanzangriffen zu ärgern.

Habt ihr den Feind geknackt, dann geht weiter bis zu einem Runenbogen. Schleicht dort links am Rand über den schmalen Vorsprung und lasst euch am Ende auf eine weitere, brüchige Strebe zu eurer Linken fallen. Ihr landet abermals sicher auf einer intakten Strebe und könnt dort in den Aufzug links am Rand steigen. Dieser fährt euch hinab zum Gnade-Punkt Heiliger Turm von Caelid: Keller.

Danach marschiert ihr einfach geradeaus zu einem weiteren Apostel-Gegner und abschließend durch die gelbe Nebelwand.

Boss: Apostel der Götterskalpe

Der Apostel der Götterskalpe gehört zu den unangenehmeren Endbossen, obwohl sie auf den ersten Blick gar nicht so biestig aussehen. Genau genommen sollte die erste Kampfphase noch recht gemütlich verlaufen, während ihr euch erst in der zweiten warm anziehen müsst.

der.

In der ersten Phase erwarten euch folgende Gemeinheiten:

  • Der Apostel springt kurz in die Luft, dreht sich um seine eigene Ache und schlägt mit voller Wucht von oben nach unten auf den Boden. Ihr weicht mit einer Rolle nach hinten oder zur Seite aus. Seid ihr ganz mutig, dann hechtet während seines Sprungs unter ihm hindurch.

  • Der Apostel hebt seine linke (von euch aus gesehen rechte) Hand und es leuchtet ein weißes Symbol auf. Daraufhin schleudert er ein schwarzweißes Projektil nach euch, weshalb ihr ruckartig zur Seite hechtet.

  • Der Apostel sticht einmal geradeaus, zieht ein paar Sekunden später seine Sichel ruckartig zu sich und führt dabei einen weiteren Schlag aus. Solltet ihr direkt vor ihm stehen, dann könnt ihr mit gezücktem Schild um den Apostel herumlaufen und während seines zweiten Angriffs von hinten kontern. Ansonsten geht ihr lieber auf Distanz.

  • Der Apostel dreht sich zweimal um seine eigene Achse und führt jeweils einen Rundumschlag aus. Geht am besten auf Distanz, bis sich euer Gegner wieder beruhigt hat.

  • Der Apostel führt zunächst einen Uppercut und anschließend zwei Rundumschläge aus. Erneut haltet ihr euch einfach fern.

  • Der Apostel dreht sich in eure Richtung und schlägt zweimal mit dem spitzen Stilende seiner Sichel nach euch. Weicht am besten mit einem Hechtsprung zur Seite aus. Alternativ springt ihr zweimal von ihn weg.

  • Der Apostel dreht sich um seine eigene Achse, holt mit seiner Waffe aus und steht für ein paar Sekunden auf einem Fuß, bevor er einen sehr weitreichenden Rundumschlag ausführt. Ihr rollt unter diesem hindurch oder blockt notfalls, falls euch das Timing zum Ausweichen nicht gelingen sollte.

  • Haltet ihr euch zu lange vor dem Apostel auf, dann schlägt er kurz nach euch und rotiert seine Waffe ungefähr drei Sekunden lang. Stellt euch einfach einen großen Ventilator vor, der eure Lebensenergie regelrecht zerfetzt. Ihr müsst deshalb so schnell und so weit wie möglich von ihm wegspringen.

Die zweite Kampfphase beginnt wie gewohnt, sobald euer Gegner ungefähr die Hälfte seiner Lebensenergie verloren hat. Daraufhin schwebt er kurz in der Luft und erzeugt eine schwarzweiße Explosion, vor der ihr euch fern halten solltet. Ab sofort müsst ihr euch auf folgende Tricks einstellen:

  • Der Apostel streckt seinen Oberkörper und windet sich wie eine Schlange. Er bewegt sich ein paar Meter nach vorne, bevor er seine Sichel in den Boden rammt. Daraufhin zieht er den Rest seines Körpers nach und führt in einer Bewegung einen Rundumschlag aus. Der Angriff hat eine enorm (!) große Reichweite, weil der Apostel abermals seinen Oberkörper streckt. Auf Distanz gehen oder nach hinten springen ist jedenfalls keine Option: Ihr müsst versuchen, im richtigen Moment unter dem Schlag hindurch zu rollen oder notfalls blocken.

  • Der Apostel streckt seinen Oberkörper nach oben, als ob er sich aufrecht stellen will, und beginnt mit seiner Waffe zu rotieren. Danach streckt er seinen Körper erneut wie eine Schlange und bewegt sich direkt zu euch. Ihr müsst euch daraufhin so schnell und so weit wie möglich von ihm entfernen! Steht ihr auch nur eine Sekunde zu lange vor ihm, dann erwischt euch seine Rotationsattacke und kann euch regelrecht zerfetzen!

  • Die Waffe des Apostels leuchtet schwarzweiß, während er sie sowie sich selbst nach oben streckt. Daraufhin führt er zwei sehr große Rundumschläge aus, weshalb ihr euch rasch sowie weit von ihm entfernt.

  • Die Waffe des Apostels leuchtet schwarzweiß, während er sie über seinem Kopf rotiert. Kurz darauf bildet sich ein weitreichender Wirbelsturm, vor dem ihr so schnell und so weit wie möglich flüchtet.

Wie bereits angedeutet ist die zweite Phase bedeutend schwieriger als die erste, allein weil sich die Reichweite des Apostels massiv erhöht. Eventuell seid ihr schon seinem Bruder im Windmühlendorf Dominula begegnet, der die selben Tricks auf Lager hat. Trotzdem ist der Apostel im Heiligen Turm schwieriger zu besiegen, weil ihr euch in einem Gebäude befindet und deshalb weniger Platz zum Ausweichen beziehungsweise Flüchten habt.

Sorgt also während des Kampfes dafür, dass sich der Apostel vom Zentrum fern hält. Ansonsten müsst ihr bei seinen Rundumschlägen im richtigen Moment unter seiner Waffe hinweg rollen anstatt Distanz aufbauen.

Ihr erhaltet zur Belohnung eine komplette Ausrüstung, bestehend aus Kapuze der Apostel der Götterskalpe, Robe der Apostel der Götterskalpe, Armschutz der Apostel der Götterskalpe und Hose der Apostel der Götterskalpe. Ihr erhaltet zudem Zutritt in einen weiteren Raum und zu einer Truhe, in der das Großschwert der Gottestöterin liegt.

Kommentarezum Artikel