Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Elden Ring Komplettlösung: Sturmfuß-Katakomben, Wachhund des Erdenbaumbegräbnisses

Die Ebene nordwestlich der Kirche von Elleh

Nordwestlich der Kirche von Elleh könnt ihr einen Felsen erklimmen und euch eine Statue anschauen: Es handelt sich um einen Führer und Torwächter, dessen blaues Licht zur Felswand im Nordwesten leuchtet. Wenn ihr euch dorthin begebt, dann marschiert ihr zunächst über die Ruine eines umgestürzten Mauerbruchstücks, das wiederum mehrere Ruinenfragmente beherbergt. Zudem solltet ihr von dort ein paar Untote sehen, die ihr mühelos bekämpfen könnt.

Nordöstlich der Statue befindet sich ein kleiner See, indem ein paar Kokon-Gegner auf euch warten und zudem ein paar flinke Libellen herumschwirren. Für letztere benötigt ihr wiederum Geduld, falls ihr keine Wurfdolche oder Bogen besitzt: Ihr könnt sie nur dann mit einem Schwert erwischen, wenn sie direkt vor eure Nase fliegen.

Schaut euch abschließend die Felswand genauer an, bis ihr in der Mitte einen versteckten Eingang entdeckt. Ihr könnt ihn öffnen und so die Sturmfuß-Katakomben betreten.

Sturmfuß-Katakomben

Bereits ein paar Treppenstufen hinter dem Eingang der Katakomben begrüßt euch ein Gnade-Punkt namens Sturmfuß-Katakomben. Am Fuß der Treppe könnt ihr zudem mit einem Geist reden und anschließend geradeaus den Raum mit dem Gargoyle anpeilen. Achtung: Sobald ihr euch dem Eingang nähert, attackiert euch von links ein weiterer Gargoyle und überfällt euch mit seinen Messerangriffen! Ihr solltet besser per Rückwärtssprung ausweichen, weil ihr auch bei einem erfolgreichen Block Blutschaden erleidet.

Hat euer Ausweichmanöver funktioniert, dann solltet ihr kontern und das Viech mit wenigen Schlägen töten können. Verfahrt genauso mit dem nächsten Gargoyle und nehmt abschließend das Wurzelharz an euch.

Geht ein paar Schritte zurück und betreten den Nebengang in Richtung Nordosten. Ihr stoßt auf ein Tor und eine Gräbertallilie, die ihr rechts vor einem Sarkophag pflücken könnt. Das Tor ist wiederum vorerst versperrt, weshalb die etwas größere Halle zu eurer Linken betretet.

Darin laueren ebenfalls zwei Gargoyles auf euch, die beide über euch auf einer Veranda stehen. Der eine wird sogleich zu euch springen, weshalb ihr ihn hervor locken und am besten beim Tor bekämpfen solltet. Der andere hingegen schießt auf euch. Entscheidet selbst, ob ihr ihn ebenfalls mit einer Fernkampfwaffe traktiert oder ihn erst einmal ignoriert.

Nehmt links am Rand das violette Grabveilchen und betretet den schmalen Gang. Erneut müsst ihr am Ende aufpassen, sobald ihr einen schmalen Eckraum erreicht: Dort greift euch ein Gargoyle überraschend von oben an!

Zudem seht ihr an der Seite regelmäßig Feuer, dass alle paar Sekunden den Nebengang flutet. Stellt euch nahe an den Gang und wartet, bis das Feuer erscheint. Fangt an zu rennen, kurz bevor (!) es erlischt, und spurtet rasch in den Gang zu eurer Rechten. Achtung: In dieser Richtung steht ebenfalls eine Feuerfalle, weshalb ihr nicht zu tief hinein laufen dürft!

Stellt euch neben die Mauerecke und beobachtet in aller Ruhe die erste Feuerfalle. Flitzt im richtigen Moment an ihr vorbei und schnappt euch den Redekopf: „Hallo“, der dahinter in einer Nische liegt. Danach wartet ihr erneut ab, bis ihr sicher zurück in den Gang mit der zweiten Falle rennen könnt. Dort wiederholt ihr das Spiel von eben: Stellt euch so nahe möglich an den Rand des Feuers und lauft los, bevor es erlischt. Peilt wieder eine schmale Nische auf der rechten Seite an und registriert schon einmal die Leiter, die ihr euch für später merkt.

Achtet abermals auf das Feuer und flitzt im richtigen Moment in die dahinter gelegene Nische. Aber aufgepasst: Dort lauern insgesamt fünf (!) Gargoyles auf euch, die euch sofort zerfleischen, wenn ihr ihnen zu nahe kommt! Drei von ihnen hängen an der Wand, während sich die anderen links wie rechts in den Ecken verstecken. Ihr könnt sie aber zum Glück alle einzeln mit einer Armbrust anlocken und in der Nische neben der Feuerfalle schnetzeln. Danach schnappt ihr euch die Geistertallilie und den Schwelender Schmetterling, bevor ihr zurück zur Leiter kehrt.

Die Leiter führt euch eine Etage nach oben, woraufhin ihr erneut in einer großer Halle steht und einen Gargoyle vor Augen habt. Achtung: Wieder versteckt sich gleich links um die Ecke ein zweiter Bursche, um den ihr euch als Erstes kümmert.

Danach marschiert ihr geradeaus in einen kleinen Raum, kümmert euch um die nächsten beiden Gargoyles und schnappt euch die Asche der Wanderadligen. Begebt euch wieder in die Halle von eben und springt in der Südecke auf die unter euch gelegene Veranda mit den Vasen. Genau genommen ist genau jene Veranda, die ihr bereits vorhin gesehen habt und von der euch zwei der Gargoyles attackiert haben. Spätestens jetzt könnt ihr euch auch um den Fernkämpfer kümmern, falls ihr ihn bislang verschont hattet.

Geht anschließend zur gegenüberliegenden Ecke der Veranda, wo noch ein Gargoyle im Dunkeln auf euch lauert. Anschließend zieht ihr den Hebel, der vor einer Statue eingerichtet ist und das Tor von vorhin öffnet. Ihr gelangt am schnellsten dorthin, wenn ihr von der Veranda hinab auf den Fußboden des Raums springt, die Treppe im Südosten empor marschiert und anschließend nach links abbiegt.

Kurz darauf stoßt ihr auf eine gelbe Nebelwand, hinter der sich der Wachhund des Erdenbaumbegräbnisses aufhält.

Boss: Wachhund des Erdenbaumbegräbnisses

Der Wachhund des Erdenbaumbegräbnisses gleicht einer länglichen, dürren Statue, die einen roten Mantel trägt und ein dickes Schwert in der Hand hält. Zudem brennt die Schwanzspitze des Wachhundes, was euch aber nicht wirklich interessiert.

Ihr müsst mit folgenden Angriffsvariationen rechnen:

  • Der Wachhund stoppt und schlägt abrupt mit seinem Schwert von oben nach unten, weshalb ihr schnell nach rechts zur Seite springt.

  • Der Wachhund kniet sich kurz hin und springt nach oben. Dabei hält er sein Schwert mit beiden Händen fest, während er in eure Richtung schwebt und mit voller Wucht auf den Boden aufkommt. Hier müsst ihr rechtzeitig nach hinten springen, bevor der Wachhund zur Landung ansetzt. Zudem solltet ihr damit rechnen, dass er das Manöver mehrmals wiederholt. Euer Gegner beruhigt sich erst, wenn er das Schwert nur noch mit einer Hand hält.

  • Der Wachhund kniet sich hin und hält sein Schwert kurz schräg, bevor er einen Schlag zur Seite macht. Lauft hierfür am besten hinter ihn, um seinem Angriff zu entgehen.

  • Der Wachhund hält sein Schwert knapp über den Boden und dreht sich ruckartig im Kreis, weshalb ihr mit einem Hechtsprung nach hinten ausweicht.

  • Der Wachhund kniet direkt vor euch und hält sein Schwert zur Seite, bevor er in einem Halbkreis nach euch schlägt. Auch hier hüpft ihr am besten von ihm weg.

  • Der Wachhund kniet, hält sein Schwert kurz über seinen Kopf und schlägt einmal flach auf den Boden.

  • Der Wachhund begibt sich in Angriffsstellung und zeigt mit der Schwertspitze in eure Richtung, bevor er nach vorne schnellt und einen ruckartigen Stoßangriff durchführt. Diesen solltet ihr blocken oder erneut zur Seite hüpfen.

  • Der Wachhund öffnet seinen Mund und speit für ein paar Sekunden Feuer nach euch, weshalb ihr euch so weit wie möglich von ihm entfernt. Seid ihr mutig, dann geht direkt zu ihm und lauft mit ihm im Kreis, um seinen Flammen zu entgehen und gleichzeitig einen Konter zu landen.

  • Befindet ihr euch zu lange hinter dem Wachhund, dann schlägt er mit seinem Schwanz nach euch.

Unterm Strich ist der Wachhund kein besonders schwieriger Boss. Er ist recht langsam und lässt sich gut nach einem seiner fehlgeschlagenen Attacken kontern. Werdet nur gegen Ende nicht übermütig, da er seine Schlagfrequenz erhöht und euer Zeitfenster für eure Gegenangriffe kleiner werden.

Ihr erhaltet zur Belohnung die Asche des Zauberadligen und könnt anschließend den blauen Lichtstrahl nutzen, um zurück zum Eingang der Katakomben zu gelangen.

Kommentarezum Artikel