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Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items

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Elden Ring Komplettlösung: Weg nach Schloss Rotmähne

Ihr stolpert zwischen den Gnade-Punkten Südhochstraße von Caelid und Südliches Sumpfufer von Aeonia auf eine große Kreuzung mit einem nomadischen Händler. Wenn ihr dort den Straßen nach Süden folgt, dann gelangt ihr zuerst zu einem goldenen Baum mit einer Goldenen Saat. Ihr solltet zudem bereits die große Festung im Hintergrund sehen: Schloss Rotmähne.

Bevor ihr euch dorthin begebt, lauft ihr in Richtung Osten über den rotbraunen Erdboden und hin zu einem Loch, dessen Rand teilweise mit weißen Pilzen übersät ist. In diesem Loch müsst ihr zum einen gegen eine Riesenkrähe kämpfen und könnt euch zum anderen die Sturmkristallträne aneignen, die in einer Schale liegt.

Zurück zum Gnade-Punkt und Schloss Rotmähne: Der Weg dorthin ist gespickt mit mutierten Hunden, die euch beim ersten Blickkontakt angreifen. Weicht stets zurück und lockt die Biester zur Kreuzung von eben, um einen Kampf gegen mehrere von ihnen zu vermeiden.

Je näher ihr Schloss Rotmähne kommt, desto mehr Soldaten begegnet ihr. Die werden sich jedoch nicht um euch kümmern und stattdessen die mutierten Hunde bekämpfen. Schaut genüsslich zu, wie sie sich gegenseitig schnetzeln, und kümmert euch abschließend um den Gewinner.

Am Ende müsst ihr über eine glutrote Mauer klettern und an einem großen Feuer vorbei marschieren, bis ihr einen schmalen Turm erreicht. Vor diesem befindet sich der Gnade-Punkt Unpassierbare große Brücke.

Ihr könnt den Turm dank einer Leiter auf der Ostseite besteigen und euch auf halbem Wege um zwei Soldaten kümmern. Ganz oben wartet noch zwei Gegner auf euch, die eine Truhe mit einem Durchschuss-Talisman bewachen. Mehr gibt es hier nicht zu tun, weshalb ihr wieder hinabsteigt und euch direkt zum Schloss begebt.

Unpassierbare große Brücke

Der Gnade-Punkt unpassierbare große Brücke steht sinnigerweise vor einer Brücke, die euch wiederum zum Schloss Rotmähne führt. Was euch dort erwartet, hängt von eurem Story-Fortschritt ab:

  • Habt ihr bereits das Altus Plateau erreicht? Dann müsst ihr vor sowie im Schloss keine Feinde befürchten und solltet unter der Überschrift Das Fest weiterlesen.

  • Habt ihr das Altus Plateau noch nicht erreicht oder bereits Radahn besiegt? Dann wimmelt es im folgenden Gebiet nur so vor Gegnern.

In letzterem Falle entpuppt sich bereits die Brücke als eine schwer zu meisternde Hürde: Euch fliegen nämlich auf halbem Wege brennende Gesteinsbrocken entgegen, die euch per Katapult vor die Füße geworden werden. Bei den ersten beiden solltet ihr entweder umdrehen und flüchten oder im richtigen Moment nach vorne hechten. Ändert diese Taktik ab dem dritten Stein und rennt nun im Zickzack-Kurs mal am linken und mal rechten Rand der Brücke entlang.

Haltet euch auf der anderen Seite der Brücke zunächst rechts und lauft direkt zum Katapult sowie dem daneben stehenden Turm. Vor Ort erwarten euch mehrere Soldaten, die ihr erledigen müsst. Zudem hockt neben dem Turm ein Ritter mitsamt Schild, um den ihr euch als letztes kümmert. Kleiner Tipp: Sollte er noch auf dem Boden sitzen, sobald ihr ihn erreicht, dann könnt ihr euch von hinten heranschleichen und den Kampf mit einem Stoß in den Rücken beginnen.

Leider fällt eure Belohnung etwas mager aus, da ihr nur auf der Ostseite des Turms einen Schmiedestein [3] entdeckt. Es gibt auch keine Leiter, über die ihr ins Innere gelangen könntet.

Geht deshalb ein paar Meter zurück in Richtung Brücke und von dort nach Nordosten zu den Holzpalisaden. Achtung: Auch dort werdet ihr sogleich beschossen, allerdings diesmal von einer Balliste. Haltet euch am besten so weit links wie möglich, um einen Treffer zu vermeiden. Auf diese Weise könnt ihr euch zudem hinter die Balliste schleichen und die Soldaten vor Ort erledigen.

Habt ihr die Palisaden hinter euch gelassen, dann führt euch der Weg weiter hinauf und zu einem großen, verschlossenen Tor. Aufgepasst: Dort springt euch sogleich ein Riese mit einem Feuerschwert vor die Füße! Ihr solltet deshalb das Tor erst ansteuern, wenn auch wirklich alle Soldaten bei den Palisaden erledigt sind.

Ihr müsst nicht zwingend den Riesen bekämpfen und könnt einfach rechts vor dem Tor über die Felsen flüchten. Marschiert dort geradeaus weiter und steuert die breite Holzplattform an, die am Turm von vorhin befestigt ist. Wenn ihr dort gleich die nächste Stufe hinab klettert, dann eliminiert den Schützen an der Baliste und steigt eine weitere Leiter hinab, die euch zu einem Schmiedestein [6] führt.

Klettert wieder hinauf zur Holzplattform und springt in der Südostecke hinab auf den Erdboden. Ihr solltet zu eurer Rechten ein Katapult sehen, in deren Nähe sich ein Soldat aufhält. Danach solltet ihr den zerklüfteten Felsen erklimmen, der euch rechtsherum zu einem schmalen Pfad mit ein paar angriffslustigen Fledermäusen führt.

Sobald ihr eine auffallend hell beleuchtete Stelle erreicht, auf die kein Schatten fällt, müsst ihr euch links orientieren und eine Stufe nach der anderen erklimmen. Passt weiterhin auf diverse Fledermäuse auf und begebt euch vorsichtig zur Südostecke. Dort müsst ihr mit Anlauf auf die benachbarte Plattform springen, auf der ein kleiner Friedhof eingerichtet ist. Erneut müsst ihr mit diversen Fledermäusen rechnen und könnt euch dafür einen Schwelenden Schmetterling schnappen, der vor einem der Grabsteine liegt. Zudem lauert hier eine singende Harpyie, die ihr so schnell wie möglich töten solltet.

Westlich des Friedhofs seht ihr eine Holztreppe, die euch allerdings nur zu einer verschlossenen Tür führt. Zum Glück steht rechts neben der Treppe eine Leiter, mit der ihr die Burgmauer von Schloss Rotmähne besteigt.

Schloss Rotmähne

Wichtig: Dieser Teil der Lösung ist für all jene gedacht, die das voll besetzte Schloss Rotmähne stürmen wollen. Sollte aktuell das Fest stattfinden, dann müsst ihr unter Das Fest von Schloss Rotmähne weiter lesen.

Ihr solltet just zuvor am Rand des Schlosses entlang geklettert sein und eine Holztreppe erreicht haben, die euch zu einer verschlossenen Tür führte. Wir zeigen euch nun, wie ihr diese öffnen könnt:

Steigt als Erstes die Leiter neben der Treppe empor, bis ihr auf der breiten Burgmauer landet und euch mit ein paar paar Soldaten beschäftigen müsst. Folgt zunächst dem einzig möglichen Weg, indem ihr euch schleichend vorwärts bewegt. Die meisten Gegner kehren euch nämlich den Rücken und lassen sich prima von hinten erdolchen.

Ganz im Osten gelangt ihr zur nächsten Holztreppe, die euch zu einem Ritter mit Schild und Feuerschwert führt. Ergo solltet ihr fleßig Seitwärtsrollen üben, um keinen Schaden zu erleiden und möglichst oft hinter euren Gegner zu gelangen.

Schaut euch im Anschluss die unscheinbare Kante auf der Westseite an: Dort befindet sich eine Leiter, die euch hinab in die Tiefe und zu einem einsamen, kleinen Zombiehund führt. Auf der Südseite ortet ihr eine Steintreppe, dank der ihr ins Innere des Schlosses gelangt. Darin findet ihr gleich in der Ecke zu eurer Rechten das Handbuch [5] des Rüstungsschmieds und müsst euch gegen ein paar simple Sklavengegner zur Wehr setzen. Zudem ortet ihr auf der Ostseite die verschlossene Tür von vorhin, die sich von dieser Seite öffnen lässt und somit eine nützliche Abkürzung darstellt.

Kehrt wieder zurück auf die Burgmauer und registriert zu eurer Linken beziehungsweise in der Nordwestecke einen zweiten Eingang. Dahinter wartet ein sehr unangenehmer Gegner auf euch, der eine recht hohe Ausdauer und euch mit Feuerpfeilen beschießt.

Ist der Bursche Geschichte, dann verlasst das Gebäude durch den Nordeingang und achtet auf die beiden löwenartigen Kreaturen. Ihr solltet einen Kampf nur dann wagen, wenn ihr stark genug seid und ihnen mit jedem Schlag ordentlich viel Schaden zufügt. Bedenkt dzudem, dass ihr seit dem Überqueren der Brücke keinen weiteren Gnade-Punkt mehr erreicht habt und bei einer Niederlage den gesamten Weg erneut bestreiten müsst!

Marschiert so oder so zuerst linksherum in die dunkle Nische und schnetzelt den Skarabäus, um drei eurer Heilflaschen aufzufüllen. Nutzt zudem die Nische, um die erste der Löwenkreaturen per Pfeilschuss auf euch aufmerksam zu machen und abseits von ihrem Bruder zu bekämpfen. Ihr erhaltet übrigens für jeden getöteten Gegner einen Dunkelschmiedestein [4], etwas Bestienblut und einen Alten Reißzahn.

Im Norden könnt ihr dank einer weiteren Treppe gleich das nächste Gebäude betreten, worin ihr das Handbuch [4] des Rüstungsschmieds findet. Geht wieder nach draußen und orientiert euch am dicken Baum, der links neben den Stufen steht. Dahinter könnt ihr ein Holzgerüst besteigen und so eine Goldene Rune [6] abstauben.

Peilt anschließend die Palisade im Osten an und zerstört sie mit ein paar Hieben. Seid ihr alle Treppenstufen hinaufgestiegen, dann solltet ihr zu eurer Linken ein brennendes Feuer sehen und zu eurer Rechten das Geländer einer Treppe orten. Diese führt euch in einen dunklen Raum, wo ihr in der Südostecke eine Leiter erspäht.

Oben angekommen begrüßt euch sogleich ein Kürbiskopf-Gegner, der viel stärker als seine euch bekannten Vorgänger ist. Konntet ihr ihn bezwingen, dann schnappt euch das Flamberge-Schwert in der Nordwestecke und den Schmiedestein [3] in der Südwestecke. Ihr könnt zudem den Turm im Osten besteigen und vor Ort noch einen Schmiedestein [5] abstauben.

Klettert wieder ganz nach unten, verlasst den dunklen Raum und steuert die Palisaden im Norden an. Sie werden von mehreren Soldaten bewacht, die euch mit ihren Feuergeschützen grillen wollen. Ihr müsst deshalb entweder schnell an ihnen vorbei huschen, um sie von hinten zu bekämpfen, oder sie von Weitem beschießen. Danach solltet ihr gleich weiter in Richtung Norden zur gelben Nebelwand spazieren, aber auf gar keinen Fall hindurch gehen! Biegt vorher nach rechts ab und schaltet im folgenden Raum den ungemein wertvollen Gnade-Punkt Kammer außerhalb des Platzes frei.

Kehrt wieder zurück in den Außenbereich und steuert nun den Soldaten zu eurer Rechten beziehungsweise im Westen an: Auch er bedient einen Flammenwerfer, weshalb ihr an ihm vorbei spurtet und ihn aus nächster Nähe erledigt.

Ihr solltet nun schräg links eine Treppe und schräg rechts einen breiten Weg sehen. Erstere bringt euch hinauf zu insgesamt vier Soldaten und einem Schmiedestein [4]. Letzterer führt euch zuerst an einem Feuer vorbei und anschließend zu einer eisernen Jungfrau, der ihr nicht zu nahe kommen dürft. Ansonsten frisst und tötet sie euch, wenn ihr nicht aufpasst.

Ganz im Nordwesten könnt ihr erneut das Innere der Festung betreten und rechts neben der Treppe das rot glühende Schleifmesser aufsammeln. Marschiert ihr hingegen die Treppe hinauf, dann bekämpft in Richtung Osten die Gegner auf dem schmalen Übergang. Im Anschluss überquert ihr eine Holzbrücke, während ihr euren Schild hoch haltet und so die Pfeile der Bogenschützen abwehrt, die auf der anderen Seite auf euch warten.

Ihr gelangt kurz darauf zu einer weiteren Treppe und gleich noch einer Holzbrücke, hinter der drei Soldaten Wache schieben.Lockt sie am besten einzeln per Pfeilschuss an, bevor ihr sie bekämpft und sicher die Brücke überqueren könnt. Am Ende gelangt ihr zu einer Truhe mit einem Schmiedestein [6].

Damit habt ihr alles wichtige im Schloss erkundet und könnt euch nun zur Nebelwand beim Gnade-Punkt Kammer außerhalb des Platzes wagen. Doch seid gewarnt: Dahinter empfängt euch ein Endgegner-Duo, dass euch das Leben richtig schwer machen wird.

Boss: Löwenartiges Scheusal & Schmelztiegelritter

Direkt nach dem Betreten der Bossarena greift euch ein Löwenartiges Scheusal an, dessen Zwillingsbruder ihr vermutlich bereits in Schlosse Morne beziehungsweise der Halbinsel der Träne getötet habt. Die gute Nachricht: Das Scheusal ist erneut kein allzu schwerer Gegner. Die schlechte Nachricht: Keine halbe Minute später gesellt sich ein Schmelztiegelritter zu euch. Der marschiert allerdings sehr langsam durch die Arena, weshalb ihr euch beim Kampf gegen das Scheusel nicht allzu sehr ins Zentrum begeben solltet.

Der Schmelztiegelritter ist nach wie vor einer der gefährlichsten Bosse, den ihr am besten mithilfe einer Aschekreatur bekämpft. So könnt ihr ihn am besten ablenken und von hinten attackieren, ohne euch um seine langwierigen Schlagkombinationen sorgen zu müssen.

Ihr erhaltet am Ende das Trümmergroßschwert und könnt den Gnade-Punkt Schlossplatz Rotmähne aktivieren. Zudem solltet ihr anschließend die Treppe auf der Nordseite empor laufen und euch den Platz schräg rechts mit der halbkreisförmigen Schale genauer anschauen: Dort wartet ein Dunkelschmiedestein [5] auf euch.

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